Focus turnier 1,5 ecoboost, 150 PS st -line - Verbrauch?

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

ich wechselte vor kurzem zu diesem Focus (vorher 2l- turnier von 2010), Bisher knapp 300 km Stadtverkehr mir kurzen Abschnitten auf innerstädtischen Schnellstrassen ( 70-90 km/h) + Klimaanlage bei 20 Grad. NORMAL modus

Laut BC beträgt der Verbrauch 10,4 Liter. ab wann kann ich mit weniger rechnen? Dieser Verbrauch entspricht ca. dem Verbrauch des alten im Winter in der Stadt.

Heute wechselte ich in den eco-modus: Das Fahren war angenehmer, weniger nervös (spritzig?). erinnerte mich an meinen alten Ford: mehr cruisen als sportlich. Danke für eure Beiträge

bis bald

53 Antworten

Ok, das kann ja keiner wissen :-) Dann fahr erstmal ein bißchen, gewöhne dich an das Auto, und dann reden wir nochmal über den Verbrauch.
Du solltest aber bei reinem Stadtverkehr keine Wunderwerte erwarten. Je nachdem, wie flach oder hügelig deine Gegend ist, wie flüssig der Verkehr läuft und wie gut dein Fahrverhalten ist sollte irgendwas zwischen 7.5 und 11 Litern am Ende rauskommen. Sparsam wirds erst, wenn du aus der Stadt raus auf die Langstrecke gehst. Mein 182 PS Handschalter hat auf den 4823 km Urlaubsfahrt in den letzten 2 Wochen 291 Liter verbraucht, war also mit 6l/100 km dabei. Darin enthalten sind lange Strecken (ca. 1800km) Landstraßen in Rumänien und Bulgarien, der Rest ist Autobahn mit bewußt sparsamer Geschwindigkeit (Tempomat max. 110), aber auch 2-3 Stunden Motorlauf im Stand zum abkühlen des Autos.

Nach fast 24000km, ca. 25% Stadt, 60% Überland, 15% Autobahn mit Automatik im Normal & teilweise Eco Modus laut Bordcomputer 7,5l/100km (nicht zurückgesetzt seit Nov 2018). Errechnet kommen wir auf 7,9l/100km.

Hätte weniger gehofft, aber nicht wirklich erwartet.

Grüße,
Birdmaster

Fahre meinen Kombi, 150PS Ecoboost, 8 Gang Automatik mit genau 7.0 Liter (BC+ Von Hand berechnet, der BC geht sehr genau).
Fahre defensiv, selten über 140km/h, Programm: "Normal",-- 60%AB, 30% City, 10% Land

oha
fahre meinen Kombi 150 PS Automatik Baujahr Juli 2020 jetzt knapp 3000 km gelaufen und er zeigt mir an 5,7 l fahre jeden Tag 80 km und fast immer mit Tempomat mit 75 km einstellung

Ähnliche Themen

Du fährst mit Tempomat auf 75 km/h?
Da überholen dich doch ständig die LKW.

Zitat:

oha
fahre meinen Kombi 150 PS Automatik Baujahr Juli 2020 jetzt knapp 3000 km gelaufen und er zeigt mir an 5,7 l fahre jeden Tag 80 km und fast immer mit Tempomat mit 75 km einstellung

Wers glaubt wird seelig

wenn ich nur gerade aus "rolle" durchaus machbar....
Aber nur die wenigsten haben dieses Fahrprofil

Das kann ich auch nicht so richtig glauben. Mit ganz viel Mühe habe ich mit diesem Motor einen Schnitt von 7,6l. Und auch nur wenn ich möglichst schnell aus der Stadt raus bin. Na klar, Landstr. ohne viel Ampeln etc. schaffe ich auch 5,7l, niemals aber im Schnitt. Nur City kratzt die Anzeige sn der 9l Marke.

Eigentlich hatte ich etwas weniger erwartet. Aber nirgendwo muss man auch Fahrspass haben, mit 75kmh kann da wohl nichts sufkommen.

als jugendlicher hatte ich ne herkules prima 5s, die war unwesentlich langsamer 😁
mein benziner hat aktuell laut bc einen durchschnitt von 9,2l

Hat jemand einen Unterschied festgestellt zwischen Super E10 u. normal Super?

Ja. Habe die letzten zwei Füllungen E95 statt E10 getankt. Bin der Ansicht, unter dem Strich günstiger. Bleib wohl auch dabei. Kommt darauf an, wie grad der Preisunterschied ist.

Mein 150 PS EcoBoost mit 8AT braucht als Active Turnier 7,2 Liter. EZ 06/2019 und 15Tkm. Seit zwei Tankfüllungen fahre ich nun E10 und habe bislang keinen signifikanten Unterschied feststellen können.

Zitat:

@gaby_g schrieb am 13. September 2020 um 17:44:10 Uhr:

Ja. Habe die letzten zwei Füllungen E95 statt E10 getankt. Bin der Ansicht, unter dem Strich günstiger. Bleib wohl auch dabei. Kommt darauf an, wie grad der Preisunterschied ist.

was ist den E95?

du meinst sicher E05

Sorry.....SE5

Ich habe meinen Focus mit 150PS Benziner und 8AT nun auch seit Juli und der Bordcomputer zeigt mir nun nach 4600 Kilometern 6,9 Liter an.
Errechnet sind es 7,19 Liter, also bei mir eine Differenz von 0,3 Litern.

Mein Arbeitsweg sind je Strecke 10 Kilometer durch die Stadt. Gerade habe ich Urlaub und habe einen Roadtrip gemacht, also viel Autobahn. Das hat den Verbrauch noch ein bisschen gesenkt.
Niedrigster errechneter Verbrauch mit einer Tankfüllung waren bisher 6,7 Liter.

Screenshot_20200913-221354.jpg
Deine Antwort