Focus Rs Oder Ctr
moinz kameraden,
bin schon seit längerem auf der suche nach ner neuen karre und bin nach einem langem ausschlusverfahren schliesslich bei focus rs und ctr gelandet, nun frag ich euch was objektiv gesehn das bessere auto darstellt ( beschleunigung,qualität etc.)
besten dank im vorraus
217 Antworten
Für 35000 SFR bekommst du nie im leben von einem Ford was du von einer Honda bekommst. Oder schon?
Ich habe nichts gegen Ford, ist einfach nichts für mich.
Wen ich jemanden beleidigt habe oder sowas änliches bite um entschuldigung. Werde mich bemühen sowas nicht mehr zu machen.
Gruss an Alle V.
So wie es ausieht sind jetzt alle böse auf mich.
Ich entschuldige mich nochmals.
Leider kann ich nichts rückgängig machen.
Gruss V.
ich bin zwar turbo fahrer aber ich liebe drehorgeln wenn man einmal drehorgel fährt weiss man was man da hatte ich hätte bei meinem turbo die leistung sher gern etwas weiter oben im drehzahlbereich auch wenns schon ziemlich hoch ist aber das kommt sowieso noch 🙂 ich bin auch am überlegen ob ich mir als zweitwagen ne alte drehorgel mit heckantrieb besorgen soll wenn das geld Ja sagt😉 .
Was ich sagen wollte ist das man diese beiden fahrzeuge eigentlich nicht vergleichen kann aber sie verglichen wurden weils nix anderes gibt um einen halbwegs fairen vergleich anzustellen. ich kann mir vorstellen das der focus serie schneller ist aber für den preis unterschied kann man beim honda schon einiges machen das er vermutlich um einiges schneller ist als der focus im serientrim
Äusserlich find ich beide mehr oder weniger gleich gut beide haben ihre schokoladenseite nur die qualität bei Ford ist eben nicht die beste wie man oft hört.
Ausserdem möchte ich noch anmerken das man beim CTR sehr wahrscheinlich länger was davon hat ohne reparaturen als beim focus weil es ein sauger ist und somit weniger fehlerquellen besitzt, eben grundsolide technik .
Mein Fazit wenn man zu viel Geld über hat den Focus (wenns unbedingt einer der beiden sein soll wenn man sich allerdings einen STI leisten kann wäre das definitiv meine wahl der ist dem focus absolut in allem überlegen egal ob alltagstauglichkeit oder Fahreigenschaften)
Wenn es eine vernünftige entscheidung sein soll definitiv den civic allein schon wegen dem drehorgel feeling und den neben kosten und wie für fast jeden sportlichen Japaner gibts in der qualität und effizienz kaum zu toppende Tuningteile (oft teuer dafür kein baumarkt tuning) allein was fahrwerke angeht.
Dies war eine halbwegs objektive entscheidung ich persönlich würde bei einer entscheidung zwischen den beiden aufjedenfall zum Honda greifen auch wenn ich mir den focus locker leisten könnte(was ich nicht kann) da tune ich mir den CTR lieber für das geld oder stecke noch mehr rein als den preisunterschied dann hat man schon fast ein renngerät
Laut TÜV ist die Qualität des Focus aber wirklich gut, bei den 3. jährigen hat er hervorragend abgeschnitten. Auch der CTR ist nicht ohne Fehl und Tadel, alles eine Frage der Auslegungsache 😉.
Optisch find ich ihn durchaus gelungen nur der Innenraum mit seiner asymetrischen Anordnung zieht mir die Schuhe aus, absolut nicht mein Fall! Mach den RS 5000 € günstiger mit einem anderen Innenraumdesign und schon wär er ne echte Alternative. Aber der Focus kommt ja nun auch schon in die Jahre, gibt's eigentlich Infos zum Nachfolger?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Zebu
Laut TÜV ist die Qualität des Focus aber wirklich gut, bei den 3. jährigen hat er hervorragend abgeschnitten. Auch der CTR ist nicht ohne Fehl und Tadel, alles eine Frage der Auslegungsache 😉.
Der Focus war auf Platz 16 der Civic auf Platz 43. Nachzulesen [URL=
http://www.google.de/search?q=cache:f5natYw_yooJ:www.toyota-scheidt.de/.../...m+t%C3%BCv+report+3+jahre+civic&hl=de]hier[/URL]
Dann hab ich noch ne ADAC Pannenstatistik gefunden. hier
Zitat:
Optisch find ich ihn durchaus gelungen nur der Innenraum mit seiner asymetrischen Anordnung zieht mir die Schuhe aus, absolut nicht mein Fall!
Bei mir ist es grad andersrum mir gefällt der momentane Innenraum sehr gut aber der neue Innenraum soll so ähnlich aussehen wie der des C-Max und der ist nicht mein Fall.
Zitat:
Mach den RS 5000 € günstiger mit einem anderen Innenraumdesign und schon wär er ne echte Alternative.
Für den RS wurde ein eigener Motor und Fahrwerk entwickelt. Irgendwo müssen die die Entwicklungskosten reinholen und das nur über ein paar wenige verkauften ich glaub nicht das die da noch weiter runter gehen können im Preis ich glaub nichteinmal das die irgendeinen Gewinn mit dem RS machen. Der RS ist halt kein Massenfahrzeug wie der CTR der in Serie gebaut wird.
Zitat:
Aber der Focus kommt ja nun auch schon in die Jahre, gibt's eigentlich Infos zum Nachfolger?
Diesen Herbst/Winter soll er rauskommen. Über die ST und RS Modelle hat man schon ziemlich viel Verschiedenes gehört. Das neue ST Modell soll wahrscheinlich einen ca. 220PS Starken 2.5L fünf Zylinder bekommen der RS noch nen Turbo mit ca. 260PS Es soll dann sogar irgendwann angeblich in weiter Zukunft mal nen Cosworth Modell geben. Wenn dus genau wissen willst dann schau mal
hierGibt’s ein extra Focus 2 Forum.
Leider dreht sich diese Diskussion wieder einmal ausschließlich um Fahrleistungen. Ich meine es gibt auch andere Entscheidungskriterien
1.
Garantieleistungen des Herstellers
2.
Wiederverkauf
3.
Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung etc.)
4.
Fahrgewohnheiten (wurde kurz erwähnt). Fahre ich viel Überland oder Autobahn? Wie hoch ist der Stadtanteil?
Noch einige grundsätzliche Informationen: Vom RS wurden knapp über 4500 Stück gebaut. Es stehen noch einige Neufahrzeuge bei den Händlern; auch das Angebot an gebrauchten RS ist relativ groß.
Vom Focus II wird es wieder einen RS mit 215 PS geben und im Jahr 2005 kommt dann ein Cosworth mit ca. 300 PS und Allradantrieb.
Ich verstehe schon, dass in einem CTR-Forum das Pendel eindeutig in Richtung dieses Fahrzeuges ausschlägt, aber auf den Rennstrecken ist der RS nach wie vor das schnellste Fahrzeug in dieser Klasse und das Leben besteht nun einmal nicht nur aus Geraden sondern auch aus Kurven. 😉
Zitat:
Original geschrieben von dumichauch
das Leben besteht nun einmal nicht nur aus Geraden sondern auch aus Kurven. 😉
....und der CTR ist ja nicht gerade als ultimative Highspeed autobahnschleuder gedacht und/oder bekannt! Da hält z.B jeder noch so normale BMW locker mit!
Der CTR gönnt sich lieber ein bad voller kurvenreicher landstrassen! Denk mal dass es beim RS nicht sehr5 viel anders sein wird....ausser vielleicht dass er auf der A-Bahn ein bissel souveräner ist!
also, wie schon gesagt, wer sein auto noch tunen wil, soll zum rs greifen, weils einfach besser geht...
wem das egal ist, soll zum ctr greifen, hab ihn heute wieder einmal mit einem kw gesehen und 50mm tiefer, sieht einfach geil aus...
Ich kann dir nur sagen: das drehmoment vom RS bekommst du im honda NIE!!! Wen du innerorts im 4rten den knüppel runter drückst kommt da druck ohne ende.... im civic muss ich da schon im 2ten gas geben für ein ähnliches resultat..
Aber... wenn du den type-r vom 1. bis zum 6. gang jeweils immer bei 8000 umdrehungen durchgeschaltet hast dann scheisst du auf den RS!
Die drehzahlorgien machen süchtig, ich musste mich die ersten 1000 einfahrkilometer richtig zwingen meine kiste im niedrigen drehzahlbereich zu fahren!
Und das kokpit sieht um längen besser aus, z.b. fehlt im RS die wassertemperaturanzeige (wenn ich mich richtig errinnere)!!!
Und der hochgestetzte schalthebel sitzt am idealen ort......
Würde mich wieder für den honda entscheiden...
Zitat:
Original geschrieben von Flyin' R
Ich kann dir nur sagen: das drehmoment vom RS bekommst du im honda NIE!!! Wen du innerorts im 4rten den knüppel runter drückst kommt da druck ohne ende.... im civic muss ich da schon im 2ten gas geben für ein ähnliches resultat..
Ich weiss zwar nicht wie dein auto so laueft aber du uebertreibst schon ein bischen . Nie und nimmer hat der RS so viel power im vierten wie der CTR im zweiten. Wenn es so waere muesste er mehr wie 215 PS haben. Also meiner laeuft im vierten sehr gut , kann ja sein du hast nen schlechten CTR erwischt .Haste halt Pech gehabt. Bin auch vor ein paar tagen einen Diesel mit 300 NM gefahren aber so gut fand ich ihn auch nicht ! Egal im welchen Gang . Drehmoment ist nicht alles . Ich sag das weil meiner echt gut laeuft. Ok er ist nicht mehr Serie aber er lief schon vorher sehr gut und jetzt noch besser.
@scooby27
Ich würd sagen Flyin´R meint, dass der RS auch untenrum mehr Saft hat als der CTR! Ist doch klar Turbo!
Mit einem serienmässigen Focus RS machst du keinen CTR platt wenn der im 2. Gang ist und der Ford im 4ten!
Zitat:
Original geschrieben von hommer1964
Für den RS wurde ein eigener Motor und Fahrwerk entwickelt. Irgendwo müssen die die Entwicklungskosten reinholen und das nur über ein paar wenige verkauften ich glaub nicht das die da noch weiter runter gehen können im Preis ich glaub nichteinmal das die irgendeinen Gewinn mit dem RS machen. Der RS ist halt kein Massenfahrzeug wie der CTR der in Serie gebaut wird.
Mir ist es aber schnuppe wie der Hersteller seine Kosten wieder einspielt! Für mich als Kunde zählt was dabei rauskommt und wenn ein anderer Hersteller ein vergleichbares Fahrzeug zu einem bedeutend günstigeren Preis anbietet werde ich mit Sicherheit dort zu schlagen. Ich finde es gut das Ford so ein Fahrzeug anbietet, andere Hersteller trauen sich so etwas nicht (siehe zB. VW), trotzdem sind 30000€ für so ein Fahrzeug zu viel Geld. Die Exklusivität des RS basiert auf die Begrenzung der Stückzahl und nicht auf seine qualitative und Leistungsmäßige Einzigartigkeit!
Zitat:
Leider dreht sich diese Diskussion wieder einmal ausschließlich um Fahrleistungen. Ich meine es gibt auch andere Entscheidungskriterien
Sicherlich, aber seien wir doch mal ehrlich. Solche Fahrzeuge werden rein über die Fahrleistungen verkauft. Null Ausstattung, kaum Komfort.
@Zebu
Der RS ist für Ford insoferne einzigartig, als es diesen Motor nur in diesem limitierten Modell gibt und das Sperrdifferenzial von Quaife wird auch nicht unbedingt billiger, wenn du nur 4.500 Stück verbaust. 😉 Ich meine, dass das Differenzial alleine mind. € 1000,00 an Kosten verursacht. Und Turbomotoren sind in den Herstellungskosten sicherlich teurer als ein konventioneller - wenn auch sehr hoch drehender - Motor. Bitte bedenke alleine die Kosten des Laders (beim RS als einzigen in dieser Klasse wassergekühlt) usw.
Ich will damit nur kurz auf den deutlich höheren Preis eingehen. Ich persönlich glaube auch nicht, dass Ford am RS verdient. Übrigens genauso wie Honda beim NSX wohl nur draufzahlen wird. Aber Ford wird sich beim Preis wohl eher an den Mitbewerbern und an der Leidensfähigkeit ihrer Kunden orientiert haben. 😉
Ich gebe dir recht, wenn du meinst, dass derartige Fahrzeuge hauptsächlich über die Fahrleistungen verkauft werden. Aber was hast du zB von den tollen Fahrleistungen, wenn du an der Versicherung und an der Steuer verarmst? Und auch die Garantieleistungen der Hersteller wären für mich persönlich ein Kriterium. Wenn man allerdings beabsichtig, das Fahrzeug ohnehin zu tunen (und damit auf die Garantie verzichtet) ist es natürlich egal.
Zitat:
[B. Aber was hast du zB von den tollen Fahrleistungen, wenn du an der Versicherung und an der Steuer verarmst?
Jeder ist alt genug um sich vorher über die unterheltskosten eines solchen fahrzeugs zu informieren und sie mit dem inhalt seines geldbeutels zu vergleichen sonst isser selber schuld!
Unwissenheit schützt vor strafe nicht!
Ich find das ein überflüssigen jammergrund von dir!
Worüber meinst du jammere ich? Das würde ich jetzt wirklich gerne wissen.