Focus Mk4: Konfiguration und Bestellung
In diesem Thread soll es um die Konfiguration und Bestellfragen gehen.Der Konfigurator ist online,die ersten Prospekte kommen ...los gehts
Beste Antwort im Thema
Beste kollegen Ford Focus fahrer.
Ich möchte mich vorstellen: ein zukünftiger, 49-jähriger, Ford Focus-Fahrer aus den Niederlanden in der Nähe von Anhem. Mein neuer Focus, eine ST-Line, 6-gang mit 134kW und auf Standheizung nach alle Optionen, wurde am 31. Dezember bestellt und hat schon eine Fahrgestellnummer. Lieferung wurde sein letzte Februarwoche. Habe in diesem Forum viel über die kleinen Mängel gelesen, deshalb bin ich sehr neugierig.
Bald folgen foto’s 🙂
6350 Antworten
Bestellbestätigung? Hast du online bestellt?
Normalerweise bekommst du deinen Vertrag ausgehändigt, wo du und dein Händler unterschreiben haben. Mehr kommt da nicht.
Entscheidend ist, was in den AGB des Händlers steht. Bei meinem ersten Neuwagen hatte ich zunächst auch keine Bestätigung erhalten. Ich habe dann beim Händler nachgefragt und die Bestätigung wenige Tage später erhalten. Bei den späteren Bestellungen habe ich die Bestätigung innerhalb von zwei Wochen erhalten.
Ich würde an Deiner Stelle nach der Bestätigung fragen. Die kann nämlich, je nach den AGB des Händlers, etwas mehr als nur ein Blatt Papier sein. Wenn Du den Neuwagen verbindlich bestellt hast, ist das häufig rechtlich zunächst nur ein, von Dir verbindliches, Angebot an den Händler, den Wagen kaufen zu wollen. Mit dem Schreiben bestätigt Dir der Händler die Annahme Deines Angebots und damit den endgültigen Abschluss des Kaufvertrags. Das sollte in den AGB genauer erläutert sein und da findest Du auch die Fristen, in denen der Händler die Bestätigung versenden muss. Natürlich ist der Kaufvertrag auch abgeschlossen, wenn Dir der Wagen vom Händler übergeben wird.
Zitat:
@IT-KaiG schrieb am 24. März 2019 um 08:13:24 Uhr:
Habe meinen Focus am 06.03. bestellt. Bis heute keine Bestellbestätigung, keine Lieferzeit ...... einfach nichts. Auf telefonische Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass die Bestellung eingegangen ist und eine Bestätigung 4 bis 5 Wochen dauern könnte. (???)
Die meisten Händler berufen sich auf die Neuwagen-Verkaufsbestimmungen (NWVB). Danach muss er bei Pkw die Bestellung innerhalb von 4 Wochen akzeptieren oder schriftlich ablehnen.
Das ist zwar ungerecht, weil der Käufer an seine Erklärung sofort verbindlich gebunden ist. Allerdings will der Händler ja verkaufen, also sollte die Bestellbestätigung reine Formsache sein.
Zitat:
@louis-focus schrieb am 24. März 2019 um 10:15:15 Uhr:
Zitat:
Habe meinen Focus am 06.03. bestellt. Bis heute keine Bestellbestätigung, keine Lieferzeit ...... einfach nichts. Auf telefonische Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass die Bestellung eingegangen ist und eine Bestätigung 4 bis 5 Wochen dauern könnte. (???)Die meisten Händler berufen sich auf die Neuwagen-Verkaufsbestimmungen (NWVB). Danach muss er bei Pkw die Bestellung innerhalb von 4 Wochen akzeptieren oder schriftlich ablehnen.
Das ist zwar ungerecht, weil der Käufer an seine Erklärung sofort verbindlich gebunden ist. Allerdings will der Händler ja verkaufen, also sollte die Bestellbestätigung reine Formsache sein.
Es geht dabei eigentlich ganz einfach darum, dass ein Verkäufer beim Händler selten wirklich zeichnungsberechtigt ist, aber ja trotzdem in seiner Funktion Kaufverträge usw. unterschreibt. Deshalb möchte sich der Händler vor allfälligen Fehlern seiner Verkäufer schützen. Z. Bsp. wenn es einen Schreibfehler beim Kaufpreis hat usw..
Ähnliche Themen
Zitat:
Mal so in den Raum gefragt:Habe meinen Focus am 06.03. bestellt. Bis heute keine Bestellbestätigung, keine Lieferzeit ...... einfach nichts. Auf telefonische Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass die Bestellung eingegangen ist und eine Bestätigung 4 bis 5 Wochen dauern könnte. (???)
In der Zeit bekommen andere ihre Autos!!! Ist das normal? Was sind eure Erfahrungen?
Du hast einen Focus bestellt und erwartest eine Lieferung in 4 bis 5 Wochen?
Mutig 😁
Wo steht denn was davon, dass ich eine Lieferung erwarte? Ich erwarte eine Auftragsbestätigung bzw. Kaufvertrag mit eine Lieferzeitangabe.
Hier ein Auszug aus den AGBs des Händlers:
Der Ka?ufer ist an die Bestellung ho?chstens bis drei Wochen, bei Nutzfahrzeugen bis sechs Wochen gebunden. Diese Frist verku?rzt sich auf 10 Tage (bei Nutzfahrzeugen auf 2 Wochen) bei Fahrzeugen, die beim Verka?ufer vorhanden sind. Der Kaufvertrag ist abgeschlossen, wenn der Verka?ufer die Annahme der Bestellung des na?her bezeichneten Kaufgegenstandes innerhalb der jeweils genannten Fristen schriftlich besta?tigt oder die Lieferung ausfu?hrt. Der Verka?ufer ist jedoch verpflichtet, den Besteller unverzu?glich zu unterrichten, wenn er die Bestellung nicht annimmt.
3 Wochen sind am Dienstag um. Ich werde morgen nachfragen. Bekomme ich keine zufriedenstellende Antwort, suche ich mir einen anderen Händler. Gibt genug, die an Geschäften interessiert sind und bei denen der Kunde im Fokus (Wortwitz 😁) steht.
Zitat:
@IT-KaiG schrieb am 24. März 2019 um 13:16:20 Uhr:
Wo steht denn was davon, dass ich eine Lieferung erwarte? Ich erwarte eine Auftragsbestätigung bzw. Kaufvertrag mit eine Lieferzeitangabe.Hier ein Auszug aus den AGBs des Händlers:
Der Ka?ufer ist an die Bestellung ho?chstens bis drei Wochen, bei Nutzfahrzeugen bis sechs Wochen gebunden. Diese Frist verku?rzt sich auf 10 Tage (bei Nutzfahrzeugen auf 2 Wochen) bei Fahrzeugen, die beim Verka?ufer vorhanden sind. Der Kaufvertrag ist abgeschlossen, wenn der Verka?ufer die Annahme der Bestellung des na?her bezeichneten Kaufgegenstandes innerhalb der jeweils genannten Fristen schriftlich besta?tigt oder die Lieferung ausfu?hrt. Der Verka?ufer ist jedoch verpflichtet, den Besteller unverzu?glich zu unterrichten, wenn er die Bestellung nicht annimmt.
3 Wochen sind am Dienstag um. Ich werde morgen nachfragen. Bekomme ich keine zufriedenstellende Antwort, suche ich mir einen anderen Händler. Gibt genug, die an Geschäften interessiert sind und bei denen der Kunde im Fokus (Wortwitz 😁) steht.
Ich hab mich auf "in der Zeit bekommen andere ihre Autos geliefert" bezogen.
Ich habe bei bzw von meinem Händler auch erst auf Nachfrage die Bestätigung zugeschickt bekommen.
4 bis 5 Wochen Lieferzeit ist in der Tat auch etwas überspitzt. Trotzdem:
Ich habe ja schon wegen der Bestätigung nachgefragt. Die Antwort „4 bis 5 Wochen wird das schon dauern“ finde ich persönlich unbefriedigend, zumal der Händler ja immer noch ablehnen kann und ich persönlich keinerlei Planungssicherheit habe.
Zitat:
@IT-KaiG schrieb am 24. März 2019 um 14:04:06 Uhr:
4 bis 5 Wochen Lieferzeit ist in der Tat auch etwas überspitzt. Trotzdem:Ich habe ja schon wegen der Bestätigung nachgefragt. Die Antwort „4 bis 5 Wochen wird das schon dauern“ finde ich persönlich unbefriedigend, zumal der Händler ja immer noch ablehnen kann und ich persönlich keinerlei Planungssicherheit habe.
du kannst auch aktuell nicht mit Aussagen zu Lieferzeiten planen. 😁
Aber ich verstehe dich. Frag bei deinem Händler mal nach. Eine Bestätigung empfinde ich auch als das Mindeste, das man einem Kunden binnen kürzester Zeit geben kann.
Zitat:
@turgor schrieb am 24. März 2019 um 13:19:19 Uhr:
Zitat:
@IT-KaiG schrieb am 24. März 2019 um 13:16:20 Uhr:
Wo steht denn was davon, dass ich eine Lieferung erwarte? Ich erwarte eine Auftragsbestätigung bzw. Kaufvertrag mit eine Lieferzeitangabe.Hier ein Auszug aus den AGBs des Händlers:
Ich hab mich auf "in der Zeit bekommen andere ihre Autos geliefert" bezogen.
Ich habe bei bzw von meinem Händler auch erst auf Nachfrage die Bestätigung zugeschickt bekommen.
Wie schon gesagt, beim ersten Mal nachgefragt, wegen der Formulierung in den AGB, die nächsten Bestätigungen kamen sofort und unaufgefordert. Wie in den AGB zu lesen ist, ist die verbindliche Bestellung für Dich nur bindend, wenn der Auftrag innerhalb von drei Wochen bestätigt wird oder das Fahrzeug geliefert wird. Letzeres ist bei einer Neubestellung, wenn der Wagen also nicht schon beim Händler auf dem Hof steht, wohl aktuell eher unwahrscheinlich. Daher ist der Kaufvertrag aktuell nicht abgeschlossen, aber abgelehnt hat er ihn auch nicht. Ist also für Dich unbefriedigend und für den Händler eigentlich auch. Vielleicht kennt er seine eigenen AGB nicht oder nicht vollständig. Er denkt sich vielleicht, dass er ja nicht abgelehnt hat. ;o)
Rechtlich hättest Du dann wohl ab Dienstag keine verbindliche Bestellung mehr abgegeben, aber auch (noch)keine Ansprüche aus einem Kaufvertrag gegen den Händler, da der Kaufvertrag nicht abgeschlossen wurde.
Das hast Du sehr gut erkannt. Wie gesagt, werde morgen anrufen und nachfragen. Wenn nichts passiert, dann ist das halt so. Wenn ich nicht reagiere heißt das vor dem Gesetz „Sie hätten ...... , haben aber nicht. Also stillschweigendes Einverständnis.“
bestellt am 5.10. und voraussichtlich wird meiner irgendwann im April gebaut. Laut meinem FFH sieht es gut aus mit dem Termin weil dieser schon seit ca. 4 Wo im System steht was vorher nicht der Fall war. Je länger es so bleibt um so wahrscheinlicher das es eintrifft.
Hi Leute, sorry wenn die Frage öfter kam.. Aber ich habe mir meinen ersten Neuwagen bestellt. Mein Händler hat gesagt Lieferung Ende September.. Warum dauert dass so lange? Besteht die Chance dass er früher kommt? Bestellt 16.03
Konfiguration :
Ford Focus Cool&Connect 5-Türig LIMOUSINE
125PS 8G Automatik
KOMFORT-PAKET, LED-SCHEINWERFER UND DAB
Zitat:
@MarvinCw schrieb am 24. März 2019 um 21:26:06 Uhr:
Hi Leute, sorry wenn die Frage öfter kam.. Aber ich habe mir meinen ersten Neuwagen bestellt. Mein Händler hat gesagt Lieferung Ende September.. Warum dauert dass so lange? Besteht die Chance dass er früher kommt? Bestellt 16.03Konfiguration :
Ford Focus Cool&Connect 5-Türig LIMOUSINE
125PS 8G Automatik
KOMFORT-PAKET, LED-SCHEINWERFER UND DAB
Hi,
Vielleicht macht es dir Hoffnung. Hab das gleiche Model bestellt. Zusätzlich mit schwenkbarer AHK.
Bestellt am 15.02., gebaut wurde er am 21.03 und am 09.04. kann ich ihn abholen!
Mein voraussichtlicher Liefertermin war ursprünglich August!
Vielleicht haben wir bei unserer Auswahl Glück gehabt! Glaube, die Verzögerungen hier beziehen sich fast nur auf die größeren Motoren!
Drück die Daumen!