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Focus RS und Type R - erster deutscher Rennstreckenvergleichstest!

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 18:21

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, dass sich der neue Focus RS beim ersten deutschen Rennstreckenvergleich gegen den Honda Civic Type R ganz passabel geschlagen hat:

 

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=746240

 

Weiter Focus RS - Vergleiche

 

Viel Spaß beim Lesen :)

Beste Antwort im Thema

Naja, daß der TypeR relativ kompromisslos auf (Track)Schnellfahren ausgelegt ist und im trockenen auch supergeil funktioniert ist jetzt nicht so überraschend. Und 160 kg Gewichtsunterschied sind auf dem Niveau schon ein nicht unerheblicher Wert.

Dazu kommt, daß Ford ja (so zumindest die offiziellen Aussagen) den RS nicht als Waffe für die letzten 10tel auf der Rennstrecke ausgelegt hat, sondern als Spiel- uns Spaßfahrzeug, mit dem man (auch) auf der Rennstrecke flott unterwegs sein kann.

Ist halt immer schwer zu entscheiden, wieviel von den offiziellen Aussagen ist Marketing (nach dem Motto: "wir können nicht besser, tun aber so, als hätten wir eh von vornherein ein anderes Ziel gehabt") und wieviel sind tatsächlich ehrliche Aussagen über geplante und erreichte Entwicklungs-Ziele.

Anyway, ich hätte trotzdem gerne einen RS, unabhängig davon, daß der Civic an diesem Tag auf diesem Track bei diesem Fahrer 0.14 s schneller war. Ich bin lange genug 45 PS / 500 ccm Motorrad gefahren um zu wissen, daß "Fahrspaß" etwas sehr abstraktes ist, das man per Stoppuhr nur schwer beurteilen kann.

Martin

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Normalerweise hätte er gewinnen müssen, irgendwie entwickelt Ford die Fahrwerke nicht mehr mit der Gründlichkeit wie sie das noch vor zehn Jahren gemacht haben.

Ich bin schon den alten Type-R gefahren, mein Fiesta ST ging besser ums Eck als dieser.

Und der neue RS hat ja sogar Allrad... Ich hätte mir rein vom Gefühl her gedacht das der R dem RS nicht das Wasser reichen kann.

Naja, daß der TypeR relativ kompromisslos auf (Track)Schnellfahren ausgelegt ist und im trockenen auch supergeil funktioniert ist jetzt nicht so überraschend. Und 160 kg Gewichtsunterschied sind auf dem Niveau schon ein nicht unerheblicher Wert.

Dazu kommt, daß Ford ja (so zumindest die offiziellen Aussagen) den RS nicht als Waffe für die letzten 10tel auf der Rennstrecke ausgelegt hat, sondern als Spiel- uns Spaßfahrzeug, mit dem man (auch) auf der Rennstrecke flott unterwegs sein kann.

Ist halt immer schwer zu entscheiden, wieviel von den offiziellen Aussagen ist Marketing (nach dem Motto: "wir können nicht besser, tun aber so, als hätten wir eh von vornherein ein anderes Ziel gehabt") und wieviel sind tatsächlich ehrliche Aussagen über geplante und erreichte Entwicklungs-Ziele.

Anyway, ich hätte trotzdem gerne einen RS, unabhängig davon, daß der Civic an diesem Tag auf diesem Track bei diesem Fahrer 0.14 s schneller war. Ich bin lange genug 45 PS / 500 ccm Motorrad gefahren um zu wissen, daß "Fahrspaß" etwas sehr abstraktes ist, das man per Stoppuhr nur schwer beurteilen kann.

Martin

BEi diesem geringen Zeitunterschied kommt es doch auch stark auf den Fahrer an.

Der RS hat halt bei Nässe mehr traktion, wegen dem Allrad und ich glaube das die wenigsten diesen auf einer Rennstrecke bewegen werden.

Hätte mich auch gefreut wenn der RS gewinnt, aber mit Leichtbau hatte es Ford noch NIE. In keinem seiner aktuellen Fahrzeuge. :-)

Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken. :-)

MFG

Zitat:

@Phantom666 schrieb am 24. Mai 2016 um 10:27:09 Uhr:

..., aber mit Leichtbau hatte es Ford noch NIE. In keinem seiner aktuellen Fahrzeuge. :-)

Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken. :-)

MFG

Wohl wahr. Die haben alle (vor allem der Mondeo) etwas viel auf dem Blech. Beim US Fusion gab es ja eine Leichtbaustudie. Interessant ist jetzt, ob der Facelift schon abspeckt.

Da ist Ford aber nicht alleine was das Gewicht angeht, Opel kann das noch schlechter.

Aber man darf sich auch nicht wundern und muss das in kauf nehmen, wenn teilweise im Internet neue Titanium für Preise um 20k € gehandelt werden, wo soll da der Gewinn für den Hersteller her kommen den er in bessere Entwicklung stecken könnte.

Das ist aber die Geiz ist geil Mentalität, einen Focus für 30k ist als nicht ST oder RS unverkäuflich, beiVW würde das Geld ohne zu zögern ausgegeben werden.

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 24. Mai 2016 um 15:19:20 Uhr:

Da ist Ford aber nicht alleine was das Gewicht angeht, Opel kann das noch schlechter.

Aber man darf sich auch nicht wundern und muss das in kauf nehmen, wenn teilweise im Internet neue Titanium für Preise um 20k € gehandelt werden, wo soll da der Gewinn für den Hersteller her kommen den er in bessere Entwicklung stecken könnte.

Das ist aber die Geiz ist geil Mentalität, einen Focus für 30k ist als nicht ST oder RS unverkäuflich, beiVW würde das Geld ohne zu zögern ausgegeben werden.

Opel hat z.B. beim neuen Astra deutlich Gewicht entfernt. Und Ford macht selbst bei den Aktionspreisen in Europa wieder Gewinn.

Es geht ja auch um Entwicklung, damit man in Zukunft noch mithalten kann. Nicht nur bei nem RS und auch dem schadet es ggf. nicht ;)

So groß ist der techologische Vorsprung anderer Hersteller ja nun nicht. Das ist eher eine Entscheidung, was der Hersteller bereit ist, an aufwendigeren Sonderprozessen in das jeweilige Kleinserien Modell einzubringen. Beim alten RS wurden ganze Produktionsschritte aufwendig in Kleingruppen erledigt. Bereits der Rohbau wurde für den RS nachgearbeitet. Der jetzige RS wird auf dem gleichen Band wie Focus, Focus ST gebaut. Der Rohbau entspricht jetzt der Serie und so weiter. Die letzten Kilo Mehrgewicht weichen der Anforderung, rentabel zu fertigen. Wenn Sie es gewollt hätten, könnten Sie ganz anders und der Deckungsbeitrag futsch oder für den Kunden als Ford zu teuer. Je mehr Fahrzeuge Saarlouis in der Großserien Produktionslinie baut, desto rentabler wird das Werk. VW wird zukünftig auch den Euro drei mal umdrehen, bevor Sie neue teure Image - Kleinserien auflegen. Gerüchte besagen, das zum Beispiel der Golf R420 nicht in Serie geht und Audi das Thema übernehmen soll.... u.s.w.

Im Rohbau hat VW gerade eine neue Plattform etabliert, das eine theoretische Gewichtsersparnis gehenüber früher erst ermöglicht hat. Ford wird dies zum Modellwechsel auf den Focus MK4 vollziehen können. Ich gehe davon aus, das auch dieser Nachfolger dem Trend von leicht(er) Bau folgt und die Gewichts Spirale von immer schwerer zu wieder leichter beim MK4 erfüllt wird.

Ford ist aber doch selbst schuld. Listenpreis und Kaufpreis unterscheiden sich halt mehr als bei anderen, wegen den hohen Rabatten. Somit hat man auch weniger Restwert. Und Gewicht ist fur mich ein Hebel der alles verbessert, von Fahrleistungen zu Verbrauch zu Handling usw. Also ein Punkt den ich als Konstrukteur als erstes versuchen würde. Bei meinem jetzigen Mondeo wiegen die 18" Felgen schon soviel, das ich mir an den Kopf packe. Sowas ist doch super noch leichter hinzubekommen. Nur ein kleines Beispiel. Und andere Hersteller haben das bemerkt und arbeiten schon lange damit. Opel hat es versäumt und die Quittung bekommen. nun reagieren sie mit den neuen Modellen.

Dann stimmt bei Ford aber etwas nicht, wenn die den Listenpreis extra hoch ansetzen aber das Auto viel weniger wert ist.

Gut man merkt und sieht ja auch nen Unterschied zwischen nem Golf und nem Focus.

Das Problem ist eher Ford verramscht in anderen Ländern seine Modelle und wir in Deutschland und anderen kaufkräftigeren ländern müssen das halt mitfinanzieren.

VW, Audi, ect sind von diesem Weg mittlerweile ab, da kostet der A3 in Italien genauso viel wie hier.

Von mir aus kann Ford ja gern auch mehr Gewicht bei den Autos haben, sie sollen nur sehen das beim Mk4 die Qualität ingesamt besser wird und kein Kurvenlicht ausfällt.

Aber davon ab das war hier nicht das Thema, habe diese Nacht auf der Arbeit einen Vergleichtest von Focus RS, BMW M2 und Mercedes A-Klasse AMG gelesen, da schnitt er nicht ganz so schlecht ab, war Punktgleich mit der A-Klasse, der BMW hat gewonnen. Was ihm zum Verhängnis wurde ist das Fahrwerk, es ist einfach zu hart abgestimmt.

Wenn der RS Technikträger und Experimentalfahrzeug für die MK4 Baureihe wird, ist alles okay, ich hoffe der Mk4 kommt mit Allrad und potenten Motoren auch als nicht ST und RS.

Zitat:

@NTBooker schrieb am 24. Mai 2016 um 18:07:26 Uhr:

So groß ist der techologische Vorsprung anderer Hersteller ja nun nicht. Das ist eher eine Entscheidung, was der Hersteller bereit ist, an aufwendigeren Sonderprozessen in das jeweilige Kleinserien Modell einzubringen. Beim alten RS wurden ganze Produktionsschritte aufwendig in Kleingruppen erledigt. Bereits der Rohbau wurde für den RS nachgearbeitet. Der jetzige RS wird auf dem gleichen Band wie Focus, Focus ST gebaut. Der Rohbau entspricht jetzt der Serie und so weiter. Die letzten Kilo Mehrgewicht weichen der Anforderung, rentabel zu fertigen. Wenn Sie es gewollt hätten, könnten Sie ganz anders und der Deckungsbeitrag futsch oder für den Kunden als Ford zu teuer. Je mehr Fahrzeuge Saarlouis in der Großserien Produktionslinie baut, desto rentabler wird das Werk. VW wird zukünftig auch den Euro drei mal umdrehen, bevor Sie neue teure Image - Kleinserien auflegen. Gerüchte besagen, das zum Beispiel der Golf R420 nicht in Serie geht und Audi das Thema übernehmen soll.... u.s.w.

Im Rohbau hat VW gerade eine neue Plattform etabliert, das eine theoretische Gewichtsersparnis gehenüber früher erst ermöglicht hat. Ford wird dies zum Modellwechsel auf den Focus MK4 vollziehen können. Ich gehe davon aus, das auch dieser Nachfolger dem Trend von leicht(er) Bau folgt und die Gewichts Spirale von immer schwerer zu wieder leichter beim MK4 erfüllt wird.

Das Grundfahrzeug war schon immer im Werk zusammengabut worden.

Aber der Umbau zum RS war zumindest beim Mk1 bei der ACÜ in Überherrn, von der Halle hab ich sogar noch irgendwo Bilder rumliegen, das war ne Halle mit RS Logo.

Der Mk2 wurde meines Wissens im Werk auslieferungsfertig gebaut, da kamen dann erst als das Auto quasi fertig war, die verbreiterten Kotflügel dran und die Stoßstangen und die RS spezifischen Dinge.

Wärend der Produktion sah der aus wie ein normaler Focus bzw wie ein ST.

am 25. Mai 2016 um 8:23

Bleibt doch bitte beim Thema und schreibt nur, wenn ihr Ahnung davon habt.

Dann bring hier mal Ahnung rein ;)

Um Erleuchtung wird gebeten...;)

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 25. Mai 2016 um 07:13:37 Uhr:

Zitat:

@NTBooker schrieb am 24. Mai 2016 um 18:07:26 Uhr:

So groß ist der techologische Vorsprung anderer Hersteller ja nun nicht. Das ist eher eine Entscheidung, was der Hersteller bereit ist, an aufwendigeren Sonderprozessen in das jeweilige Kleinserien Modell einzubringen. Beim alten RS wurden ganze Produktionsschritte aufwendig in Kleingruppen erledigt. Bereits der Rohbau wurde für den RS nachgearbeitet. Der jetzige RS wird auf dem gleichen Band wie Focus, Focus ST gebaut. Der Rohbau entspricht jetzt der Serie und so weiter. Die letzten Kilo Mehrgewicht weichen der Anforderung, rentabel zu fertigen. Wenn Sie es gewollt hätten, könnten Sie ganz anders und der Deckungsbeitrag futsch oder für den Kunden als Ford zu teuer. Je mehr Fahrzeuge Saarlouis in der Großserien Produktionslinie baut, desto rentabler wird das Werk. VW wird zukünftig auch den Euro drei mal umdrehen, bevor Sie neue teure Image - Kleinserien auflegen. Gerüchte besagen, das zum Beispiel der Golf R420 nicht in Serie geht und Audi das Thema übernehmen soll.... u.s.w.

Im Rohbau hat VW gerade eine neue Plattform etabliert, das eine theoretische Gewichtsersparnis gehenüber früher erst ermöglicht hat. Ford wird dies zum Modellwechsel auf den Focus MK4 vollziehen können. Ich gehe davon aus, das auch dieser Nachfolger dem Trend von leicht(er) Bau folgt und die Gewichts Spirale von immer schwerer zu wieder leichter beim MK4 erfüllt wird.

Das Grundfahrzeug war schon immer im Werk zusammengabut worden.

Aber der Umbau zum RS war zumindest beim Mk1 bei der ACÜ in Überherrn, von der Halle hab ich sogar noch irgendwo Bilder rumliegen, das war ne Halle mit RS Logo.

Der Mk2 wurde meines Wissens im Werk auslieferungsfertig gebaut, da kamen dann erst als das Auto quasi fertig war, die verbreiterten Kotflügel dran und die Stoßstangen und die RS spezifischen Dinge.

Wärend der Produktion sah der aus wie ein normaler Focus bzw wie ein ST.

Ich muss mich selbst korrigieren, der Mk1 wurde im Werk auslieferugsfertig gebaut.

Bei Mk2 weiß ich es nicht.

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