ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus ST Line im Stau

Ford Focus ST Line im Stau

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 29. Januar 2020 um 9:37

Hallo ihr Lieben,

am Montag hole ich endlich meinen Ford Focus ST Line ab.

125 PS, Automatikgetriebe.

Folgende Zusatzausstattung hat er :

  • Regensensor
  • Lichtsensor
  • Parkassistent
  • Ausweichassistent
  • Spurhalteassistent
  • Müdigkeitswarner
  • Fernlichtassistent
  • Klimaautomatik
  • Tempomat
  • Navigationssystem
  • Freisprecheinrichtung (Bluetooth)
  • Einparkhilfe vorne u. hinten
  • Sitzheizung
  • Full Link - Mirror Screen - Apple CarPlay
  • Rückfahrkamera
  • Keyless (Schlüsselloser Zugang)
  • DAB-Radio
  • Full-LED
  • Elektr. Fahrersitz
  • Sportsitze
  • Sportlich abgestimmtes Fahrwerk

Nun hab ich mich natürlich brav hier durchgelesen und auch in der Bedienungsanleitung.

Was ich mich jetzt aber frage... Bremst der Focus automatisch bis 0 km/h ab, wenn sich zum Beispiel ein Stau bildet und fährt er dann auch selber los, sobald sich das Fahrzeug vor mir beginnt zu bewegen ?

Es ist alles Neuland für mich mit so viel Technik ^^

LG

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wenn du das Technologiepakt hast, wonach es hier aussieht, und du den ACC aktiviert hast, bremst das Auto bis zum Stillstand. Wenn er unter 3 Sekunden steht, fährt er auch allein wieder los. Sollte es länger dauern, reicht ein Druck auf "RES" um das Fahrzeug wieder in Bewegung zu setzen.

Von Ford Deutschland gibt es auf youtube mbMn sehr gute Erklärvideos zu den Assistenten. Die sind echt zu empfehlen.

ja macht er wenn du die Automatik hast und der IACC aktiviert ist.

 

https://www.youtube.com/watch?v=zVSDk1wP86M&t=50s

Mit Ausweichassistent und Automatikgetriebe hast du (bei einem Fahrzeug für den deutschen Markt) laut der aktuellen Preisliste automatisch das "Technologie-Paket II. Und da ist auch drin:

Ford Intelligent Drive Assist, teilautomatisierte Fahrassistenz mit:

• Stau-Assistent mit Stop & Go Funktion

• Fahrspur-Pilot

• Intelligente Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv (iACC – Intelligent Adaptive Cruise Control) mit Verkehrsschild-Erkennungssystem

Und ja, mit dem Feature, und aber nur wenn du das ACC auch aktiviert hast (!), dann bremst er auch bis 0 km/h ab, wenn sich ein Stau bildet. Und er fährt auch selbst wieder los. Bis zu einigen Sekunden von allein. Wenn mehr als einige Sekunden seit dem Stopp vergangen sind, dann nur auf einen Gas-Pedal-Befehl hin.

Sei vorsichtig beim Ausprobieren, denn diese Assistenzsysteme haben so einige Tücken. Ich persönlich bin sogar der Meinung, der Gesetzgeber hätte da noch eine Art Zusatzschein zur Fahrerlaubnis vorsehen sollen, wo auch alle Systemlimits den Kunden mitgeteilt und demonstriert werden. Und die realistische Einschätzung, was die Systeme wirklich können und was nicht.

Und diese Assistenzsysteme haben eine Menge Limits, wo sie nicht mehr klarkommen oder selbst auch mal Fehler machen.

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 10:19

Okay super. Danke euch für die Antworten :)

Denke, wenn ich am Montag das Auto hole, dann brauche ich erstmal 20 Minuten bis ich losfahre. Alles einstellen und schauen etc. ^^

Nimmt es viel Zeit in Anspruch die ganzen Systeme einzuschalten ? Oder bleiben die ständig aktiv, bis ich die irgendwann im BC ausschalte ?

bleiben eigentlich dauer aktiv. ausser der ACC halt

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 29. Januar 2020 um 09:43:03 Uhr:

Wenn du das Technologiepakt hast, wonach es hier aussieht, und du den ACC aktiviert hast, bremst das Auto bis zum Stillstand. Wenn er unter 3 Sekunden steht, fährt er auch allein wieder los. Sollte es länger dauern, reicht ein Druck auf "RES" um das Fahrzeug wieder in Bewegung zu setzen.

Von Ford Deutschland gibt es auf youtube mbMn sehr gute Erklärvideos zu den Assistenten. Die sind echt zu empfehlen.

Das abbremsen ist allerdings sehr sportlich, also als Mensch bremst man deutlich früher und sanfter

Beim Anfahren genau andersrum.. Das geht seehr behäbig los, so das ich immer aufs Gas trete, das ja eigentlich nicht Sinn der Sache

Deine Antwort
Ähnliche Themen