ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. FN2 vs S3

FN2 vs S3

Themenstarteram 23. August 2009 um 19:22

Heute hat sich ein S3 hintermeiner rangehängt, war das Facelift vom Letztmodell, ist mir schön durch die Ortsdurchfarten gefolgt und hat ab und an mal Gas gegeben, also dachte ich mir "schaun ma mal" und bin rauf auf die Bahn und im Heck hatte ich den S3 sitzen.

Autobahnauffahrt und los gings, von 60-200km/h voll gedrückt, hab alles aus dem R rausgeholt, bin den S3 aber zu meinem erstaunen nicht los geworden. Er folgte mir brav, konnte aber auch nicht zu mir aufschließen. Danach hab ich ihn vorbeigelassen, beide von der Bahn runter und auf der Landstraße nochmals gedrückt, diesmal war er vor mir. Wieder von 60-180km/h, und wieder war Gleichstand, bin nicht rangekommen, er aber auch keinen Meter weg.

Habe mich schon gewundert, dachte mir so einen alten S3 müsste ich eigentlich mit einem FN2 bügeln können :eek:

Später hab ich mit einem Kumpel gesprochen, dem ist dieser S3 bekannt und er weiß dass das Teil gechippt ist. Allerdings wissen wir nicht wieviel Power der S3 gechippt nun hat.

So gesehen hat sich der FN2 sehr gut geschlagen, wer braucht da schon nen Turbo:D?

Hatte der S3 Facelift Serie auch nur 210PS ?

Jemand Erfahrungen mit den alten S3? Egal ob mit EP3 oder FN2.

gruss

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2009 um 21:49

Unglaublich was für spass und spannung auf euren autobahnen immer ist! Lauter Fights und 0 auf 100 Cups! Wahnsinnig! Mir war immer so langweilig wenn ich auf der bahn fuhr! Ist mein Siwitsch Type R zu unauffällig gewesen?? Ich weiss es nicht! Kein Böser golf der sich mit mir anlegte! Bei euch will sich jeder der keinen Civic fährt immer mit euch anlegen! Und ich kenn sowas nur aus Bullitt!

Und anscheinend gibts immer ein smalltalk danach wa? Woher wisst ihr denn sonst ob der S3 geschippt ist? Welchen schipp überhaupt?? Na DER Schipp mensch! :D

Und der andere wird von nem A4 3.0TDI (warscheinlich mit schipp) durch den wald (hoffentlich auf asphalt) gepusht, wird nicht überholt obwohl der typ hintendran sich das sosehr wünscht! Wie macht ihr das immer dass ihr bei rasanten geschwindigkeiten durch den Wald mit blick auf die kurvenreiche strasse und auf den eventuell auftauchenden gegenverkehr durch das verkleinerte, vibrierende und spiegelverkehrte rückspiegelbild die tpenbezeichnung auf dem heck der euch verfolgenden Karre lesen könnt und/oder wisst dass er DEN Schipp drinnen hat?!

Heftig! Das gibts also doch nichtnur in Hollywood!

264 weitere Antworten
Ähnliche Themen
264 Antworten

Naja sagen wir mal so der letzte S3 8L ging 2002 vom Band das heißt der jüngste ist jetzt 7 Jahre alt! Vergleich doch mal bitte mit dem aktuellen den die Zeit ist ja nicht stehen geblieben die letzten Jahre. Selbst Honda hat von 2001 im EP3 bis zum Modellwechsel im Jahr 2007 (FN2) es geschafft dem Motor ein ganzes PS mehr zu schenken. :rolleyes: Ok ich gebs zu das braucht er auch um das Mehrgewicht zu schleppen :D.

Der Civic hat seinen eigenen Charm was das Motorenkonzept angeht aber man sollte die Kirche doch im Dorf lassen. Zudem was interessiert mich welches Auto auf der geraden schneller ist?

Themenstarteram 24. August 2009 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

 

Ja die Sportautodaten sind schon ein alter Hut. ich könnte dir nun die Rundenzeiten von Top Gear posten, wo der FN2 den GTI geschlagen hat.

Top Gear, Stig-Laptimes:

VW Golf GTI Mk V 1:33.7

Honda Civic Type-R (FN2) 1:34.3

Weiß nicht woher du diese Angaben hast, jedenfalls sind sie nicht korrekt, der Ordnunghalbar:

FN2: 1:33.5

GTI: 1:33.7

back to topic:

Hast du vom alten S3 auch einen 0-180 Wert?

