Focus ST220 Sportkat

Ford C-Max 1 (DM2)

Guten Abend an alle,

ich hätte da mal ne Frage wegen einem Sportkat zum neuen Focus ST Baujahr 2006. Und zwar gibt es ja da die berühmten Metall kats. zum einschweissen, welche bei den grünen Kollegen ja nicht so auffallen. 😉 Ich hab mal bei einem Händler nach einer Offerte nachgefragt und zurück kam die Antwort: "Für Ihr Fahrzeug können wir keinen Metallkatalysator anbieten, da Ihr Fahrzeug schon OBD hat. Die Abgaswerte würde er mit einem 200 Zeller Kat nicht erfüllen."

Nunja, ich hab aber bei european-parts gesehen dass es bereits ein 200 Zellen Sportkat von Milltek gibt für den ST. Und irgendwie schnall ich das nicht so wieso das mit dem Einschweiss-kat nicht funktionieren sollte. Was meint er eigentlich mit dem OBD, was macht das genau?

Ich wäre froh um eine Antwort von euch Profis. Da mir irgendwie niemand ganz genau sagen kann was Sache ist. 😉

Ach ja und wenn wir schon dabei sind: Was bringt eigentlich eine Downpipe und wo wird die genau montiert?

Ein grossen Dankeschön im voraus und nen schönen Abend!
groovy

16 Antworten

weiso soll es denn keine Kats geebn die die Abgaseinstufungen nicht erfüllen. Miltek ist ja nicht Deutsch.

Wür nicht ein nicht Metallkat gehen?

hallo,

ja klar gibt es Kats welche die Abgaseinstufungen nicht erfüllen... 😉 der Händler hat aber nur die Antwort gegeben.

Ich möchte eben ein Metall Kat. zum einschweissen. Also im prinzip nur das Kat-Stück welches dann im Originalen Ford-Katrohr eingeschweisst wird. Soweit ich weiss gibt es dafür nur Metallkats?! Ich lasse mich diesbezüglich aber gerne eines besseren belehren.... *g*

gruss

wieso muss es unbedingt ein einschweißkat sein ?
Hat Bastuck keine im Angebot mit TÜV... soll es nur nicht auffallen oder wegen dem Preis?

so sieht ein Sportkat "mit BMW aufgedruckt" für den ST aus 😁
BMW ST Kat 😉keine Ahnung was für einer das ist, aber wohl kein Metall (denke ich mal) wird aber wohl ziemlich verändert worden sein...
Kat Serie

hallo zusammen,

also von Supersprint www.supersprint.it gibts einen der passt und mit genehmigung soll angeblich mit der downpipe plus komplett system ca 260 ps bringen ( gesammt )

grüsse euch

Ähnliche Themen

Sportkat mit TÜV?? Das wäre mir neu...auf jeden fall bei mir in der schweiz, soweit ich weiss kann hierzulande kein Sportkat regelgerecht eingetragen werden.

Deswegen möchte ich eben einen Einschweisskat. die würden dann nicht auffallen.
Nur meine Frage:

Wieso gibt es keinen 200Zeller Einschweisskat. schliesslich gibt es ja auch 200 Zeller Sportkats für den Focus ST.

hallo,

also ich bin auch aus der schweiz und der 825021 von Supersprint ist bei mir drunter. inkl abnahme durch stva. war mit dtc gutachten

gruss

Hi

Für die Erklärung was OBD überhaupt ist bitte mal Wikipedia bemühen, ist hier zu umfangreich.
Klick

Hallo rossi3,

danke für deine Antwort. Ich verstehe jedoch nicht wieso ein eingeschweisster metall kat nicht funktionieren sollte, wenn es mit einem normalen 200 zellen kat funzt.

Kann es an der Lambdasonde liegen die irgendwo im kat ist? Die könnte man aber ausschalten oder austauschen oder nicht?

Gruss
groovy

Fast jeder Ford Tuner hat schon einen Metallkat im Angebot für Plug und Play, also den alten rauschrauben und den neuen rein.
Ich denke mal ein eingeschweißter wird mehr auffallen wie wenn du die sauber 1zu1 tauscht.

Hallo erstmal!

Wollt kurz was zum Supersprint Kat-Schreiben:

1. Die Supersprint Downpipe-Sportkat-Variante enthält laut Supersprint nen 100-Zellen-Kat. Hab mal irgendwo gehört, dass man bei OBD-Fahrzeugen lieber 200er-Zellen-Kats nehmen sollte um auf Dauer keine Probleme mit der OBD Kontrolle zu bekommen.

2. In Deutschland bekommst Du den Supersprint Kat (inkl. Downpipe) sicher nie eingetragen. ("Ausnahmen" mal ausgenommen)

3. Allein der Kat mit Downpipe kostet knappe 1600 Eur (+Steuern), dazu kommen noch 1600 EUR (+Steuern) für die restliche Anlage (MSD+ESD+Endrohre); Und netterweise passt die Supersprint-Downpipe-Einheit nur an die Cat-Back-Anlage...

Beste Grüße

Ich hab zwar von der Supersprint noch nichts gehört aber ich hab ein Angebot von einem Sportkat mit kompletter Auspuffanlage für 1500€ gesehen... 1600€ würde als sehr viel ansehen, hast du ein Link zu der Supersprint?

Der KAT einzeln kostet nicht mehr als 700€ ...

Die Preise sind von sandtler.de bzw. bsa-motorsport.de

guck mal bei supersprint.com --> ford --> focus --> focus st 2.5 turbo

preise sind so hoch, weil sie einfach die besten sind :-)

Hallo zusammen,

@scube:
Ja die Supersprint Komplettanlage habe ich auch schon gesehen und mir mal ne Offerte erstellen lassen. wobei ich aber sagen muss, dass die Preise sowas von astronomisch sind.... 😉 Aber ich kann nicht wirklich glauben dass man 264PS (also +40PS) aus der Anlage rausholt.

Das mit dem Eintragen des Supersprints Kats kann schon möglich sein, bei uns in der Schweiz meine ich jetzt. Ich denk mir wenn du ein DTC Gutachten hast, solltest du keine Probleme haben, weil es dadurch typengeprüfte und genehmigte Teile sind. Das DTC Gutachten ist wiederum der Grund wieso die Anlage so teuer ist.

@FocusGT:
Ja die Sportkats zum austausch mit dem Serienmässigen Kat hab ich auch schon überall gesehen. Wobei dieser eindeutig mehr auffällt wie ein Einschweisskat.

Wegen der Supersprint Anlage kannst du mal hier nachfragen: http://www.fritz-motorsport.de oder www.supersprint.it

gruss
groovy

Bastuck SportKat mit ABE bald bei www.European-Parts.net oder als Alternative den von Milltek ohne ABE/ TÜV. Beide funktionieren sehr gut und die MIL im Kombiinstrument geht nicht an. Was dein Händler dir über Kats zum Einschweissen sagt ist quatsch.

Deine Antwort