Focus Mk4: Konfiguration und Bestellung

Ford Focus Mk4

In diesem Thread soll es um die Konfiguration und Bestellfragen gehen.Der Konfigurator ist online,die ersten Prospekte kommen ...los gehts

Beste Antwort im Thema

Beste kollegen Ford Focus fahrer.
Ich möchte mich vorstellen: ein zukünftiger, 49-jähriger, Ford Focus-Fahrer aus den Niederlanden in der Nähe von Anhem. Mein neuer Focus, eine ST-Line, 6-gang mit 134kW und auf Standheizung nach alle Optionen, wurde am 31. Dezember bestellt und hat schon eine Fahrgestellnummer. Lieferung wurde sein letzte Februarwoche. Habe in diesem Forum viel über die kleinen Mängel gelesen, deshalb bin ich sehr neugierig.
Bald folgen foto’s 🙂

6350 weitere Antworten
6350 Antworten

Zitat:

@Infrenus schrieb am 3. Juni 2019 um 16:54:49 Uhr:

Zitat:

Danke. Dann wäre mal interessant, ob diese auch für den Querverkehr verwendet wird und ob es die gleiche Kamera wie bei "Rückfahrkamera only" ist.

Müsste ja so weit rausstehen, dass >180 Grad möglich sind und dann müsste man den Querverkehr ja auch im normalen Rückfahrkameramodus sehen...

Na ich bin bespannt auf meinen MK4...

Thomas

@thschi
Man konnte auch bei der Kamera „Split View“ aktivieren, das wird dann ohne Lenkungsführungen angezeigt. Denke dass dies dann den 180 Grad Bereich abdeckt, sonst würde ich mutmaßen, dass evtl. noch die Ultraschallsensoren mit hinzugezogen werden für diese Anzeige beim Rückwärtsfahren. Mein Probeauto hatte die Rückfahrkamera samt Split View aber eben ohne diese „Querverkehrwarnung“ durch das „Außenspiegel-Packet“.

OK, Querverkehrwarnung für Arme. Reicht mir!

Habe heute erfahren, dass der Brief meines Focus noch nicht angefordert werden konnte bisher, weil dieser noch nicht freigegebenen wäre. Diese Woche wird das also leider nix mehr mit der Übergabe an mich.
Das Auto soll wohl Donnerstag oder Freitag beim Händler anrollen. Der Brief vermutlich ziemlich zeitgleich. Anmeldung geht dann erst nach dem langen Wochenende 🙁

Aber bitte langsam ausprobieren, nicht dass du wegen mir denkst, dass der Split View den 180 Bereich wirklich abdeckt und aus der Lücke rausdüst 😰 😁

Ich hatte leider keine Gelegenheit diese 180 Grad Mutmaßung zu überprüfen, da ich bei der Probefahrt nicht so eingeparkt habe - sondern eher quer, also in Straßenrichtung und ich diesen Gedanken zu dem Zeitpunkt noch nicht hatte.

Zitat:

@turgor schrieb am 3. Juni 2019 um 17:55:14 Uhr:

Habe heute erfahren, dass der Brief meines Focus noch nicht angefordert werden konnte bisher, weil dieser noch nicht freigegebenen wäre. Diese Woche wird das also leider nix mehr mit der Übergabe an mich.
Das Auto soll wohl Donnerstag oder Freitag beim Händler anrollen. Der Brief vermutlich ziemlich zeitgleich. Anmeldung geht dann erst nach dem langen Wochenende 🙁

Oh Boy! 😠 Dann funktioniert hoffentlich aber alles dann! Ohne wenn und aber!

Ähnliche Themen

So endlich ist mein Warten zuende. Bestellt 24.01.19, gebaut 17.04.19. Geliefert 15.05.19 und heute der Anruf sie können ihr Auto abholen. Wann kommen sie heute? Ich mit Frau und großem beim Kinderarzt in Hamburg.... Händler in Berlin. Schlussendlich morgen um 14 Uhr ist Übergabe in Berlin, der smax gegen meinen race Red Kontrast Paket Kombi. Ich denke ein guter Tausch.

MfG

Bitte nicht die Querverkehrswarnung und die Rückfahrkamera verwechseln. Die Querverkehrswarnung wird über die Radarsensoren vom ToWi-Assistent gemacht. Gibt Warnsignal wenn einer kommt (auch wenn man den in der Kamera nicht sieht) und bremst ggf. Im Display wird ein Hinweis angezeigt, von welcher Seite der andere kommt.
Die Rückfahrkamera hat den normalen Modus (dürfte da so 120° weitwinkel haben), hier werden Linien für Fahrzeugbegrenzung und Lenkwinkel angezeigt. Außerdem kann man in den "180°-Splitview-Modus" schalten, hier kriegt man dann 3 Bilder angezeigt, die wirklich an die 180° an der Fahrzeugrückseite zeigen. Also quasi wie einmal links und rechts unter den von der Kofferraum-Mitte an den Rückleuchten vorbei zur Seite geschaut.
Ist wirklich gut für die Übersicht, wenn man sich aus einer Lücke raustasten will, aber ich finde es aufgrund der Verzerrungen wegen des Ultra-Weitwinkels und der fehlenden Rangierlinien sehr gewöhnungsbedürftig beim fahren, nutze die Splitview also nicht allzu oft.

