ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus BJ 2013 spingt nicht mehr an. Fehlermeldung Reifendruck Service kontaktieren

Focus BJ 2013 spingt nicht mehr an. Fehlermeldung Reifendruck Service kontaktieren

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. März 2022 um 21:55

Hallo,

ich bin heute Abend ohne Probleme mit unserem Focus, BJ Nov 2013, aus der Garage losgefahren, eine Strecke von ca 10 Minuten zu Freunden gefahren, habe dann ca. 10-15- Minuten bei Freunden geparkt und als ich dann losfahren wollte, bekam ich die Warnmeldung "Reifendruck- Service kontaktieren" und der Focus sprang nicht mehr an.

Habe ihn stehen lassen, und dann nach ca 2 Stunden erneut versucht: Lichter gehen an, Hupe ok,

ansonsten macht es nur "klack klack klack" die Reifendruckmeldung kam nicht wieder.

Das klack-klack-klack klang mir nach Batterie.... (ist noch die erste Originalbatterie)

Aber wieso dann die Reifendruckmeldung (exakten Text habe ich jetzt nicht mehr im Kopf)

Was kann das sein - was kann ich tun ?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 4. März 2022 um 22:47

Wenn ich auf der Norauto Seite das Kennzeichen eingebe, erhalten ich die Info dass, diese

Batterie Start & Stop VARTA D54 Blue Dynamic EFB 65 Ah-650 A

für diesen Focus geeignet sei und 150 Euro kosten soll.

Ich habe für meine für den Mondeo (ohne Rabatte) im Nov 2018 nur 140 Euro bezahlt....

Themenstarteram 4. März 2022 um 22:57

Das hier bringt die Suche auf Varta-automotive.de an Hand der Fahrzeugdaten

Blue Dynamic EFB 565 500 065 Technische Daten

Model:

565 500 065

Kapazität:

65 Ah

Kaltstartstrom:

650 A

Breite:

175 mm

Länge:

278 mm

Höhe:

175 mm

Short Code:

D54

Wenn Sie sich für eine VARTA® Blue Dynamic EFB entscheiden, erhalten Sie eine überragende und außergewöhnliche Batterie für Anwendungen, die ein Maximum an Leistung erfordern. VARTA® Blue Dynamic EFB-Batterien mit verbesserter EFB-Technologie sind für Start-Stopp-Fahrzeuge geeignet, deren Motor bei einer Fahrt mehrfach gestartet werden muss. Darüber hinaus zeichnen sich diese Batterien durch die zweifache Lebensdauer konventioneller Batterien aus. VARTA® Blue Dynamic EFB-Batterien eignen sich perfekt für Fahrzeuge mit überdurchschnittlichem Energiebedarf, ganz gleich, ob dieser auf einen engen Terminplan, eine umfangreiche Zubehör- und Geräteausstattung oder auf Start-Stopp-Systeme ohne regenerative Bremstechnologie zurückzuführen ist.

Noch ein Nachtrag , ich habe zum Thema Focus Batterie und 65 Ah 650 A ./. 60Ah 590A hier einen Threat gefunden. Sollte also auch von der Größe in den Focus passen.

Es wird in dem Threat von 2019 ein Ladegerät empfohlen, um regelmäßig zu laden.

Welches könnt ihr jetzt empfehlen, eins das ich für Focus und Mondeo nutzen kann ??

auch auf die Gefahr, dass ich mich unbeliebt mache, in den Autoforen gibt es einige Mysten und Halbwahrheiten über Batterien, Batterie-Management, Laden und Ladezustand. Oft genug von Leuten, die Strom von Spannung nicht auseinanderhalten können.

Zitat:

@ghiav6 schrieb am 4. März 2022 um 19:30:41 Uhr:

"Extern" volladen ? D.h. die Batterie darf "frisch gekauft" nicht sofort eingebaut werden, sondern muss an ein Ladegerät ???

doch darf man, das Gerücht taucht immer wieder auf, ich habe noch keine ausreichende Begründung dafür gehört. Das Batteriemanagement ist durchaus in der Lage die Batterie "kennen zu lernen", auch wenn sie bei der Initialisierung (BMS-Reset) nicht voll war.

Zitat:

@ghiav6 schrieb am 4. März 2022 um 19:30:41 Uhr:

Ich habe parallel mal unsere Ford Werkstatt angemailt, was mich dort eine neue mit Einbau kosten würde.

du wirst staunen wie teuer das sein kann. Geh am Samstag zum Boschdienst und lass Dir eine einbauen und dann ist wieder Ruhe

Zitat:

@ghiav6 schrieb am 4. März 2022 um 23:27:53 Uhr:

Was genau bewirkt der Sensor ? Das der Motor nicht gestartet wird, da das System denkt, die Batterie ist leer ?

wenn eine Batterie mal leer ist, dass die Energie nicht für den Anlasser reicht, dann ist's halt alle, aber das ist nicht die Aufgabe vom BMS

Der Sensor misst an der Batterie dessen Spannung und den Strom, der in die Batterie rein (laden) und raus (entladen) fließt, Das fleißig aufsummiert und in verschiedenen Situationen bewertet reicht aus einen Rückschluss auf den Ladezustand zu erhalten.

