ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus BJ 2013 spingt nicht mehr an. Fehlermeldung Reifendruck Service kontaktieren

Focus BJ 2013 spingt nicht mehr an. Fehlermeldung Reifendruck Service kontaktieren

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. März 2022 um 21:55

Hallo,

ich bin heute Abend ohne Probleme mit unserem Focus, BJ Nov 2013, aus der Garage losgefahren, eine Strecke von ca 10 Minuten zu Freunden gefahren, habe dann ca. 10-15- Minuten bei Freunden geparkt und als ich dann losfahren wollte, bekam ich die Warnmeldung "Reifendruck- Service kontaktieren" und der Focus sprang nicht mehr an.

Habe ihn stehen lassen, und dann nach ca 2 Stunden erneut versucht: Lichter gehen an, Hupe ok,

ansonsten macht es nur "klack klack klack" die Reifendruckmeldung kam nicht wieder.

Das klack-klack-klack klang mir nach Batterie.... (ist noch die erste Originalbatterie)

Aber wieso dann die Reifendruckmeldung (exakten Text habe ich jetzt nicht mehr im Kopf)

Was kann das sein - was kann ich tun ?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
62 Antworten

Die Eyelets hab ich noch nachträglich gekauft, jedoch wieder abgemacht weil die sowieso ungenau sind. Hätte ich mir auch sparen können. Habe die ganz normale Komfortverbindung also ohne Ampelanzeige. Aber sind schon geil die Geräte von denen.

Umstellungen brauche ich nicht zu machen. Der Focus hat ne normale und der Zwockel ne EFB. Lade beide im Normalmodus.

Ich meinte die normalen Eyelets ohne Kontrollämpchen! Eins war beim Gerät neben den Zangen sogar dabei.

https://www.ctek.com/.../connect-eyelet-m8

Themenstarteram 7. März 2022 um 14:18

Ich habe heute Mittag das Angebot von Ford für die Batterie 590 AMP, 60AH inklusive Einbau bekommen.

179 Euro.

Bei Norauto kostet die Batterie Start & Stop VARTA D54 Blue Dynamic EFB 65 Ah-650 A ohne Einbau 149,95. Da über lege ich jetzt schon, den Austausch für die 29,05 Euro mehr bei Ford durchführen zu lassen, dafür muss ich den Einbau nicht selber durchführen und habe Garantie.

Das würde ich dann auch so machen. Gerade beim Focus iss das ne Fummelei. Da muss der komplette Filterkasten raus weil die reingeschoben wird.

Ich würde die vorher anrufen damit sie die Batterie komplett laden können. Das dauert auch paar Stunden. Und dann sollen sie den BMS resetten nach dem Einbau.

Themenstarteram 8. März 2022 um 9:48

Zitat:

@charles2 schrieb am 7. März 2022 um 15:59:50 Uhr:

Das würde ich dann auch so machen. Gerade beim Focus iss das ne Fummelei. Da muss der komplette Filterkasten raus weil die reingeschoben wird.

Ich würde die vorher anrufen damit sie die Batterie komplett laden können. Das dauert auch paar Stunden. Und dann sollen sie den BMS resetten nach dem Einbau.

Habe mich gestern verzweifelt bemüht, der Dame am Empfang klar zu machen, die Werkstatt möge die Batterie komplett laden........ Und das lag nicht an meinen fehlenden französisch Kenntnissen....

"Wieso ? die wird doch dann automatisch geladen" war ihre Reaktion. Wartezeit (auf den Einbau) ca 1 Stunde meinte sie.

Vielleicht versuche ich heute (morgen ist der Einbautermin) mal, einen aus der Werkstatt ans Telefon zu bekommen.

Die müssen ja auch kontrollieren, dass das Radio, die automatischen Fenster, und

(was ist sonst noch von dem Batterietausch betroffen...? )

funktionieren.