 

 

Themenstarteram 24. August 2009 um 21:27

Selbst recherchiert,:rolleyes:

Die Sportauto hat den S3(210PS) mit 22,7s auf 180 und 30,7s auf 200 gemessen.

Bei Powercar wurde der FN2 mit 21,4s auf 180 gemessen, auf 200 habe ich leider keinen wert.

Natürlich gibt es wie wir wissen auch bei den ganzen tests diverser magazine immer wieder unterschiedliche Werte bei denselben Autos, aber lt. meßwerte sind diese S3 nicht so die Überdinger und einem CTR auch nicht so überlegen wie manche hier vermuten, wenn sie stock sind natürlich. Das belegt auch meine Erfahrung mit diesem S3, aber gechippt war der dann wohl doch nicht.

 

am 24. August 2009 um 21:41

Naja sowas muss man immer selber testen! Laut Tests wäre ich meinem Kumpel mit dem 330 CI hoffnungslos unterlegen, laut Motortalk auch! Und was war ? Bis 200 absolut gleich, aber sowas von gleich - und das mit meinen Bockschweren 19" :D tja der hat danach die Welt nicht mehr verstanden, der gute BMW Fahrer :-D

Ich will jetzt keinen Award dafür, damit will ich nur sagen: wenn du denkst du kannst bei dem mithalten - dann probiers selber aus :-D

Die ganzen Werte der sportlichen Kompakten sind so nah beieinander, da kann alles passieren :p

Themenstarteram 25. August 2009 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Brownson_B

Naja sowas muss man immer selber testen! Laut Tests wäre ich meinem Kumpel mit dem 330 CI hoffnungslos unterlegen, laut Motortalk auch! Und was war ? Bis 200 absolut gleich, aber sowas von gleich - und das mit meinen Bockschweren 19" :D tja der hat danach die Welt nicht mehr verstanden, der gute BMW Fahrer :-D

Ich will jetzt keinen Award dafür, damit will ich nur sagen: wenn du denkst du kannst bei dem mithalten - dann probiers selber aus :-D

Die ganzen Werte der sportlichen Kompakten sind so nah beieinander, da kann alles passieren :p

*zustimm*

Ich hatte ja auch schon eine Begenung mit einem 330ci Coupe, hab ich damals auch gepostet, und mir erging es exakt gleich wie dir, waren auch immer gleich auf, aber der S3 von neulich ging da fast noch ein bissl besser, beim BMW hatte ich so bei 160 das Gefühl ein bißchen dran zu kommen, beim S3 nicht wirklich….

 

man muss sich erstmal vor augen halten was 1-2 Sekunden bei dem tempo sind. Das ist Teilweise grad eine Zeigerbreite...

am 28. August 2009 um 15:02

Hy@all!

Also auf die ganzen Werte, in meinen Augen reine Theorie würde ich auch keine Wetten abschliesen! Wie hier schon erwähnt liegen die in "der Klasse" so knapp bei einander das es schon mehr um das Fahrerkönnen, Temparatur, Tagesverfassung etc. drauf ankommt.

Als ich kürzlich auf einer Bergstrecke unterwegs war ist hinter mir auch ein Audi näher gekommen, als ich sah das es ein S3 ist war ich so was von neugierig was jetzt kommt.( Weiß aber nicht welches S3 Modell, sah sehr neu aus aber? ) Auf jeden Fall bin ich halt ins Pedal getretten und der S3 hat langsam aber sicher aufgeholt. Als dann V-Tec Time war bin ich dem glatt mm um mm davon zumindest ist er nicht mehr näher gekommen. Bei jeder Kurve war er dann weiter hinten, besser gesagt sie. Ja- hübsch war die auch und traute sich wahrscheinlich nicht wie blöd in die Kurven. Ich zwar auch nicht mehr so krank seit dem Unfall aber halt mehr wie die süsse. Ich glaube auf der Autobahn hätte sie mich überholt. Der S3 kamm von unten sehr gut und beim Ep3 brauchst halt in solchen Situationen ständigen V-Tec Schub...

Der EP3 trumpft halt einfach, im Gegensatz zu vielen Kunkurenten in dieser Klasse mit seinem niedrigen Gewicht.

Wie beim EP3 vs. FN2 . Hätte der FN2 auch nur 1157kg Eigengewicht hätte damals als ich den R kaufte der Type mit seinem niegelnagel neuen FN2 auch nicht so verwundert geschaut als ich ihm davon fuhr.Er fuhr dann auf die Autobahn auf- an mir vorbei sah meinen an Daumen hoch, ich Daumen hoch und cool war´s... Muss gerade lachen war meine 1. und leider letzte Begegnung mit nem FN2 oder EP3 auf der Strasse.

am 28. August 2009 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Chris05229

Ich kenn des Rätlsels Lösung:

Der CTR hat ne ca. 20%ige Serienstreuung nach oben und der Serienstreuung des S3 geht um ca. 20% nach unten. Also kann der R locker am S dran bleiben!

Chris

Heisst das: Ein CTR hat mindestens 200 PS kann aber bis zu 240 PS haben????

Wenn ja muss ich unbedingt mal auf einen Prüfstand.

Wer kann mir sagen mit wieviel € mann für so einen Test hinlegt...

DANKE! mfg.

omg :rolleyes:

ironie ist nicht so dein Ding oder?!

Außerdem wiegt der EP3 1270kg

am 28. August 2009 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Bender57

omg :rolleyes:

ironie ist nicht so dein Ding oder?!

Außerdem wiegt der EP3 1270kg

1. War zwar nicht meine Frage aber...

2. Du musst genauer lesen! Ich sagte Eigengewicht!

Lt. Zulassung bzw. Typenschein: Eigengewicht = 1148 kg - 1157 kg

Die 1270 kg - 1279 kg Ist das gewicht des fahrbereiten Fahrzeuges.

( inkl. Fahrer und Flüssigkeiten )

Zitat:

Original geschrieben von Type R 30th

Heisst das: Ein CTR hat mindestens 200 PS kann aber bis zu 240 PS haben????

Wenn ja muss ich unbedingt mal auf einen Prüfstand. Wer kann mir sagen mit wieviel € mann für so einen Test hinlegt...

DANKE! mfg.

Ein Prüfstandslauf kostet in der Regel zwischen 40 und 60 EUR. Fang aber nicht an zu weinen wenn dein CTR dann nur 196 PS hat. ;)

am 28. August 2009 um 20:06

*gg*:-) Aber blöd drein schauen würde mann schon...

Ist es wirklich möglich / realistisch, dass ein CTR mit bis zu 20% mehr Leistung vom Band geht so quasi nach dem Zufallsprinzip?

am 28. August 2009 um 20:07

Jap, bei uns ca 60€ für 2 Läufe...

Zu deiner Frage, nein das glaube ich nicht, heutzutage werden die Motoren so genau gefertigt, da hält sich die Toleranz in Grenzen.... mehr als ein paar PSchen werden das nicht sein... auf jeden fall nicht 40PS bei einem Sauger :-D

Bei Turbo Motoren sieht das schon wieder anders aus... da können mal kurz 20 PS locker mehr an Leistung da sein - Wie sie demletzt im TV bei einem BMW Diesel gezeigt haben... wieß nicht mehr was für ein BMW das war auf jeden Fall ziemlich neu und über 200PS...

Zitat:

Original geschrieben von Type R 30th

*gg*:-) Aber blöd drein schauen würde mann schon...

Ist es wirklich möglich / realistisch, dass ein CTR mit bis zu 20% mehr Leistung vom Band geht so quasi nach dem Zufallsprinzip?

Ich habe noch keinen einzigen EP3 gesehen, der im Serienzustand tatsächlich die 200 PS erreicht, die meisten liegen irgendwo zwischen 190 und 195 PS. Es sei denn man geht auf einen sehr "optimistischen" Prüfstand und lügt sich selber was vor.

Und dass ein serienmäßiger K20A2 mit 240 PS vom Band läuft ist mehr als nur unwahrscheinlich.

Naja 20% Serienstreuung zu Gunsten des K20a halte ich so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto wobei ein 6er ist sicher wahrscheinlicher.:D

In nem anderen Forum stand neulich ein CTR mit Kat, Catback, Ansaugung und Kpro (Abstimmung) bei ca. 250ps. Das ist äußert außergewöhnlich da wäre interessant mit welcher OE Leistung dieser vom Band gelaufen ist denke das war schon die Richtung 210-220 aber das ist nur Spekulation.

Also geh zum Boschdienst Henni nach Wernau da gehen auch Proschespezi's hin wie TechArt oder Zeitschriften testen dort.

Stell ihn auf die Rolle und dann kannst sicher sein das die Leistung da ist... der lügt dir sicherlich nichts vor da gab es schon ganz böse Überraschungen was gefühlte und gemessene Leistung angeht. Masta, Ska8flex (glaub ich auch) und ich waren schon dort das wird genau und emotionslos durchgeführt und nix geschönt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen