Focus Mk4: Konfiguration und Bestellung
In diesem Thread soll es um die Konfiguration und Bestellfragen gehen.Der Konfigurator ist online,die ersten Prospekte kommen ...los gehts
Beste Antwort im Thema
Beste kollegen Ford Focus fahrer.
Ich möchte mich vorstellen: ein zukünftiger, 49-jähriger, Ford Focus-Fahrer aus den Niederlanden in der Nähe von Anhem. Mein neuer Focus, eine ST-Line, 6-gang mit 134kW und auf Standheizung nach alle Optionen, wurde am 31. Dezember bestellt und hat schon eine Fahrgestellnummer. Lieferung wurde sein letzte Februarwoche. Habe in diesem Forum viel über die kleinen Mängel gelesen, deshalb bin ich sehr neugierig.
Bald folgen foto’s 🙂
6350 Antworten
Zitat:
@turgor schrieb am 21. März 2019 um 16:14:08 Uhr:
Aber Stand jetzt geht er davon aus, dass mein im Dezember (gepickte Bestellung von Anfang November!) bestellter FoFo frühestens im Juli geliefert würde.
Im Juli sind auch noch drei Wochen Werksferien in Saarlouis, da kannst du echt nur hoffen, dass er vorher rausgeht. Toi toi toi!
Nein. Wenn es sich bestätigt, dass es Juli (oder noch später) werden sollte, werde ich stornieren.
Die Einplanung von Werksferien halte ich angesichts der aktuellen Lieferschwierigkeiten auch für wenigstens minimal bedenklich.
Ich glaube es liegt nur bedingt an den Kapazitäten im Werk, sonst würde man nach dem Wegfall der C-Maxs nicht von 3- auf 2-Schichtbetrieb drosseln. Vielleicht kommen wirklich zu wenig Automatikgetriebe über den Teich oder es gibt ein anderes grundsätzliches Problem.
Oder künstliche Verknappung, damit ist der VW-Konzern ja sehr erfolgreich. Wenn man ein Jahr aufs Auto warten muss, hat es wieder sowas Exklusives wie zu DDR-Zeiten. Dann ist es nicht einfach nur eine Autobestellung, dann wird daraus gleich ein ganzer Lebensabschnitt.
Ähnliche Themen
Andere Hersteller haben auch schöne Fahrzeuge.
Ich bin mittlerweile an dem Punkt, dass ich mich nicht einmal mehr auf das Auto freue. 🙁
Und wie an anderer Stelle schon mehrfach gelesen. Es kann nicht sein, dass andere Fahrzeuge mit gleichen Konfigurationen bzw Motor / Automatik Kombination keine 2 Monate ab Bestellung geliefert werden. Dafür gibt es keine logische Erklärung. Ich hab auch eine gepickte Bestellung, bevor dieses langsam nervig werdende Argument wieder kommen sollte.
Verständlich. Das hatte ich direkt nach der Übernahme meiner "Mängelkiste", einfach nur enttäuscht und Vorfreude dahin. Ein paar Wochen später sah die Welt wieder anders aus. Seitdem genieße ich immer noch jede Fahrt.
Verständlich, dass die Gefuld irgendwann am Ende ist. Wenn der Händler keine vergleichbaren Lagerfahrzeuge hat, evtl. mal bei mobile.de schauen. Es muss ja nicht gleich ein anderer Hersteller sein, wenn der Focus Objekt der Begierde war (oder ist). ;-)
Ich hab mich aus Vernunftgründen für den Focus entschieden und weil er mir gefiel bzw. in meinen Augen noch immer eines der schönsten Fahrzeuge der letzten Jahre ist.
Aber ich habe keine Lust, mich auf solche Spielchen oder noch längere Wartezeiten einzulassen.
Notfalls wird es eben ein wenig unvernünftiger - finanziell gesehen.
Ich will einen Neuwagen. Daher ist mobile.de raus.
Die aktuellen Lagerfahrzeuge bei den Händlern sind gelinde gesagt lächerlich. 😉
Entweder 100 PS Krücken oder nicht im Ansatz die Ausstattung, die ich möchte. Ich will da auch keine Abstriche machen. Daher hab ich mir den Focus ja mit absolut voller Hütte bestellt.
Zitat:
@turgor schrieb am 21. März 2019 um 19:32:43 Uhr:
Nein. Wenn es sich bestätigt, dass es Juli (oder noch später) werden sollte, werde ich stornieren.
Die Einplanung von Werksferien halte ich angesichts der aktuellen Lieferschwierigkeiten auch für wenigstens minimal bedenklich.
Das ist echt schön sehr kurios. Bei der Wartezeit wären mir die Ferien ohnehin egal, solltest du solange durchhalten. Hätte was positives, denn nach den Ferien hättest du 2020er Modell, da werden garniert einige Verbesserungen einfließen, bzw bekannte Mängel abgestellt. Hast du schon über den Ceed als Alternative nachgedacht?
Auch neu auf dem Markt, ähnlich schick, Technik genauso gut und aktuell, nur fahren tut er nicht ganz so sportlich. Da kann leider keiner mithalten. Das Fahrwerk ist schon eine Wucht beim mk4.
Ja, den Ceed bzw Proceed habe ich schon im Blick. 🙂
Aber so weit bin ich (erstmal) noch nicht. Bis Ende April gebe ich Ford Zeit, dann schauen wir mal weiter.
Da aktuell die Daten im System quasi stündlich springen und sich ändern, ist da aktuell eh noch keine wirklich verlässliche. Die Aussage mit Juli oder gar später kommt vom Verkaufsleiter. Morgen bekomme ich auf jeden Fall ein neues Leihfahrzeug und auch mehr und genauere Informationen, denke ich.
Zitat:
@turgor schrieb am 21. März 2019 um 20:10:54 Uhr:
Ich will einen Neuwagen. Daher ist mobile.de raus.
Gibt auch viele "echte" Neuwagen bei mobile.de, AutoScout und Co. Einfach in der Detailsuche bei Fahrzeugzustand Neu und das Feld Erstzulassung frei lassen. Da sollte es ein großes Angebot und vielleicht doch noch den passenden Wagen geben?
Zitat:
@turgor schrieb am 21. März 2019 um 20:20:17 Uhr:
Ja, den Ceed bzw Proceed habe ich schon im Blick. 🙂
Aber so weit bin ich (erstmal) noch nicht. Bis Ende April gebe ich Ford Zeit, dann schauen wir mal weiter.
Da aktuell die Daten im System quasi stündlich springen und sich ändern, ist da aktuell eh noch keine wirklich verlässliche. Die Aussage mit Juli oder gar später kommt vom Verkaufsleiter. Morgen bekomme ich auf jeden Fall ein neues Leihfahrzeug und auch mehr und genauere Informationen, denke ich.
Der pro Ceed ist ein sehr schönes Auto macht Spass, aber jährlich bzw alle 15.000km zum Service und der Verbrauch von ca 8.5 plus Liter beim GT haben mich dann doch verschreckt.
Zitat:
@louis-focus schrieb am 21. März 2019 um 19:44:43 Uhr:
Ich glaube es liegt nur bedingt an den Kapazitäten im Werk, sonst würde man nach dem Wegfall der C-Maxs nicht von 3- auf 2-Schichtbetrieb drosseln. Vielleicht kommen wirklich zu wenig Automatikgetriebe über den Teich oder es gibt ein anderes grundsätzliches Problem.Oder künstliche Verknappung, damit ist der VW-Konzern ja sehr erfolgreich. Wenn man ein Jahr aufs Auto warten muss, hat es wieder sowas Exklusives wie zu DDR-Zeiten. Dann ist es nicht einfach nur eine Autobestellung, dann wird daraus gleich ein ganzer Lebensabschnitt.
Das Problem sind wohl die vielen Probleme die man nach und nach heraus arbeitet und mit in die Serie versucht einfließen zu lassen.
Eins stimmt nicht so ganz. VW verknappt nicht künstlich. Die haben eben Mega volle Auftragsbücher. Speziell in Tschechien.
Ist schon ein Hammer. Aber wenn Du einen Leihwagen bekommst, ist das doch einigermaßen erträglich. Ärgerlich auf jeden Fall.
Zitat:
@IT-KaiG schrieb am 21. März 2019 um 20:27:37 Uhr:
Ist schon ein Hammer. Aber wenn Du einen Leihwagen bekommst, ist das doch einigermaßen erträglich. Ärgerlich auf jeden Fall.
Was nutzen mir denn diese Fiesta Krücken mit 70ps und null Ausstattung (nicht mal Tempomat)? Ich pendle jeden Tag 60km zum Büro und muss auch geschäftlich öfter quer durch Deutschland. Aber ja, du hast natürlich recht, das ist hilfreich und macht es in der Tat erträglicher.
Ich hab aber nicht aus Spaß an der Freude von der Automatik über den (i)ACC bis hin zum Navi alles mitbestellt.
Ich bin dankbar, dass mir mein Händler so problemlos und absolut kompetent hilft. Ohne den Händler und seine tollen Mitarbeiter wäre ich längst bei nem anderen Hersteller.
Zitat:
@turgor schrieb am 21. März 2019 um 20:34:42 Uhr:
Zitat:
@IT-KaiG schrieb am 21. März 2019 um 20:27:37 Uhr:
Ist schon ein Hammer. Aber wenn Du einen Leihwagen bekommst, ist das doch einigermaßen erträglich. Ärgerlich auf jeden Fall.Was nutzen mir denn diese Fiesta Krücken mit 70ps und null Ausstattung (nicht mal Tempomat)? Ich pendle jeden Tag 60km zum Büro und muss auch geschäftlich öfter quer durch Deutschland. Aber ja, du hast natürlich recht, das ist hilfreich und macht es in der Tat erträglicher.
Ich hab aber nicht aus Spaß an der Freude von der Automatik über den (i)ACC bis hin zum Navi alles mitbestellt.
Ich bin dankbar, dass mir mein Händler so problemlos und absolut kompetent hilft. Ohne den Händler und seine tollen Mitarbeiter wäre ich längst bei nem anderen Hersteller.
Also mein Leihwagen ist ein ST-Line Limo Diesel 120PS Automatik. Ich kann nicht meckern. Kann in Ruhe alles ausprobieren. Warte auch schon ne ganze Weile auf meinen. So ist die Wartezeit aber erträglich.