Focus Tageszulassung - Wann erste Inspektion?
Hallo,
ich habe eine Frage zu meinem Ford Focus 1,6 TDCI.
Dieser ist eine Tageszulassung aus 09/2011 und wurde von mir im Mai 2012 gekauft.
Im Serviceheft ist in der Spalte Auslieferung/ Ablieferungsinspektion der Mai 2012 gestempelt. Das war auch der Tag an dem ich den Focus übernommen habe.
Ich hatte den Händler extra darauf angesprochen, ob ich denn gleich im September zur ersten Jahresinspektion kommen muss. Er meinte, dass dieses nicht notwendig sei, da der Wagen ja erst im Mai diesen Jahres die Ablieferungsinspektion erhalten hat!
Ist dem tatsächlich so? Wie verhält es sich mit der Garantie?
Da auf der letzten Seite im Serviceheft in der Spalte -Monat der Inspektion- der September aufgrund der Tageszulassung steht, macht mich die Aussage des Händlers natürlich etwas stutzig.
Kann mir da jemand eine "sichere" Auskunft geben?
Vielen Dank im voraus
Gruß
Hohi
22 Antworten
wenn du einen Wagen (Gebraucht oder Neu) bei einem Vertragshändler kaufst ist es üblich,
dass die das Fahrzeug vorher inspizieren. (Übergabeinspektion)
Also dein Händler hat Recht. Letzte Inspektion war im Mai, demnach ist die nächste Inspektion fällig im Mai 2013.
..oder eben wenn er 20 tkm mehr drauf hat als im Mai 2012 war...
Ist bei uns auch so,hatten auch Tageszulassung,im Februar 12 gekauft und im Februar 13 Inspektion.
Macht für mich wenig Sinn. Wenn ein Fahrzeug (sagen wir mal) 15 Monate beim Händler steht, bevor es an den Kunden geht, ist die erste Wartung für mein Verständnis fällig.
Was sagt denn die Wartungsanzeige des Fahrzeugs?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Macht für mich wenig Sinn. Wenn ein Fahrzeug (sagen wir mal) 15 Monate beim Händler steht, bevor es an den Kunden geht, ist die erste Wartung für mein Verständnis fällig.Was sagt denn die Wartungsanzeige des Fahrzeugs?
...genau, dann ist sie fällig. Nämlich zur Übergabe an den Kunden. Nix anderes wurde hier geschrieben.
Beim TE und anderen Gebrauchtwagenkäufern ist es dann natürlich schon mindestens die 2. Inspektion, nicht die erste. Sie müssen eben nur zum ersten mal hin.....reine Ausdrucksfehler.
Danke erst einmal für die Antworten.
Ich habe jetzt nochmal den betreffenden Händler kontaktiert. Dort wurde mir jetzt allerdings gesagt, dass die erste Inspektion ein Jahr nach der Erstzulassung gemacht werden muss!
Das heißt für mich September 2011 war die Erstzulassung und Ablieferung/ Aushändigung an mich, mit 8KM auf dem Tacho, am
31.05.2012.
Also laut Händler muss ich diesen Monat zur 1. Inspektion!
Eigentlich blöd, da der Wagen ja erst von mir ab Mai bewegt worden ist und noch längst nicht 20000KM auf dem Tacho hat.
Unter den Garantiebedingungen habe ich das auch so gelesen, dass die Garantie mit der Erstzulassung oder der Ablieferung an den Kunden beginnt. dort wird der früheste Zeitpunkt als Beginn genannt.
Aber was die Inspektionen betrifft steht da leider nichts.
Nun ja,
habt ihr evtl. noch andere Erkenntnisse?
Danke vorab
Mach es Dir doch ganz einfach und rufe die Ford Werke an und höre was die sagen.
Ein Händler ist ein Service Unternehmen was durch eine Inspektion verdient.... ;-o
Ford Werke:
Tel.: 0221 903-33 33 (Mo - Fr: 9:00 bis 16:00 Uhr)
Zitat:
Original geschrieben von hohi2000
Eigentlich blöd, da der Wagen ja erst von mir ab Mai bewegt worden ist und noch längst nicht 20000KM auf dem Tacho hat.
Darum gibt es ja auch ein Zeitlimit für die Inspektion. Das Öl wurde doch schon im Werk eingefüllt.
Wenn also vor der Übergabe an dich keine Wartung durchgeführt wurde, ist sie nunmal jetzt fällig. Ist doch völlig normal.
Dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet....
Die übergabeinspektion sollte eigentl. vor der Erstzulassung erfolgt sein. Vor dem Verkauf an Dich hätte ein seriöser Händler noch eine Inspektion mit Ölwechsel etc. durchgeführt (zumindest wenn der länger als 3 Monate rumsteht) und ab da wäre ein Jahr bis zur nächsten gewesen.
Hat Deiner wohl aber nicht. Würde da auch mal Ford anrufen.....so kann das eigentl.nicht sein.
So, ich habe bei den Ford direkt angerufen. Der erste Mitarbeiter wusste es nicht so ganz genau. Allerdings hat er sich dann erkundigt und die Meinung ist eigentlich so wie schon fast vermutet.
Erstzulassung ist das entscheidende Kriterium. Von da an ein Jahr /20000KM.
Es ist dann egal, ob der Wagen die Übergabe/Ablieferungsinspektion erst später bekommen hat.
Also dann geht es diesen Monat zur ersten Inspektion.
Vielen Dank an das Forum
Vielleicht kannst Du ja mit dem Händler einen Deal machen.
Normalerweise kauft man ein Auto mit 2 Jahren TÜV/AU und frischer Inspektion.
Deswegen könntest Du ihn auf einen Nachlass auf die Inspektionskosten ansprechen.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Vielleicht kannst Du ja mit dem Händler einen Deal machen.Normalerweise kauft man ein Auto mit 2 Jahren TÜV/AU und frischer Inspektion.
Deswegen könntest Du ihn auf einen Nachlass auf die Inspektionskosten ansprechen.
2 Jahre TÜV? Neuwagen haben doch 3 Jahre. Aber gut, das gilt natürlich auch wieder ab der EZ.
Ja, ich meinte jetzt wenn es um einen gebrauchten Wagen geht der evtl. schon älter als ein Jahr ist, hier sind es ja noch genau zwei Jahre TÜV
Zumindest die Inspektion hätte dazu gehört. Sowas macht man nicht...im Mai verkaufen, und im September für die Inspektion kassieren....