Focus RS 2009

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo,

habt Ihr schon nähere Informationen zum Ford Focus RS? Mich interessiert insbesondere der Preis, lieferbare Extras sowie verfügbare Außenfarben. Natürlich auch, ob er limitiert gebaut wird und wann er endlich beim Händler steht.

Ford-Insider, könnt Ihr mir hier weiterhelfen??

Beste Antwort im Thema

Das was derzeit Ford mit dem RS auf die Beine gestellt hat gebührt Respekt über alle Grenzen hinweg.
Ford hat es mit dem Focus RS geschafft einen Rennwagen mit Frontantrieb straßentauglich zu machen.
Neidlos muss ich als VW Fan anerkennen, dass Ford derzeit den wahren GTI auf die Beine gestellt hat.

Die Radaufhängung ist ein neuartiges und zugleich sensationelles Konzept, um die Zerrkraft des sehr starken Motors zu bändigen. Ford hat mit dem RS einen neuen Meilenstein gesetzt.
Der Frontantrieb scheint jetzt nach oben hin kaum eine Grenze zu haben.
So manch ein Porsche oder BMW M Fahrer muss sich warm anziehen, wenn der Ford RS von hinten ankommt.

Gratulation !!! an Ford, und die Ford Fans !

Ford scheint auch als einziger US Autobauer noch die Kurve zu kriegen, da das Ford Management zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Schrauben geschraubt hat - Prima ! ... weiter so.

1376 weitere Antworten
1376 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Original geschrieben von nfspeedy

meinst du jetzt den Volvomotor und den ST motor?

denn der RS fährt mit 8,5:1!

Wenn Du Dir beim Ford Händler mal die Spezifikation aus Etis heraussuchen läßt, wirst Du auch für den RS 9:1 finden.

Wenn du bei Ford arbeitest, dann wirst du ja sicher auch die Autoteam bekommen haben! und da steht auf seite 9 eine tabelle mit dem Vergleich RS mit ST (siehe unten)

es gab sogar eine Frage im Fragenteil dazu:
"Der neue Ford Focus RS unterscheidet sich in vielen Dingen vom Ford Focus ST. Was ist jedoch bei beiden gleich?

A Das Verdichtungsverhältnis.
B Der CO2 - Ausstoss.
C Die Bereifung.
D Der Hubraum.

😁 mal ne kleine Frage an alle hier 😁
die lösung findet man auf dem Foto im Anhang 😉

schönen Sonntag noch an alle!

Ich glaub ich möchte den 50/50 Joker... oder den Telefonjoker.... darf ich meinen FFH anrufen?

*muhahahaha*

Zitat:

Wenn du bei Ford arbeitest, dann wirst du ja sicher auch die Autoteam bekommen haben! und da steht auf seite 9 eine tabelle mit dem Vergleich RS mit ST (siehe unten)

es gab sogar eine Frage im Fragenteil dazu:
"Der neue Ford Focus RS unterscheidet sich in vielen Dingen vom Ford Focus ST. Was ist jedoch bei beiden gleich?

A Das Verdichtungsverhältnis.
B Der CO2 - Ausstoss.
C Die Bereifung.
D Der Hubraum.

😁 mal ne kleine Frage an alle hier 😁
die lösung findet man auf dem Foto im Anhang 😉

schönen Sonntag noch an alle!

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Original geschrieben von volvofocus

Wozu braucht Ford dann soviel ladedruck um die Leistung des T5R zu erreichen?

LG

Zum einen hat ein Focus Motorraum mit Sicherheit sehr viel mehr bauliche Beschränkungen für Ansaug- und Abgassystem, die Luftstrom bzw. Abgasgegendruck beeinflussen. Sowas gleicht man üblicherweise mit Ladedruck aus, wenn mann denn schonmal einen Lader hat und dei Mechanische bzw. thermische Haltbarkeit das zulassen. Zum anderen mußte der T5R auch noch kein EU4 Motor sein.

Bingo, zumindest zu 50%😉 Je mehr Restriktionen in den Ladeluftwegen vorhanden sind, umso weniger Volumenstrom kommt bei gleichem Druck am Ende heraus. Je höher der Druck umso größer der Volumenstrom. Wer jetzt denkt, dass das schädlicher für den Motor ist, ist auf dem Holzweg, weil die Restriktionen ja nunmal Druckverluste verursachen, so dass der Ladedruck, der letztenendes am Motor noch anliegt, evtl. sogar der gleiche ist. Das waren die richtigen 50%. Die falschen sind die Aussage, dass man Abgasgegendruck durch mehr Ladedruck entgegen wirkt. Das wäre fatal, weil wenn man die heißen Abgase hinter der Turbine nicht schnell genug abführen kann, überhitzt der Lader und Motor, was man durch eine weitere Erhöhung des Ladedruck bestimmt nicht verbessert😉

