Focus ST Verbrauch?

Ford Focus

Hallo zusammen

Gratulation allen ST-Fahrern, scheint ein klasse Auto zu sein.
Allerdings haben die Turbos den Ruf Benzinfresser zu sein. Wie sieht es mit dem Sprizverbrauch bei euch aus? Kann man den Ladedruck verändern bzw. einstellen? Sind zehn Liter bei bewußter Fahrweise machbar? Ach so, ich meine den neuen Fünfzylinder.

Gruß

72 Antworten

Ich finde das die vom Hersteller angegebenen Verbrauchswerte eher nicht so viel Aussagekraft haben.

Viel interessanter wären Verbrauchswerte die nach einer festen Geschwindigkeit und Gang angegeben werden.

z.B. Focus ST 8.0 Liter pro 100 Kilometer bei einer Geschwindigkeit von 120 Km/h

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Ich finde das die vom Hersteller angegebenen Verbrauchswerte eher nicht so viel Aussagekraft haben.

Viel interessanter wären Verbrauchswerte die nach einer festen Geschwindigkeit und Gang angegeben werden.

z.B. Focus ST 8.0 Liter pro 100 Kilometer bei einer Geschwindigkeit von 120 Km/h

Ist das nur ein Beispiel oder benötigt der ST im 6. Gang bei 120 wirklich "nur" 8 Liter?

Zitat:

Original geschrieben von iXusch

Ist das nur ein Beispiel oder benötigt der ST im 6. Gang bei 120 wirklich "nur" 8 Liter?

Bin neulich mal nach Köln gefahren über die A4 immer zwischen 110 und 120 km/h und habe genau 7,5Liter hin und 8,5 zurück gebraucht.

Kann ich bestätigen Stuttgart - Karlsruhe und zurück 8,0L
Und hier noch ein Landstraßenwert 50 km mit Beschränkung 80 Km/h 7,3 Liter.

Es geht auch so ... vor allem bei Überholverbot.

Griasle

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ST Matt

Kann ich bestätigen Stuttgart - Karlsruhe und zurück 8,0L
Und hier noch ein Landstraßenwert 50 km mit Beschränkung 80 Km/h 7,3 Liter.

Es geht auch so ... vor allem bei Überholverbot.

Griasle

Auf eine solche Antwort habe ich lange gewartet, ist also nich wirklich so, dass es unter 10 Liter überhaupt nicht geht, oder?

Zitat:

Auf eine solche Antwort habe ich lange gewartet, ist also nich wirklich so, dass es unter 10 Liter überhaupt nicht geht, oder?

schau doch einfach mal auf meinen Sprimonitor, in den kleinen runden Sprechblasen stehen dann noch genauere Infos zur Fahrstrecke usw.

klar der bmw ist teurer, aber mir ging es jetzt nur um den faktor fahrleistungen/verbrauch.

das der 5 zylinder von volvo ist, war mir gerade entfallen, okay dann ist es halt ihre sache.

Eines muss man dem ST allerdings zu gute halten:

Ich glaube dadurch, dass es ein Kompakter ist, der auch noch vergleichweise günstig zu haben ist, er doch sehr oft geheizt wird, während die BMW Coupes vieleicht etwas sanfter gefahren werden. Vieleicht lässt sich ein Teil des Verbrauchsunterschiedes auch dadurch erklären.

PS: Danke, ich hätte gedacht ich wäre schlimmer angegriffen worden, nach dem Beitrag 🙂!

Wir sind hier im Ford Forum nicht bei den GTI lern, die gehen anderst mit sich und den Besuchern um :-)

Ja! Deswegen fahren wir ja auch nen Focus ST und keinen VW 😁

"Angreifen" ist niveaulos,finde ich.
Man kann ja auch so seine Meinung schreiben,oder was auch immer zu dem Thema.

Mir ist es auch egal,wenn jemand glaubhaft machen will,dass ein 330 CI 10 l/ 100 km ,wenn man die Motorleistung auch öfters mal ausnutzt.

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

schau doch einfach mal auf meinen Sprimonitor, in den kleinen runden Sprechblasen stehen dann noch genauere Infos zur Fahrstrecke usw.

Bitte geh wieder tanken, ich möchte sehen wie sich dein Verbrauch entwickelt. 😁

Zitat:

ich kann dir mal sagen was mein BC gerade sagt, bisher gefahren ca. 360. Restkilometeranzeige ist bei 220km.

Zitat:

war heute danken, ist beim Spritmonitor berreits eingetragen.

Deine Antwort