Focus II vor und nach dem Facelift

Ford Focus Mk2

Hallo,

ich fahre jetzt einen Focus MK1 und bin damit zufrieden.

Da langsam ein neues Gebrauchtes kommen sollte, habe ich mal den Focus II 1.6 TDCI ins Auge gefasst. Da gab' es 2008 de Facelift. Sollte man besser einen Wagen nach dem Facelift nehmen? Ist der Preisunterschied berechtigt?

Ich wollte einen ab BJ 2007 mit Tempomat haben.

Kann jemand dazu was sagen?

Gruß,

Robert

24 Antworten

Ob es gerechtfertigt ist mußt du entscheiden 😉

Beim Facelift (ab 2008) gab es Hauptsächlich Änderungen an der Karosserie ... das Innenraum Facelift (mit den ovalen Radios) gab es schon Anfang 2007

Große Technische Änderungen bei den Motoren gab es nicht ... zB. für einen Wartungsfreien Partikelfilter müßtest du einen ab 2009 kaufen.

Zitat:

Sollte man besser einen Wagen nach dem Facelift nehmen?

Durch das frischere Design würde ich mich für das Facelift entscheiden (wobei ich das auch gemacht habe 😉)

ich würde mir überlegen den 1.6 TDCi zu kaufen, schau hier ins Forum oder google, es gibt massive Probleme mit den Turbos die schon nach geringer Laufzeit kaputt gehen und im Extremfall den Motor beschädigen

btw ich würde den facelift nehmen, der sieht um längen besser aus (meine meinung)

Zitat:

Original geschrieben von blackisch



btw ich würde den facelift nehmen, der sieht um längen besser aus (meine meinung)

Wenn man von vorne guckt, dann ja. Von hinten sehen die merkwürdigen Pseudo - LED Rückleuchten gerade wenns Licht an ist beschissen aus. Wie billigste Tuning Rückleuchten von D&W. Die alten sind zwar old school, aber dafür leuchten sie richtig und nicht nur so funzelig wie die neueren.

Da der Focus immer noch die superschlaue Heckklappenkonstruktion hat (von wegen undichte Griffleiste) wird die Heckklappe auch beim Facelift nach 3-4 Jahren gammeln. Ford gibt da keine Kulanz, die Durchrostungsgarantie zieht dabei nicht ("Schnittkantenrost" ist keine Durchrostung). Ich rate auf keinen Fall vom Focus ab, aber wer sich das Auto neu kauft sollte sämtliche(!) Schnittkanten am Heck in Eigenregie Rostfest machen. Kostet wenn man es selber macht keine 30 Euro, aber spart ne Menge ärger. Die neuralgischen Punkte sind: Alle Wasserabläufe der Heckklappe, alle Bohrungen und Öffnungen im Bereich der Griffleiste, die Schnittkanten am Dach rund um die beiden Scharniere der Kofferraumklappe und die Kabeltülle von Dach zur Heckklappe. Dort ist -mal mehr, mal weniger- der Rost garantiert!
Ansonsten ist der Focus nicht übel, auch der Turbo hält wenn man ihn richtig pflegt. Das ist bei jedem Turbo so! Also immer warm fahren, nicht kurz nach Vollgas abstellen und niemals das Ford Öl beim Ölwechsel nehmen, sondern ein höherwertigeres (mindestens nach ACEA A3, Rußpartikelfiltertauglich).

Da die Unterschiede zwischen den Facelifts nur in der Optik bestehen ist es egal was du für einen kaufst. Bei Peugeot hat der Motor (1,6 TDCI bzw. HDI) mittlerweile 112 PS und Euro 5. Wie das beim Focus ist weiß ich nicht, ein neues Auto ist momentan eh unsinn in meiner Situation (Gehe bald für einige Jahre nach Singapore).

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner


Wenn man von vorne guckt, dann ja. Von hinten sehen die merkwürdigen Pseudo - LED Rückleuchten gerade wenns Licht an ist beschissen aus.

also gerade die Rülis find ich gut (ich meine nicht den LED Optik Look) und die sind jedenfalls wenn man Xenon hat mit den LED Streifen, sieht einfach geil aus find ich wie die LED Streifen das Bremslicht und Blinker überdecken...darum bleibe ich auch bei denen da ich mir eigentlich komplett LED holen wollte..

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Ich hatte vor kurzem das Vergnügen nen 1,6er TDCI Facelift zu
fahren.Habe selber nen Vor-Facelift mit dem gleichen Motor.

Was mir aufgefallen ist:

Innen deutlich leiser !! Da haben die wohl die Dämmung verbessert.
Schaltung auch "besser". Geht irgentwie anders als bei mir.
Nicht mehr so knochig 😁

Ansonsten ist mir nix weiter aufgefallen.

mfg fibres73

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT


Große Technische Änderungen bei den Motoren gab es nicht ... zB. für einen Wartungsfreien Partikelfilter müßtest du einen ab 2009 kaufen.

Wobei der Begriff ''wartungsfrei'' etwas irreführend ist. Auch ein CDPF muss irgendwann getauscht werden, es wird lediglich kein Additiv mehr verwendet und ob das wirklich ein Vorteil ist, sei mal dahin gestellt.

Zitat:

Original geschrieben von fibres73


Ich hatte vor kurzem das Vergnügen nen 1,6er TDCI Facelift zu
fahren.Habe selber nen Vor-Facelift mit dem gleichen Motor.

Was mir aufgefallen ist:

Innen deutlich leiser !! Da haben die wohl die Dämmung verbessert.
Schaltung auch "besser". Geht irgentwie anders als bei mir.
Nicht mehr so knochig 😁

Ansonsten ist mir nix weiter aufgefallen.

mfg fibres73

Dem kann ich nicht zustimmen, die Dämmung ist meiner Meinung nach dieselbe. Wir haben als Poolfahrzeuge neuerdings den Focus mit 1,6 TDCI. Daher habe ich immer wieder den Direktvergleich. Ich kann keine Unterschiede zwischen dem "neuen" und "alten" feststellen. Alle Unterschiede sind auf die Altersunterschiede zurückzuführen. Zum beispiel ist meine Schaltung auch nicht mehr so gut geführt wie beim neuen, manchmal bekomm ich den ersten Gang beim ersten Versuch nicht rein (immer wenn es kalt ist), usw. Die Poolfahrzeuge werden die die 160.000 km von meinem Focus erreichen, aber wenn würden sie dieselben Verschleisserscheinungen haben.

Auch der Verbrauch ist bei beiden gleich, ich kann bei gleichen Fahrsituationen und Strecken kein Vorteil beim neuen sehen. Das Cockpit gefällt mit einen kleinen Tick besser als beim neuen, gerade der Bordcomputer hat ein paar Features mehr. Das kann aber auch ausstattungsbedingt sein. Dafür haben die Poolautos keinen Tempomat, was dazu führt dass ich des öferen meinen Fuss zum Ausruhen aufs Bodenblech abstelle (mit Gaspedal dazwischen..) ^^

Heyho,

ich bin am überlegen mit einen Focus zu holen. Das auto gefällt mir optisch ziemlich, und ich denke für das Geld kriegt man doch viel Austattung. Habe ein paar Fragen zu der motorisierung und dem auto..

erstmal: Wie gefällt euch euer focus, würdet ihr ihn wieder kaufen? Wie sind die Diesel von Ford, gute zuverlässigkeit? Kann man Benziner gut auf LPG umrüsten?

Ich habe halt überlegt mir nen diesel gebraucht zu holen, fahrleistung um die 20.000 im Jahr.
Auto sollte >100PS haben, als diesel käme dann 109 oder 116 ps (1.8l ?) in frage.

Wie fährt sich das auto mit der motorisierung? gibt es da fahrtechnisch große unterschiede zu den 109ps oder 119ps?

Würde gerne mal wissen was ihr mir vieleicht so empfehlen könntet an motorisierungen und, auch wenn ich hier im ford forum bin >), gerne mal realistische Meinungen zu dem auto hören.

Danke schonmal

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung MK2 Facelift' überführt.]

Hallo Hanni2k!

Also ich fahre zur Zeit noch einen Focus MK2 Facelift und bin sehr zufrieden! Meiner hat den 2.0 TDCI Motor mit 136 PS. Ich stand 2009 vor der Bestellung auch vor der Frage 1.6 oder 2.0 TDCI und kann dir sagen, dass ich meine Entscheidung bis Heute nicht bereut habe. Der Motor hat Diesel typisch mit 320 nM/2000 Touren ein bulliges Drehmoment und zieht satt durch, der Verbrauch bei längerer Autobahnfahrt im 6. Gang und konstanter Reisegeschwindigkeit von 130 km/h ----- 5,7 l/100 km. Der Wagen ist im Innenraum, meiner Meinung nach optisch und von den Materialien schöner/hochwertiger als der die "normale" MK2 Version, also vor dem Facelift. Von der Optik und Zuverlässigkeit her, würde ich ihn mir direkt wieder kaufen. Mein Händler meinte das er schon nen Focus MK2 Kombi von nem Vertreter mit dem 2.0 TDCI mit um die 420.000 km auf der Uhr gesehen hat. Ich denke das ist so wie mit jedem Motor, wenn man ihn immer schön warm fährt und seine Inspektionen machen lässt und regelmäßig unter die Haube schaut, hat man in der Regel lange Spaß daran! :-)
Ich verkaufe meinen FoFo da ich nur noch 5 km zur Arbeit hab, tut mir aber schon Leid! :-( Ich schick dir mal den Link, falls du evtl. Interesse haben solltest:

http://www.motor-talk.de/.../...acelift-2-0-tdci-dpf-t3283754.html?...

Zu den anderen Motoren, also Benziner und deiner LPGFrage, kann ich leider nix sagen. Aber es gibt hier genug Leute, die dir mit Sicherheit dazu weiterhelfen können! ;-)
Falls du Interesse haben solltest oder noch was wissen möchtest, einfach melden. Schönen Feiertag noch!

Gruß Alex

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung MK2 Facelift' überführt.]

Kann mich obwohl bisher noch nicht viel gefahren nur anschließen.
Der 2,0 TDCI ist ein sehr gelungener Motor in Verbindung mit dem angenehm zu schaltendem 6 Gang Getriebe.
Würde also eine Kaufempfehlung in diese Richtung geben.

Ich lobe ihn auch nicht aus dem Grund, weil ich einen verkaufen möchte sondern ,weil es wirklich so ist.

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung MK2 Facelift' überführt.]

Ok, das möchte ich ebenfalls noch anfügen... ;-) Also das ich ihn nicht nur lobe, weil ich ihn verkaufen will. Aber ich denke auch das dies eine von wenigen Foren ist, wo man ehrliche Antworten von Autofahrer für Autofahrer erwarten kann, deshalb hab ich mich auch hier angemeldet.

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung MK2 Facelift' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Alex H


Ok, das möchte ich ebenfalls noch anfügen... ;-) Also das ich ihn nicht nur lobe, weil ich ihn verkaufen will. Aber ich denke auch das dies eine von wenigen Foren ist, wo man ehrliche Antworten von Autofahrer für Autofahrer erwarten kann, deshalb hab ich mich auch hier angemeldet.

Gruß

So war das von mir auch nicht gemeint.

Ich wollte nur für den TE herausheben das das Auto nicht nur wie üblich von einem Verkäufer gelobt wird, war nicht nur auf Dich gemünzt gemeint.

Sorry falls es falsch angekommen ist.

Gruß Ingo

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung MK2 Facelift' überführt.]

Hey Ingo!

Nee, schon ok! ;-) Ist so rübergekommen wie du es meintest... Bei Autoscout wird der Fofo ja auch öfters mal durch den Kakao gezogen, also bei den Erfahrungsberichten etc.... Aber ich glaub so ist es ja bei jedem Auto, einige sind zufrieden, andere nicht. :-)

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung MK2 Facelift' überführt.]

Hallo,

Ich möchte auch ehrlich sein! Ohne auf irgendeine Art und Weise zu lästern, aber wenn man mal gezielt den Focus Mk2 mit den Konkurrenten in den jeweiligen Foren vergleicht, dann muß man ganz ehrlich zugeben, daß der Focus zuverlässig läuft und wenig Ärger macht.😉

Viele Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung MK2 Facelift' überführt.]

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