BTW: in der aktuellen Sportauto wurde der RS getestet. Fazit: ungwöhnlich viel Traktion für einen Fronttriebler, volle Traktion aber nur mit einem leicht gezügelten Gasfuß. Da die Traktionsschwächen aber als leicht eingestuft wurden sehe ich da schonmal einen Fürspruch zugunsten der Revoachse. Direkte Tests gegen Allradler werden zeigen, was das Gesamtkonzept kann. Vor allem bin ich am Meisten auf einen Test gegen den AUDI TTS und S3 gespannt und später gegen den TTRS. Der Focus liegt ja leistungsseitig genau in der Mitte😉

Ähnliche Themen

das wird wie immer sein. Auf Engen Strecken drehen die Räder ein bisschen wird aber nicht "viel" langsamer sein als Allrad.
Auf großen Strecken macht es nachher keinen Unterschied mehr.

Was nachher nur auffällt, dass der Wagen die Reifen etwas schneller vernichtet als Allradfahrzeuge. Auch wenn es nicht dreht wirkt das Drehmeoment direkt auf 2 Räder. Ist auch bei den Dieseln so die Antriebsachse schabt bei Drehmeomentnutzung die Räder schön ab.
Mein Bruder fährt den St. Die Vorderreifen verleiren da so viel Profiel wie bei mir vorne und hinten zusammen. Aber wer weiß wie sehr das von den Contis kommt 😉 mehr ists auf jedenfall.

Zitat:

Aber wer weiß wie sehr das von den Contis kommt mehr ists auf jedenfall.

Die machen das meiste aus ich hatte noch nie so nen Reifenverschleiß wie bei den Werksseitig montierten Conti Sportcontact 2. Und mit dem 1,6 TI-VCT hab ich nicht gerade das Drehmomentmonster. Die Contis hielten nur etwas über 10Tkm

So...kleines Update am Rande für alle Zweifler, Skeptiker und Miesmacher 😮

Was ich schon länger wusste, aber bis heute nicht posten wollte

Mein RS wurde am 16.3.2009 gebaut und steht nun in der Halle zur Auslieferung bereit.

Leider muss ich trotzdem noch warten, denn es müssen noch weitere für die Schweiz bestimmten RS fertig gestellt werden, damit der Laster auch voll bepackt in die Schwiez fahren kann
Und was nun auch sicher ist, mein RS wird entweder am Samstag 4.4.2009 oder 6.4.2009 an den Händler ausgeliefert.
Wenn es am Samstag ist, werde ich natürlich anwesend sein...am Montag muss ich erst gucken ob ich frei nehmen kann 😉

Also...die Bänder laufen, die RS werden gabaut und auch ausgeliefert!
Alles andere ist einfach nur bla bla 🙄

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

BTW: in der aktuellen Sportauto wurde der RS getestet. Fazit: ungwöhnlich viel Traktion für einen Fronttriebler, volle Traktion aber nur mit einem leicht gezügelten Gasfuß. Da die Traktionsschwächen aber als leicht eingestuft wurden sehe ich da schonmal einen Fürspruch zugunsten der Revoachse. Direkte Tests gegen Allradler werden zeigen, was das Gesamtkonzept kann. Vor allem bin ich am Meisten auf einen Test gegen den AUDI TTS und S3 gespannt und später gegen den TTRS. Der Focus liegt ja leistungsseitig genau in der Mitte😉

Ich glaube kaum, das sich ein Interessent für Audi TTS oder TTRS den Focus RS als Alternative in Betracht zieht. Qualitativ und preislich ist der Audi schon eine andere Liga.

Zitat:

Original geschrieben von Achyles

Mein RS wurde am 16.3.2009 gebaut und steht nun in der Halle zur Auslieferung bereit.

Leider muss ich trotzdem noch warten, denn es müssen noch weitere für die Schweiz bestimmten RS fertig gestellt werden, damit der Laster auch voll bepackt in die Schwiez fahren kann
Und was nun auch sicher ist, mein RS wird entweder am Samstag 4.4.2009 oder 6.4.2009 an den Händler ausgeliefert.
Wenn es am Samstag ist, werde ich natürlich anwesend sein...am Montag muss ich erst gucken ob ich frei nehmen kann 😉

is ja cool! 😁 dann muss er beim händler nur noch die ablieferungsinspektion bekommen, aufbereitet werden und zugelassen 😁 dann gehört er dir 😁 😁 😁

hach ich beneide die, die den RS in die werkstatt fahren dürfen 😁 😁 😁 und natürlich in die aufbereitungshalle 😉

P.S. samstags werden bei eurem händler auch autos angeliefert? 😕

Zitat:

Zitat:

is ja cool! 😁 dann muss er beim händler nur noch die ablieferungsinspektion bekommen, aufbereitet werden und zugelassen 😁 dann gehört er dir 😁 😁 😁
hach ich beneide die, die den RS in die werkstatt fahren dürfen 😁 😁 😁 und natürlich in die aufbereitungshalle 😉

P.S. samstags werden bei eurem händler auch autos angeliefert? 😕

Mein RS wird nicht aufbereitet.

