Focus Rs Oder Ctr
moinz kameraden,
bin schon seit längerem auf der suche nach ner neuen karre und bin nach einem langem ausschlusverfahren schliesslich bei focus rs und ctr gelandet, nun frag ich euch was objektiv gesehn das bessere auto darstellt ( beschleunigung,qualität etc.)
besten dank im vorraus
217 Antworten
So! Ich bins schon wieder...
Will nur kurz auf die Antwort von BLACKPLAGE eingehen. Ich finde, du kannst nen RS nicht mit nem Serien Focus der an jeder Ecke steht vergleichen. Der RS sticht doch heraus und man kann ihn auch raushören. (Und der Sound macht süchtig) Spritverbrauch iss ja wie gesagt sehr hoch. Gebe ich dir gerne recht. Aber dass der Innenraum "billig" aussieht find ich nun überhaupt nicht. Dass Cockpit ist in dem schönen Dunkelblau und bekommt man im CTR Serienmäßig Sparco Schalensitze mit Leder/Alcantara Bezug? Und die Sitze sind echt gut. Das einzigste was fehlt sind die Hosenträgergurte, aber die lassen sich für wenig Geld leicht nachrüsten. Ansonsten kann ich dir nur zustimmen. Noch zu den Bremsen: Die sind trotz Brembo nicht so die Bringer. Für den Alltag reichen sie zwar auf jeden Fall. Aber um damit Rennen zu fahren sind sie definitiv zu schlecht.
MFG Ford-Focus-RS
Zitat:
Original geschrieben von CaRL_CoX
btw.... der civic brauch nur 14,3 sek auf 160 damit schlägt er den focus trotz turbo siehe video von zebu und dabei ist er auch noch schlecht angefahren also noch mehr möglich eventuell .... wieder ein pro fürn ctr
Tacho ist leider nicht gleich echte Geschwindigkeit.
Einige Beschleunigungswerte aus Zeitschriften kann man hier bewundern: http://www.zebusvids.de/Diverse/Beschleunigungsliste%20Diverse.htm
Zitat:
Original geschrieben von Ford-Focus-RS
Dass Cockpit ist in dem schönen Dunkelblau und bekommt man im CTR Serienmäßig Sparco Schalensitze mit Leder/Alcantara Bezug? Und die Sitze sind echt gut.
Recaro mit Stoff/Alcantara
Forumssache
Ach ja: Noch ne kleine Anmerkung Jungs...
Eigentlich iss ja klar, dass die Wahl auf den CTR fallen muss. Hut ab, dass ihr den Focus hier nicht ganz verflucht, wobei so Aussagen wie "Iss halt ein Ford" auch nicht sein müssten. Aber egal. Wir sind hier im Honda Forum und da ist es ja wohl klar, dass der Honda die Wahl gewinnt. Stell die selbe Frage mal in Ford Forum und du wirst sehen, dass das Resultat genau umgekehrt ausfällt. 😉
MFG Ford-Focus-RS
Re: Forumssache
Zitat:
Original geschrieben von Ford-Focus-RS
Ach ja: Noch ne kleine Anmerkung Jungs...
Eigentlich iss ja klar, dass die Wahl auf den CTR fallen muss. Hut ab, dass ihr den Focus hier nicht ganz verflucht, wobei so Aussagen wie "Iss halt ein Ford" auch nicht sein müssten. Aber egal. Wir sind hier im Honda Forum und da ist es ja wohl klar, dass der Honda die Wahl gewinnt. Stell die selbe Frage mal in Ford Forum und du wirst sehen, dass das Resultat genau umgekehrt ausfällt. 😉MFG Ford-Focus-RS
Wenn nicht wär das auch sehr verdächtig!! 😁
Ähnliche Themen
Also ich finde den Focus RS auch gut. Aber halt zu teuer und der Spritverbrauch liegt ja fast beim Doppelten des CTR´s. Das sind 2 Punkte die schon fast ausschlaggebend sind finde ich.
Fahrwerk beim RS is geil. Dafür die Drehorgel CTR mit dem VTEC auch geil... beide fahren und dann entscheiden...
Ich würde mir für das Geld eines Focus RS ein anderes Auto holen...
Ich besitze zwar keinen der beiden Wagen bin auch noch keinen der beiden Gefahren, ABER 🙂
wie schon in den andern Postings gesagt wurde sind sich beide Fahrzeuge ähnlich bis auf die 8000 Euro(!) Preisunterschied und den wohl doppelten Verbrauch bei richtiger Vollast.
Bei 30l kann ich nur sagen, typischer Ami halt 😁.
Dennoch würde ich beide Probefahren und mir danach nocheinmal die 2 Punkte durch den Kopf gehen lassen (Preis,Verbrauch).
So würde ich sagen, ganz klar der Type-R.
Der RS wird doch garnicht mehr gebaut oder ?
hm...
wunder mich auch das der noch auf der Fordhomepage aufgeführt ist, dachte die warn mal limitiert auf 1000 Stück oder so.
