Focus RS

Ford Focus Mk3

Tag zusammen, ich lese schon länger über den RS weil mich das Auto sehr interessiert. Leider habe ich mit Ford absolut Null Erfahrung und hoffe ich bekomme hier vielleicht noch ein paar hilfreiche Antworten und Tipps. Ich bin auf der Suche nach einem Auto das Alltag und Spaß verbindet. Momentan fahre ich einen 75 PS Diesel im Alltag und zum Spaß einen C350 CGI. Ich kann ab September aber mit dem Zug in die Arbeit fahren und will mir daher ein Auto für alles kaufen und mir das zweite sparen. Der Benz hat leider eine Automatik mit der ich einfach nicht zurecht komme. Ist zwar schön und nett, auch im manuellen Modus aber einfach nicht mein Fall. Naja lange Rede kurzer Unsinn, in die nähere Auswahl sind eben der RS, der Golf R (wobei VW nicht mein Fall ist), die neue Audi S3 Limosine. Evtl. noch der CLA 250 4matic der aber leider auch nur mit DKG zu haben ist. Ich habe bereits mit Ford in meiner Nähe telefoniert, das ist nun schon vier Wochen her. Sie meinten sie erkundigen sich und melden sich, hab danach nichts mehr gehört. Wie ist denn im Normalfall so der Wertverlust bei Ford? Das Auto soll aber schon gute 6-10 Jahre gefahren werden dann. Allerdings im Alltag. Deswegen suche ich eigentl. zwingend einen Allradler. Ich betreibe eine kleine Werkstatt und würde das Auto sofort erstmal Hohlraumversiegeln. Rost sollte also von Anfang an kein Thema werden egal welches Auto es denn wird. Was haltet ihr vom RS? Preis/Leistung? Taugt der 2.3er Motor was? Gibt es den Focus auch mit anderem Motor und Allrad? Ich habe zwei Kinder 3 und 5 Jahre alt die auch ab und zu mitfahren. Ist der Focus als Familienkutsche brauchbar? Wie ist allgemein so die Zuverlässigkeit von Ford? Fragen über Fragen, wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich würde gern mal eine Probefahrt machen aber scheinbar hat noch niemand einen RS aufm Hof stehen.
Ach und was mich noch interessieren würde, sind bei Ford Rabatte drin? Falls ja wieviel % sind realistisch?

Beste Antwort im Thema

Also ich habe den RS seit 3 Wochen und bin ziemlich begeistert. Ich war auch schon auf einem Trackday auf dem Spreewaldring. Ich habe noch nie ein so gutmütiges fehlerverzeihendes Auto gefahren. Fahre ebenfalls noch eine Elise. Der Focus ist natürlich recht schwer, aber das kaschiert er recht gut.Wie schon von anderen gesagt kann man extrem früh an Gas gehen, der Koffer schiebt einfach völlig easy aus der Kurve raus, nix mit Ausbrechen oder zickigen Reaktionen. Der Verbrauch war allerdings auf der Rennstrecke schon heftig mit guten 43L/100 Km, die Elise ist da deutlich ökonomischer :-) (Mk1 Rover) im Alltag freue ich mich jedesmal über den Sound, das Anprechverhalten und die entspannte Power des 2.3 l. Klar ist ein A45 AMG schneller, ein Audi RS beschleunigt schneller.... na und?
Ich fahr einen alltagstauglichen 4 Türer mit ausreichend Kofferraum. Die Recaros haben schon eine hohe Sitzposition, aber ehrlich ich finde das nicht störend sondern beim Ein- und Austeigen gut, weil bequem. Der Verbrauch liegt im Alltag bei mit zwischen absoluten Bummeln 8,5l bis normalen Großstadtverkehr 13.5 Liter/100Km. Das was ich am ehesten abstellen würde wäre das künstliche Knallen und Blubbern im Sport/Race/Driftmodus :-) , aber das scheint ja Trend bei vielen Autoherstellern in diesem Segement zu sein. Das Sync 2 die Handbremse, die Handschaltung, all das ist das, was ICH gerne haben wollte. Es gibt nicht mehr viele Autos die eher klassisch gebaut werden und eher konservativ daher kommen, der RS macht genau das... ich liebe es. Natürlich ist das Geschmackssache und der Markt gibt da für jeden Interessenten genügend Angebote je nach Interessenslage. Ich finde den RS unheimlich fahraktiv, nichts für softe Typen, meine Freundin findet ihn deutlich zu hart. Der ganz Wagen ist für Fahrer gedacht die wirklich fahren wollen, allein die Lenkung ist schon sehr direkt,1 Lenkradumdrehung links/recht und schon ist Ende. Die harte Dämpfereinstellung ist wirklich hart. All das muss man mögen um mit dem RS warm zu werden. Nur auf die PS-Zahl zu schauen wird, meiner Meinung nach dem Wagen nicht gerecht, er ist viel mehr. Er ist in meinen Augen ein Auto für Menschen die Spass an ein sportlichen fahraktiven ungefilterten Kurvenräuber mit Alltagstauglichkeit haben. Thats my 2 ct
P.S. Wer Fehler findet darf sie behalten :-)

