ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus BJ 2013 spingt nicht mehr an. Fehlermeldung Reifendruck Service kontaktieren

Focus BJ 2013 spingt nicht mehr an. Fehlermeldung Reifendruck Service kontaktieren

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. März 2022 um 21:55

Hallo,

ich bin heute Abend ohne Probleme mit unserem Focus, BJ Nov 2013, aus der Garage losgefahren, eine Strecke von ca 10 Minuten zu Freunden gefahren, habe dann ca. 10-15- Minuten bei Freunden geparkt und als ich dann losfahren wollte, bekam ich die Warnmeldung "Reifendruck- Service kontaktieren" und der Focus sprang nicht mehr an.

Habe ihn stehen lassen, und dann nach ca 2 Stunden erneut versucht: Lichter gehen an, Hupe ok,

ansonsten macht es nur "klack klack klack" die Reifendruckmeldung kam nicht wieder.

Das klack-klack-klack klang mir nach Batterie.... (ist noch die erste Originalbatterie)

Aber wieso dann die Reifendruckmeldung (exakten Text habe ich jetzt nicht mehr im Kopf)

Was kann das sein - was kann ich tun ?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 10. März 2022 um 21:03

Vielen Dank Blinkernutzer.

Themenstarteram 13. April 2022 um 21:19

Hallo,

heute ist miir (das erste Mal seit dem Tausch der Batterie bei Ford) aufgefallen, dass Stop und Start durchgeführt wurde.

Ich erinnere mich nicht mehr wie, aber das hatten wir definitiv in der Vergangenheit dauerhaft abgeschaltet und würden das unbedingt jetzt auch wieder dauerhaft abschalten. Habt ihr einen Tipp ?

Mit Bordmitteln geht das bestimmt nicht. Da muß man halt immer den Schalter drücken zum ausschalten. Aber es gibt Module die dazwischen installiert werden. Damit ist es möglich den Mist dauerhaft zu deaktivieren und bei Bedarf wieder zu aktivieren. Dieses ist auch nicht illegal:

https://www.carelectronic-webshop.de/.../...ung-memory-modul_11_14?...

ich denke Anbieter wie Conversmod können das auch per Software dauerhaft deaktivieren

Ist aber auf deren Website nirgendwo angegeben. Wenn das zu machen wäre, dann wäre es hier und im Netz schon public. Auch mit Forscan wird das nicht klappen. Würde mich freuen wenn es da was in der Art gäbe.

vielleicht gibt es Gründe dass es nicht auf der Webseite steht ;)

Einfach mal anfragen

Ich hänge mich hier an den Thread mal an,

weil ich ein ähnliches Problem habe, aber nicht davon ausgehe, dass es die Batterie ist.

Bei mir sieht es aus wie folgt: Das Auto wird fast ausschließlich für die Fahrt zur Arbeit benutzt- 55 Km, davon 50 Kilometer Autobahn.

Die Batterie ist vor knapp 2 Jahren erst erneuert worden.

Folgende Meldung habe ich: Reifendrucksensor - Problem- Service kontaktieren.

Im Auto geht alles an, bis auf den Motor. Aber anstelle von Klack, Klack, Klack - wie bei einer zu schwachen Batterie- passiert nichts.

Natürlich habe ich schon probiert, den Reifendruck über den Bordcomputer zu speichern. Das ist aber nicht möglich.

Der Reifendruck wird nicht gespeichert.

Kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen?

Danke schonmal!

Das Alter einer Batterie sagt noch nichts über deren Zustand aus. Die kann auch schon nach einem halben Jahr einen Plattenschluss bekommen und hopps gehen. Auch die 50/55KM Autobahn müssen nicht unbedingt für eine volle Ladung sorgen, alles abhängig vom Lade-/Fahrprofil.

Erste Maßnahme, wäre in dem Fall mal die Batterie per Ladegerät zu laden. Dann kann man weiterforschen, wenn sie dann unter Last zusammenbricht hat man den Schuldigen.

Danke für Deine Antwort.

Ich glaube das eher weniger, weil die Meldung mit dem Reifendrucksensor erscheint und sich nicht beheben lässt.

Probiere es erstmal mit Starthilfe. Irgendwo hatte ich auch etwas von Abs Sensor gelesen, die einen weg haben könnten. Ist das auch eine Möglichkeit?

@44803

Deinem Profil entnehme ich, dass Du einen 2011er-Focus hast. Der hat noch das indirekte RDKS, das über die ABS-Sensoren gesteuert wird und nicht über extra Sensoren an den Reifenventilen. Von daher könnte es passen, dass einer der Sensoren defekt ist.

Ich verstehe aber noch nicht, warum das ein Starten des Motors verhindert.

Also ich habe jetzt mal nachgeguckt, ob es an einem der Sensoren liegen könnte. Also geknickt oder so ist da nichts.

Habe auch nal ein wenig Kontaktspray genommen, vielleicht hilft es was. Ansonsten wird er Dienstag zur Werkstatt gebracht.

Kontrollier noch mal ganz genau, ob die Steckverbindungen der Sensoren alle in Ordnung sind.

Ich erinnere mich wieder, als unser C-Max wenige Wochen alt war und meine Frau vom Einkaufen kam, konnte man das Fahrzeug nicht mehr ausschalten - StartStop-Knopf ohne Funktion. Ursache war damals eine nicht richtig befestigte Steckerverbindung an einem ABS-Sensor.

Vielleicht hilft es Dir.

Wenn ein ABS Sensor ein Problem aufweisen sollte, dürfte es eine Fehlermeldung beim ABS/ESC geben. Auch hier würde eine Fehlermeldung abgelegt werden, aber der Wagen noch starten.

Batterie Plattenschluss Tiefentladung Exitus

Themenstarteram 15. April 2022 um 15:18

Ich bin sicher, dass wir Stop und Start seit 2013 nicht aktiviert hatten, oder haben deaktivieren lassen (durch die Fordwerkstatt??)

Nach dem Batterietausch ist es leider aktiviert worden.

Was können wir tun, dass sich Stop und Start nicht in Gang setzt, außer die Taste vor jeder Fahrt zu drücken ??

(was wir seit 2013 nie machen mussten)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus BJ 2013 spingt nicht mehr an. Fehlermeldung Reifendruck Service kontaktieren