Focus RS 2009

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo,

habt Ihr schon nähere Informationen zum Ford Focus RS? Mich interessiert insbesondere der Preis, lieferbare Extras sowie verfügbare Außenfarben. Natürlich auch, ob er limitiert gebaut wird und wann er endlich beim Händler steht.

Ford-Insider, könnt Ihr mir hier weiterhelfen??

Beste Antwort im Thema

Das was derzeit Ford mit dem RS auf die Beine gestellt hat gebührt Respekt über alle Grenzen hinweg.
Ford hat es mit dem Focus RS geschafft einen Rennwagen mit Frontantrieb straßentauglich zu machen.
Neidlos muss ich als VW Fan anerkennen, dass Ford derzeit den wahren GTI auf die Beine gestellt hat.

Die Radaufhängung ist ein neuartiges und zugleich sensationelles Konzept, um die Zerrkraft des sehr starken Motors zu bändigen. Ford hat mit dem RS einen neuen Meilenstein gesetzt.
Der Frontantrieb scheint jetzt nach oben hin kaum eine Grenze zu haben.
So manch ein Porsche oder BMW M Fahrer muss sich warm anziehen, wenn der Ford RS von hinten ankommt.

Gratulation !!! an Ford, und die Ford Fans !

Ford scheint auch als einziger US Autobauer noch die Kurve zu kriegen, da das Ford Management zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Schrauben geschraubt hat - Prima ! ... weiter so.

1376 weitere Antworten
1376 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von scooby27

Das Video vom Clio und dem RS ist ein Promotion Video für den Renault. Von racen ist da keine Spur . Es soll halt zeigen das der Clio mit dem RS fast mithalten kann. Mehr auch nicht .

naja, ich glaub kaum, dass auf einer normalen landstrasse noch viel mehr drin wäre!

natürlich kann man dem video nicht unbedingt eine objektive berichterstattung nachsagen, aber so wie es aussieht, fahren beide fzg. so ziemlich am limit (auch erkennbar durch das "beinchenheben" des RS am kurveneingang) 😉

trotzdem würd ich sofort den RS nehmen, der clio kommt allein schon in der farbe grauenhaft daher!

Solange es dort kurvig leibt, würden beide wohl auch nem Lambo hinterherfahren. Weil es eben so ist.
Gibt ja andauernd so Vorschauvideos von denen

wobei man auf den kurzen geraden merkt, wer mehr pferde unter der haube hat, da nützt dem clio auch sein geringes gewicht und die kurze übersetzung nix! 🙂

das ist ja die Kürze. Da kommt nachher die Leistung nichtmehr voll zum Tragen.
Das war ja auch mit etwasd komisch bei diesen Motorvisiontrakctests. Beim neuen ist man dagegen ohne Power hinten am A...

Ähnliche Themen

ich habe mal ein paar fragen: gibt es den rs noch zu kaufen? wenn ja wie lange noch ? wann soll der neue focus erscheinen ? wird es im neuen focus auch wieder 5nder geben oder war das beim mk2 einmalig?

Achtung angaben ohne Gewähr:

Ich schätze es wird noch bis Frühjahr 2010 RS zu bestellen geben zumindest in der CH und D.
In österreich gibts scheinbar schon garkeine mehr zu kaufen. Im Sommer soll angeblich die Produktion des neuen Anlaufen.

Von dem was ich gelesen habe wird es beim neuen Focus keinen 5 Zylinder mehr geben, da er zu viel säuft.
Es ist auch noch nicht klar ob es überhaupt einen RS davon geben wird und wann der dann mal rauskommt, wenn man bedenkt wie lang sie für den aktuellen RS gebraucht haben...

Hier gibt's nen Thread zum ersten Vergleichstest
Focus RS vs Scirocco R

Zitat:

Fazit:

Der Scirocco gewinnt, weil er günstiger ist, sich dabei aber hochwertiger anfühlt. Ausserdem ist er unter realen Bedingungen etwa gleich schnell und vermittelt sogar etwas mehr Fahrspass.

Finales Statement der Tester: "Biggest upset of the year" = "Die grösste Überraschung des Jahres".

Jaja von wegen günstiger - vielleicht in der basis Version... mit der gleichen Austattung wie mein RS siehts zumindest hier in der CH schon ganz anders aus - hab mir auf den Test hin mal einen Zusammengestellt im Configurator.

Mehr Fahrspass? Ich bezweifle es für mich - wenn man unter Fahrspass mehr Bequemlichkeit im Alltag versteht vielleicht ja.

Komischerweise werden die Tests zum RS in letzter Zeit immer dämlicher bzw. die Argumente... die Höhe war ja der Test von Autocar R26R gegen GTI gegen RS *lol*

Also ehrlich gesagt ich kann damit leben. Ich kann mich noch erinnern, als der selbe Tester von Autocar, bei seinem ersten Test des Focus RS, das Auto euphorisch gelobt hatte. Was die Kritikpunkte anbelangt, insbesondere die Qualität der Materialen im Innenraum, der Haptik sowie die erhöhte ("unsportliche"😉 Sitzposition kann man ja so stehen lassen, wurde ja vielfach auch so bestätigt. Preislich liegen sie ja so etwa auf der selben Wellenlänge. Wenn er im Ergebnis den Sciroco R vor dem Focus RS sieht, was soll's, mir gefällt der Scirocco R auch recht gut und fahre trotzdem gerne den RS.

