Motor: 1596 ccm, 86 PS
Hallo,
ich könnte einen Focus, EZ 2016 mit einem Motor mit 1596 ccm und 86 PS kaufen,
welchen Ruf hat denn dieser Motor, Vorteile, Nachteile ?
Viele Grüße
10 Antworten
Zieht keinen Hering vom Teller aber läuft an sich zuverlässig ist der 1.6 ti vct
Zitat:
@Masteraxx92 schrieb am 30. April 2025 um 12:19:55 Uhr:
Zieht keinen Hering vom Teller aber läuft an sich zuverlässig ist der 1.6 ti vct
😂 OK, danke für die Antwort, zum Heringe ziehen nehme ich dann meine 1200er Suzi,
ich konnte grad keine Info finden wg. Zahnriemenwechsel, weißt du evtl. wann der gewechselt
werden muss ?
Ansonsten hat die Maschine wahrscheinlich keinen Turbolader, oder ? Also ein Technik Teil weniger,
dass kaputt gehen kann.
Viele Grüße
Alle 8 Jahre oder 160000km wären Zahn sowie Keilriemen fällig. Nee einen turbo hat die Maschine nicht aber bei guter Pflege machen auch diese keine Sorgen... Ich hab selber nen fiesta st im fuhrparkt mit 1.6t der nun über 200k gelaufen hat mit leistungssteigerung seitdem er 12k auf der Uhr hat und der Turbo macht nach wie vor was er soll...ich wechsele aber alle 7500-max 10000km das öl der Motor hat auch keinerlei ölverbrauch oder sonstige wehwehchen
Zitat:
@Masteraxx92 schrieb am 30. April 2025 um 12:19:55 Uhr:
Haben die Buchstaben ti vct eigentlich eine Bedeutung ?
Ähnliche Themen
Twin Independent Variable Cam Timing.
Sprich, beide Nockenwellen (Ein- und Auslass) sind unabhängig voneinander verstellbar. Sorgt für bessere Leistungskurven. Für die 86-PS Version eigentlich nicht notwendig, aber den Motor gabs ja auch mit mehr Leistung.
Zitat:
@Masteraxx92 schrieb am 30. April 2025 um 13:06:33 Uhr:
Alle 8 Jahre oder 160000km wären Zahn sowie Keilriemen fällig. Nee einen turbo hat die Maschine nicht aber bei guter Pflege machen auch diese keine Sorgen... Ich hab selber nen fiesta st im fuhrparkt mit 1.6t der nun über 200k gelaufen hat mit leistungssteigerung seitdem er 12k auf der Uhr hat und der Turbo macht nach wie vor was er soll...ich wechsele aber alle 7500-max 10000km das öl der Motor hat auch keinerlei ölverbrauch oder sonstige wehwehchen
Ich hab beim Verkäufer nachgefragt, nein, Zahnriemen ist nicht neu. EZ Dezember 2016, 104.600 km, laut seiner
Aussage ist ein Zahnriemenwechsel noch nicht notwendig.
Ich hab ihm deine Angaben geschrieben und geschrieben, dass der ZR Dezember 2024 hätte erneuert werden müssen,
warte jetzt auf Antwort. Bin gespannt.
Wenn der Preis gut ist, überlass den Wechsel dem Händler. Wie viel will er denn haben?
Zitat:
@augenauf schrieb am 1. Mai 2025 um 09:56:06 Uhr:
Wenn der Preis gut ist, überlass den Wechsel dem Händler. Wie viel will er denn haben?
EZ 12/2016, 104.00 KM, will 8000 haben,
finde ich zu viel, weil Zahnriemenwechsel 2200 kostet bei Ford, und das müsste direkt gemacht werden.
Definitiv zu teuer dafür bekommst nen guten 1.6 ecoboost!
Was die Wechselintervalle angeht, vielleicht hilft dies: