1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus ST Verbrauch?

Focus ST Verbrauch?

Ford Focus

Hallo zusammen

Gratulation allen ST-Fahrern, scheint ein klasse Auto zu sein.
Allerdings haben die Turbos den Ruf Benzinfresser zu sein. Wie sieht es mit dem Sprizverbrauch bei euch aus? Kann man den Ladedruck verändern bzw. einstellen? Sind zehn Liter bei bewußter Fahrweise machbar? Ach so, ich meine den neuen Fünfzylinder.

Gruß

72 Antworten

unten Link Spritmonitor ...

hatte nach 3 Stunden, 20% Autobahn und 80% Land, nen Verbrauch von 14,3 Liter. War aber flott unterwegs!

Grüße Chris

Hi erstmal,
@rossi3
durftest du den ST bei Kroyman in Leverkusen auch alleine fahren.
Mir haben sie, damit man vernünftig mit dem Auto umgeht einen Arbeiter mit ins Auto gesteckt.
Zum Glück meinte er aber, gib mal Gas will wissen was der kann.

Fahrwerk hammergeil, von der Leistung bin ich eher entäuscht.
Hätte mir mehr erwartet. Normale bis schnelle Fahrweise 13,6 Liter

Gruss Patrick

das wird dir dann wahrscheinlich bei jedem neuen Turbo ohne Turbobums so gehen 🙂
Finde der geht in etwas so wie man es erwartet für Gewicht und Leistung.

Wenn man wie alle anderen fährt, sind würde ich mal sagen knapp unter 10 Liter drin

Ähnliche Themen

Hi!

Schön, dass wieder beim eigentlichen Thema zu sein.
Ich schaffe nie unter 15L. Fahrweise, nun, meistens muss man ja mit dem Verkehr mitschwimmen, wenn es die Verkehrverhältnisse zulassen will man dann ja auch spüren warum man sich nicht ein Brot und Butter Focus zugelegt hat.
Bei gleicher Fahrweise hatte ich den Golf V GTI übrigens mit 11-12L bewegt🙁

Grüße

Unter 10l????

Na dann viel Glück. So bald man nur ein wenig mehr Verkehr hat, kann mans vergessen.

Unter 10l schaffst du nur, wenn du 100km einfach gemütlich fahren kannst ohne gross bremsen und beschleunigen zu müssen.

Die, die ein Auto wollten, welches nicht viel verbraucht sollten sich nicht den ST zulegen, so Leid es mir tut!

Mein Verbauch liegt bei rund 12.6 bei mittlerer Fahrweise.

Mittlerweile hat mein ST um die 3000 Kilometer gelaufen, ja die Probefahrt hat sich aus Ford-Sicht gelohnt :-o
Mit dem Kraftstoffverbrauch bin ich aber unzufrieden, über 12 Liter bei gemischter Fahrweise sind einfach zu viel. Das Argument wer ST fährt muß zahlen kann ich so nicht nachvollziehen!
Gerade der hohe technische Aufwand wie die hydraulische Nockenwellenverstellung, umfangreiche Sensor- und Motorelektronik machen es heutzutage möglich den Benzinverbrauch bei normaler Fahrweise herunterzubekommen. Der Aufwand ist schließlich im Kaufpreis und bei den Wartungskosten deutlich zu spüren! Wenn ich die 1500 Kilo ständig voll mit max. beschleunige oder mit V max unterwegs bin habe ich den hohen Benzinverbrauch. Aber das normale Mitschwimmen im Verkehr sollte einen deutlichen Minderverbrauch mit sich bringen.
Das hat Ford beim ST aber nicht geschafft, siehe auch (http://www.motor-talk.de/t1097916/f283/s/thread.html).
Ich habe den Volvo noch nicht gefahren aber den Meßwerten nach hat es der Elch besser gemacht.
90 PS pro Liter Hubraum sind nun auch nicht der Hammer, extrem hohe Literleistung kann man dem Motor nicht nachsagen, was einen hohen Konsum rechtfertigen würde.
Warum hat der ST nur die Durchschnittsanzzeige im BC? Andere Focus II haben doch die Momentanverbrauchsanzeige! Will uns Ford nicht zeigen das der 2,5 Litermotor Sprit säuft?
Beispiel: Ich fahre konstant 100km/h im 6. Gang (gerade Strecke) und nulle den BC, dann komme ich nicht unter 8,6 Liter , Klimaanlage ausgeschaltet! Wie kommt Ford dann auf die 6,8 Liter außerorts die angegeben werden?
Ich will nicht nur meckern das Fahrwerk ist klasse, der Sound vom Motor ist atemberaubend. Aber die techn. Umsetzung des Elchmotors in Bezug auf den Benzinverbrauch ist nicht akzeptabel!

MfG

naja wenn man ganzb einfache Spritspartechniken auf den nicht Vollgasetappen beherrscht sind eben auch niedrigere verbräuche drin.
100% Innenstadt und Kurzstrecken sind natürlich was anderes da fressen die 115 ps VW motoren ja auch 12 Liter wie man machmla ließt lol

unten ist ein Verbrauch aufgelistet wo der ST mal einigermaßen normal bewegt wurde mit 9 Liter AB Land und Stadt in etwa alles gleich.

hab mit meinem Bruder eben nochmal gesprochen, bei Stadtverkehr mit viel Stop&go meint er Verbrauch HOCH 😉

Das der GTI weniger verbraucht ist ja auch wieder klar wie Klosbrühe :P
aber dafür hat man ja einen 2.5L 5 Zyl. Turbo 🙂

Zitat:

Original geschrieben von rossi3

Beispiel: Ich fahre konstant 100km/h im 6. Gang (gerade Strecke) und nulle den BC, dann komme ich nicht unter 8,6 Liter , Klimaanlage ausgeschaltet!

Kann ich nicht bestätigen, habe das selbe auch schon Probiert, auf verschiedenen Strecken die relativ gerade aussahen (leider vergessen mit GPS zu Prüfen obs einen Höhen unterschied gab) Ergebnis war immer zwischen etwa 6,6L und 7,6L wobei die 7,6L auf einer Strecke war die minimal Berg hoch ging, bin leider noch nicht dazu gekommen den Wert in umgekehrter Richtung zu Prüfen, werde ich aber nachholen.

Was aber immer ist sofort nach dem Resetten, ist der Verbrauch recht hoch eigentlich immer in die 8, dieser Sinkt aber bei jeder Aktualisierung ab bis er sich auf einen Wert einpendelt.

Bin letztens eine Strecke gefahren und nur im Verkehr mitgeschwommen, etwa 50km davon knapp 45km außer Orts. Geschwindigkeit war immer so bei 60km/h im Ort und 110km/h außerorts. Der Starpunkt lag etwa 250 Höhen Meter über den Zielort, also mehr Berg ab als berg hochgefahren, nach dem Losfahren BC resettet Ergebnis 6,8L Durchschnittsverbrauch laut BC.

Ich finde das Fahrwerk und der Sound machen den 1 Liter mehr Sprit den ich gegenüber dem GTI mehr verbrauche wieder weg.

Den GTI habe ich so mit 8,9 Litern bewegt und den ST (allderdings erst 1000 Kilometer) bewege ich mit ca. 10 Litern.

Als ich mir das Auto gekauft habe, rechnete ich mit einem Verbrauch von ca. 12l. Jetzt nach ca. 3000km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von knapp 11l und finde, dass das einfach normal ist für einen 225PS 5 Zylinder Turbo.

Hallo!

Mein ST hatte bisher minimal 9,2 l/100 km verbraucht,maximal 14,0. Die 9,2 waren bei normaler Fahrt bei Regen,als er noch fast neu war.Natürlich hat man bei dem Verbrauch keinen Fahrspass.Max waren mehrere Autobahnfahrten mit ständigem Beschleunigen bis zur Höchstgewschwindigkeit und wieder abbremsen,wenn einer vor mir war.Meistens liegt der Verbrauch so zwischen 10-12 l.Hier sind aber ziemlich viele steile Berge und ich fahre oft strecken bis 10 km.
Der ST hat jetzt 5.500 km auch dem Tacho,und beim Verbrauch erkennt man eine Tendenz nach unten.Durch das hohe Drehmoment kann man den ST schon unter 10 l fahren,wenn man die Gänge nicht ausdreht und früh schaltet.
Aber jeder hat halt seinen eigenen Fahrstil und den entsprechenden verbrauch.Bin jedenfalls mit dem Verbrauch bei den geboteten Fahrleistungen absolut zufrieden.

