ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus rostet vor sich hin

Focus rostet vor sich hin

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 21:05

Servus,

die Überschrift dürfte schon das meiste sagen. Der 2006er Focus Turnier von meiner Schwester rostet schon wirklich sehr.

An den hinteren Radläufen wie auch an der Schwellerendspitze, dort wo dank der Konstruktion von Ford sich gerne der Dreck sammelt, sowie vorn am Kotflügel.

Das mit dem Kotflügel ist mir bekannt, so ein Kantenschutz dürfte auch dran sein. Die Radläufe, besonders der linke, rosten ja schon sehr und zwar an der Kante der Stoßstange. Auf der linken Seite sieht man schon sehr, sehr große Rostblasen, sodass man eigentlich sagt ein abschleifen, Rostschutz drauf pinseln, spachteln und anschließend lackieren wäre bald zu spät.

Die Schwellerverkleidungen hab ich noch nicht abgenommen, ich denke da wirds auch sehr rosten.

Die Schwellerendspitzen habe ich dieses Frühjahr mit einer Mischung aus Fluid Perma Film und Rostversiegelung angepinselt, davor natürlich die Stellen abgeschliffen. Hält bis jetzt auch ganz gut.

Bilder hab ich leider grad keine parat.

Ist sowas eigentlich sehr bekannt bei den Focus'en? Ich mein der Wagen ist doch erst 9 Jahre alt, das ist doch kein Alter für ein Auto.

Beste Antwort im Thema

dann lass ihn rosten ... :confused:

Das ist wie bei uns in der Werkstatt .

Kunden haben Probleme mit dem Auto aber keine Zeit um in die Werkstatt zu kommen.

Am besten noch während der Fahrt reparieren.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Mein Focus aus 2007 hatte nur ein bischen Rost an der Wischwasserdüse der Heckklappe. Das wurde aber nach einer Rostkontrolle sehr unproblematisch entfernt.

Wenn der Focus regelmäßig zur Rostkontrolle beim FFH vorgestellt wurde, wird der Rost von Ford entfernt.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 21:43

Der Focus wurde Anfang 2013 bei einem Fordhändler gebraucht und ''Scheckheftgepflegt'' mit 95.000km gekauft (hat auch jetzt nicht mehr als 110.000km). Damals wurde der linke Kotflügel nochmal nachlackiert, wahrscheinlich wegen den Steinschlägen, der rostet jetzt an der Verschraubung zum Innenradlauf.

Problem an der ganzen Sache ist ja dass das Auto die ganze Zeit gebraucht wird und somit eine ordentliche Rostbeseitigung unmöglich ist.

dann lass ihn rosten ... :confused:

Das ist wie bei uns in der Werkstatt .

Kunden haben Probleme mit dem Auto aber keine Zeit um in die Werkstatt zu kommen.

Am besten noch während der Fahrt reparieren.

Wenn die Rostentfernung von Ford übernommen wird bekommt man auch einen kostenfreien Leihwagen. So ists zumindest bei meinem Händler.

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 13:30

Dann kostet es aber auch richtig :(

Wie? Hä? Nee, nix kosten. Im Rahmen der Durchrostgarantie übernimmt Ford die Kosten. Vorausgesetzt der Wagen wurde auch immer zur Rostkontrolle vorgestellt.

Würd ich ma beim FFH fragen.

Zitat:

@MITSUBISHI_FREAK schrieb am 1. Oktober 2015 um 23:43:56 Uhr:

Problem an der ganzen Sache ist ja dass das Auto die ganze Zeit gebraucht wird und somit eine ordentliche Rostbeseitigung unmöglich ist.

Leihwagen/Mietwagen/Werkstattersatzwagen?

Selbst wenn der ein paar Euro kostet ist das besser als den Focus weiter rosten zu lassen. Also ab zum FFH.

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 15:39

Rostkontrolle wurde bisher nie gemacht, wie es beim Vorbesitzer ausschaut, keine Ahnung.

Zitat:

@MITSUBISHI_FREAK schrieb am 10. Oktober 2015 um 17:39:06 Uhr:

Rostkontrolle wurde bisher nie gemacht, wie es beim Vorbesitzer ausschaut, keine Ahnung.

Tja, dann verweigert Ford auch die kostenlose Beseitigung des Rostes und den kostenlosen Leihwagen...:rolleyes:

So, nochmal zurück zum Thema.

Ist Rost beim Focus ein Problem?

Ich kenne außer unseren noch drei weitere. Alle zwischen Baujahr 2006 und 2009.

Und da ist Rost kein Thema. Weder an der Karosse noch an Fahrwerksteilen.

Was aber nichts heißen soll!

Hier gibt es irgendwo nen Thread, da wollte sich jemand nen Focus kaufen der an den Achsen und Feder voller Rost war. Also Augen auf.

Will man den Wagen noch länger Fahren sollte man auf jeden Fall dem Rost den Kampf ansagen.

Denn, wenn der erst einmal im Wagen ist wird es immer schwieriger ihn loszuwerden.

Schönen Sonntag,

der_Nordmann

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 9:01

An den Fahrwerksteilen ist Rost nichts schlimmes. Auch bei meiner langen Internetsuche nach Rost ergab meistens nur Rost an den Achs- und Fahrwerksteilen. Bis sowas durchrostet ist das Auto schon nicht mehr vorhanden :D

Ich hab schon etwas Angst wie es unter den Schwellerabdeckungen aussieht, sowas ist ja immer ein Übertäter.

Bei den Radläufen wundert es mich aber eben, bis auf unten an der Kante zum Schweller gibts ja sonst keine überstehenden Radlaufkanten wie bei den meisten Autos bis zu den 90ern, wo sich damals der Dreck sammelte und dann gings los mit dem Rost. Es weist auch nichts auf eine Neulackierung auf, bis auf den vorderen Kotflügel und da rostets an der Verschraubung vom Innenradlauf.

Irgendwelche extremen Raddimensionen montiert, eventuell auch beim Vorbesitzer?

Bei Rädern mit sehr geringer ET, sehr großer Maulweite und sehr breiten Gummis werden die Radläufe und Schweller naturgemäß sehr viel mehr "gesandstrahlt" als bei normalen Größen.

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 21:06

Auf keinen Fall!! Der Focus ist ansich schon zu ''normal''. Ganz einfacher Turnier in der Basisausstattung mit Sommer- wie Winterrädern in der selben Größe (195/65R15 mit Stahlfelgen in 6jx15 ET 52,5).

Für sein Alter wenig Kilometer (keine 110.000km) und vor dem Kauf vor 2 Jahren ein Scheckheftgepflegter aus erster Hand.

Wenn der Fofo so super scheckheftgepflegt gewesen wäre, hätte es ja ne ordentliche Rostkontrolle gegeben.

Vom Vorgänger die müsste dann eingetragen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen