Focus Rs Oder Ctr
moinz kameraden,
bin schon seit längerem auf der suche nach ner neuen karre und bin nach einem langem ausschlusverfahren schliesslich bei focus rs und ctr gelandet, nun frag ich euch was objektiv gesehn das bessere auto darstellt ( beschleunigung,qualität etc.)
besten dank im vorraus
217 Antworten
schau es mal aus einer ganz anderen Optik an:
warum baut Ford nur 1000 Stück (wurde vorher erwähnt...bzw. limitiert)??
Honda baut seit langem schnelle und sportliche Auto's. VTEC ist ein System, dass schon seit Jahren erfolgreich erpropt und eingesetzt wird. Beispiel z.B. Integra Type-R, Accord Type-R etc.
klar, Turbo-Motoren hat heute jedes zweite Auto drin...kann man auch gut tunen...
Honda ist einfach sehr, sehr zuverlässig und dies ist nicht zu unterschätzen....
am Ende wird aber doch der Preis oder das Gefühl entscheiden....viel Glück :-)
Der neue CTR ist deswegen zügiger in der Beschleunigung, weil er eine leichtere Schwungscheibe drin hat...
@zebu
es mag sein, dass der CTR objektiv gesehen im 5. Gang nicht sooo schlecht geht wie ich dargestellt habe, mir persönlich ist aber die Beschleunigung gerade im 5. Gang zu langsam. Bei dem Erlebnis gestern ging es übrigens auf der BAB leicht bergauf und das Erlebnis von gestern und auch viele andere hat mir wieder gezeigt, dass der 5. Gang im Vergleich zu anderen Autos (gerade TDI´s) zu schwach ist ... ist halt meine Meinung ... vielleicht liegts aber auch an meiner Kiste, werde demnächst mal ein Vid drehen und mit Deiner Nadel vergleichen ... 😉
Zum Glück hast du nicht Nudel geschrieben !! 😁
Oh, oh, 196 NM und bergauf 😕. Wenn's danach runter geht bist du aber der King!!
Ähnliche Themen
@STET
Du musst dir den 5. oder 6. im Vergleich zu einem Sauger ansehen.
Der Turbo bringt dir in diesen Bereichen einfach mehr Leistung.
Mein alter Uno hat auch recht gezogen von 150 bis 185 im 5. Gang... aber nur weil der nen Turbo drauf hat.
Oder anders rum.... stell dir deinen CTR mit nem Turbo vor... du kannst (denk ich mir) zwar nicht mehr bis 8000 drehen, dafür hast du von 2500 bis sicher 6000 das Gefühl das du nen Vtec ab 2500 hast. Ausserdem hast du dein max. Drehmoment dann auch schon bei 3000 oder 4000.
Oder lieg ich da jetzt völlig falsch, sind eigentlich meine eigenen Erfahrungen... Aber ich lass mich gerne korrigieren.
hi !
denke mal, turbo=vtec :-)
also der turbo drückt halt übers gesamte drehzalband (meiner z.b. von 1900- im prinzip in den begrenzer) sein max. drehmoment.
die umschaltung beim vtec bewirkt sicher etwas "ähnliches", aber halt von 6000-8000 (schlagt mich nicht wenn die zahlen falsch sind).
gruss
gurke
Ich sage dies...
Ich habe nen RS verblasen nur mit intake und ESD, jetzt hab ich auspuff ab block.. etc....
und investerit habe ich 1500-2000 dafür mmmmm...
CTR
@psytros
wenn ich den CTR im 5. Gang bei zwischen 170 - 210 bewege befindet er sich im VTEC Bereich und somit in der absolut idealen Leistungskurve, d.h. er hat die maximale Power. Und mir ist die maximale Power in diesem Bereich persönlich zu wenig, ich bin ehrlich ... 😉
@ STET
mit power meinste jetzt aber drehmoment.
habt ihr nicht die möglichkeit nochmal zu schalten ?
gruss
gurke
zwischen 170 - 210 kannst du nur in den 6. Gang schalten und das macht dann noch mehr Spass 😁
Mit Power meine ich die subjektiv wahrgenommene und objektiv gemessene Beschleunigung. Der CTR ist mit Sicherheit kein NM Monster bei 196 NM als Maximum ... 😉
vielleicht ist es ja auch dieses "ich habe jetzt power............könnte nun aber wieder mehr vertragen" gefühl.
gruss
gurke
@Stet
Beschleunigung 180 - 200 km/h (Im CTR 5. Gang)
BMW Z4 2.5 ----------- 8,3s
Octavia RS ------------ 8,1
BMW Z4 3.0 SMG ------ 7,8s
Alfa 156 GTA ---------- 7s
MB SL500 ------------- 6s
Nissan 350Z------------ 5,9s
R32 ------------------- 5,8;5,9s
CTR ------------------- 5,8s
Maserati Quattroporte - 5,1s
Audi S4 Avant --------- 4,6s
BMW M3 SMG ----------4,1s
Der CTR ist gut dabei sach ich mal!!
wo haste denn die werte her ???????
gruss
gurke
Ich find beim turbo ist das heizen halt simpler! Grad mal auf den pinsel drücken und du hängst voll an einem leistungsgummi! Früh übt sich wer den CTR sportlich bewegen will! Da muss man sich schon anstrengen und 1,2, ja auch mal 3 gänge runterschalten wenn man am ball bleiben will! D.h, du musst die optimalen drehzahlwerte genau kennen in dem sich deine karre am besten heizen lässt! Aber das ist ja gerade das tolle an diesem auto! Noch nie hab ich bei ner karre voll ausgedreht und kein zweifel gehabt der motor hält dass nicht durch auf die dauer! Im gegenteil, der schreit geradezu danach! Und dass nenn ich freude am fahren!
mmhhh, wenn fahren so einfach wäre.....
ne schon klar. mir würde so eine drehzahlsau auch spass machen. mein bruder hatte nen m5 mit 340 ps, der drehte auch ziemlich hoch (meine da waren so 7500-8000/umin drin).
macht schon spass, keine frage, schalten wollen sportliche fahrer. turbo is meisst eher für die "alten" schaltfaulen die trotzdem zügig fahren wollen.naja, is halt nen geschmack, wie immer. ich will meinen turbo nicht missen, macht schon laune auch bei 2000 u/min druck zu haben.
gruss
gurke