Focus 3 mit 1.6 Ti-VCT - Motor mit 85 PS - zu lahm??
Hallo,
ein Verwandter interessiert sich für den Focus 3 mit der 85 PS-Maschine. Auf den ersten Blick ist er vermutlich sehr lahm, aber das Drehmoment von 141 Nm liegt schon bei 2.500 U/min an. Somit kann man vermutlich problemlos mit wenig Drehzahl im Stadtverkehr oder auf Landstraßen rumgurken. Und genau das sind bei ihm die Einsatzbedingungen.
Meine Frage: Wer fährt diesen Motor und wie ist der Gesamteindruck, ist er leise oder laut, quält er sich und wie "schluckfreudig" ist er??? Für Antworten wäre ich dankbar.
Gruß Jüppken
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von daniels7
Du darfst aber nicht vergessen, dass der Mk3 auch schwerer geworden ist. Und es gibt etliche Berichte hier im Forum, wo eigentlich alle gesagt haben, das sich der Sauger mit identischer Leistung im Mk3 deutlich schlechter fährt.
Der Mk3 ist nur minimal schwerer als der Mk2, 1270 zu 1229 kg laut EU. Dass der 1.6 er mit 100 / 125 lahmer geworden ist, dürfte hauptsächlich daran liegen, dass diese Versionen im Mk3 im Sinne eines günstigeren Verbrauchs eine längere Achsübersetzung bekommen haben. Der gedrosselte 1.6 er mit 85 PS hat die kurze Achse, wie im Mk2. Und er dürfte völlig ausreichen. Neulich bin ich erst einen Fiesta Mk7 1.2 / 60 PS gefahren, ohne Turbolader, und ich war erstaunt, wie lebendig (wenn man sich die Leistung vor Augen hält) und harmonisch dieses Aggregat war.
Also, @Themenersteller: Laß Dir nichts einreden. Mit dem 1.6 er Sauger kaufst Du einen Motor, der mit Sicherheit im Alter weniger Probleme macht. Keine Hochdruckdirekteinspritzung, kein Turbolader, keine erhöhte Partikelemission (Problem bei Direkteinspritzern).
48 Antworten
Nö, die 85 PS sind für den Alltag nicht zu lahm. Im Vergleich zum Vorläufer mit 105 PS geht der drehmoment-optimierte 85 PS 1.6l besser. Klar bemerkbar im unteren Drehzahlbereich von 2000-3500 (da wo meist gerne in den höheren Gang geschaltet wird....).
Allerdings fehlt die "Power" ab ca. 5000 1/min. Soll heissen: Wer viel Autobahn bei High-Speed fährt und dabei ständig hohe Drehzahlen fährt, der wird keinen Spass haben. Wer "normal" Auto fährt wird mit dem Motor gut klar kommen.
By the Way: Hat jemand Zugang zu drehzahlabhängigen Drehmoment- und Leistungskurven? Da kann man sich dann herauspicken in welchen Drehzahlbereich man persönlich so fährt und sich die Leistung/Drehmoment auslesen. Rein vom Fahrgefühl ist dann meist nur das Drehmoment entscheidend. Die Leistung fast nur für die Höchstgeschwindigkeit....
Zitat:
By the Way: Hat jemand Zugang zu drehzahlabhängigen Drehmoment- und Leistungskurven? Da kann man sich dann herauspicken in welchen Drehzahlbereich man persönlich so fährt und sich die Leistung/Drehmoment auslesen.
Würde ich auch gerne mal sehen auch gerne mal Vergleich 1.5 Ecoboost zu 1.6 Ecoboost.
Denn mir kommt der neue 1.5er im unteren Bereich stärker vor als der alte 1.6er.
Oben finde ich den 1.6er besser.
Fällt nämlich auf wenn ich den 1.5 vom Kumpel fahre, der hat unten nen richtigen Turbobums, wo man bei meinem das nicht so stark merkt.
Hatte diesen Motor in einem Mietwagen, habe dann einmal gesucht, was für ein Motor drin ist und tatsächlich gestutzt, als ich 85 PS las. Der Focus ist ok für Leute, die nicht gerne und wenig und nicht schnell Auto fahren. Wenn ich mir das Ding privat und beruflich täglich geben müsste, würde ich vermutlich nach wenigen Monaten harte Drogen nehmen, sofern mein Budget nicht für den horrenden Spritverbrauch draufgegangen ist.
MfG,
Tobi
Hatte diesen Motor in einem Mietwagen, habe dann einmal gesucht, was für ein Motor drin ist und tatsächlich gestutzt, als ich 85 PS las. Der Focus ist ok für Leute, die nicht gerne und wenig und nicht schnell Auto fahren. Wenn ich mir das Ding privat und beruflich täglich geben müsste, würde ich vermutlich nach wenigen Monaten harte Drogen nehmen, sofern mein Budget nicht für den horrenden Spritverbrauch draufgegangen ist.
MfG,
Tobi