Focus RS 2009

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo,

habt Ihr schon nähere Informationen zum Ford Focus RS? Mich interessiert insbesondere der Preis, lieferbare Extras sowie verfügbare Außenfarben. Natürlich auch, ob er limitiert gebaut wird und wann er endlich beim Händler steht.

Ford-Insider, könnt Ihr mir hier weiterhelfen??

Beste Antwort im Thema

Das was derzeit Ford mit dem RS auf die Beine gestellt hat gebührt Respekt über alle Grenzen hinweg.
Ford hat es mit dem Focus RS geschafft einen Rennwagen mit Frontantrieb straßentauglich zu machen.
Neidlos muss ich als VW Fan anerkennen, dass Ford derzeit den wahren GTI auf die Beine gestellt hat.

Die Radaufhängung ist ein neuartiges und zugleich sensationelles Konzept, um die Zerrkraft des sehr starken Motors zu bändigen. Ford hat mit dem RS einen neuen Meilenstein gesetzt.
Der Frontantrieb scheint jetzt nach oben hin kaum eine Grenze zu haben.
So manch ein Porsche oder BMW M Fahrer muss sich warm anziehen, wenn der Ford RS von hinten ankommt.

Gratulation !!! an Ford, und die Ford Fans !

Ford scheint auch als einziger US Autobauer noch die Kurve zu kriegen, da das Ford Management zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Schrauben geschraubt hat - Prima ! ... weiter so.

1376 weitere Antworten
1376 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von atzenhainer

btw: Tacho 260km/h sollte auch mit 280 PS kein Problem darstellen.

hmm, glaub ich nicht! der RS hatte bei div. test schon probleme, vmax zu erreichen bzw. erreichte sie nicht!
bei ca. 25ps weniger wird das schon gar nicht klappen, noch dazu bei dem cW-wert!
macht ja aber nichts oder, der RS wurde für die jagd auf kurvigen landstraßen konzipiert, auf der AB kann bald mal was schnell sein! 😉

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit der Softwareoptimierung von european-parts.net gemacht? Stufe 1 soll ja schon 360PS und 520NM bringen.

ist da der allrad inklusive? 😁
das ding möcht ich nur mit FWD nicht fahren!

Denke ich schon, da ich mit meinem serien ST schon 261 nach navi gefahren bin... natürlich berg rein mit rückenwind. man muss eben nur an die Drehzahl der max Leistung kommen (6500), die ist bei den eingetragenen 241 VMax noch net erreicht. Da macht sich bergab und rückenwind natürlich gut 🙂

der RS erreichte seine Vmax aber nicht aufgrund mangelnder leistung, sondern aufgrund des schlechten cW-wertes!
die ganzen spoiler und diffusoren bringen zwar anpressdruck, wirken sich aber leider negativ auf die Vmax aus! 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

der RS erreichte seine Vmax aber nicht aufgrund mangelnder leistung, sondern aufgrund des schlechten cW-wertes!
die ganzen spoiler und diffusoren bringen zwar anpressdruck, wirken sich aber leider negativ auf die Vmax aus! 🙁

Er schafft die Vmax schon . Brauchst ein wenig Anlauf und dann klappt das schon. Ein Kollege von mir hat letztens auf der ebene die 280 geknackt . Und umso mehr kilometer er drauf hat umso besser geht er.

jop... wie gesagt selbes verhalten wie beim ST nur mit mehr VMax... is ja auch im grunde auch der gleiche motor

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von .trisomie.

is ja auch im grunde auch der gleiche motor

Ja im Grunde aber gibt schon einige grössere Änderungen, z.B. Nockenwellen, Zylinderkopf, Turbolader...

Ja laut Ford....

Innofiziell ist es gar nicht nötig, da sich der Volvo Neo T5 (Focus ST, C30 T5/V50 T5 etc.) und der Volvo T5R (S60 T5R, V70 T5R etc.)
bis auf den Lader und den Ladeluftkühler wie ein Ei dem anderen gleichen.

Ich würd mich also nicht darauf verlassen, dass es Änderungen an den Nockenwellen und am Zilinderkopf überhaupt gegeben hat.

Andererseits setzt Volvo beim T5R (KKK 24) auch einen grösseren Lader als Ford beim RS (KKK 16) ein und Ford muss mit mehr Ladedruck fahren um die Leistung zu erreichen. (1,2 Bar Volvo, 1,4 Bar Ford)

LG

Hängt vielleicht mit dem Drehmoment zusammen. Was hat der T5r? Könnte weniger sein

Der maximale Ladedruck liegt bei Nennleistung wohl selten noch an. Man müsste dann wissen wie weit der dann schon gesunken ist.

Focus RS vs Clio RS

Der RS hebt ab...

Der kleine Clio RS kann auf einer kurvenintensiven Strecke erstaunlicherweise gut am RS dranbleiben.

sagen wir so.... PS haben nichts mit Kurvengeschwindigkeiten zu tun.... Bei weiten Kurven kanns aber anders sein.
Auf einem kurzen Stück ein höheres Tempo erreichen = früher Bremsen
Der ST als 3 Türer wiegt schon so viel wie mein Impreza. Mit 5 Türen ist er ein gutes Stück schwerer.
Schwächeres aber leichteres Fahrzeug kann noch später Bremsen. Kann man sich alles so übern Daumen peilen.

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Focus RS vs Clio RS

Der RS hebt ab...

Der kleine Clio RS kann auf einer kurvenintensiven Strecke erstaunlicherweise gut am RS dranbleiben.

ja, das video kenn ich schon, sehr geil!

der kleine clio scheint ja ein echter kurvenräuber zu sein!
auf den geraden kann der RS aufgrund der höheren leistung zwar etwas davon fahren, in den kurven klebt der clio aber schon wieder am heck! 😰

alter schwede, ich stell mir grad die szene vor:
RS grade erst frisch abgeholt, auf einmal klebt ein oller clio wie ein rotweinfleck am heck, der nicht sich nicht enfernen lässt! 😁

Ist ja nicht weiter verwunderlich dass der Clio dranbleibt.
Leergewicht Clio RS: 1135kg
Leergewicht Focus RS: 1484kg.
300kg sind schon ne ganze Menge Holz an Mehrgewicht.
Auf der Bahn wird der Focus RS den Clio aber in der Luft zerreißen.
Der Clio läuft nur 215km/h Spitze. Das schafft ja mein Diesel mit 70PS weniger fast.😁

Da merke ich auch grade dass er RS sogar leichter wie mein 2l TDCI ist.😕

mit dem Gewicht kommt hin. Ich weiß den genauen Sportautowert vom St nichtmehr. Der 5 Türer wurde mit knapp ~1470 "gemessen" +/-
3 Türer noch über 1.4

achja waren immer knapp 40kg mehr als im Schein ohne Farher. Dann lag der 3 Türer um 1430kg

Bei den vielen Lesen ist mir auch aufgefallen das Hersteller ihr Leergewicht nicht immer gleich messen. Oder es waren Falschaussagen. Genaugesagt mit Fahrer ohne Fahrer... Gepäck gibt es noch... halber Tank voller Tank

Höchstempo hat auch nicht viel mit der Leistung zu tun. Irgendeiner von diesen flinken Franzosen rennt bei Topspeed in den Begrenzer. Das Getriebe ist kurz für solche Strecken abgestuft.
Das ist nur schlimm wenn man auf Zahglenspielchen steht.

Zitat:

Der Clio läuft nur 215km/h Spitze. Das schafft ja mein Diesel mit 70PS weniger fast.😁

Laut Sportauto wiegt der neue Clio RS ca 1250 kg.

Das ist gar nicht mehr soo leicht, wie man annehmen könnte.

Vmax ist 223 km/h. Ist aber immer noch ziemlich wenig für 200 PS.

Zitat:

Das Video vom Clio und dem RS ist ein Promotion Video für den Renault. Von racen ist da keine Spur . Es soll halt zeigen das der Clio mit dem RS fast mithalten kann. Mehr auch nicht .

Ich hab einen Lackierfehler am blauen RS hinten links. Innen an der Heckklappe rechts ist ein Stück gar nicht lackiert und aussen rechts neben der Heckklappe auf dem Seitenteil ist der Lack auf einen Stück/Streifen viel heller als ob er nicht dick genug aufgetragen ist.

Könnt ihr mal gucken ob das bei Euch auch ist beim blauen oder ob das ein einzelfall ist. Scheisse ist es am neuen Auto. Kann schon direkt gelackt werden. Hatte das selbe Pech damals am ST an der rechten Tür. Der war auch blau.

Ford Saarlouis hat sehr dürftige Lackierungen. Scheisse ist es. Dann wird beim neulackieren noch warscheinlich gemurxxt und ich häng mich auf. OOOHHH man, wieso passiert so ne scheisse immer mir?????????

Deine Antwort