Focus Rs Oder Ctr
moinz kameraden,
bin schon seit längerem auf der suche nach ner neuen karre und bin nach einem langem ausschlusverfahren schliesslich bei focus rs und ctr gelandet, nun frag ich euch was objektiv gesehn das bessere auto darstellt ( beschleunigung,qualität etc.)
besten dank im vorraus
217 Antworten
....na dass einer sich so ne karre zulegt und dann nicht mit den kosten klarkommt!
Du schriebst: "Aber was hast du zB von den tollen Fahrleistungen, wenn du an der Versicherung und an der Steuer verarmst? "
Weisst du jetzt was ich meine? Spürst du mich?
Was hat es mit Jammern zu tun, wenn ich darauf hinweise, dass Fahrzeuge mit praktisch identischen Fahrleistungen unterschiedliche Unterhaltskosten haben können?
Und dass sich IRL nicht jeder vorher überlegt, was auf ihn zukommt, weißt du genauso gut wie ich.
Denn gerade bei diesen Fahrzeugen ist die Verlockung oft größer als die Vernunft.
OK!
Verzeihung! Offensichtlich hab ich nicht gespührt was du meinst!
http://www.djfl.de/entertainment/stars/a/alf.jpg
Null Problemo!
Ähnliche Themen
@dumichauch
Ich bin da sehr pragmatisch veranlagt. Wenn jemand knapp bei Kasse ist und möchte geren einen Fiesta fahren sagt Ford ja auch nicht: "Komm her, das ist ein Volumenmodel, da verdienen wir ganz gut, du bist knapp bei Kasse, bezahlste 20% weniger". Ford schenkt einem Kunden nichts und bekommt von mir auch nicht geschenkt. Außerdem hat Ford genügend Erfahrung mit Turbomotoren und sollte durch die Entwicklung eines neuen Motors nicht in den Bankrot geraten. Dieser Motor oder die Art seiner Konstruktion wird bestimmt auch bei nachfolgenden Modellen zum tragen kommen. Werden die dadurch nun überproportional günstiger?
Da die Entwicklung eines Topmodels einer Volumenmarke sowieso nur der Imagepflege und damit den Kaufanreiz der schwächeren Modelle vorantreiben soll ist die Frage des Kosten-Nutzen Faktors schwer zu beantworten. Ford müßte uns mal in die Bücher schauen lassen!
1000€ für Quaife? Meinetwegen! Der Preisunterschied ist immer noch immens!
Als der CTR 2001 auf den Markt kam, war da der Motor schon in einem anderen Model verbaut? Die Weiterentwicklung des Vtec zum i-Vtec um damit die Drehmomentschwäche weitestgehend auszumerzen, die Drehzahlfestigkeit eines Motors zu gewährleisten um damit die Langlebigkeit zu garantieren, auch diese Posten bedeuten immense Entwicklungskosten.
Nochmal: Die Entwicklungskosten eines Fahrzeuges bei dem man im Vorwege sicherstellt das man nichts dran Verdient (Limitierung der Auflage) interessiert mich als Kunde wenig solange das Fahrzeug nicht einen außergewöhnlichen Gegenwert dafür erbringt.
Wertstabilität a la Cossie? --> Wer's glaubt wird selig, stärkere Modelle sind ja schon angekündigt. Der RS wird nie die Chance erhalten zur "Legende" zu werden.
Fahrleistungen? --> Klassenstandart!
"Renntauglichkeit"? --> Gegenwert ja, bester in der Kompaktklasse.
Ausstattung (Luxus)? --> Wie bitte?
Image? --> Ford! (Die Fans werden die Frage natürlich eindeutig mit "Ja" beantworten)
Technologieträger? --> Eher nicht!
Sorry, was soll es noch geben? Ein gutes Fahrwerk und ne Sperre, mir reicht das nicht!
Thema Fahrleistungen
Unterhaltskosten, Garantien und andere Punkte kommen aber erst zum Tragen wenn es keine großen Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen gibt! Wer hätte sich anstatt des CTR einen ST 170 gekauft wenn die Garantie beim CTR nur die üblichen 2 Jahre Gewährleistung und beim Ford 3 Jahre Vollgarantie abdeckt?
Bei mir spielte die Garantie allerdings tatsächlich eine Nebenrolle und machte mir die Entscheidung pro CTR und contra Cupra R leichter. Wenn der CTR aber z. B. von 0 auf 100 1s langsamer als der Leon beschleunigen würde...Tschüß CTR...Hallo Leon!!
Es gibt aber sicherlich Leute die mehr Wert auf deine genannten Punkte legen und wenn sich hier jetzt alle melden und die Fahrleistungen als zweitrangig abtun geh ich noch mal in mich und denk mir ne andere Story aus. 😉
Mir ist aber klar das deine Prioritäten bei einem Auto woanders liegen.
@Zebu
Ich habe bereits weiter oben geschrieben, dass jeder Hersteller soviel verlangt, wie die Kunden bereit sind zu bezahlen. Selbstverständlich ist der RS mehr ein Imageträger aber ich behaupte halt, dass Ford mit dem RS draufzahlt. Und das als Unternehmen, das im Vorjahr einen Verlust von 1,1 eingefahren hat und zwar Milliarden Dollar.
Was die Erfahrung von Ford mit Turbomotoren anbelangt gebe ich zu bedenken, dass sowohl der 1,8 von VAG als auch der 2.0 im Megane bei vergleichbarer Leistung deutlich weniger Sprit brauchen (beim RS wird bei hoher Belastung Sprit zu Kühlzwecken eingespritzt). Ich meine auch daran erkennt man die Kompetenz eines Herstellers. Apropos Kompetenz: Honda hat immer schon Hochdreher gebaut. Das ist eine Unternehmensphilosophie. Weiters kann Honda auf die beim Bau der Motorräder (die wesentlich höher drehen) gemachten Erfahrungen zurück greifen. Und als der CTR auf den Markt gekommen ist hatten wir schon 3 Jahre S2000 hinter uns, wobei mir natürlich bewusst ist, dass das nicht der selbe Motor ist.
Ich stimme dir zu, wenn du meinst, dass der RS niemals den Stellenwert des Cosworth erreichen wird, denn der Cosworth war damals ja das Homologationsmodell für die Rallyefahrzeuge. Aber die nunmehr hohen Preise für die Cossies sind ua. auch darauf zurück zu führen, dass nur wenige die Sturm- und Drangzeit der Rallyepiloten aus eigenen Gnaden überlebt haben. Und für Sammler interessant (und daher auch einiges wert) sind nur serienmäßige Cossies. Der Rest geht an die Freaks bis er so endet wie von mir weiter oben geschrieben (was ich aber natürlich niemandem wünsche).
Und an Image habe ich noch garnicht gedacht. Ist das nicht eigentlich ein Entscheidungskriterium für Fahrer von Premiummarken? 😉
hallo
also zum Thema muss ich sagen das ich mich auch zwischen CTR und FRS entscheiden musste.
Eigentlich hat mein Geldbeutel entschieden, was ich aber anhand der Mängel des CTR bereue.
Weiss jemand um die Mängel an den Focus RS ??
Also ich muss ehrlich sagen wenn ich mich heute nochmal entscheiden müsste, würde es kein CTR mehr werden. Ich hab den Bock weil ich was schnelles kleine wollte, nicht weils n Honda ist. Mir gefällt Honda sonst gar nicht.
Ich poste die Tage noch n Link von nem Münchner Subaru Händler. Der vertickt den Impreza WRX als Reimport (normale Garantieleistung etc.) für 22.400€ !. Mann hätt ich das heute vor 1nem Jahr gewusst *grml*
Zitat:
btw.... der civic brauch nur 14,3 sek auf 160 damit schlägt er den focus trotz turbo siehe video von zebu und dabei ist er auch noch schlecht angefahren also noch mehr möglich eventuell
wo finde ich das video.
@Krauti
ähh, welche Mängel?? zähl doch einmal ein paar auf, damit wir wissen von was du redest...merci
Schade dass du nur wegen dem Geldbeutel ein Honda gekauft hast. Mostly ist Honda eine Leidenschaft bzw. Überzeugung....hoffe du wirst an deinem zukünftigen Subaru mehr freuede haben!
cya
Zitat:
Original geschrieben von philx
@Krauti
ähh, welche Mängel?? zähl doch einmal ein paar auf, damit wir wissen von was du redest...merci
du fragst nach mängel??
hast du die letzten monate geschlafen oder was??
ich sicher bereits 10 mal in der werkstatt und muss nochmals hin, weil noch nicht alles gut ist...
schau dir mal die mängel in der liste von rozis an...
EDIT
EDIT
Irgendwas ist hier schiefgelaufen??!
Zitat:
Original geschrieben von dumichauch
Ich habe bereits weiter oben geschrieben, dass jeder Hersteller soviel verlangt, wie die Kunden bereit sind zu bezahlen.
Richtig, ich bin nicht bereit diesen Preis zu bezahlen! Sind wir wieder am Anfang. Der RS ist also ein Auto für Leute die das "besondere" lieben und so'n alter Knochen wie ich ist halt viel zu geizig!
Da gab es doch mal von VW so ein extremes Beispiel. Eine limitierte Auflage vom Beetle, nannte sich glaube ich Beetle RSI (?) mit 225 PS (?). Die Fahrleistungen waren sehr bescheiden aber der Kaufpreis dafür exorbitant hoch! Trotzdem gab es genug Deppen (sorry, Käufer) für diese Kiste.
Zitat:
Und an Image habe ich noch garnicht gedacht. Ist das nicht eigentlich ein Entscheidungskriterium für Fahrer von Premiummarken?
Yep, also weder Ford noch Honda 😁
@Player's CTR
www.zebustype-r.de/video/
@philx
Warum sollte man ausgerechnet einen Honda hauptsächlich aus Leidenschaft kaufen?
Ich bin kein Schrauber oder Bastler der sich auf eine Marke festlegt. Wenn andere Hersteller ein Fahrzeug anbieten das meine Bedürfnisse besser befriedigt kauf ich dort als nächstes. Oder anders: Ich kaufe kein schlechteres Auto nur um einer Marke Treu zu bleiben.
Meine Mängel waren /sind:
- Getriebe 2ter Gang und so.
- Winschutzscheibenpfeiffen ab 160km/h
- Am Fahrersitz ist am Tag der Abholung als ich reingesessen bin ne Feder unten rausgesprugen (habe 70kg 😁)
- Scheinwerfer ist innen der Lack abgeplatzt
- Abdeckblech im Motorraum rasselt ab 3000U/min
- Bei warmen Wetter quitscht die Bremse vorne Links in Linkskurven, bei längerer Fahrt auch im Geradeauslauf
- Türen schliessen sich nach ner Weile von selbst auf und wieder zu und wieder auf und und und.
- Alarmanlage geht unvermittelt los.
- Rost im Motorraum, bei Fahrzeugübergabe !
ist doch schon ganz ordentlich. 🙂
Klar hab ich Fahrspass ohne Ende und an den imensen Sprittverbrauch von nem RS komm ich nicht, aber das sind trotzdem viele Mängel die auch andere habne.
WEISS DENN JEMAND WAS WEGEN MÄNGELLISTEN BEIM RS ????
Ob's denn wirklich mal n Subaru wird weiss ich noch nicht, denn auf Turbos steh ich gar nicht. Und OK, HONDA's fährt man im allgemeinen aus Überzeugung. Ich hab Ihn gekauft weil Hondas eigentlich als zuverlässig und Pflegeleicht gelten und der Preis halt.
Aber Opel hatte auch die Probleme mit den Vectras die in England gebaut wurden, muss an der wahnsinns Arbeitseinstellung der Tommis liegen 🙂
Kann mir einer sagen was an dem faul ist da er nur 25.000 Euro kostet?
Focus RS