@m3mike:
ach was, ärger dich doch nicht wegen so nem test!
wichtig ist doch, dass du dich zu einem der wenigen RS-fahrer zählen kannst (da limitiert, den scirocco kann jede wurst kaufen)

ausserdem isses doch vollkommen latte, was der fernsehfuzzi über das auto sagt, wichtig ist, dass er DIR spass macht, alles andere ist sekundär!

dass der Scirocco quasi gleich schnell ist, wie der RS, ist zwar ein starkes stück, aber mal ehrlich: wie oft wirds im strassenverkehr zu einem duell zwischen RS und Rocco .:R kommen, bzw. wo kann man den grenzbereich der beiden fzg. schon wirklich austesten? 😉

Zitat:

Original geschrieben von m3mike

Jaja von wegen günstiger - vielleicht in der basis Version... mit der gleichen Austattung wie mein RS siehts zumindest hier in der CH schon ganz anders aus - hab mir auf den Test hin mal einen Zusammengestellt im Configurator.

Der Wiederverkauf beim RS dürfte auch ganz gut sein durch die Limitierung.

In dem Bereich ist der Scirocco aber auch nicht schlecht, der hat laut AZ unter den Kompaktwagen (inklusive BMW 1er, Audi TT und A3) den höchsten %ualen Wiederverkaufswert.

Zitat:

Mehr Fahrspass? Ich bezweifle es für mich - wenn man unter Fahrspass mehr Bequemlichkeit im Alltag versteht vielleicht ja.

Wieso mehr Bequemlichkeit?

Der Focus RS hat deutlich mehr Platz als der Scirocco.

Der Scirocco hat nur den Vorteil des DCC-Fahrwerks, das man von Sport auf Comfort umstellen kann.

Zitat:

Komischerweise werden die Tests zum RS in letzter Zeit immer dämlicher bzw. die Argumente... die Höhe war ja der Test von Autocar R26R gegen GTI gegen RS *lol*

Gibt's da einen Link zu? Ich hab den Test nicht gefunden.

Ich ärger mich nur, dass man ein Auto eben zuerst in den Himmel lobt und es dann auf einmal immer schlechter macht.
Und vorallem wage ich eben zu bezweifeln, dass der Fahrspass beim Scirocco grösser ist.
Mal zur Erinnerung - Autocar hat mal behauptet der RS mache mehr Spass auf der Landstrasse als ein Nissan GT-R.

Nicht falsch verstehen, mir gefällt das Auto (Scirocco) und wäre er ein paar Monate früher da gewesen würde ich vielleicht heute einen fahren anstatt RS - allerdings eben mit meiner Wunschausstattung ist er dann schon fast 10k CHF teurer als mein RS mit vollaustattung gekostet hat.

Betreffend bequemlichkeit meinte ich:
Sitze, Fahrwerk, Einstieg (v.a. hinten), Lautstärke im Innenraum etc.

Der Test den ich gemeint hatte (R26 vs GTI vs RS) war der:
http://www.youtube.com/watch?v=uYjMF3N7ecQ

Wirklich der wohl bescheuerste Test den ich gesehen habe...

Zitat:

Ich ärger mich nur, dass man ein Auto eben zuerst in den Himmel lobt und es dann auf einmal immer schlechter macht.

Nunja, am Ende muß ja jeder für sich "sein" Auto finden, und abschätzen, welche Attribute ihm wie wichtig sind.

Wie aussagekräftig und objektiv Presseberichte sind, weißt Du wahrscheinlich selbst.

Du kannst Dir auch gerne nochmal durchlesen, wie man sich dort wo's drauf ankommt die richtigen Freunde verschafft: klick

Ich hab's lange aufgegeben, Vergleichstests zu lesen...

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Nunja, am Ende muß ja jeder für sich "sein" Auto finden, und abschätzen, welche Attribute ihm wie wichtig sind.
Wie aussagekräftig und objektiv Presseberichte sind, weißt Du wahrscheinlich selbst.

Du kannst Dir auch gerne nochmal durchlesen, wie man sich dort wo's drauf ankommt die richtigen Freunde verschafft: klick

Ich hab's lange aufgegeben, Vergleichstests zu lesen...

Das Problem ist einfach die unreife Umgangsweise mancher Markenfans mit Vergleichstests.

Da ist man beleidigt wie ein 4-jähriges Kind im Sandkasten, weil das eigene Räppelchen mal nicht gewonnen hat.

Dass ein 2. Platz nur die Summe von unterschiedlichen Kriterien sind, die für den einzelnen ganz anders gewichtet sein können, wird völlig ausser acht gelassen.

Dass der Tester fünfmal sagt "Focus RS is incredibly good" spielt keine Rolle, Platz 2 = pfui.

Es ist nunmal so, dass es heutzutage keine wirklich schlechten Autos mehr gibt, die Fahrzeuge bewegen sich in ihren Klassen alle auf einem ähnlich hohen Level. Nur Nuancen sind unterschiedlich.

Da darf dann ruhig der Geschmack entscheiden, auch wenn das Leiblingsauto nur mal Platz 2 oder 3 macht.

Wichtig beim Focus RS ist, dass er dank aufwendiger Kontruktion tatsächlich mit 300 PS an der VA umgehen kann, geil klingt und selten bleibt. Wer einen hat, kann froh sein und muss sich doch nicht darüber aufregen, dass andere Hersteller auch gute Autos bauen können.

absolute zustimmung! 😎

Deine Antwort