Focus Mk3, der kleine Fragen-Thread

Ford Focus Mk3

Hey,
ich dachte mir, dass es keinen Sinn macht hier für jede klitzekleine Frage einen neuen Thread zu erstellen und habe mir gedacht, dass sich das bestimmt auch über einen durchsuchbaren Sammelthread lösen lässt.

Ich fange mal an:

Zeigt der Focus auch Schaltempfehlungen zum runterschalten an? Oder will er wirklich immer nur hochschalten? (In der Probefahrt kam es mir so vor).

Beste Antwort im Thema

@ CaptainObvi0us

Top Antwort! Zeugt von wirklichem Fachwissen. Und hilft dem Fragenden bestimmt weiter.

Schade das es immer wieder „Fachleute“ gibt die mit solchen Antworten das Niveau ganz nach unten schrauben und solche Foren damit unattraktiv machen.

5058 weitere Antworten
5058 Antworten

Hallo,
wer weiß wo im Sicherungskasten des Motorraums an einer Minisucherung Zündungsplus anliegt?
Danke

Zitat:

@FocusST2015 schrieb am 30. März 2016 um 11:41:53 Uhr:

Hallo,
wer weiß wo im Sicherungskasten des Motorraums an einer Minisucherung Zündungsplus anliegt?
Danke

Schau in der BA nach einer Komponente die erst aktiviert wird wenn du die Zündung einschaltest bspw. Radio

MfG

@razor1

Zitat:

@razor1 schrieb am 29. März 2016 um 17:37:03 Uhr:

Moin,

ich habe die kurze "Sport"-Antenne von BMW. Passt einwandfrei und der Empfang ist, im Vergleich zur Serienantenne, nahezu gleich. Lediglich bei grenzwertigen Empfangsbedingungen ist die Ford-Peitsche dann doch noch etwas besser.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

....oha, die haben aber auch an der Preisschraube gedreht.

Nur um sicherzugehen das es auch wirklich passt wenn ich sie bestelle und sie auch wirklich gut und bündig abschließt nach dem Dranschrauben:

Du hast auch einen Focus Turnier FL? Angeblich hat sich da ja der Antennenfuß wo die Antenne drauf geschraubt wird geändert zum vFL Modell?!

Ist Deine verlinkte BMW Sportantenne genau die gleiche wie diese hier, da Du schreibst das sie an der Preisschraube gedreht haben wäre sie hier nämlich günstiger: Original BMW Antenne - Kurzstabantenne Sport 83mm ***NEU/OVP***

Oder diese hier?
http://www.ebay.de/.../380464121622

Ähnliche Themen

@razor1
Könntest Du die Teilenummern unserer Links bitte mal vergleichen mit Deiner BMW, ob diese Antennen wirklich identisch sind und für den MK3 FL Turnier passen? Das wäre super 😉 🙄

Ich habe den FL- Focus und da passt es. Bezahlt habe ich Anfang '15 übrigens 17,95€...ist jetzt, 04.2016, aber ja egal, unter 20€ nicht mehr zu bekommen.

@razor1
Danke Dir für die Info. Stimmt, egal, jetzt ist das Billigste inklusive Versand 20,95€ aus meinem Link oder 22€ aus dem Link von zorro99_1.
Wichtig ist nur das diese auch identisch mit Deiner Antenne von Anfang '15 sind.

Hast Du auch einen Focus FL Turnier? Ich habe gelesen das die Antennensockel der unterschiedlichen MK3 anders sein sollen?

Achtung bei DAB funktioniert die sehr schlecht. Ich hab meine wieder runter

Zitat:

Hallo,
Danke

Sicherungskasten Motorraum / EJB (Engine Junktion Box)

Dauerplus F7 40A ABS-Pumpe, ESP-Pumpe (elektron. Stabilitätskontrolle)
Dauerplus F8 30A ESP-Ventil (elektron. Stabilitätskontrolle)
Dauerplus F9 30A Heizbare Heckscheibe
Dauerplus F10 40A Heizgebläse
Dauerplus F11 30A Start-Stoppautomatikmodul
Dauerplus F12 30A Motorregelungssysteme, ECR-Relais
Dauerplus F13 30A Anlasserrelais
Schalter F14 40A Windschutzscheibenheizung (rechts)
Dauerplus F15 25A Getriebesteuergerät, Ladeluftkühlerlüfter - 1.0L EcoBoost (Fox) Motor
Schalter F16 40A Windschutzscheibenheizung (links)
Dauerplus F17 20A Kraftstoffbetriebene Heizung
Dauerplus F18 20A Scheibenwischer
Zündung F19 5A ABS-, ESP-Steuergerät (elektron. Stabilitätskontrolle)
Dauerplus F20 15A Hupe
Dauerplus F21 5A Bremslichtschalter
Dauerplus F22 15A Batterieüberwachungssystem
Dauerplus F23 5A Relaiswicklungen, Lichtschaltermodul
Dauerplus F24 20A Steckdose hinten
Zündung F25 10A Elektrisch verstellbare Außenspiegel
Dauerplus F26 15A Getriebesteuergerät
Dauerplus F27 15A Klimaanlagenkupplung
ohne F28 5A Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage
Dauerplus F29 20A Scheinwerferwaschanlage
Dauerplus F30 5A Antriebsstrangsteuergerät (PCM)
Dauerplus F31 -A Nicht belegt
Ö/S 30s F32 10A EGR-Ventil, Verwirbelungssteuerventile, Lambdasonde (Motorregelung), elektronisches Lüftermodulrelais (Spule),
Ö/S 30s F33 10A Motorsteuerventile, Aktivekohlbehälter-Entlüftungsventil, TGV-Stellglied, Kraftstoff-Wasserwarn-Sensor
Ö/S 30s F34 10A Einspritzventile, Verdampferrelais, Aktivekohlebehälter-Entlüftungsventil
Ö/S 30s F35 5A Aktive Kühlerjalousie (Benzinmotoren), Nachlaufrelais der Wasserpumpe, Ladeluftkühlerlüfterrelais
Ö/S 30s F35 15A Aktive Kühlerjalousie und Filterheizung (Dieselmotor)
Ö/S 30s F36 10A Antriebsstrangsteuergerät (PCM)
Zündung F37 -A Nicht belegt
Zündung F38 15A Antriebsstrangsteuergerät (PCM), Getriebesteuergerät
Zündung F39 5A Scheinwerfersteuergerät (Halogen, Leuchtweitenregulierung)
Zündung F40 5A Elektrische Servolenkung
Zündung F41 20A Karosserie-Steuermodul
Zündung F42 15A Heckscheibenwischer
Zündung F43 15A Scheinwerfersteuergerät (Xenon, Leuchtweitenregulierung), dynamisches Kurvenlicht
Zündung F44 5A Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage
Zündung F45 10A Beheizte Waschanlagendüsen
Zündung F46 25A Elektrische Fensterheber (vorn)
Schalter F47 7,5A Heizbare Außenspiegel
Dauerplus F48 15A Verdampfer

Zitat:

@Focus_1999 schrieb am 30. März 2016 um 12:04:09 Uhr:

Zitat:

Hallo,
Danke

Schau in der BA nach einer Komponente die erst aktiviert wird wenn du die Zündung einschaltest bspw. Radio

MfG

Radio kommt vom Sicherungskasten Fahrgastraum / BCM (Body Control Modul)
und hat Dauerplus!

Hab auch mal ne Frage...funktioniert bei euch die Funktion "Licht bei Regen" im Mk3 FL? Letzte Woche durch die dickste Suppe gefahren, Wischerautomatik schon auf Dauerbetrieb...Aber es geht nur das TFL an bei der Lichtautomatik

@MaxMax66 Danke für die Info. Habe mir einen Stromdieb besorgt und die F39 genommen. Geht wunderbar, obwohl der Stromdieb von Conrad bauartbedingt nicht ganz bis unten reicht. Er sitzt oben auf.
Es wird wohl trotzdem genug Strom fliessen können.

Zitat:

@kjuv schrieb am 3. April 2016 um 14:08:51 Uhr:

Hab auch mal ne Frage...funktioniert bei euch die Funktion "Licht bei Regen" im Mk3 FL? Letzte Woche durch die dickste Suppe gefahren, Wischerautomatik schon auf Dauerbetrieb...Aber es geht nur das TFL an bei der Lichtautomatik

Moin,

ja funktioniert so wie es soll.
Das TFL sollte allerdings unabhängig davon immer an sein sobald die Zündung an ist.
Ich würde das mal mit der althergebrachten Methode prüfen: Schauen ob Licht bei Regen aktiviert ist, Scheibenwischer auf Automatik, Windschutzscheibe mittels Gartenschlauch besprühen und schauen was passiert.

Ja stimmt schon, das TFL ist immer an, war etwas missverständlich ausgedrückt

Kann es nochmal so probieren, hatte das ganze allerdings schon zwei mal im strömenden Regen.

Hab übrigens die Xenon Scheinwerfer, falls das einen Unterschied machen sollte...

Deine Antwort