271 weitere Antworten
271 Antworten

7 Zeilen und nicht ein Satzzeichen, grauenvolles Lesen ist das.

Keiner ist nen RS gefahren außer du und hast nichtmal Livebilder?
Glaube nicht an das was du schreibst,klingt eher nach deinen Träumen die du Nachts hast.

Ein auto fährt man warum soll ich davon bilder machen? wenn er mir vom aussehen nicht mal gefällt !!!
Jeder weis wie e aussieht also totale Zeitverschwendung!!!!
Und auf der arbeit darf ich keine bilder machen 😉

Na ja wenn ich ihn wie du 1 Woche fahren darf dann habe ich Bilder gemacht, es sei denn du arbeitest wie ich in der Fahrzeugentwicklung da fahren bzw crashen wir Prototypen über Wochen und Monate und wir dürfen wirklich keine Bilder machen, das wäre fatal....

Tja bringt der job halt so mit sich egal Hauptsache Spaß beim fahren 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@mustang86m schrieb am 7. April 2016 um 23:21:50 Uhr:

Ein auto fährt man warum soll ich davon bilder machen? wenn er mir vom aussehen nicht mal gefällt !!!
Jeder weis wie e aussieht also totale Zeitverschwendung!!!!
Und auf der arbeit darf ich keine bilder machen 😉

Bist eine Woche durch ne Schrauberhalle gebrettert?

Jeder andere würde hier mit breiter Brust und grinsenden Gesicht Bilder zeigen,ohne Kennzeichen sollte natürlich Pflicht sein.
Das was du hier schreibst ist Blödsinn und ein glaubhaftes Fazit ist was anderes.

Wenn ihr unbedingt bilder wollt hol ich sie euch am Sonntag morgen fahr ich weg ... Wozu gibts Google :|

Und noch mal vom aussehen ist er nicht besser als mein st darum unnötig für mich bilder zu machen

Ich hab den ST und würde von der Optik mit dem RS tauschen. Unabhängig von den Fahrleistungen.

Zitat:

@mustang86m schrieb am 8. April 2016 um 14:16:53 Uhr:

Wenn ihr unbedingt bilder wollt hol ich sie euch am Sonntag morgen fahr ich weg ... Wozu gibts Google :|

Und noch mal vom aussehen ist er nicht besser als mein st darum unnötig für mich bilder zu machen

na ja, jeder der ihn hier wirklich fahren darf/durfte würde sich mit breiter Brust wie ein Schneekönig freuen und Bilder zeigen sowie Endrücke schildern...

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 8. April 2016 um 15:06:51 Uhr:

Ich hab den ST und würde von der Optik mit dem RS tauschen. Unabhängig von den Fahrleistungen.

So sind die Geschmäcker anders. Den RS im ST Kleid fänd ich viel genialer. Am besten als Turnier und unauffällig. Und wenns drauf ankommt, am dicken Benz links ganz locker vorbeiziehen, während man demonstrativ neben Ihm schon gechilled in den nächsten Gang schaltet 😉

Ok, was den Turnier angeht, klar. Den RS gibts ja so nicht.
Aber an dicken Benzen komnt man auch öfters mal mit dem ST vorbei. So ists nicht..🙂
Und ob das RS oder ST ist, weiss der Benze eh nicht....Irgend n Japaner halt...😉

Genau, schon wieder von so nem Reiskocher abgezogen worden.... Immer diese blöden Japsen 😁

Hat der in seiner C Klasse AMG ( nicht der ganz aktuelle ) wohl auch so ähnlich gedacht, als Ihm so ne Flaume am Arsch klebte 😉

Hat mich nicht abgehängt... "Stolz aufs Blech klopf"
War aber auch echt letzte Rille über 30 Kilometer A4 Richtung Erfurt. Tacho 275 und Öltemperatur um die 140 Grad .... Gesüppelt hat er dabei grob hoch gerechnet so 20 Liter auf Hundert..... Oder mehr... Meiner ist auch nicht mehr ganz Original... Was ich zu meiner Schande zugeben muss 😉

140 Grad sind aber schon heftig. Was fährst du denn für eine Software?

Zitat:

@NTBooker schrieb am 8. April 2016 um 17:23:39 Uhr:

Genau, schon wieder von so nem Reiskocher abgezogen worden.... Immer diese blöden Japsen 😁

Hat der in seiner C Klasse AMG ( nicht der ganz aktuelle ) wohl auch so ähnlich gedacht, als Ihm so ne Flaume am Arsch klebte 😉

War aber auch echt letzte Rille über 30 Kilometer A4 Richtung Erfurt. Tacho 275 und Öltemperatur um die 140 Grad .... Gesüppelt hat er dabei grob hoch gerechnet so 20 Liter auf Hundert..... Oder mehr... Meiner ist auch nicht mehr ganz Original... Was ich zu meiner Schande zugeben muss 😉

Dann hat er nicht ernst gemacht oder es war keine echter C Klasse AMG.
Sorry aber wenn ich sowas immer lese, ein C- AMG ist ne ganz andere Liga wie ein ST...

ca. 140 Grad. So genau kann man das auf unserer ST EierUhr nicht ablesen. Vielleicht waren es auch nur 135 ... Oder 145 .. Egal. Das ist ja die Ölwannen Temperatur. Manche behaupten, Sie wäre bei unseren ST auch nur "berechnet".. Für echte ! Vollast über längeren Zeitraum ist das noch im als Gesund zu bezeichnenden Bereich und ein hochwertiges Öl kann das ab. Sehr viel mehr sollte es dann aber auch nicht mehr werden. Normal liegt die Temperatur nicht über 100 - 110 Grad bei meinem, wenn ich es ordentlich fliegen lasse und nicht dauer, bis zur letzten Rille Vollast Gaspedal Bodenblech drücke. In der Stadt werden es meist nicht einmal 100 ... Eher so 80-90.

An diversen anderen Stellen im Motor sind die Temperaturen für das Öl durchaus noch höher...

Software ist individual... ca. 50 Nm und 25-30 PS
Dabei ist der max. Ladedruck nicht nennenswert erhöht worden.

Zitat:

@RONIN_SAN schrieb am 8. April 2016 um 18:52:09 Uhr:

Zitat:

@NTBooker schrieb am 8. April 2016 um 17:23:39 Uhr:

Dann hat er nicht ernst gemacht oder es war keine echter C Klasse AMG.
Sorry aber wenn ich sowas immer lese, ein C- AMG ist ne ganz andere Liga wie ein ST...

Ich denke, das bei Ihm der elektronische Limiter zugeschlagen hat. Serie sind die Modelle aus 2007 auf 250 Km/h begrenzt. Leistungsmässig klar eine andere Liga. Die Mehrleistung konnte er wohl nicht nutzen. :-) Ich hätte das vorher auch nicht gedacht. Bin aber dran kleben geblieben ( mit nem vernünftigen Sicherheitsabstand)

Deine Antwort