Das habe ich schriftlich aufsetzen lassen...denn durch die Waschanlage mit Bürsten ist nicht 😛

Inspektion ist schnell durch, muss ja nicht viel gemacht werden.

Die Zulassung ist ne Sache von 1 Tag...resp. wenn er am Samstag kommt, am Montag bereit.
Wenn er am Montag kommt, noch am selben Tag... 😉

Ach und ja...selbst an Sonntagen werden Autos angeliefert!

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Das waren die richtigen 50%. Die falschen sind die Aussage, dass man Abgasgegendruck durch mehr Ladedruck entgegen wirkt. Das wäre fatal, weil wenn man die heißen Abgase hinter der Turbine nicht schnell genug abführen kann, überhitzt der Lader und Motor, was man durch eine weitere Erhöhung des Ladedruck bestimmt nicht verbessert😉

Geb' ich Dir absolut Recht. Nur wenn's im Motorraum eng zugeht, baut man sich den ersten Engpaß für's Abgas vor der Turbine ein 😉

Aber egal, das würde an der Stelle zu weit führen.

Zitat:

Das habe ich schriftlich aufsetzen lassen...denn durch die Waschanlage mit Bürsten ist nicht 😛

Die Zulassung ist ne Sache von 1 Tag...resp. wenn er am Samstag kommt, am Montag bereit.

ja stimmt - in die waschanlage is mist! 😉 dann musst du das eben selbst machen 🙂 hast du dadurch irgend ein nachlass oder sowas bekommen? denn dadurch sparen die ja einen haufen zeit 😁

und sonntags werden auch autos angeliefert? wer nimmt die denn in empfang? 😕

Zitat:

Zitat:

ja stimmt - in die waschanlage is mist! 😉 dann musst du das eben selbst machen 🙂 hast du dadurch irgend ein nachlass oder sowas bekommen? denn dadurch sparen die ja einen haufen zeit 😁

und sonntags werden auch autos angeliefert? wer nimmt die denn in empfang? 😕

Na der Händler...der will ja schliesslich Geld verdienen...hast du noch nie an einem Sonntag gearbeitet? 😉

Und nein, einen Nachlass dafür gabs nicht...auch egal...ich bin nicht so der Rabatt und Nachlass - Typ...zahle den Preis und gut ist 😉

Zitat:

Ich glaube kaum, das sich ein Interessent für Audi TTS oder TTRS den Focus RS als Alternative in Betracht zieht. Qualitativ und preislich ist der Audi schon eine andere Liga.

Nun preislich schon, qualitativ kann ich nur vermuten, dass es so sein wird, aber es soll Leute geben, die habe einfach keinen Bock auf einen flachen Golf....und bei denen auch das Geld nicht das entscheidene Kriterium ist...

Den RS kauft man sich, weil er irgendwie was besonderes ist. Er ist zwar auch "nur" ein Focus, aber er ist einer der besonderen Art.

Es wird ihn in Deutschland nur 1000x geben. Ob es wirklich so sein wird, sei dahin gestellt. Er hat einige Komponenten direkt aus dem Rallysport eingebaut, er hat diese Spoiler und Heckflügel nicht nur der Optik wegen, sondern aus technischen Gründen. Ja sogar die Prollluftschlitze in der Motorhaube haben bei diesem Wagen einen technischen Sinn.

Nur ihn gibt es ab Werk in diesem grottenhässlichen Grün 😁 😉 und er muss grün sein... 😉

Er hat über 300PS und 440Nm, wo gibts das sonst zu diesem günstigen Preis?

Die Leistungssteigerungsmöglichkeiten sind unglaublich hoch.

In jedem Fahrtest gab es nur Lob für diese Kiste. Mich wundert das, finde es fast schon ungewöhnlich, das jeder Tester das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen hat.

Er soll angeblich auf der NS ne 8:10 gebracht haben, man das ist Cayman S-Liga....für ein Fahrzeug, welches nur halbsoviel kostet...Respekt!

Das sagt einer, der sich auch mal ganz kurz nach einem TTRS umgesehen hat...

Cu
Frank

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

er hat diese Spoiler und Heckflügel nicht nur der Optik wegen, sondern aus technischen Gründen. Ja sogar die Prollluftschlitze in der Motorhaube haben bei diesem Wagen einen technischen Sinn.

Das kenn ich ich 😉 ne nicht zum prollen, das gehört so

genauso muss es sein. Ebene kein "normales" Auto. Ein TT auch der TTS ist für mich "normal"

Deine Antwort