Focus Tageszulassung - Wann erste Inspektion?
Hallo,
ich habe eine Frage zu meinem Ford Focus 1,6 TDCI.
Dieser ist eine Tageszulassung aus 09/2011 und wurde von mir im Mai 2012 gekauft.
Im Serviceheft ist in der Spalte Auslieferung/ Ablieferungsinspektion der Mai 2012 gestempelt. Das war auch der Tag an dem ich den Focus übernommen habe.
Ich hatte den Händler extra darauf angesprochen, ob ich denn gleich im September zur ersten Jahresinspektion kommen muss. Er meinte, dass dieses nicht notwendig sei, da der Wagen ja erst im Mai diesen Jahres die Ablieferungsinspektion erhalten hat!
Ist dem tatsächlich so? Wie verhält es sich mit der Garantie?
Da auf der letzten Seite im Serviceheft in der Spalte -Monat der Inspektion- der September aufgrund der Tageszulassung steht, macht mich die Aussage des Händlers natürlich etwas stutzig.
Kann mir da jemand eine "sichere" Auskunft geben?
Vielen Dank im voraus
Gruß
Hohi
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von escalator
Zumindest die Inspektion hätte dazu gehört. Sowas macht man nicht...im Mai verkaufen, und im September für die Inspektion kassieren....
Zu mindestens macht man das mit dem Kunden nur einmal. Es gibt ja noch andere Werkstätten.
Zitat:
Zu mindestens macht man das mit dem Kunden nur einmal. Es gibt ja noch andere Werkstätten.
Ganz genau. Bei mir wars auch so. EZ 09/11, gekauft 04/12 als TZ mit 24 km. Im 09/12 dann zur 1.Inspektion mit 6000 km, ansonsten könnte es Probleme im Garantiefall geben (O-Ton Händler). Bei der Übergabe aber kein Wort davon. Habe das Auto dann wo anders hingebracht. Der sieht mich nicht wieder.
Heist doch ganz klar, nach einem Jahr, oder 20000 Km....Ich wundere mich immerwieder......
Zitat:
@AndreasDott schrieb am 20. Februar 2016 um 13:31:56 Uhr:
Heist doch ganz klar, nach einem Jahr, oder 20000 Km....Ich wundere mich immerwieder......
Psssst. Nicht die toten Forenthemen wecken 😉
und ab dem datum der Erstzulassung läuft auch die Garantie..So einfach is das, deswegen bekommst du den Wagen auch um einiges Billiger ;-)
Und wen du auf das Zulassungsdatum schaust, dan werden sie meistens am Letzten möglichen Tag, des Monats zugelassen....Also hast du schon von vornherein einen Monat weniger....Augen auf, beim Autokauf, kann ich nur sagen ;-)
Augen auf genau😎...dieser Thread war schon weit über 3 Jahre im Tiefschlaf...und der hier auch