Abhängig von diesem Ladezustand werden einzelne Verbraucher nicht zugelassen, zB Frontscheibenheizung, Heckscheibenheizung und eben auch Start/Stop wird dann unterbunden

Zitat:

@ghiav6 schrieb am 4. März 2022 um 23:27:53 Uhr:

Und würde sich die Batterie nur durchs Fahren weiter aufladen ?? Laden Händler, auf Wunsch, Batterien extern auf ?

eine Batterie lädt sich im Auto nur dann auf, wenn der Motor läuft. Natürlich kann ein Händler eine Batterie vor Einbau voll laden, mit kopfschütteln und gegen Geld ganz bestimmt. Aber ich halte das für unnötig.

Zitat:

@ghiav6 schrieb am 4. März 2022 um 23:27:53 Uhr:

Bei meiner Mondeo Batterie habe ich sie - wie gekauft- einbauen lassen.

passt

Der Blinkernutzer

Zitat:

@ghiav6 schrieb am 4. März 2022 um 23:57:02 Uhr:

Das hier bringt die Suche auf Varta-automotive.de an Hand der Fahrzeugdaten

wo ist jetzt das Problem? Du kannst auch eine passende von Bosch oder Exide nehmen, neben den Maßen und Daten musst Du nur darauf achten, dass es eine "EFB" ist

Zitat:

@ghiav6 schrieb am 4. März 2022 um 23:57:02 Uhr:

Es wird in dem Threat von 2019 ein Ladegerät empfohlen, um regelmäßig zu laden.

Welches könnt ihr jetzt empfehlen, eins das ich für Focus und Mondeo nutzen kann ??

Wozu jetzt?

So alt wie die Batterie ist, war ja mangelnde Ladung kein Problem. Nachladen muss man ja nur, wenn man zuviel Kurzstrecke fährt (wenn der Anlasser mehr verbraucht als durch die Fahrt wieder rein kommt) oder das Fahrzeug regelmäßig über Wochen nicht bewegt wird.

So kompliziert ist das alles nicht, eine Batterie ist ein Verschleißteil, wenn sie nach 4 Jahren platt ist, gibt's schon nix zu meckern

Der Blinkernutzer

Wie kommst du darauf darauf das es ein Myhtos ist das die Batterie bei Einbau nicht voll sein muss?

Wie gesagt von dir wird ja Stromein-u.ausgang gemessen,das Ergebnis ist dann der Ladezustand und der Sensor begrenzt die Ladung je nach Ladezustand.

Daher wäre es ja wichtig das der Sensor resettet wird wenn die Batterie neu und voll ist um eine maximale Ladung der Batterie zu ermöglichen da dies sonst nicht geschieht und die Batterie schneller nachlässt wieder.

Themenstarteram 5. März 2022 um 11:04

@Blinkernutzer : das Ladegerät für die neue Batterie des Focus und für die des Mondeos.

Der Focus bekommt fast nur Kurzstrecken.

Und Bosch-Dienst ist nicht, wir sind in Frankreich.

@Focus 115 Während dem Laden und Entladen wird der Ladezustand relativ erfasst, es ist also egal bei welchem Ladezustand man anfängt. Ladung ist Strom über die Zeit, das wird gemessen, berechnet und aufaddiert. Es wäre ja fatal, wenn jemand eine halb volle Batterie initialisiert, die würde dann ja immer nur halb aufgeladen.

Es ist so, dass durch den Reset des BMS einfach nur die Batterie-Historie zurückgesetzt wird, denn im BMS wird auch das Alter der Batterie mitgezählt um eine Alterung der Batterie beim Laden zu berücksichtigen.

Der absolute Ladezustand wird nicht als "voll" angenommen durch einen Reset, sondern eh regelmäßig erfasst.

Ein Bleiakku (egal ob normal, EFB oder AGM) hat die Eigenschaft im Ruhezustand eine Leerlaufspannung zu haben, deren Höhe dem Ladezustand entspricht. Da gibt es genug Tabellen im Internet. Ruhezustand bedeutet, dass bei der Batterie mindestens 2 Stunden kein Strom rein oder raus geflossen ist. Also irgendwann in der Nacht misst das Auto seine Spannung und korrigiert den bei der Fahrt nachgeführten Ladezustand durch den absoluten Messwert.

@ghiav6 Du schreibst Baujahr 2013 und Originalbatterie. Das sind mehr als 8 Jahre und für eine Batterie ein beachtlich stolzes Alter. Von daher sehe ich keine Notwendigkeit für zusätzliche Aktionen mit einem Ladegerät.

Wenn Du Dir ein Ladegerät kaufen möchtest, dann nimm nicht das billigste, achte darauf, dass es EFB und AGM kann und Optionen hat wie Erhaltungsladung, etc. Wenn Du vor hast die Batterie zu stützen, während Du beim Autowaschen Musik hörst oder mit ForScan längere Sessions abhalten möchtest, dann nimm eines mit mindestens 10A Ladestrom. Das bietet sich eh an, damit die Ladezeiten kürzer sind

Bosch-Dienste in Frankreich gibt es tatsächlich, aber der Name war stellvertretend gemeint, es wird sich was finden lassen, wo man eine Batterie kaufen und auch einbauen lassen kann. Auch in Frankreich fahren jede Menge Autos rum.

