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Focus Ecosport - welcher handlungsspielraum?

Themenstarteram 2. August 2008 um 20:42

Hallo Leute!

Nach langem hin und her überlegen, ist nun die entscheidung gefallen, ein neuer Focus wird gekauft.

Aktuell gibt es bei ford ein sondermodell namens "ecosport".

Dieser bietet die selbe ausstattung wie der trend und zusätzlich 16" alufelgen, nebelscheinwerfer und lederlenkrad.

Angebotspreis des von uns gewählten 1,6l benziner mit 100 PS ist

17.250,-

Dazu kommt dann noch das Plus paket um 400,- bestehend aus klimaautomatik und tempomat, das winterpaket bestehend aus beheizbarer frontscheibe und sitzheizung um 335,- und die metallic lackierung um 445,-

Das wäre dann ein endpreis von 18.430,-

 

Nun frage ich mich, wie weit sich da noch handeln lässt. Bei normalen listenpreisen haben mir alle händler anstandslos 10% rabbatt gewährt, aber wieviel denkt ihr ist bei diesem angebotspreis noch drinn?

Wäre super wenn ihr mir aus eurer erfahrung beim autokauf eine realistische handelsspanne nennen könntet!

 

PS: Auto wird in Österreich gekauft, also bitte nicht wundern wenn euch das sondermodell bzw. die preise ungewöhnlich vorkommen!

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8 Antworten
am 2. August 2008 um 20:49

beim handeln ist dein geschick gefragt. aussagen wieviel möglich ist, sind müßig. das kommt immer auf die beiden an, die sich gegenüber sitzen. und da ich den österreichischen markt nicht kenne, weiß ich nicht wie die 10 % einschätzen sind.

Themenstarteram 2. August 2008 um 20:54

Naja die 10% wären bei regulären listenpreisen kein problem, die frage ist halt, wieviel er nun bei diesem speziellen ecosport angebot noch runtergehen kann.

Ich habe in sachen autokauf leider sehr wenig ahnung, und wollte nur mal ungefähr wissen was realistisch ist, wo ich mich lächerlich mache, und wo der händler als der gewinner aussteigt.

am 3. August 2008 um 4:35

Da gibts nur eins,geh zu mehreren Händlern und las Dir ein Angebot machen,aber 15-20% müssen auf jeden Fall drin sein.

am 3. August 2008 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Da gibts nur eins,geh zu mehreren Händlern und las Dir ein Angebot machen,aber 15-20% müssen auf jeden Fall drin sein.

Das stimmt so mal überhaupt nicht. Ein absolut pauschale Aussage ohne jegliches Fundament ! Zum einer geht es um Österreich, zum anderen ist der Rabatt stark an den Listenpreis gebunden und bei "nur" 18k kann ich mir keine 15-20 % "die auf jeden Fall drin sind" vorstellen.

Nö,

 

ein möglicher Nachlass hängt einzig und allein mit der Marge des Händlers zusammen.

 

Im Normalfall liegt die bei kleineren Händler im Bereich von 18-20%, größere Regionalhändler, durch deren Bücher auch die Bestellungen der kleineren Händler laufen, liegen etwas drüber.

 

Ein Händler, der auf einen Bestellfocus angeblich 20% oder mehr gewährt, steht kurz vor dem Schließen, lebt vom Umsatz :rolleyes: oder kann nicht rechnen :D

 

In der Regel sind es jedoch wohl eher die Käufer, die sich mit der exakte Berechnung des prozentualen Nachlasses etwas schwer tun :rolleyes:

 

Aktionen, wie denen beim Abverkauf des Fiesta, bei dem locker mehr als 25% möglich sind, werden vom Werk unterstützt.

Gleiches gilt für andere Marken. Auch ein VW Händler, der einen Polo oder Golf United für mehr als 22% unter Listenpreis verhökert, zahlt dabei nicht drauf. Genausowenig wie die Freunde von Citroen, bei denen auf C4 Picasso oder C5, auch mal mehr als 30% Nachlass möglich sind.

am 3. August 2008 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von razor1

Nö,

ein möglicher Nachlass hängt einzig und allein mit der Marge des Händlers zusammen.

Im Normalfall liegt die bei kleineren Händler im Bereich von 18-20%, größere Regionalhändler, durch deren Bücher auch die Bestellungen der kleineren Händler laufen, liegen etwas drüber.

Ein Händler, der auf einen Bestellfocus angeblich 20% oder mehr gewährt, steht kurz vor dem Schließen, lebt vom Umsatz :rolleyes: oder kann nicht rechnen :D

In der Regel sind es jedoch wohl eher die Käufer, die sich mit der exakte Berechnung des prozentualen Nachlasses etwas schwer tun :rolleyes:

Aktionen, wie denen beim Abverkauf des Fiesta, bei dem locker mehr als 25% möglich sind, werden vom Werk unterstützt.

Gleiches gilt für andere Marken. Auch ein VW Händler, der einen Polo oder Golf United für mehr als 22% unter Listenpreis verhökert, zahlt dabei nicht drauf. Genausowenig wie die Freunde von Citroen, bei denen auf C4 Picasso oder C5, auch mal mehr als 30% Nachlass möglich sind.

da geh ich mit und erweiter um...

eine überführung die mit ca 600 Euro vom Händler angegeben wird kostet ihn eigentlich nur ca. 200-300 Euro

Wird also ein Rabatt von ca. 20 % vom Händler angeboten ist es effektiv vielleicht ca. 14-16 % für den Händler. Wenn nun also noch eine Bezuschussung vom Hersteller, zb. durch irgendwelche Aktionen, läuft verdient ein Händler schnell gutes Geld...

Die Marge von einem Händler ist ca 12-16% ABER das sind für den Endverbraucher schnell 16-22%

Deswegen sollte man eigentlich bei einem Kauf nich unter 16% anbeißen ;)

am 3. August 2008 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von AncientSion

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Da gibts nur eins,geh zu mehreren Händlern und las Dir ein Angebot machen,aber 15-20% müssen auf jeden Fall drin sein.

Das stimmt so mal überhaupt nicht. Ein absolut pauschale Aussage ohne jegliches Fundament ! Zum einer geht es um Österreich, zum anderen ist der Rabatt stark an den Listenpreis gebunden und bei "nur" 18k kann ich mir keine 15-20 % "die auf jeden Fall drin sind" vorstellen.

Stimmt wohl,wer unter 15% den Kaufvertrag abschließt ist ganz selber schuld!!! Mein Vater kaufte sich erst vor einem Monat einen Skoda Oktavia Kombi Team Edition da war der Preis 22500 er ging zu verschiedenen Händlern und bekam ihn dann zum Schluß für 18200€ und man nahm sein 8 Jahre alten Golf noch in Zahlung.

also ich war bei einen ford großhändler und wollte wegen dem c-max 1,6tci in der ecosport variante verhandeln.

es wäre mein erstes auto gewesen, viel verhandlungsgeschick den autokauf betreffend also nicht vorhanden. ein rabatt war bei der edition nicht drinnen, weil sowieso mit schnickschnack versehen und stark rabattiert. höchstens 3 % skonto bei barzahlung.

nächster schritt war dann auch wegen einem listenmodell zu verhandeln, dabei gings um den c-max 2.0 tdci titanium, der ja in österreich um die 28.500 .- kostet. es war heiss im laden, ich wollte da eigentlich nur noch weg, hab dann dem verkäufer gesagt, dass ich bei einem regionalen händler 18% rabatt auf den listenpreis erhalte und das ich das selbe gerne vom ford händler haben würde, da ich ja dann auch langjähriger kunde wäre und die werkstatt nützen würde. dem ist die kinnlade runtergefallen, hat gemeint der regionalhändler wäre ein, sagen wir mal "dummer" mensch und dass das keine seriöse firma machen kann. zumindest nicht der fordhändler, der ja seine computer und die vielen autos im showroom bezahlen muss. ausserdem wären da noch die vielen autos auf dem gebrauchtwagenplatz, die wieder stellfläche benötigen und auch geld kosten. und die raumpflegerinnen darf man auch nicht vergessen. blabla hin und her, er würde mir höchstens 8% geben. das war es dann, habe mich höflich verabschiedet und den wagen beim regionalen händler mit 19% rabatt erhalten.

conclusio: auf der einen seite verstehe ich den fordhändler. auf der anderen seite kann man sich eine menge geld bei kleineren firmen ersparen, die keinen großen showroom haben, desweiteren keine hohen personalkosten tragen müssen und dies dann durch fette rabatte dem kunden weitergeben können....

lg

ed

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