Focus Mk4: Konfiguration und Bestellung

Ford Focus Mk4

In diesem Thread soll es um die Konfiguration und Bestellfragen gehen.Der Konfigurator ist online,die ersten Prospekte kommen ...los gehts

Beste Antwort im Thema

Beste kollegen Ford Focus fahrer.
Ich möchte mich vorstellen: ein zukünftiger, 49-jähriger, Ford Focus-Fahrer aus den Niederlanden in der Nähe von Anhem. Mein neuer Focus, eine ST-Line, 6-gang mit 134kW und auf Standheizung nach alle Optionen, wurde am 31. Dezember bestellt und hat schon eine Fahrgestellnummer. Lieferung wurde sein letzte Februarwoche. Habe in diesem Forum viel über die kleinen Mängel gelesen, deshalb bin ich sehr neugierig.
Bald folgen foto’s 🙂

6350 weitere Antworten
6350 Antworten

Zitat:

@Pitchwell schrieb am 2. Juni 2019 um 16:28:37 Uhr:

Habe am 25.3 bestellt und noch kein Baudatum. Ich hoffe es klappt noch vor den Werksferien...
Aber ich denke das wird knapp.
St-Line Turnier, 2.0 Diesel, Automatik

Ich lachte für einen kurzen Moment sehr laut auf.

Wenn das noch vor den Werksferien klappt, laufen einige andere (die über 3 - 4 Monate vor dir bestellt haben) eventuell Sturm gegen Ford 😉

Würde dich das noch überraschen? 😉

Ganz ehrlich? Ne.
Aber erstaunen würde es mich vermutlich immer wieder.

Ich frag mich ja, ob jemand von Ford hier mitliest und sich im stillen Kämmerlein in Köln immer und immer wieder ins Fäustchen lacht.

Was Henry Ford dazu wohl dazu sagen würde?

Naja.. es gibt auch welche die einen Monat später bestellt haben.... Und ihren Wagen schon haben!? Gibt's doch eigentlich nicht.... 3 Monate waren angesagt... Inklusive Verzögerung wegen Automatik.

Ähnliche Themen

MMn wird es mit den Auslieferungen immer verwurschtelter. Die ganze Sache scheint völlig verfriemelt. 🙂
Ich glaube mittlerweile nicht mal mehr, dass die Automatik oder irgendwelche anderen Teile speziell für Verzögerungen sorgen. Es geht einfach nur noch drunter und drüber, nach dem was man hier so lesen kann.

Übrigens hatten wir die Tabelle schon lange nimmer:
https://docs.google.com/.../edit#gid=0

So bekommt man vielleicht etwas Überblick, der der Ford-Produktionsplanung zu fehlen scheint.
Wobei ich immernoch der Meinung bin, dass alles über 3 Monate für ein solches Massenprodukt absolut kein gutes Licht auf Ford wirft. Kann man sich vielleicht bei nem absaoluten Premiumfahrzeug erlauben, aber hier nicht bzw. nur mit einer sehr guten Begründung.

Zitat:

@Pitchwell schrieb am 2. Juni 2019 um 16:37:31 Uhr:

Naja.. es gibt auch welche die einen Monat später bestellt haben.... Und ihren Wagen schon haben!? Gibt's doch eigentlich nicht.... 3 Monate waren angesagt... Inklusive Verzögerung wegen Automatik.

Was soll ich sagen?
Ich gönn es einfach (in diesem Fall) niemandem. Es tut mir ehrlich leid, aber aktuell bin ich einfach egoistisch.

Ich warte seit bald 7 Monaten - nach angesagten 2 Monaten! (inkl Verzögerung!)

Zitat:

@turgor schrieb am 2. Juni 2019 um 16:50:59 Uhr:

Zitat:

@Pitchwell schrieb am 2. Juni 2019 um 16:37:31 Uhr:

Was soll ich sagen?
Ich gönn es einfach (in diesem Fall) niemandem. Es tut mir ehrlich leid, aber aktuell bin ich einfach egoistisch.

Ich warte seit bald 7 Monaten - nach angesagten 2 Monaten! (inkl Verzögerung!)

Hast du bei deinem Händler einen zusätzlichen Rabatt ausgehandelt? Da wären mind. 1.500 € drin für die Verspätung.

Ich gehe davon aus, dass da noch ein klärendes Gespräch stattfinden wird.
Der Händler kann ja nichts dafür. Die Kommunikation seitens Ford ist auch zu den Händlern eher nicht vorhanden.
Mal schaun und abwarten. Bisher habe ich beispielsweise für den Leihwagen nichts bezahlen müssen - da hoffe ich auf ein wenig auf den Händler.

Fußmatten, Kofferraumwanne und ein Service würden mich auch sanftmütig stimmen. Aber ich will nicht unverschämt sein. Der Händler und die Mitarbeiter sind toll.

Also bei mir ist ja die verspätung jetzt knapp 6 Monate, habe beim Leasinggeber 1000 zusätzlich Rabatt gekriegt und vom Händler auch kostenloser Ersatzwagen.
Du musst einfach zurücktretten und dann direkt reinschreiben, unter den und den Bedingungen wäre ich zu einem zurücknehmen des Rücktritts bereit. So habe ich es gemacht. Du bist dann in einer viel besseren Verhandlungsposition als jetzt. Wenn der Wagen da ist, ist es für Verhandöungen zuspät.

Bei aller Liebe, so nett die auch sind, Geld ist Geld. Da ist nichts dran unverschämtes, wenn du 7 Monate warten musst und darür eine Art Entschädigung möchtest.

Zitat:

@turgor schrieb am 2. Juni 2019 um 16:56:20 Uhr:

Der Händler kann ja nichts dafür. Die Kommunikation seitens Ford ist auch zu den Händlern eher nicht vorhanden.
Mal schaun und abwarten. Bisher habe ich beispielsweise für den Leihwagen nichts bezahlen müssen - da hoffe ich auf ein wenig auf den Händler.

Fußmatten, Kofferraumwanne und ein Service würden mich auch sanftmütig stimmen. Aber ich will nicht unverschämt sein. Der Händler und die Mitarbeiter sind toll.

Kann auch über meinen Händler nichts sagen. Aber da dann auf gut Freund machen, und eine über 30.000 € Investitionen einfach so hinnehmen, weil man gut mit dem Händler klar kommt, 3 Monate Verzögerung ohne jegliche Erklärung (die Verzögerung ist bereits soviel Aufschub wie das eigentlich zuerst angesagte voraussichtliche Lieferdatum!) sehe ich als solches auch nicht ein, und dies hält mich vorerst auch noch vor Verhandlungen zurück die eine Gegenleistung betreffen. Ich höre immer nur: der Händler kann nix dafür...wir können nix dafür...
Ja aber ihr könnt bei jedem Autokauf etwas verdienen, ist ja keine Null Euro Rechnung. Daher könnt ihr auch zu Gunsten des Kunden gerade stehen was euer Brötchengeber Ford Werke verbockt. Denn würde man ab Werk kaufen können würden wir ja keine Händler benötigen. Also seit ihr es die dafür aufzukommen haben.
Goodies wie Fußmatten oder Kofferraummatten, Service (Habe ich bereits beim Kauf mitverhandelt) wäre da das mindeste an Entgegenkommen. Vorfällen wie bei mir...ich muss für drei Monate ein anderes Auto kaufen, bis der Focus dann vielleicht mal da steht (bestellt 8.2.). Da der jetzige eigentlich schon weg ist.
Da gibt es nun echt, Freunderlwirtschaft oder Geld ist Geld...mein Trend geht zu Geld.
Denn so das über Auto an Qualität ist es nicht mehr, wie es anfangs wer. Was vorher an Türen geschäumt war ist nun Hartplastik, und die anderen bekannten Änderungen die aber keine Preis
Reduktion hatten sondern alles beim bereits ausgegeben Geld bleibt...
Gibt ja ein altes Sprichwort: gut dein heisst Narr sein...
Und der Händler hat die 5 Jahre die ich Garantie habe, sowieso seinen Verdienst. Von daher würde ich auch dir raten, schlag heraus was geht und sieh nicht darüber hinweg. Denn wir werden ja echt im dunklen stehen gelassen was Lieferzeiten betrifft.

Zitat:

@Dependenzzz schrieb am 2. Juni 2019 um 17:12:28 Uhr:

Also bei mir ist ja die verspätung jetzt knapp 6 Monate, habe beim Leasinggeber 1000 zusätzlich Rabatt gekriegt und vom Händler auch kostenloser Ersatzwagen.
Du musst einfach zurücktretten und dann direkt reinschreiben, unter den und den Bedingungen wäre ich zu einem zurücknehmen des Rücktritts bereit. So habe ich es gemacht. Du bist dann in einer viel besseren Verhandlungsposition als jetzt. Wenn der Wagen da ist, ist es für Verhandöungen zuspät.

Bei aller Liebe, so nett die auch sind, Geld ist Geld. Da ist nichts dran unverschämtes, wenn du 7 Monate warten musst und darür eine Art Entschädigung möchtest.

Sehe ich genau so. Die verdienen immer. Egal ob du 1 Monat oder 7 Monate wartest. Denen ist’s egal. Nett wenn es ein Entgegenkommen gibt wie bei dir.

Zitat:

@NobilityAT schrieb am 2. Juni 2019 um 17:36:20 Uhr:

Zitat:

@turgor schrieb am 2. Juni 2019 um 16:56:20 Uhr:

Kann auch über meinen Händler nichts sagen. Aber da dann auf gut Freund machen, und eine über 30.000 € Investitionen einfach so hinnehmen, weil man gut mit dem Händler klar kommt, 3 Monate Verzögerung ohne jegliche Erklärung (die Verzögerung ist bereits soviel Aufschub wie das eigentlich zuerst angesagte voraussichtliche Lieferdatum!) sehe ich als solches auch nicht ein, und dies hält mich vorerst auch noch vor Verhandlungen zurück die eine Gegenleistung betreffen. Ich höre immer nur: der Händler kann nix dafür...wir können nix dafür...
Ja aber ihr könnt bei jedem Autokauf etwas verdienen, ist ja keine Null Euro Rechnung. Daher könnt ihr auch zu Gunsten des Kunden gerade stehen was euer Brötchengeber Ford Werke verbockt. Denn würde man ab Werk kaufen können würden wir ja keine Händler benötigen. Also seit ihr es die dafür aufzukommen haben.
Goodies wie Fußmatten oder Kofferraummatten, Service (Habe ich bereits beim Kauf mitverhandelt) wäre da das mindeste an Entgegenkommen. Vorfällen wie bei mir...ich muss für drei Monate ein anderes Auto kaufen, bis der Focus dann vielleicht mal da steht (bestellt 8.2.). Da der jetzige eigentlich schon weg ist.
Da gibt es nun echt, Freunderlwirtschaft oder Geld ist Geld...mein Trend geht zu Geld.
Denn so das über Auto an Qualität ist es nicht mehr, wie es anfangs wer. Was vorher an Türen geschäumt war ist nun Hartplastik, und die anderen bekannten Änderungen die aber keine Preis
Reduktion hatten sondern alles beim bereits ausgegeben Geld bleibt...
Gibt ja ein altes Sprichwort: gut dein heisst Narr sein...
Und der Händler hat die 5 Jahre die ich Garantie habe, sowieso seinen Verdienst. Von daher würde ich auch dir raten, schlag heraus was geht und sieh nicht darüber hinweg. Denn wir werden ja echt im dunklen stehen gelassen was Lieferzeiten betrifft.

Nicht falsch verstehen. Ich habe natürlich eine Frist gesetzt. Ich habe den Händler in Verzug gesetzt. Die wissen Bescheid. Aber bevor ich hier irgendetwas nicht spruchreifes raushaue, warte ich die Übergabe plus Rabatte / Goodies etc ab, die ich in einem klärendes Gespräch (ohne anwaltliche Eskalation) bekomme. Ohne ein Entgegenkommen werde auch ich juristisch tätig werden bzw einen Anwalt das Ganze (weiter) prüfen und übernehmen lassen.

Du hast Fristgesetzt, dass der wagen kommt. Sobald der Wagen kommt, kannst du nicht mehr zurücktretten!!!

Servus liebe Autogemeinde,

ich hab mich heute hier regristiert, nachdem ich eine sehr lange Weile ein "stiller Mitleser" war. Die hier aufgetauchten "Problemchen" haben mich bisher nicht von meiner Entscheidung abhalten können einen Ford Focus Turnier kaufen zu wollen. Schlicht in der Hoffung, dass ich kein "Montagsauto" bekommen würde und der Ford Focus Turnier bisher das beste Platzangebot sowie Technik zu einem moderaten Preis bietet. Eine Bestellung habe ich jedoch noch nicht abgesendet - da ich noch mit der Konfiguration "herumspiele", damit es hoffentlich vom Preis und den Leistungen passt. Wenn mein Frauchen sowie unser Baby zu allem ja sagen würde und das Budget es hergeben würde - hätte ich mir am liebsten den Ford Focus Active Turnier mit fast allen Extras bestellt: www.ford.de/s/GbeN

Den Ford Focus Active Turnier dürfte ich bereits mal in der Vollausstattung (mit B&O) Probefahren und war dann hellauf begeistert vom Auto, wobei das B&O System für mich ruhig wegfallen dürfte. Nur war der Preis für diesen Tageswagen 28.900 Euro, also schon recht happig für mich, vor allem weil der Händler hier mir keinen Rabatt darauf geben wollte - da schon als Tageswagen rabattiert.

Da das aber für unsere Verhältnisse eine recht hohe Summe ist, versuche ich daher eine "sinnvolle" Konfiguration zusammen zu stellen. In diesem Zusammenhang habe ich einige Fragen an euch, mir ist bewusst dass manche Features eher "brauchtmannicht-kannmanhabenwennmanwill". Es wird aber auf jeden Fall eine Automatik werden und die für uns "Grundwichtige" Ausstattung wäre ggf. Abstandstempomat, Rückfahrkamera und abgedunkelte Scheiben.

Besonderes ärgerlich finde ich, dass in einigen Pakete die Funktionen "Doppelt" vorhanden sind áka "Komfort-Paket" und "elektrische Heckklappe", ich habe hier das böse Gefühl "doppelt" darauf zu zahlen und das wo ich nur gerne die "Klima-Automatik" gerne mit dabei hätte.

- Rückfahrkamera
Ich hatte bei der Probefahrt das Gefühl, dass der "Blick nach Hinten" beispielsweise beim Einparken doch recht sehr eingeschränkt ist. Habt ihr das nach einer Weile in den "Griff" bekommen können oder wäre eine Rückfahrkamera tatsächlich empfehlenswert?

Mir ist bewusst dass der Ford Focus einen "Park Piepser" hat für den Abstand, da ich aber hochgradig hörgeschädigt bin - bringt das mir leider nichts, wird das vielleicht trotzdem auf dem Display angezeigt ohne "Rückfahrkamera"?

-Anhängevorrichtung-Vorbereitung
Derzeit fahren wir keine Anhänger, aber da man nie weiß was in der Zukunft dazu kommen könnte, wäre eine solche Vorbereitung tatsächlich auch sinnvoll oder ist das eher etwas was man sich sparen könnte und dann später nachrüsten könnte?

- Außenspiegel mit Toter-Winkel-Assistent
Würde das hier sich um eine "sinnvolle" Investitivon im Sinne der Verkehrssicherheit handeln, oder reicht einfach doch der "Blick über die Schulter" (der natürlich auch mit dem System trotzdem ausgeführt werden sollte)? Gab es denn Situation an denen das System für euch sich rentiert hat?

- Head-Up-Display
Ich empfand es als angenehm, nicht mehr so tief schauen zu müssen, wenn man die Geschwindigkeit ablesen musste. Haltet ihr das für ein sinnvolles System oder kann das ruhig weg?

- Design-Paket II
Wegen den iLEDs, wären die iLEDs eine gute Anschaffung, oder sind die normalen LED's ausreichend oder kann man komplett auf LED's verzichten?

Ich würde mich über eure Rückmeldungen freuen, inbesondere auch hinsichtlich der Frage ob nicht einige Funktionen vielleicht doch abgewählt werden könnten, weil diese etwa beispielsweise schon in der Serienausstattung mit dabei sind oder durch ein anderes Paket abgedeckt werden. Beim Konfigurator verliere ich teilweise die übersicht.

Mit den besten Grüßen
Infrenus

Hi, die Kunst beim Autokauf ist auch "nein sagen zu können". Deshalb habe ich keine dicken Räder bestellt, kein Design-Paket und keinen Toten-Winkel-Assistenten, keine el. Heckklappe. Keyless hätte ich auch nicht gebraucht, ist aber beim Active Serie. Scheinwerfer die einfachen LED. Auch wenn die iLEDs besser sein sollen. Ursprünglich war Glühobst geplant. Aber mit B&O weil ich gerne Musik höre. Mit Head-Up wegen schlechteren Augen im Alter. Mit Winterpaket, weil ich Laternenparker bin. Mit Rückfahrkamera weil man dann auch alles unterhalb des Heckfensters sieht. Mit iACC weil das die Autobahnfahrt wirklich entspannt. Winterpaket, Kamera und ACC habe ich jetzt schon im MK3 und möchte dies nicht mehr missen!

Die Anhängevorrichtung-Vorbereitung macht heutzutage schon Sinn, falls man evtl. mal die Kupplung will. Falls man es schon sicher weiß, unbedingt mit Kupplung bestellen. Ich habe aus mehreren Gründen die abnehmbare genommen. Für den Fahrradträger.

Und ja, die Pakete sind offenbar so gewählt, dass man einiges doppelt bezahlt und etliches gibt es auch nicht einzeln. Leider.

Je nach persönlichen Vorlieben kann so eine Konfiguration natürlich völlig anders aussehen. Das musst Du mit dir selber ausmachen.

Thomas

Deine Antwort