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 5. März 2022 um 12:42

Unser Fordhändler hatte sich gestern auch nicht mehr auf meine Mail betr. Preis der Batterie inkl. Einbau gemeldet.

Ich bestelle jetzt bei Norauto und wir bauen sie selber ein.

Bei der Bestellung kann man den Einbau mit beauftragen : 44,95 Euro plus, wenn Start und Stop 9,95

Kommt jemand von denen zu uns nach Hause 74,90 Euro.

Ist bei dem Einbau der Batterie noch was anderes zu beachten, da Start & Stop ?

Wobei wir diese Funktion -soweit ich mich erinnere- schon lange ausgeschaltet haben.

Damit wird, stark vereinfacht beschrieben, das Zurücksetzen des BMS gemeint sein. Die Werkstatt macht das in der Regel mit einem Diagnosegerät und berechnet diesen Mehraufwand, es gibt aber auch Möglichkeiten das selbst zu erledigen. Wichtig ist nur, es auch zu tun.

 

Solange die neue Batterie nicht 4 Jahre im Baumarkt verstaubte sondern wirklich neu ist, ist es kein Beinbruch sie ohne vorheriges Nachladen zu verwenden. Wenn du ein Ladegerät zur Hand hast, dann lade sie vorher voll.

Themenstarteram 5. März 2022 um 14:50

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 5. März 2022 um 15:27:58 Uhr:

Damit wird, stark vereinfacht beschrieben, das Zurücksetzen des BMS gemeint sein. Die Werkstatt macht das in der Regel mit einem Diagnosegerät und berechnet diesen Mehraufwand, es gibt aber auch Möglichkeiten das selbst zu erledigen. Wichtig ist nur, es auch zu tun.

Solange die neue Batterie nicht 4 Jahre im Baumarkt verstaubte sondern wirklich neu ist, ist es kein Beinbruch sie ohne vorheriges Nachladen zu verwenden. Wenn du ein Ladegerät zur Hand hast, dann lade sie vorher voll.

Danke.

Nein, ein Ladegerät haben wir noch nicht. Ich frage mal einen Kollegen.

Als Ladegerät empfiehlt sich ein CTEK MXS 5.0, habe damit die besten Erfahrungen gemacht von meinem damaligen Mondi 2,0TDCi bis zum jetzigen Focus und sogar die Motoräder haben schon drangehangen, wenn das Optimate-4 besetzt war. Mehr bzw. stärker braucht man im PKW-Bereich nicht.

Gibt es hier in GER ab rund 64,-€ gerade bei der Amazone

https://www.idealo.de/.../2655370_-mxs-5-0-ctek.html

Jo, iss keine unnötige Invest. Wenn man öfter Laden muss so wie auch wir, ist man gut beraten sowas zu haben. Ich habe feste Kabel an den Batterien mit dieser Komfortverbindung. Habe das 7er Ctek.

Themenstarteram 5. März 2022 um 23:00

Zitat:

@JoergFB schrieb am 5. März 2022 um 19:53:09 Uhr:

Als Ladegerät empfiehlt sich ein CTEK MXS 5.0, habe damit die besten Erfahrungen gemacht von meinem damaligen Mondi 2,0TDCi bis zum jetzigen Focus und sogar die Motoräder haben schon drangehangen, wenn das Optimate-4 besetzt war. Mehr bzw. stärker braucht man im PKW-Bereich nicht.

Gibt es hier in GER ab rund 64,-€ gerade bei der Amazone

https://www.idealo.de/.../2655370_-mxs-5-0-ctek.html

Ist das für EFB / AGM , wie empfohlen ?

Was ist der Unterschied zwischen 5 und 7 ?

Das 7ner hat eine Funktion mit der man die Spannung bei ausgebauter Batterie erhalten kann.

Ladespannung 7ah, also etwas flotter unterwegs.

Gibt aber auch Tabellen wo die Unterschiede erleutert werden.

Zitat:

@ghiav6 schrieb am 6. März 2022 um 00:00:34 Uhr:

 

Ist das für EFB / AGM , wie empfohlen ?

Was ist der Unterschied zwischen 5 und 7 ?

Ja, beide CTEKs erkennen automatisch den Batterietyp, sogar meine Moppeds.

5 und 7 siehe hier, aber aufpassen vom 5er gibt es mehrere Ausführungen. Ich meinte das MXS 5.0:

https://www.ctek.com/.../autobatterien-ladegerat

Bei unseren Fahrzeugen habe ich zusätzlich noch je ein Eyelet-Anschluss verbaut. Dann kann schnell und einfach, ohne verpolen, Gefahr von Massenschluss o.ä. das Ladegerät schnell mal dranhängen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus BJ 2013 spingt nicht mehr an. Fehlermeldung Reifendruck Service kontaktieren