FM Transmitter
Hallo,
ein Bekannter hat einen FM Tranmitter.
Da ich leider nur ein RCD 300 besitze, habe ich den FM Transmitter mal getestet.
Leider ist die Qualität nicht sonderlich. Bei dem Auto vom Bekannten ist die Qualität deutlich besser.
Ist der FM Transmitter schlecht oder liegt es am RCD 300.
Mfg
driver200
19 Antworten
benutz nen line-in (AUX-IN) ist um einiges effektiver. und das TP bleibt dir erhalten!
hi,
ih habe bei meinem handy auch solch ein transmitter drin. kann genau das gleiche sagen, der empfang ist nicht besonders gut. bei mir muss man eine sehr sauber (freie) frequenz wählen und um an normale quali zu kommen leg ich es auf die hutablage !
bei nem kumpel in einem neuen 3er läuft das super ohne probleme im fahrzeug.
gruss jens
evtl. kanns auch an dem sogenannten kaskadischen käfig liegen. beim G5 ist dieser ziehmlich stark wegen den ganzen knautschenquerstangen in der karroserie. für handys und so gibts doch extra das komunikationsfenster (die karos an der frontscheibe beim innenspiegel) siehe bordbuch(bedienungsanleitung Golf)!
ich hab mit meinem navi einen balcken schlechteren empfang im auto als ausserhalb 😕
ich denke mal das liegt daran
hmmm
also eigentlich haben transmitter bei allen fahrzeugen mit heckantenne und hinterer scheibenantenne schlechte chancen, denn ihre begrnzte leistung macht eine gute reichweiter ueber 2-3m kaum moeglich
hinzu kommt, dass das RCD300 2 antennen besitzt, deren diversityabstimmung eher fuer schwankende signale, aber nicht grundsaetzlich schwache gedacht
außerdem ist die generell erreichbare qualitaet ueber einen FM-Transmitter eher mau und steht der AUX-IN varinante in allen belangen nach
dass es in einem 3er BMW gut geht, kann ich mir nur so erklaeren, dass es vllt eine frontscheibenantenne oder aehnliches gibt (beim golf ist sie ja hinten angebracht)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von g-ForceOnlan
benutz nen line-in (AUX-IN) ist um einiges effektiver. und das TP bleibt dir erhalten!
Hat das RCD 300 aber leider nicht
oh ja ich habe das riesen panoramadach vergessen... sry.
ich denke das es dadurch besser geht.
wenn du es nachrüstest schon! 😉 such mal, du wirst sehr hilfreiches mat. finden!
Wegen der Scheibenantenne hab ich das Gerät auch mal auf die Hutablage gelegt.
Das brachte auch nichts
so weit ich das aus dem BB (bordbuch 😁) gelesen hab ich die scheibenantenne nur für AM signale, die dach antenne ist nur für FM- also bringt es nix beim FM-tranzmitter auf die Scheibenantenne zuhoffen.
sowohl scheibe als auch dach sind fuer FM gedacht
im AM-Betrieb wird nur die Scheibenantenne genutzt
außerdem nutzt das RCD300 beide antennen gleichzeitig und erzeugt mittels signalaufbereitung aus den beiden empfangssignalen ein besseres, sofern man sich in schwieriger empfangslage (talfahrt oder abgeschatte von haeuserschluten usw.) befindet
de gab außerdem zeitweise auch golf ohne stab auf dem dach die 2 scheibenantennen hatten 🙂
Zitat:
Original geschrieben von DooMMasteR
de gab außerdem zeitweise auch golf ohne stab auf dem dach die 2 scheibenantennen hatten 🙂
So wie meiner. Mit Dach ohne Antenne. 🙂
Gibt es denn auch jemand bei dem sowas funktioniert?
Ein Kabel (line In) wäre mir auch lieber aber leider übertrieben teuer.
kostet doch nur um die 25€ und ist damit nichtmal wirklich teuer
wir habens ab werk und es ist mit abstand die steste und flexibelste loesung
@DooMMasteR: wieder was gelernt 😁
mit nen bischen geschick kann man sich nen line-in sogar selbstbauen, was ich getan hab 😁
nur muss man es per VAG noch im radio freischalten. beim 🙂 ca 20 euro. wenn du die buchse kaufst müste das freischalten mit drin sein im preis, inkl. des vertauschens der pins (was die meister meisten tun) und dem darauffolgenden zuleisen signal. 😁
Zitat:
Original geschrieben von g-ForceOnlan
@DooMMasteR: wieder was gelernt 😁mit nen bischen geschick kann man sich nen line-in sogar selbstbauen, was ich getan hab 😁
nur muss man es per VAG noch im radio freischalten. beim 🙂 ca 20 euro. wenn du die buchse kaufst müste das freischalten mit drin sein im preis, inkl. des vertauschens der pins (was die meister meisten tun) und dem darauffolgenden zuleisen signal. 😁
Wie hast du das denn selbst gemacht?
Hast du vielleicht eine Anleitung?
Wo gibt es den Adapter denn für 25€ bei VW?
Der war doch mal viel teurer.