AlexX!!
beide autos haben so ihre vorteile und nachteile ...
hier mal ein sehr subjektiver Vergleichstest zwischen noch anderen Kandidaten :
http://www.motor-talk.de/t328993/f228/s/thread.html
Wenn der Focus RS nicht noch häßlicher wäre als der CTR hätte ich auch mit dem Focus RS geliebäugelt. Aber alleine schon die Tatsache, dass er um einiges teurer ist als der CTR habe ich meine kurze Überlegung sofort wieder verworfen. Ich denke beim Fahrwerk, Bremsen und Beschleunigung hat der Focus klar die Nase vorne. Allerdings bekomme ich für 8.000 Euro Preisunterschied mindestens genauso gute Bremsen, ein gleichwertiges Fahrwerk oder besser sowie mindestens die Leistung auf die Achse, die der Focus an den Tag legt. Was ich beim Focus ganz schlimm finde, das Bi-Color scharz/blau Lenkrad, sorry, die 80er lassen grüssen. Soviel übrigens auch zum Thema subjektive Wahrnehmung und Beurteilung eines Autos ... 😉
und zum Spritverbrauch, bei mir im Alltagsbetrieb (10 KM Landstrasse (drehzahl bis 3.500 U/min), 25 KM Autobahn (Vollgas da wo es geht), 5 KM Stadtverkehr habe ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 10,5 - 11,5 Liter ...
und zum Thema Beschleunigungswert von 14,3 von 0-160, wäre schön wenn es so wäre, die Wahrheit sieht aber anders aus, rechne mal 1,5 - 2 Sekunden dazu, dann kommen wir der Wahrheit sehr nahe.
und eines noch, weil ich gestern wieder ein Erlebnis der besonderen Art auf der Autobahn hatte. Wenn Du fast ausschliesslich ein "Autobahnheizer" bist, hole Dir den Focus RS, wenn nicht dann den CTR. Der CTR ist ab 170 KM/h bzw. im 5. Gang eine ziemlich lahme Krücke. Im 6. Gang wird es dann noch schlimmer.
und wie immer gilt, niemand kann für Dich entscheiden, beide Autos anschauen , probe fahren und dann den Bauch entscheiden lassen ... 😉
wennd as geld keine grosse rolle spielt, aber du dennoch einfach mehr leistung rausholen willst, holld die den rs, natürlich muss dir auch die blaue farbe gefallen....
aber sonst würde da nichts mehr im wege stehen....
wenn ich die wahl hätte und ich müsste mich nochmals entscheiden, würde ich einen stock evo8 fahren, so wie die mit dem preis runter sind...
egal, falls farbe unbedeutend ist udn du einfach mehr leistung mit tüf willst, gibts wohl nur den rs...
Als Fordler werde ich mal Ford-Focus-RS unterstützen der ja so einsam und alleine kämpft.
Zum RS ich bezweifle das du noch einen neuen bekommst den gab’s ja nur in ner limitierten Auflage ich denke mal das die alle schon Verkauft sind wirst wohl nur noch nen gebrauchten bekommen. Der Preis musst du wissen mir wäre zwar der RS lieber aber nicht die 8000Euro Wert.
Den RS kannst du halt leicht auf 270PS Tunen schau einfach mal in die Signatur von Ford-Focus-RS
Irgend jemand hat ja gesagt das der CTR ne bessere Beschleunigung ab 160 oder bis 160 hat irgendwas in der Richtung hab ich bei einem Vorredner gelesen hier mal ein paar Daten mit mehreren Geschwindigkeiten.
RS
Test in sport auto 2/2003
Gewicht 1290 kg
0 - 80 km/h 4,8 s
0 - 100 km/h 6,5 s
0 - 120 km/h 9,2 s
0 - 140 km/h 12,0 s
0 - 160 km/h 16,2 s
0 - 180 km/h 21,9 s
0 - 200 km/h - s
CTR
Supertest in sport auto 11/2001
Gewicht 1246 kg
0 - 80 km/h 5,0 s
0 - 100 km/h 7,0 s
0 - 120 km/h 9,3 s
0 - 140 km/h 12,6 s
0 - 160 km/h 16,0 s
0 - 180 km/h 22,6 s
0 - 200 km/h 28,4 s
@hommer
...wobei die Beschl.Werte vom sportAuto Test ja noch das alte Modell waren....das Facegeliftete sollte eigentlich besser gehen....
Meine Entscheidung war eigentlich schnell gefallen.
Preis/Leistung angeschaut und da wars schon geschehen. Was auch noch beim Focus nervt ist daß man ihn nur in dem blau bekommt. Aber 18l/100km boah bin ich froh daß ich so einen "sparsamen" CTR hab 🙂
@Zebu
Wo hast du denn ein Video gegen einen RS?
Zitat:
Original geschrieben von Kosta
@hommer
...wobei die Beschl.Werte vom sportAuto Test ja noch das alte Modell waren....das Facegeliftete sollte eigentlich besser gehen....
Glaub ich eher nicht denn der Motor ist gleich geblieben kann ja nur das Gewicht oder der CW-Wert anders sein. In beiden Fällen würde sich ja was an der Endgeschwindigkeit ändern, das aktuelle fährt aber auch 235Km/h wie das alte Modell. Von daher glaub ich was wirklich nur ne optische Änderung.
@Stet
Na, jetzt muß ich dir doch tatsächlich widersprechen. RS und Type-R geben sich in der Beschleunigung wirklich nichts. Siehe auch: http://www.zebusvids.de/Diverse/Beschleunigungsliste%20Diverse.htm
Daß sich bei direkten Vergleichen je nach Serienstreuung sichtbare Unterschiede ergeben können ist klar.
Auch die Beschleunigung ab 170 km/h im 5. Gang kannst du nicht ernsthaft kritisieren. Für ein 200 PS Kompaktwagen geht der CTR wirklich gut. Ich hab weder subjektiv, noch objektiv bei der Zeitnahme von meinen Video, größere Schwächen feststellen können. Ausnahme sind "Behinderungen" in Form von Zusatzgewicht, Steigungen und Gegenwind, hier schwächelt der Motor tatsächlich ein bißchen. Auch im real Life auf der AB gab es für mich bisher keine negativen Überraschungen.
Der 6. Gang ist klar: Mister "Ichlaßmirjetztzeitundwenndunochsosehraufsgaspedaldrückstistmirdochschnuppe".
@DTM Race Driver
Wüßt ich auch gern!!