Focus Mk4: Konfiguration und Bestellung
In diesem Thread soll es um die Konfiguration und Bestellfragen gehen.Der Konfigurator ist online,die ersten Prospekte kommen ...los gehts
Beste Antwort im Thema
Beste kollegen Ford Focus fahrer.
Ich möchte mich vorstellen: ein zukünftiger, 49-jähriger, Ford Focus-Fahrer aus den Niederlanden in der Nähe von Anhem. Mein neuer Focus, eine ST-Line, 6-gang mit 134kW und auf Standheizung nach alle Optionen, wurde am 31. Dezember bestellt und hat schon eine Fahrgestellnummer. Lieferung wurde sein letzte Februarwoche. Habe in diesem Forum viel über die kleinen Mängel gelesen, deshalb bin ich sehr neugierig.
Bald folgen foto’s 🙂
6350 Antworten
Zitat:
@fordwatch schrieb am 9. April 2019 um 21:51:45 Uhr:
Ist es nicht total egal wie hoch der Rabatt ist. Entscheidend ist doch, was Ende bezahlt werden muss - oder sehe ich das falsch?
Ich persönlich finde es auch schöner ohne Rabatt zu kaufen und dafür nur den niedrigeren Listenpreis zu versteuern als 25xy Prozent Rabatt zu bekommen. Wenn ich unterm Strich weniger zahle als bei anderen sind doch alle glücklich.
Zurück zum Thema.
Kauft alle fleißig Focus, damit er noch lange überleben wird und nicht dem Kostendruck zum Opfer fällt.
und was soll Ford machen wenn die anderen Hersteller auch den niedrigeren Listenpreis ansetzen ??!
Zitat:
@Coopers6 schrieb am 9. April 2019 um 21:56:09 Uhr:
Zitat:
@fordwatch schrieb am 9. April 2019 um 21:51:45 Uhr:
Ist es nicht total egal wie hoch der Rabatt ist. Entscheidend ist doch, was Ende bezahlt werden muss - oder sehe ich das falsch?
Ich persönlich finde es auch schöner ohne Rabatt zu kaufen und dafür nur den niedrigeren Listenpreis zu versteuern als 25xy Prozent Rabatt zu bekommen. Wenn ich unterm Strich weniger zahle als bei anderen sind doch alle glücklich.
Zurück zum Thema.
Kauft alle fleißig Focus, damit er noch lange überleben wird und nicht dem Kostendruck zum Opfer fällt.Sehe ich auch so. Die Zahl unter dem Strich entscheidet. Alles andere ist Schall und Rauch. Aber wieso soll der dem Kostendruck unterliegen? Wenn es den Focus nicht mehr gäbe, gäbe es wohl die Marke in Europa nicht mehr... Der Mensch (und die Marke) lebt nicht vom Fiesta allein.
nur dumm das Ford mit dem Focus und Fiesta aktuell Verluste einfahren, weil dies eben Massenprodukte sind und schon immer eine sehr geringe Marge haben, das Werk Saarlouis, in dem der Focus für die EU Produziert wird, ist schon seit vielen Jahren das unprofitabelste Werk in der EU, mal sehen ob es diese Werk nach 2024 noch gibt,
und es gibt neben dem Fiesta noch viele Ford Modell in der EU, mit denen Ford sogar Geld verdient,
Zitat:
@zigenhans schrieb am 9. April 2019 um 23:23:11 Uhr:
Zitat:
@JanFred77 schrieb am 9. April 2019 um 22:40:13 Uhr:
Wenn mein Focus 29000 € laut Liste kostet wird er nicht plötzlich 33000€ kosten. 20% Rabatt sind nun mal mehr als 10.... das ist entscheidend. Der Listenpreis ist nun mal überall gleich bei Ford..... warum Ford allerdings solche Preislisten rausgibt, musst du mal in der Marketingabteilung nachfragen.
das ist einfach gutes Marketing, bei der heutigen Geiz ist geil zeit zahlt sich das aus, aktuell ist ein Focus ST line mit einem Grund Listenpreis von 25300 € ausgeschrieben, vom Werk gibts gleich einen Rabatt und man zahlt nur noch 21700 €, wenn der Käufer nicht mehr verhandelt hat Ford gutes Geld verdient, brauchst nur nachrechnen,
Liste 25300 €, dann ein Rabatt mit den üblichen 20 %, dann wurde der Focus nur noch 20240 € kosten, anstatt den 21700 €, jetzt die Ford Rabatt Aktion verstanden ?
Wer handelt nicht mehr? Gibts die überhaupt noch? Das System ähnelt dem im Möbelhaus. Letztlich zählt das was am Ende unten steht. Und da sehen ich jeden Prozentpunkt als Gewinn für mich.
Ähnliche Themen
Unser Active Turnier hat eine VIN und wird Ende Juni/Juli geliefert.
Bestellt haben wir Ende Januar.
1,5 Ecoboost 150PS mit Automatik. Dafür läßt der ST-Line mit 2,0 Ecoblue und Automatik auf sich warten... Keine VIN und nur ein unverbindlicher Liefertermin für Mitte Juli...
Jup, die angesprochenen Lieferschwierigkeiten. Brauche ihn eigentlich erst im September. Jetzt hab icb leider ein Luxusproblem. Das Leasing für den jetzigen Hyundai läuft noch bis fast Ende September.
Meiner hatte bereits eine VIN und Baudatum. Alles wieder rausgeflogen.
Dann waren es Bautermine im April, dann der 10.5, dann der 24.5 und heute wieder ....nichts!
Mein 🙂 hat heute noch mal mit Ford telefoniert. Kombination 1,5 Liter Ecoboost und Automatik ist das Problem.
Von anderer Seite Ford kam die Info, es gibt zur Zeit Probleme mit der CO2 Homologation bei Ford. Die kommen mit den Tests nicht hinterher. Ähnlich den anderen Herstellern.
Was auch immer. Angeblich soll mein Fahrzeug nicht vor dem 26.4.19 ein verlässliches Baudatum bekommen. Warum der 26.4, die Antwort blieb der Mitarbeiter bei Ford meinem Verkäufer schuldig...
Also genau so Schlau wie vorher ...
Bei mir ist lt FFH auch nur 05/19 eingetragen. Ich traue mich schon gar nicht mehr nachfrage, nachdem ich am ~23.01 bestellt habe, die letzten Wochen dann wöchentlich angefragt obs was neues gibt...
Schade das wir da nicht selbst nachsehen können....
Ähnliche Kombi, 1.5 Liter - Automatik später bestellt und bereits ausgeliefert und bei mir so ein durcheinander.
Da läuft grade mächtig was schief bei Ford und wird nicht nach Außen kommuniziert.
Anders kann ich mir das jetzige Chaos nicht erklären.
Habe am 30.3 einen
Focus ST Line 1.5L 150PS Manuell
Design Paket II ( heute telefonisch nachgeordert, wegen Scheinwerferthematik. (schwarz/chrome) Händler hat heute Morgen das ganze Portal durchgesucht.. hat aber nichts gefunden)
Winter Paket
B&O Sound
Komfort Paket
Family Paket
Easy Parking Paket
St-Styling Paket
bestellt. Produktionszeitraum ist der 07.2019... Mal guggen.
Zitat:
@NTBooker schrieb am 10. April 2019 um 15:19:40 Uhr:
Meiner hatte bereits eine VIN und Baudatum. Alles wieder rausgeflogen.
Dann waren es Bautermine im April, dann der 10.5, dann der 24.5 und heute wieder ....nichts!Mein 🙂 hat heute noch mal mit Ford telefoniert. Kombination 1,5 Liter Ecoboost und Automatik ist das Problem.
Von anderer Seite Ford kam die Info, es gibt zur Zeit Probleme mit der CO2 Homologation bei Ford. Die kommen mit den Tests nicht hinterher. Ähnlich den anderen Herstellern.
Was auch immer. Angeblich soll mein Fahrzeug nicht vor dem 26.4.19 ein verlässliches Baudatum bekommen. Warum der 26.4, die Antwort blieb der Mitarbeiter bei Ford meinem Verkäufer schuldig...
Also genau so Schlau wie vorher ...
Mein FH meinte, der Liefertermin wäre relativ safe. Von wieder raus fliegen der VIN erzählte er nix. Schlimm wäre es jetzt für mich aber nicht, wie gesagt....
Die Diskussionen über Rabatte sind sehr verwirrend. Was ich feststelle ist, dass die steuerbereinigten Preise in Deutschland recht hoch sind, das reisssen auch die Rabatte mit 25% nicht raus. Die Händler gaben recht Spielraum. Ich habe für meinen Vignale 150 PS AT mit Webasto und allem ohne Ahk und Fahrwerk, inkl. Winterräder auf Alu und 23% Flottenrabatt ohne Steuer rund 26000€ bezahlt. Steuer CH 7.7%/Steuer D 19%
Zitat:
@Rancor2019 schrieb am 10. April 2019 um 15:58:05 Uhr:
Habe am 30.3 einenFocus ST Line 1.5L 150PS Manuell
Design Paket II ( heute telefonisch nachgeordert, wegen Scheinwerferthematik. (schwarz/chrome) Händler hat heute Morgen das ganze Portal durchgesucht.. hat aber nichts gefunden)
Winter Paket
B&O Sound
Komfort Paket
Family Paket
Easy Parking Paket
St-Styling Paketbestellt. Produktionszeitraum ist der 07.2019... Mal guggen.
Wenn 07.2019 dein Baudatum ist hast du in jedem Fall das neue SW-Design. Die Info war übrigens schon aus Februar, dann hat er nur nicht richtig geguckt. 😉
Joa. Bei den LEDs finde ich das aber nicht so schlimm und die habe ich ja nachgeordert. Von daher ist alles gut !