Ich habe heute meine FIN bekommen. Jetzt muss das Auto nur noch gebracht werden. Hat zufällig jemand einen etis login wo man auch was sieht z.B. Baudatum? So sehe ich ja nur Model Motor und Farbe.

Es wurde hier doch mal eine Seite gepostet carinfo.kiev.ua , vll kannst du dort nachschauen. Hatte da mal geschaut da wurde mir alles angezeigt

Folks, das Autohaus versucht mir ein Radio mit DAB+ mit zu verkaufen, weil damit der Verkaufswert des Autos in vielleicht 10 Jahren besser wäre und dass UKW in näherer Zeit abgeschaltet werden würde.

Kann man denn diesem Argument objektiv gesehen zustimmen? Ich persönlich würde das Radio nie nutzen, da es mir persönlich nichts bringt. Handelt es sich um eine sinnvolle Investition oder ist es eher sinnfrei?

Wird bald Pflicht in allen Neuwagen in der EU

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 3. Juni 2019 um 19:08:36 Uhr:

Bitte nicht die Querverkehrswarnung und die Rückfahrkamera verwechseln. Die Querverkehrswarnung wird über die Radarsensoren vom ToWi-Assistent gemacht. Gibt Warnsignal wenn einer kommt (auch wenn man den in der Kamera nicht sieht) und bremst ggf. Im Display wird ein Hinweis angezeigt, von welcher Seite der andere kommt.
Die Rückfahrkamera hat den normalen Modus (dürfte da so 120° weitwinkel haben), hier werden Linien für Fahrzeugbegrenzung und Lenkwinkel angezeigt. Außerdem kann man in den "180°-Splitview-Modus" schalten, hier kriegt man dann 3 Bilder angezeigt, die wirklich an die 180° an der Fahrzeugrückseite zeigen. Also quasi wie einmal links und rechts unter den von der Kofferraum-Mitte an den Rückleuchten vorbei zur Seite geschaut.
Ist wirklich gut für die Übersicht, wenn man sich aus einer Lücke raustasten will, aber ich finde es aufgrund der Verzerrungen wegen des Ultra-Weitwinkels und der fehlenden Rangierlinien sehr gewöhnungsbedürftig beim fahren, nutze die Splitview also nicht allzu oft.

Radarsensoren am Heck?

Thomas

Zitat:

@Infrenus schrieb am 3. Juni 2019 um 19:42:43 Uhr:

Folks, das Autohaus versucht mir ein Radio mit DAB+ mit zu verkaufen, weil damit der Verkaufswert des Autos in vielleicht 10 Jahren besser wäre und dass UKW in näherer Zeit abgeschaltet werden würde.

Kann man denn diesem Argument objektiv gesehen zustimmen? Ich persönlich würde das Radio nie nutzen, da es mir persönlich nichts bringt. Handelt es sich um eine sinnvolle Investition oder ist es eher sinnfrei?

hat er nicht ganz Unrecht, siehe:
https://www.heise.de/.../...adio-wird-Pflicht-in-Neuwagen-4222381.html

Zitat:

@thschi schrieb am 3. Juni 2019 um 19:55:44 Uhr:

Radarsensoren am Heck?

Thomas

Ja. Sensoren Grafik

Edit: Oder wolltest Du wegen Radar/Ultraschall Erbsenzählen? :-P

Zitat:

@DOmondi schrieb am 3. Juni 2019 um 19:46:34 Uhr:

Wird bald Pflicht in allen Neuwagen in der EU

Was bedeutet "Pflicht"? Sollte man dann warten bis es Pflicht wird, um diesen "Aufpreis" zu sparen oder muss man weiterhin dafür einen Aufpreis zahlen? Wäre es dann "kostenfrei" als "Feature" mit dabei beim nächsten "Facelift"? Wann erfolgt denn dann der nächste Facelift?

@turgor
Vielen Dank für diesen Link. Sofern es also nicht vielleicht doch "kostenfrei" wird, weil es Pflicht ist, wäre dann die Investition vermutlich sinnvoll. Vor allem wenn man vielleicht hoffungsvoll mit einer Lieferung innert von 3 Monaten rechnet, da wir das Auto spätestens im September tatsächlich benötigen würden.

Wie hoch wäre denn eigentlich so der durchschnittliche Rabatt, den man mit einem Autohändler verhandeln könnte? Ich habe hierbei leider keine Erfahrungen, wie geht man dabei am besten vor?

Hab mich damit ja schon etwas auseinander gesetzt. Es gibt da ein Schlupfloch bei der EU. Das besagt das Hardware zum Empfang zu verbauen ist.... Dreimal überlegt. Hardware ist muss aber nicht kostenlos freischalten. So machen es andere Hersteller auch. Dab ist dann weiterhin Aufpreis pflichtig, nur dann halt die Freischaltung. Wer einmal dab hat möchte es nicht mehr missen.

Deine Antwort