FN2 vs S3
Heute hat sich ein S3 hintermeiner rangehängt, war das Facelift vom Letztmodell, ist mir schön durch die Ortsdurchfarten gefolgt und hat ab und an mal Gas gegeben, also dachte ich mir "schaun ma mal" und bin rauf auf die Bahn und im Heck hatte ich den S3 sitzen.
Autobahnauffahrt und los gings, von 60-200km/h voll gedrückt, hab alles aus dem R rausgeholt, bin den S3 aber zu meinem erstaunen nicht los geworden. Er folgte mir brav, konnte aber auch nicht zu mir aufschließen. Danach hab ich ihn vorbeigelassen, beide von der Bahn runter und auf der Landstraße nochmals gedrückt, diesmal war er vor mir. Wieder von 60-180km/h, und wieder war Gleichstand, bin nicht rangekommen, er aber auch keinen Meter weg.
Habe mich schon gewundert, dachte mir so einen alten S3 müsste ich eigentlich mit einem FN2 bügeln können 😰
Später hab ich mit einem Kumpel gesprochen, dem ist dieser S3 bekannt und er weiß dass das Teil gechippt ist. Allerdings wissen wir nicht wieviel Power der S3 gechippt nun hat.
So gesehen hat sich der FN2 sehr gut geschlagen, wer braucht da schon nen Turbo😁?
Hatte der S3 Facelift Serie auch nur 210PS ?
Jemand Erfahrungen mit den alten S3? Egal ob mit EP3 oder FN2.
gruss
Beste Antwort im Thema
Unglaublich was für spass und spannung auf euren autobahnen immer ist! Lauter Fights und 0 auf 100 Cups! Wahnsinnig! Mir war immer so langweilig wenn ich auf der bahn fuhr! Ist mein Siwitsch Type R zu unauffällig gewesen?? Ich weiss es nicht! Kein Böser golf der sich mit mir anlegte! Bei euch will sich jeder der keinen Civic fährt immer mit euch anlegen! Und ich kenn sowas nur aus Bullitt!
Und anscheinend gibts immer ein smalltalk danach wa? Woher wisst ihr denn sonst ob der S3 geschippt ist? Welchen schipp überhaupt?? Na DER Schipp mensch! 😁
Und der andere wird von nem A4 3.0TDI (warscheinlich mit schipp) durch den wald (hoffentlich auf asphalt) gepusht, wird nicht überholt obwohl der typ hintendran sich das sosehr wünscht! Wie macht ihr das immer dass ihr bei rasanten geschwindigkeiten durch den Wald mit blick auf die kurvenreiche strasse und auf den eventuell auftauchenden gegenverkehr durch das verkleinerte, vibrierende und spiegelverkehrte rückspiegelbild die tpenbezeichnung auf dem heck der euch verfolgenden Karre lesen könnt und/oder wisst dass er DEN Schipp drinnen hat?!
Heftig! Das gibts also doch nichtnur in Hollywood!
264 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rallediebuerste
Dürfte so ziemlich genau nach 1km erreicht sein.Gruß
Ralle
Der GTI schafft das dank Turbo in 990 Metern. Ehrlich!
Scherzkekse !
Eine Zeitangabe wäre erwünscht, in Sekunden !
Ein Beispiel: Megane RS 0 auf 1000m in 25,7 Sekunden, hoffe die Message ist nun angekommen 😉
Ähnliche Themen
Heute eine nette Begegnung mit einem S3 gehabt, mit dem aktuellen S3 - 265PS, stehe ganz alleine bei der Ampel und neben mir rollt schön gemütlich ein S3 herbei, hurra 😁 , der Wagen war mir schon bekannt, hatten schon einmal ganz kurz das Vergnügen.
Beide sind wir zögerlich losgefahren weil keiner so recht wußte ob der Andere nun Gas gebe oder nicht, wir haben uns dann kurz um entschlossen beide Gas zu geben 😁 , der S3 Fahrer war aber einen Tick schneller am Gas, dadurch hat er sich einen kleinen Vorsprung geschaffen, danach aber hing ich mit meiner Schnautze schön brav immer an seiner C Säule 😎 , haben bis ca 100km/h gedrückt, und sind danach gemütlich nebeneinander gefahren, beide mit nem vollen Grinsen im Gesicht und es kam ein ehrliches Daumen hoch vom S3 Fahrer rüber, habe ich ihm mit einem breiten Grinsen im Gesicht zurück gegeben 🙄😉
Ja so kann soetwas eben auch ablaufen wenn die Fahrer schon so wie ich mitte 30 und der S3 Typ so Anfang 40 sind.
Er sah übrigens aus wie Burt Reynolds in jüngeren Jahren, Schnauzer und die coole Sonnenbrille 😁
Ich vermute wir haben uns beide dasselbe gedacht, "Männer und ihre Spielzeuge" 😁 🙄
Und das mir nun keiner kommt der S3 habe nicht richtig gedrückt, das konnte man nehmlich deutlich sehen und akkustisch auch wahrnehmen :roll:
Ok, mein Tank war nur 1/4 voll, muss ich zugeben und Klaro, auf der Bahn sieht es dann anders aus, aber im Sprint braucht sich der FN2 auch nicht vor einem S3 verstecken.
Der hat entweder nicht richtig "gedrückt" oder aber er konnte nicht fahren! Der aktuelle S3 dominiert jeden 2l Honda ohne weiteres! Alleine die Werksangaben sprechen eine deutliche Sprache.
Der S3-Fahrer war ja scheinbar ganz nett.
Der war so nett, nicht voll auszubeschleunigen, damit du an seiner C-Säule bleiben konntest und dein Tag gerettet war. 😁
Sowas gibt's.
Quasi ein Asphalt-Jesus mit Burt Reynolds-Gedächtnis-Look im S3. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Emmet Br0wn
Der war so nett, nicht voll auszubeschleunigen, damit du an seiner C-Säule bleiben konntest und dein Tag gerettet war. 😁
Sowas gibt's.
War klar das sowas kommt von euch, dem war aber sicherlich nicht so da ich schon einmal mit ihm das Vergnügen hatte.
Da war er vor mir, rausbeschleunigen von einem Kreisverkehr auf Bundesstrasse, bis 100, danach hatter er Verkehr, und auch da ist er mir damals kaum weggezogen.
Er hat aber auch ordentliche 19 oder 20 Zollräder montiert, aber hey, es ist ein S3 😉
Zitat:
Original geschrieben von Bender57
Der hat entweder nicht richtig "gedrückt" oder aber er konnte nicht fahren! Der aktuelle S3 dominiert jeden 2l Honda ohne weiteres! Alleine die Werksangaben sprechen eine deutliche Sprache.
So und nicht anders ist es. Ob dein Tank nur zu 1/4tel voll war oder nicht...das hätte nichts ausgemacht. Wenn der S3 den Pin nach unten drückt und das Bodenblech berührt ist er weg.
Chris
Chris
Spätestens wenn der Audi RS 3 kommt, dürfte sich das Thema erledigt haben ... 😉
Nachdem ich einmal in einem S 3 mitgefahren bin, denke ich mir schon, dass der dem FN2 deutlicher wegziehen müsste.
Zitat:
Original geschrieben von Chris05229
So und nicht anders ist es. Ob dein Tank nur zu 1/4tel voll war oder nicht...das hätte nichts ausgemacht. Wenn der S3 den Pin nach unten drückt und das Bodenblech berührt ist er weg.Zitat:
Original geschrieben von Bender57
Der hat entweder nicht richtig "gedrückt" oder aber er konnte nicht fahren! Der aktuelle S3 dominiert jeden 2l Honda ohne weiteres! Alleine die Werksangaben sprechen eine deutliche Sprache.Chris
Chris
Über solche Behauptungen muss ich immer schmunzeln, probier das mal aus bei jemanden der ca eine halbe Sekunde langsamer auf 100 ist als du, sobald du auch nur kurz lupfst, ist der Andere vorbei, und wenn du das Gas so dosieren kannst, das der andere nicht vorbei zieht, bist du besser als Schumi, aber gut, ihr müsst es ja besser wissen, kein Problem 🙂
Der S3 ist mit 5,8s auf 100 angegeben(die er in tests nie erreicht) der FN2 mit 6,6s, da wir nicht direkt aus dem Stand beschleunigt haben ist dieses Ergebnis also absolut nachvollziehbar, aber Manche lesen halt so gerne Märchen, liegt wohl am Altersunterschied 😁
Der Civic FN2 erreicht die 6,6 sec in der Praxis aber auch äußerst selten bis gar nie. Habe mir da einige Tests durchgesehen und meist liegt er so bei ~ 7,2 sec, was ich auch für realistisch halte. Die Werksangabe von 6,6 sec halte ich für etwas hochgegriffen, angesichts der Leistung und des Drehmoments, auch wenn er bis über 8.000 Umdrehungen raufdreht.
Was mich in diesem Zusammenhang übrigens positiv überrascht hat, ist, dass der Golf GTI V seine Werksangabe von 7,2 sec in den diversen Praxistests so gut wie immer geschafft bzw. einige Male sogar noch unterboten hat.
Zurück zum Audi S3: Optimistisch ist, wer es trotzdem bleibt. Wenn ich einen Audi S3 fahre und ich könnte damit keinen 64 PS (!) schwächeren Saugbenziner wie den Civic FN2 abhängen, dann würde ich die Kiste am Pannenstreifen stehen lassen und Autobus fahren. Überspitzt formuliert.
Mein Civic FK3 hat 140 PS und somit 61 PS weniger als der Civic FN2. Also müsste ich demnach den Tank nur ziemlich leer fahren und schon könnte ich mit dem FN2 zumindest bis zur C-Säule aufschließen?
Egal ... Mich würde auch mal der Vergleich zwischen Ford Focus ST und Civic Type R interessieren. Der Focus ST geht schon gewaltig gut von unten raus, schätze mal, dass der Type R da nicht mithalten kann.
Zitat:
Original geschrieben von hotnight
Über solche Behauptungen muss ich immer schmunzeln, probier das mal aus bei jemanden der ca eine halbe Sekunde langsamer auf 100 ist als du, sobald du auch nur kurz lupfst, ist der Andere vorbei, und wenn du das Gas so dosieren kannst, das der andere nicht vorbei zieht, bist du besser als Schumi, aber gut, ihr müsst es ja besser wissen, kein Problem 🙂Der S3 ist mit 5,8s auf 100 angegeben(die er in tests nie erreicht) der FN2 mit 6,6s, da wir nicht direkt aus dem Stand beschleunigt haben ist dieses Ergebnis also absolut nachvollziehbar, aber Manche lesen halt so gerne Märchen, liegt wohl am Altersunterschied 😁
Wenn du mir zu 100% sagen kannst das der S3 Fahrer das gas nicht gelupft kurz gelupft hat/ihr beide auf kommando bis auf die sekunde genau volle lotte aufs gas seit/das natürlich bei identischer geschwindigkeit und im gleichen gang.....dann glaub ichs dir. Solange das nicht geklärt ist, ist dein ganzes Geschwätz nur heisse Luft.
Kann mal einer der nen S3 Kumpel hat nen Vid drehen und mal zeigen wie der S den R stehen lässt?!?!
Chris