ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus oder Fabia was sagt ihr?

Focus oder Fabia was sagt ihr?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 19. März 2015 um 16:30

Hallo

Frage, welches Auto würdet ihr mir empfehlen?

Entweder den Skoda Fabia 1.2 TSI mit DSG

oder einen Ford Focus 1.0 Ecoboost 125PS

Wenn jetzt kommt das sind zwei verschiedene Klassen dann lasse ich das nicht gelten! Ok eventuell könnte ich den Fiesta nehmen aber der gefällt mir nicht so gut außerdem hat er kein Sync 2 und wenn ich den Golf dazu nehme dann sind wir nicht mehr in meiner Preisklasse wenn ich auch noch etwas Ausstattung möchte.

Die Vorteile vom Focus

Bi-Xeon

Eine Klasse über dem Fabia und das bei einem ähnlichen Preis da es mehr Rabatt gibt

schöne Ledersitze

Vorteile vom Fabia

Ganz klar das DSG

Da ich in meinem nächsten (eigentlich) unbedingt eine Automatik möchte aber die 1.5L Maschine im Focus ist mir zu teuer ich komme aus Österreich und bin bis 24 in der Risikogruppe (männlich jünger 24)

Mein erstes Fahrzeug war ein Focus MK1 mit 75PS und momentan fahre ich einen Fabia 1 auch mit 75PS. von der Leistung komme ich voll und ganz aus wenn man das komplette Drehzahlband nützt.

Ich glaube 90PS würden in meinem Fall auch reichen aber da gibt es werder DSG beim Fabia noch Titanium beim Focus.

Platz brauche ich in meinem Auto so gut wie keinen also ich war noch nie in einer Situation in der mir der Focus oder der Fabia zu klein waren.

Beste Antwort im Thema

Naja, Ford und Automatik ist so eine Sache. Wenn es der 1,5er Ecoboost nicht sein soll, dann ist der Focus schonmal durch.

Bleibt noch der Fiesta mit 1,0er Ecoboost und Powershift.

Ansonsten macht Ford mit dir wahrscheinlich dann kein Geschäft.

Ich find die Motor-Getriebe Politik von Ford sowieso total bescheuert.

Da gibts die wirklich guten Ecoboost-Motoren und die schönen Powershift-Getriebe, aber die Kombination von beidem bekommen die nicht auf die Reihe...

Bis zum Facelift vom Focus gabs die Powershift Automatik für Benziner nur mit dem 1,6l TI-VCT Sauger. Das muss man sich mal vorstellen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo , also der focus sieht schöner aus.

und hat mehr Features, die Du beim Fabia nicht gegen Geld und gute Worte bekommst, u.a. das angesprochene Xenon-Licht.

... und ja, er ist ne Klasse über dem Fabia, falls das noch nicht erwähnt wurde. :D

Der Vollständigkeit halber:

Auch wenn dir der Fiesta nicht gefällt, den gibts zumindest als 1l Ecoboost mit dem Powershift-Doppelkupplungsgetriebe. Die Information ist vielleicht hilfreich.

Ansonsten:

Nach Möglichkeit einen Titanium kaufen, da ist schon einiges an Serienausstattung an Bord.

Achja zum Fiesta noch: wenn du eh einen Neuwagen kaufst, ist vielleicht das Styling-Paket interessant. Da sieht er dann so ähnlich aus wie der ST und der komische Kühlergrill fällt nicht mehr so auf. Vielleicht ist das in Kombination mit dem Automatikgetriebe dann doch eine Alternative.

Sollte der EB125 nicht mit dem FL auch als Automatik kommen. Ich dächte ich hätte da soetwas gelesen.

Zitat:

@feltel schrieb am 19. März 2015 um 18:20:28 Uhr:

Sollte der EB125 nicht mit dem FL auch als Automatik kommen. Ich dächte ich hätte da soetwas gelesen.

Ich hab in einem anderen Thema mal eine Liste mit allen angekündigten Motor-Getriebe-Kombinationen gepostet:

http://www.motor-talk.de/.../focus-antriebe-i207765355.html

Das ist aus der offiziellen Pressemitteilung von Ford zum Facelift. Nachdem da nichts angekündigt ist, wird wohl auch nichts kommen.

Themenstarteram 19. März 2015 um 17:28

Danke für eure antworten!

Der Fiesta sieht in meinen Augen so hoch aus keine Ahnung warum ... Der Grill würde mir schon gefallen das nächste Problem ist dass der Fiesta kein Sync 2 hat.

Ich habe schon nachgefragt bei Ford zwecks 1.0 und Automatik

Themenstarteram 19. März 2015 um 17:29

Da Ford seine Produktpalette stetig auf Optimierungspotenzial hin überprüft, ist es vorstellbar, dass zukünftig nicht nur der 1,5l EcoBoost Motor des Ford Focus, sondern auch der 1,0l EcoBoost Motor die 6-Gang-Automatik erhalten wird, hierzu liegen uns derzeit jedoch keine konkreten Informationen vor.

Naja, Ford und Automatik ist so eine Sache. Wenn es der 1,5er Ecoboost nicht sein soll, dann ist der Focus schonmal durch.

Bleibt noch der Fiesta mit 1,0er Ecoboost und Powershift.

Ansonsten macht Ford mit dir wahrscheinlich dann kein Geschäft.

Ich find die Motor-Getriebe Politik von Ford sowieso total bescheuert.

Da gibts die wirklich guten Ecoboost-Motoren und die schönen Powershift-Getriebe, aber die Kombination von beidem bekommen die nicht auf die Reihe...

Bis zum Facelift vom Focus gabs die Powershift Automatik für Benziner nur mit dem 1,6l TI-VCT Sauger. Das muss man sich mal vorstellen.

Themenstarteram 19. März 2015 um 17:44

Naja ich meine warum sollten es 150PS sein wenn ich doch jetzt mit 75 gut-sehr gut auskomme. Die 125 lasse ich mir noch einreden dank des 6. Gangs und des angeblich geringen Spritverbrauchs. Dann kommt noch etwas mehr Gewicht dazu und jetzt ist die Differenz eh nicht mehr so groß.

Den Fiesta möchte ich mal komplett ausschließen da er mir innen gar nicht gefällt hab mal ein paar Bilder angesehen. Da würde ich den Fabia etwas besser einstufen als den Fiesta.

Habe mir den neuen Fabia als Caravan mal angeschaut,was mich positiv überrascht hat war der Platz vorne wie hinten,der hat sogar mehr Platz auf den hinteren Reihen als mein Focus(habe den Sitz für mich eingestellt) aber das wars dann auch schon,das Cockpit wirkt extrem langweilig,auch sonst ist er mehr ein Vernunftauto ohne irgendwelche Emotionen,typisch VW halt.Und von VW ein DSG zu ordern ist mit viel Risiko verbunden entweder es funktioniert oder man hat Probleme damit.Hier im Forum gab es mal eine Umfrage zwecks VW DSG(Zufriedenheit,Mängel etc) da waren nur wenige User die keine Probleme hatten die große Mehrzahl mußte wegen ihrem DSG schon mal in die Werkstatt.

Naja, ob die Umfrage im Forum repräsentativ ist, ist das andere.

Grundsätzlich kann ich den Wunsch nach einer Automatik sehr gut nachvollziehen, aber da braucht man nichts beschönigen: da ist Ford nicht gut aufgestellt.

Als Alternative zum Skoda könnte man sich natürlich auch einen Seat anschaun. Die Marken aus dem VW-Konzern haben immerhin vernünftige Motor-Getriebe-Kombinationen zur Auswahl. Leon und Ibiza sehen auch nicht so langweilig aus, wie die Kernmarke oder Skoda.

Ibiza hab ich grad nachgeschaut, gibts mit einem 1,2 TSI 105PS und DSG für knapp 17.000 Euro. Ist dann aber schon eine gehobenere Ausstattung. Finanziell wäre das im Rahmen.

Von Ford seh ich keine wirkliche Alternative.

Komische Frage in einem Ford Forum, der Focus natürlich !

am 20. März 2015 um 6:02

Alternativ gibt es demnächste den Focus mit dem 120 PS Diesel Motor und Powershiftgetriebe.

Das 7-Gang DSG würde ich im Moment noch meiden. Ob da alle Probleme beseitigt sind wage ich zu bezweifeln.

Es wurde konstruktiv ja nicht viel geändert.

http://www.motor-talk.de/.../...in-stueck-in-sechs-akten-t4757055.html

Ich würde sowieso den Focus nehmen. Eine Klasse höher, das merkt man auch qualitativ. Mehr Platz gibts sowieso.

Gruss

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus oder Fabia was sagt ihr?