Focus Mk3, der kleine Fragen-Thread
Hey,
ich dachte mir, dass es keinen Sinn macht hier für jede klitzekleine Frage einen neuen Thread zu erstellen und habe mir gedacht, dass sich das bestimmt auch über einen durchsuchbaren Sammelthread lösen lässt.
Ich fange mal an:
Zeigt der Focus auch Schaltempfehlungen zum runterschalten an? Oder will er wirklich immer nur hochschalten? (In der Probefahrt kam es mir so vor).
Beste Antwort im Thema
@ CaptainObvi0us
Top Antwort! Zeugt von wirklichem Fachwissen. Und hilft dem Fragenden bestimmt weiter.
Schade das es immer wieder „Fachleute“ gibt die mit solchen Antworten das Niveau ganz nach unten schrauben und solche Foren damit unattraktiv machen.
5058 Antworten
Zitat:
@Andi2011 schrieb am 20. März 2016 um 13:05:00 Uhr:
Zitat:
@fonya schrieb am 20. März 2016 um 09:14:07 Uhr:
Guten Morgen,@Andi2011
es gibt ja Kurzstabantennen und Haifischflossen als Antenne wie Sand am Meer. Warum hast Du Dich genau für dieses Modell entschieden?Ich hatte mir für meinen jetzigen MK3 auch aus einem Thread hier heraus diese hier in schwarz bestellt, mittlerweile ist sie dreckig Silber und nicht mehr absehbar was leider schon nach kurzer Zeit losging 🙁
9 cm lange Design-AntenneMoin,
weil ich finde das sie gegenüber denn anderen Antennen die ich hatte und so kenne den Vorteil hat gummiert zu sein, damit hast du eben genau das beschriebene Symptom des Abriebs wie an den anderen Varianten nicht, sie ist etwas flexibel beweglich und ich finde sie sieht ganz wertig aus und passt optisch gut zum Wagen.
Ich habe mir diese Antenne jetzt auch mal bestellt. Ist die bei Dir auch einfach in einer Tüte ohne Beschreibung angekommen? Sieht irgendwie überhaupt nicht nach Originalverpackung aus?!
Zitat:
@Hempelssofa schrieb am 27. März 2016 um 17:26:16 Uhr:
Auch mal eine kleine Frage. Die Werksgarantie beträgt 2 Jahre oder? Haben im Mai letzten Jahres einen Focus gekauft. Bj 10/ 2014. d.h
die Garantie geht bis 10/2016? Oder nur bis Mai, weil ja 1 Jahr ab Kauf? Gekauft haben wir vom Händler...
Die Werksgarantie gilt 2 Jahre,wie oft der Besitzer gewechselt wird ist hierbei unrelevant,auch muss der Service immer zur richtigen Zeit gemacht worden sein.
In deinem Fall also Garantie bis 10/2016.
Zitat:
@Scondo schrieb am 27. März 2016 um 19:53:37 Uhr:
Da ist der Download wohl aus dem Ford- buch ...??? Ich kenne es nur so wie ich es beschrieben habe. Bisher hat 's funktioniert. ??
Genau ist aus der Bedienungsanleitung vom Focus. Ich verlasse mich da lieber auf die jeweilige Anleitung.
Zitat:
@Scondo schrieb am 27. März 2016 um 16:18:02 Uhr:
Der Ölstand wird im warmen Zustand gemessen ! D.h. : Ca 10 km fahren , Auto abstellen , ca 2 min warten , dann Ölstand messen !! Zu dem Wechsel auf 5w40 sag ich mal nichts , .... jeder wie er denkt .
Mfg aus OF
Also ob warm oder kalt, da sagt doch nun wirklich jeder was anderes. Ich bervorzuge kalt, denke mal darauf kann man sich eher verlassen.
Auch wegen der Aussage bei warm dehnt es sich aus, wie soll ich da hudert pro wissen wie der Stand nu ist.
Ähnliche Themen
Ist völlig egal ob kalt oder warm. Wichtig ist dass immer im gleichen Zustand gemessen wird um einen Vergleich zu ziehen.
Ich hab wohl dasselbe Problem/Phänomen bei meinem ST BJ 2015, 21000 km, Benziner.
Hab jetz nach 3000 km fahren 400 ml nachgefüllt, was für einen (Fast)Neuwagen schon viel ist wie ich finde.
Aber noch zu kurz um genaueres zu sagen, ,al abwarten...
Zitat:
@regdk87 schrieb am 28. März 2016 um 20:02:31 Uhr:
Ich hab wohl dasselbe Problem/Phänomen bei meinem ST BJ 2015, 21000 km, Benziner.
Hab jetz nach 3000 km fahren 400 ml nachgefüllt, was für einen (Fast)Neuwagen schon viel ist wie ich finde.
Aber noch zu kurz um genaueres zu sagen, ,al abwarten...
Wow, dass ist heftig. Und ich dachte ich bin mit meinem schlecht bedient (1L auf 18.500 Km)
Wenn man hier so liest, dass viele 0,0 Ölverbrauch haben 🙁
Ja ich hab letztes mal auch versucht was zum Thema Ölverbrauch hier zu finden, aber anscheinend braucht niemand was... :-)
Ich muss es jetzt mal weiter beobachten aber es war jetzt schon heftig wie ich finde, zumindest für einen Wagen mit erst 21.000 km.
Mein mk1 damals bj98 170000 km da musst ich in 2 jahren nich ein mal öl auffüllen dann hab ich'n verkauft.
Und jetzt beim mk3 sowas, normal oder defekt? Werde jetz genauer drauf achten was weg geht und gegebenenfalls vor garantieende das checken lassen.
Bin was ölverbrauch angeht etwas gestraft, mein corsa damals verbrauchte auf 500 km 1 lieter öl.
Damals hats ewig gedauert bis sie wussten warum, sowas brauch ich ne wieder. So kann man nich sorgenlos fahren.
@Andi2011 @freaky220
Zitat:
@Andi2011 schrieb am 19. März 2016 um 19:38:45 Uhr:
Moin,nein ist nicht notwendig beim Focus,schließt perfekt ab,hab diese seit rund einem Jahr drauf.
Zitat:
@freaky220 schrieb am 20. März 2016 um 09:57:49 Uhr:
Irgendwie schaut es aus als würde es bei mir nicht dicht abschließen oder irre ich mich da?
Genau so sieht es bei mir auch aus, ein kleiner Spalt bei dem der Fingernägel drunter passt. Anscheinend gibt es bei dieser Antenne erhebliche Schwankungen in der Fertigung denn @Andi2011 hat ja z.B. einen bündigen Abschluss bei seiner?!
Hm. Könnte sich gut Dreck drunter sammeln oder ? Der Fuß steht bei mir auch etwas ab.
Moin,
ich habe die kurze "Sport"-Antenne von BMW. Passt einwandfrei und der Empfang ist, im Vergleich zur Serienantenne, nahezu gleich. Lediglich bei grenzwertigen Empfangsbedingungen ist die Ford-Peitsche dann doch noch etwas besser.
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
....oha, die haben aber auch an der Preisschraube gedreht.
Zitat:
@Hempelssofa schrieb am 29. März 2016 um 17:11:57 Uhr:
Hm. Könnte sich gut Dreck drunter sammeln oder ? Der Fuß steht bei mir auch etwas ab.
Der Dreck wäre für mich jetzt nicht so schlimm, aber Feuchtigkeit macht mir da mehr Sorgen.
Zitat:
@razor1 schrieb am 29. März 2016 um 17:37:03 Uhr:
Moin,ich habe die kurze "Sport"-Antenne von BMW. Passt einwandfrei und der Empfang ist, im Vergleich zur Serienantenne, nahezu gleich. Lediglich bei grenzwertigen Empfangsbedingungen ist die Ford-Peitsche dann doch noch etwas besser.
Was hast Du denn bezahlt dafür?
Zitat:
@Michelico schrieb am 29. März 2016 um 05:37:21 Uhr:
Mein mk1 damals bj98 170000 km da musst ich in 2 jahren nich ein mal öl auffüllen dann hab ich'n verkauft.Und jetzt beim mk3 sowas, normal oder defekt? Werde jetz genauer drauf achten was weg geht und gegebenenfalls vor garantieende das checken lassen.
Bin was ölverbrauch angeht etwas gestraft, mein corsa damals verbrauchte auf 500 km 1 lieter öl.
Damals hats ewig gedauert bis sie wussten warum, sowas brauch ich ne wieder. So kann man nich sorgenlos fahren.
Ja das stimmt wohl, hab das jetzt auch immer im Hinterkopf...
Mal abwarten wie sich das weiterentwickelt und dann evtl vor Garantieende noch was machen.
Wird aber wohl auch schwierig werden wenns in die Toleranz fällt...
Zitat:
@fonya schrieb am 29. März 2016 um 08:48:53 Uhr:
@Andi2011 @freaky220
Zitat:
Zitat:
@Andi2011 schrieb am 19. März 2016 um 19:38:45 Uhr:
Moin,nein ist nicht notwendig beim Focus,schließt perfekt ab,hab diese seit rund einem Jahr drauf.
Zitat:
Zitat:
@freaky220 schrieb am 20. März 2016 um 09:57:49 Uhr:
Irgendwie schaut es aus als würde es bei mir nicht dicht abschließen oder irre ich mich da?Genau so sieht es bei mir auch aus, ein kleiner Spalt bei dem der Fingernägel drunter passt. Anscheinend gibt es bei dieser Antenne erhebliche Schwankungen in der Fertigung denn @Andi2011 hat ja z.B. einen bündigen Abschluss bei seiner?!
Was mir am WE noch aufgefallen ist: irgendetwas klappert da drin wenn man sie hin- und her bewegt habt Ihr das bei Eurer auch?!
Zitat:
@fonya schrieb am 29. März 2016 um 19:49:09 Uhr:
Zitat:
@Hempelssofa schrieb am 29. März 2016 um 17:11:57 Uhr:
Hm. Könnte sich gut Dreck drunter sammeln oder ? Der Fuß steht bei mir auch etwas ab.Der Dreck wäre für mich jetzt nicht so schlimm, aber Feuchtigkeit macht mir da mehr Sorgen.
Zitat:
@fonya schrieb am 29. März 2016 um 19:49:09 Uhr:
Zitat:
@razor1 schrieb am 29. März 2016 um 17:37:03 Uhr:
Moin,ich habe die kurze "Sport"-Antenne von BMW. Passt einwandfrei und der Empfang ist, im Vergleich zur Serienantenne, nahezu gleich. Lediglich bei grenzwertigen Empfangsbedingungen ist die Ford-Peitsche dann doch noch etwas besser.
Was hast Du denn bezahlt dafür?
Ich habe gerade mal im Preisverlauf nachgesehen, das Billigste war 20,90 EUR und da kamen dann noch 3,90 EUR Versand dazu. Also eigentlich schon immer ~25 EUR 😕