Ein Kollege kommt vor meiner Abfahrt und gibt mir wieder Starthilfe, in der Hoffnung, dass der Wagen dann durchläuft bis zur Werkstatt. Start und Stop haben wir schon lange ausgeschaltet.

Themenstarteram 8. März 2022 um 13:22

Ich habe gerade online gelesen, man sollte unbedingt das Herstellungsdatum einer Batterie überprüfen.

Wißt ihr, wo sich dieses beim Focus MK3 befindet ?

Betr. externer Ladung vor Einbau warte ich jetzt auf den Rückruf eines Werkstattmitarbeiters.....

Themenstarteram 8. März 2022 um 16:27

Ich habe zur Absicherung eine Mail geschickt und bekam die Antwort (mit Foto), dass die Batterie die aktuellste sei, die sie auf Lager haben, und zwar von der 29. KW 2021. Batterie wäre zu 100% geladen......

Ja... weil sie Batterien aufgeladen geliefert bekommen. Dir bleibt nun eh nichts anderes übrig als das so hinzunehmen. Dein Sonderwunsch (allein schon jemand anderes sprechen zu wollen als die Empfangsdame) passt nicht in die Abläufe einer großen Werkstatt ;)

 

Mach dir nicht so viele Sorgen. Auch eine nicht 100% aufgeladene Batterie wird problemlos funktionieren. Einbau und Reset des BMS wird die Ford Werkstatt hinbekommen.

Themenstarteram 9. März 2022 um 22:41

Auf Grund meiner Mail, hat man die Batterie mehrfach getestet und das Ergebnis ausgedruckt und in meine Akte gepackt.

Ich musste fast eine Stunde warten. Fenster funktionierten, Radio auch, die Uhrzeit war (fast richtig) eingestellt, nur das Datum stand noch auf 2013......

Wenn diese neue jetzt wieder mehr als 8 Jahre hält, werde ich nicht meckern.

Danke euch allen noch mal für die tatkräftige Unterstützung mit Tipps.

Themenstarteram 10. März 2022 um 8:26

Nachtrag:

Sollte ich noch -zur Vorsicht- den BMS durchführen ? (Ich bin nur von Ford nach Hause gefahren, ca 40km)

Ich hattte dem Fordmitarbeiter gesagt, dass ich davon ausgehe, dass er das (wie auch die anschließende Kontrolle, ob alles ok ist) routinemäßig durchführt.

Ja das würde ich auch machen. Wenn möglich nochmal laden vorher.

mit Forscan könnte man auch gucken ob rückgesetzt wurde, dann ist da Batteriealter nur wenige Tage

Glückwunsch zur neuen Batterie ;-)

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 10. März 2022 um 16:00

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 10. März 2022 um 16:01:45 Uhr:

mit Forscan könnte man auch gucken ob rückgesetzt wurde, dann ist da Batteriealter nur wenige Tage

Glückwunsch zur neuen Batterie ;-)

Der Blinkernutzer

Was ist Forscan - wie komm ich dadran ?

Themenstarteram 10. März 2022 um 16:03

Lidl.fr hatte heute Starthilfekabel in der Aktion. Ich habe ein Paket gekauft. Da steht drauf "für Benziner" auch für Start und Stop --- Meinen die mit "Benziner" wiklich nur Benziner, oder auch Dieselfahrzeuge ? Gibt es da denn Unterschiede ?

www.forscan.org

ist eine Software zum auslesen von Fords, man braucht nur noch einen Adapter. Mehr verrät google

Ein Dieselmotor hat eine höhere Kompression als ein Benzinmotor, dass hat zur Folge, dass er beim Anlassen schwerer dreht, also der Anlasser einen höheren Strom hat. Das heißt, das Kabel eignet sich für den Strom eines Benziner-Anlassers, bei einem Diesel sollte man nur einen kurzen Startversuch damit machen

Der Blinkernutzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus BJ 2013 spingt nicht mehr an. Fehlermeldung Reifendruck Service kontaktieren