@cuscu

wir scheinen ja eine ähnliche Farzeughistorie zu haben was die letzten beiden Autos angeht... Den GTI hast du im Schnitt mit bis zu drei Litern weniger als ich bewegt (war deiner auch nen Schalter oder DSG?), den ST gar mit fünf! Bemerkenswert!

@ Alle

Was den ST angeht, weil ich es mal wissen wollte, hatte vollgetankt, 160 km Autobahn gefahren und darauf geachtet, dass ich 120 nicht überschreite, dann wieder vor dem Abfahren aufgefüllt, Verbrauch knapp unter elf Litern. Gerechnet - nicht per BC, der aber auch 10,9 L/100km angezeigt hat. Ich glaube artfremder kann man einen ST nicht bewegen.

Ich kenne drei ST Fahrer persönlich, die fahren alle zwischen 13 und 14 Litern. Den ST den ich zwei Tage als Ersatzfahrzeug hatte, hatte den gleichen Verbrauch wie meiner.

Also, nicht falsch verstehen, mir ist der Verbrauch relativ egal, aber ich muss mich schon wundern wie sparsam ihr unterwegs seid. Da muss ich den Hut ziehen!;-)

weil ich den Beitrag von ST170 nicht gesehen hatte noch eine Ergänzung.

Bei Ausreizen auf der Autobahn ist ein Verbrauch mit einer 1 am Anfang völlig uptopisch. Da war doch siche noch ein hoher Anteil "normale Fahrt" dabei...

Grüße

Servus,

da übereinstimme ich mit meinem Vorredner ST170 völlig, bei meinem alltäglichen Fahrten zur Arbeit und zurück komme ich mit rund 9 L / 100 km aus, hatte auch schon eine 8 vorm komma, Tendenz war nach ca. 4000 km fallend, habe jetzt fast 10000 km drauf und der Verbrauch hat sich stabilisiert.

Wer mehr braucht sollte vielleicht die Bleiplatten aus seinem rechten Schuh entfernen, das hilft ab und zu ... ;-)

Mal im ernst, wieso darf man mit einem Wagen wie dem ST, dem GTI, OPC, ... whatever ... nicht auch auf dem Verbrauch schauen ...? Die Sprüche wie "Die, die ein Auto wollten, welches nicht viel verbraucht sollten sich nicht den ST zulegen, so Leid es mir tut!" in all ihren Variationen die man hier schon gelesen hat (in diversen anderen Threads) entlocken mir eher ein schiefes Grinsen ...
@Nalge, natürlich nicht persöhnlich gemeint ;-)
Letztlich muss ja jeder selbst entscheiden was er mit seinem Auto macht, bin halt eher der Cruiser.
Wenn ich mal draufhalten will kann ich es, muss ich aber nicht, da ich in der Regel genauso schnell bin (100 km/h im dritten oder sechsten Gang ist immer das gleiche, zumindest im Endergebnis ...?

Wenn mich dann und wann einer an der Ampel provozieren will (man glaubt ja nicht wie oft sowas vorkommt ...) und dann einen Kavalierstart hinlegt (und ich natürlich ganz gemütlich anfahre...) und sich freut das er mit seinem >wasauchimmer 100 PS 15" ATU-FELGEN und Anschweiisauspuffblende< Pillermann-Verlängerer "voll krass dem seine scheisndreck ST voll verblase" hat denke ich mir meist nur ... Spitze! Beeindruckend! Was verbraucht dein 100 PS Kleinwagen? Ach, 13-15 l. Aha. Und du sollst mal meine Rente bezahlen ...?
OFFTOPIC ON - Geht Euch das mit dem "provozieren" auch so? - OFFTOPIC OFF

Also, nix für ungut, in der Summe zeigt das nur mal wieder das zwischen 9 und 16 l so ziemlich alles machbar ist, wenn mann will (und kann), und das ist ja wohl die Essenz worum es dem Fragesteller ursprünglich ging.

In diesem Sinne ...

Gruß

Deine Antwort