Focus, Sony oder Blaupunkt TravelPilot FX ?!

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo,

werde mir nächste woche einen neien Focus bestellen hatte als Testwagen das Radiosystem Blaupunkt TravelPilot FX drin und das hat richtig druck gemacht , konnte man den Bass und "Loundness" gut einstellen ohne das die Boxen überschreien.

Beim Sony-system gibt es die Einstellung nicht Londness und das hört sich alles schwach an
obwohl da ja Premium-Boxen drin sein sollen.

Kann mir da einer helfen ????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Beavis111

ich würde mir nie ein eingebautes navi dazubestellen, weil es total überteuert und technisch gegenüber den mobilen eindeutig im nachteil ist. es werden hier manchmal äpfel mit birnen verglichen. wollte ich nur mal als kritik anmerken, jeder kann natürlich machen, was er will.

Wie sieht es aus, wenn das nachgerüstete Navi den Kontakt verliert (enge Bebauung oder Tunnels)? Dann ist aus. Okay, einige rechnen mit der ungefähren Einfahrgeschwindigkeit weiter, die sie aber per Sat-Signal errechnen. Hab schon bei nem bekannten erlebt, dass die angeblich 350 km in nen Tunnel betrug...

Und wenn ein Stau im Tunnel ist, hilft auch die richtige Einfahrtsgeschwindigkeit nix, wenn ich im Tunnel z. B. hätte abbiegen müssen.

Das eingebaute rechnet, da es mit dem Tachosignal verbunden ist, immer real weiter.

Ein weiterer Punkt:

Das nachgerüstete ist extrem mehr diebstahlgefährdet und wird im Zweifelsfall von der Teilkaskoversicherung auch nicht ersetzt, da es kein Fahrzeugbestandteil ist. Und jedes Mal das Teil mitnehmen?

Nächster Punkt:

Die Optik. Meist mehr oder weniger lose Kabel im Innenraum. Außerdem eine - da gab's neulich nen Autotest im TV - nicht unerhebliche Sichtbehinderung in den meisten Fällen, da Montage meist im mittleren Sichtbereich der Windschutzscheibe.

Nächster Punkt:

Das Sicherheits-Risiko. Auch hier gibt zahlreiche Tests, die Saugnäpfe, die in den meisten Fällen verwendet werden, fliegen in Extremfällen meist ab, das Navi wird zum Geschoß. Kommt vielleicht nicht jeden Tag bei jedem vor, aber ein Tag bei mir wär mir einer zuviel... Teilweise flogen die Navis den Dummys mit den ausgelösten Airbags auch um die Ohren...

Fazit: Das mit dem "total überteuert" kann ich zu 100 % bestätigen. Das geht aber nur, weil es einfach noch einige Alleinstellungsmerkmale hat, s. o. Und deswegen eben immernoch den mobilen Lösungen deutlich überlegen ist.

47 weitere Antworten
47 Antworten

moment mal. das nx kostet 1400 euro mehr als das sony, da sollte es wohl einen besseren klang haben, was leider meines erachtens beim fx nicht der fall ist, obwohl es 600 euro mehr kostet als das sony. das sind natürlich alles überteuerte navis. das sony ist sicherlich auch überteuert, wobei das grenzwertig ist. ich würde mir nie ein eingebautes navi dazubestellen, weil es total überteuert und technisch gegenüber den mobilen eindeutig im nachteil ist. es werden hier manchmal äpfel mit birnen verglichen. wollte ich nur mal als kritik anmerken, jeder kann natürlich machen, was er will.

Zitat:

Original geschrieben von Beavis111

ich würde mir nie ein eingebautes navi dazubestellen, weil es total überteuert und technisch gegenüber den mobilen eindeutig im nachteil ist. es werden hier manchmal äpfel mit birnen verglichen. wollte ich nur mal als kritik anmerken, jeder kann natürlich machen, was er will.

Wie sieht es aus, wenn das nachgerüstete Navi den Kontakt verliert (enge Bebauung oder Tunnels)? Dann ist aus. Okay, einige rechnen mit der ungefähren Einfahrgeschwindigkeit weiter, die sie aber per Sat-Signal errechnen. Hab schon bei nem bekannten erlebt, dass die angeblich 350 km in nen Tunnel betrug...

Und wenn ein Stau im Tunnel ist, hilft auch die richtige Einfahrtsgeschwindigkeit nix, wenn ich im Tunnel z. B. hätte abbiegen müssen.

Das eingebaute rechnet, da es mit dem Tachosignal verbunden ist, immer real weiter.

Ein weiterer Punkt:

Das nachgerüstete ist extrem mehr diebstahlgefährdet und wird im Zweifelsfall von der Teilkaskoversicherung auch nicht ersetzt, da es kein Fahrzeugbestandteil ist. Und jedes Mal das Teil mitnehmen?

Nächster Punkt:

Die Optik. Meist mehr oder weniger lose Kabel im Innenraum. Außerdem eine - da gab's neulich nen Autotest im TV - nicht unerhebliche Sichtbehinderung in den meisten Fällen, da Montage meist im mittleren Sichtbereich der Windschutzscheibe.

Nächster Punkt:

Das Sicherheits-Risiko. Auch hier gibt zahlreiche Tests, die Saugnäpfe, die in den meisten Fällen verwendet werden, fliegen in Extremfällen meist ab, das Navi wird zum Geschoß. Kommt vielleicht nicht jeden Tag bei jedem vor, aber ein Tag bei mir wär mir einer zuviel... Teilweise flogen die Navis den Dummys mit den ausgelösten Airbags auch um die Ohren...

Fazit: Das mit dem "total überteuert" kann ich zu 100 % bestätigen. Das geht aber nur, weil es einfach noch einige Alleinstellungsmerkmale hat, s. o. Und deswegen eben immernoch den mobilen Lösungen deutlich überlegen ist.

in einigen punkten hast du recht, aber ganz bestimmt nicht in der diebstahlfrage. das mobile nehme ich raus, und das eingebaute? ne,ne eingebaute navis sind ein echtes risiko in bezug auf diebstahl, außerdem hinken sie technisch total hinterher.

Ich habe mich diesmal für ein eingebautes entschieden, weil das mobile was ich habe oft nicht funktioniert, wenn ich es brauche. 10min drauf warten, dass ich die Navigation beginnt ist doof. Ausserdem finde ich es bei eingebauten gut, dass das Telefon und die Musik mit gekoppelt ist und sich alles automatisch aufeinander abstimmt.

Diebstahl ist so eine Sache. Ärgerlich ist beides egal ob mobil oder festeingebaut. Ersetzt wird beides durch Versicherung.

Ich kenn das NX mit Touch nur aus dem Mondeo ST (Bj. 2005) und find den Klang und Bedienung sehr gut.