Focus oder Fabia was sagt ihr?

Ford Focus Mk3

Hallo

Frage, welches Auto würdet ihr mir empfehlen?

Entweder den Skoda Fabia 1.2 TSI mit DSG
oder einen Ford Focus 1.0 Ecoboost 125PS

Wenn jetzt kommt das sind zwei verschiedene Klassen dann lasse ich das nicht gelten! Ok eventuell könnte ich den Fiesta nehmen aber der gefällt mir nicht so gut außerdem hat er kein Sync 2 und wenn ich den Golf dazu nehme dann sind wir nicht mehr in meiner Preisklasse wenn ich auch noch etwas Ausstattung möchte.

Die Vorteile vom Focus
Bi-Xeon
Eine Klasse über dem Fabia und das bei einem ähnlichen Preis da es mehr Rabatt gibt
schöne Ledersitze

Vorteile vom Fabia
Ganz klar das DSG
Da ich in meinem nächsten (eigentlich) unbedingt eine Automatik möchte aber die 1.5L Maschine im Focus ist mir zu teuer ich komme aus Österreich und bin bis 24 in der Risikogruppe (männlich jünger 24)

Mein erstes Fahrzeug war ein Focus MK1 mit 75PS und momentan fahre ich einen Fabia 1 auch mit 75PS. von der Leistung komme ich voll und ganz aus wenn man das komplette Drehzahlband nützt.
Ich glaube 90PS würden in meinem Fall auch reichen aber da gibt es werder DSG beim Fabia noch Titanium beim Focus.
Platz brauche ich in meinem Auto so gut wie keinen also ich war noch nie in einer Situation in der mir der Focus oder der Fabia zu klein waren.

Beste Antwort im Thema

Naja, Ford und Automatik ist so eine Sache. Wenn es der 1,5er Ecoboost nicht sein soll, dann ist der Focus schonmal durch.
Bleibt noch der Fiesta mit 1,0er Ecoboost und Powershift.
Ansonsten macht Ford mit dir wahrscheinlich dann kein Geschäft.

Ich find die Motor-Getriebe Politik von Ford sowieso total bescheuert.
Da gibts die wirklich guten Ecoboost-Motoren und die schönen Powershift-Getriebe, aber die Kombination von beidem bekommen die nicht auf die Reihe...
Bis zum Facelift vom Focus gabs die Powershift Automatik für Benziner nur mit dem 1,6l TI-VCT Sauger. Das muss man sich mal vorstellen.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

@Neuwagen1 schrieb am 20. März 2015 um 21:54:05 Uhr:

Peugeot möchte ich auf jeden Fall ausschließen den 206er fahren ein paar Damen im Freundeskreis ... nichts außer Probleme also solche Autos zu verkaufen finde ich nicht ok.

Gruß,

bin zwar kein Fan von Franzosenautos aber den alten 206er mit seiner sehr anfälligen Technik kann man nichtmehr als Maß für die heutige Peugeotqualität hernehmen,da hat sich sehr viel getan im positiven Sinne,der 308 hat mir äußerlich sogar sehr zugesagt aber innen garne.
Man vergleicht ja heut auch keinen relativ neuen Fabia mit nen alten Skoda Felicia von 1995 der schon teils VW-Technik bekam aber im insgesamten ne Gurke war.

MfG

Zitat:

@Marco1991 schrieb am 20. März 2015 um 16:20:52 Uhr:

@CarlW : Darf ich fragen, wo die Infos her sind?
Wobei ich mich nicht zwingend auf die Ford-Ankündigungen verlassen würde.

Ich hab meine Liste aus den technischen Spezifikationen von der Ford-Presseseite. Stand des Dokuments 03.09.2015
Kraftübertragung -> S.11
Da steht definitiv nichts von einem 1l Ecoboost mit Automatik.

Der neue Ford Focus auf dem Genf Automobilsalon: Weltbestseller startet mit umfassenden Neuerungen durch

Germany // Deutsch

Der Ford Focus, das derzeit meistgekaufte Auto der Welt*, ist bereit für die zweite Halbzeit seines Produktzyklus.

http://geneva2014.fordpresskits.com/enhanced.htm

On the German link it states the 1.0L 125PS Automatic is due Spring 2015.
Der neue Ford Focus: Motoren- und Getriebeangebot
Motor (Benziner) Leistung Getriebetyp
1,0-Liter-EcoBoost-Benziner 74 kW (100 PS) Fünfgang-Schaltgetriebe
1,0-Liter-EcoBoost-Benziner 92 kW (125 PS) Sechsgang-Schaltgetriebe
1,0-Liter-EcoBoost-Benziner 92 kW (125 PS) Sechsgang-Automatik (Frühjahr 2015)
1,5-Liter-EcoBoost-Benziner 110 kW (150 PS) Sechsgang-Schaltgetriebe
1,5-Liter-EcoBoost-Benziner 110 kW (150 PS) Sechsgang-Automatik (Frühjahr 2015)
1,5-Liter-EcoBoost-Benziner 132 kW (180 PS) Sechsgang-Schaltgetriebe
1,5-Liter-EcoBoost-Benziner 132 kW (180 PS) Sechsgang-Automatik (Frühjahr 2015)
1,6-Liter-Ti-VCT-Benziner 62 kW (85 PS) Fünfgang-Schaltgetriebe
Motor (Diesel) Leistung Getriebetyp
1,5-Liter-TDCi-Diesel 70 kW (95 PS) Sechsgang-Schaltgetriebe
1,5-Liter-TDCi-Diesel 88 kW (120 PS) Sechsgang-Schaltgetriebe
1,5-Liter-ECOnetic-Diesel 77 kW (105 PS) Sechsgang-Schaltgetriebe
1,5-Liter-TDCi-Diesel 88 kW (120 PS) Sechsgang-PowerShift-Automatik (Frühjahr 2015)
1,6-Liter-TDCi-Diesel 70 kW (95 PS) Sechsgang-Schaltgetriebe
1,6-Liter-TDCi-Diesel 85 kW (115 PS) Sechsgang-Schaltgetriebe
2,0-Liter-TDCi-Diesel 110 kW (150 PS) Sechsgang-Schaltgetriebe
2,0-Liter-TDCi-Diesel 110 kW (150 PS) Sechsgang-PowerShift-Automatik

Ah danke für den Link!
Das ist in der Tat interessant, offizielle Quelle und da steht tatsächlich der 1l Ecoboost ab Frühjahr mit Automatik. Das müsste dann die nächsten Wochen soweit sein. Also vielleicht lohnt es sich für den TE da mal beim Händler nachzufragen.

EDIT:
Stop: das ist Genf 2014.
Somit ist meine Pressemitteilung zum Facelift vom September 2014 aktueller.
Scheinbar ist der 1l Ecoboost mit Automatik wieder rausgeflogen, sonst wär das in der Pressemitteilung zum Facelift im Herbst drinnen.

Deine Antwort