Erfahrungsbericht Belkin FM Transmitter
Hallo,
als VW-MP3-Geschädigter war ich auf der Suche nach einer günstigen Lösung, um MP3s aufs Radio zu bekommen.
Ein "Blöd"-Markt hatte gerade ein gutes Angebot und da habe ich mir den FM-Transmitter Tune Cast 2von Belkin und einen günstigen MP3 Player gekauft.
Wr nicht weiß, was der Belkin ist:
http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?...
Test 1: Großstadt (HH)
Hier ist es nahezu unmöglich eine freie Frequenz zu bekommen.
Folge: Viele Störgeräusche.
Problem 2: Die Sende-/Empfangsleistung ist stark abhängig davon, wo der Sender platziert ist.
Am besten hat es direkt unter dem Dachhimmel funktioniert.
Wobei "am besten" übertrieben ist.
Fazit Stadt: Für mich unbrauchbar, da zu viele Störgeräusche.
Freies Senden/Empfangen nahezu unmöglich.
Test 2: Autobahn
Hier war es etwas einfacher eine freie Frequenz zu finden.
Aber wieder das Problem der Position des Senders.
Wenn denn mal freies Senden möglich war, ist der Klang recht schlecht. Sehr starkes Rauschen.
Meiner Meinung nach schlechter als die alten Adapter-Kassetten.
Persönliches Gesamtfazit: Für mich ist das Teil unbrauchbar und habe es daher zurückgegeben.
MP3 habe ich nun immer noch nicht in meinem Golf.. :-(
18 Antworten
... Suche benutzen , da gibt es jede Menge , einfach ist das original VW Adapterkabel mit Klinkenstrecker 3,5 mm für 99 Euro...
Das sollte ja auch keine Suchanfrage sein - sondern ein Erfahrungsbericht.
Das es 1000 andere Möglichkeiten gibt, weiß ich auch - die sind mir aber alle zu aufwändig oder zu teuer.
Welches Adpaterkabel meinst Du denn da?
Für das RCD 300?
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
... Suche benutzen , da gibt es jede Menge , einfach ist das original VW Adapterkabel mit Klinkenstrecker 3,5 mm für 99 Euro...
hast du da zufällig die Teilenr. ?
Is dann ja sowas wie der Stecker von Dietz, der nen Wechsler emuliert?
Zitat:
Original geschrieben von passi70
Das sollte ja auch keine Suchanfrage sein - sondern ein Erfahrungsbericht.
Das es 1000 andere Möglichkeiten gibt, weiß ich auch - die sind mir aber alle zu aufwändig oder zu teuer.Welches Adpaterkabel meinst Du denn da?
Für das RCD 300?
SUCHEN !!
Jetzt muß ich meine Unterlagen wieder rauskramen ...
Radio RCD 300 ohne Wechsler
Adapterkabel für Radio zum Anschluß von externen MP3 Playern
Z 195 655 H1 ORI ( so steht es in meiner Rechnung ) 99,-
Einbau in Golf Plus : ca 45 Euro .
Geht super mit allem was Klinkestecker hat , auch PDA mit Navisoftware für Sprachdurchsagen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Dragon630
hast du da zufällig die Teilenr. ?
Is dann ja sowas wie der Stecker von Dietz, der nen Wechsler emuliert?
Teilenummer siehe nächste Antwort . Im Display erscheint CD 1-6 wie wenn ein Wechsler dranhängen würde , auf CD 1 gibt es dann MP3 , Stick auf volle Lautstärke , dann Lautstärkeregelung über Radio , weiter , start , stop , pause über Bedienung von Stick.
Funzt prima !
Re: Erfahrungsbericht Belkin FM Transmitter
Zitat:
Original geschrieben von passi70
Persönliches Gesamtfazit: Für mich ist das Teil unbrauchbar und habe es daher zurückgegeben.
ebenso!
das teil liegt jetzt seit einiger zeit in meiner kram-schubslade rum, bisses auf´m nächsten trödelmarkt landet. so ein schrott! seit der verbannung dieses teils hab ich den icelink plus drin und bin vollends zufrieden!
Zitat:
Teilenummer siehe nächste Antwort . Im Display erscheint CD 1-6 wie wenn ein Wechsler dranhängen würde , auf CD 1 gibt es dann MP3 , Stick auf volle Lautstärke , dann Lautstärkeregelung über Radio , weiter , start , stop , pause über Bedienung von Stick.
Funzt prima !
Danke 🙂
also ich habe es ganz einfach gemacht !
einen iso stecker original vw bestellt ( 3,-) und 3 Kabelsätze (3.-) und hinten einfach den stecker ins radio oder navi vom video in nehmen ! 2 kabel für einmal rechts und links und eins für masse , dann nen chinchkabel dranlösen und fertig ist die sache kostet dich dann genau 5,- und nen paar cent und es funktioniert perfekt ! es gibt da ja so nen adapter der kostet 89 euro oder so da is noch ne elektronik drann ! wofür die gut sein soll ???? keine ahnung es geht auch ganz noral mit dem kabel
Mfg Marco
PS: andere möglichkeit währe noch den fm transmitter auf zu machen und sich nen kabel rauszulegen von der sendeantenne und sie dirrekt mit an die antennenader vom radio oder navi anzuschließen dann müsste dies auch funktionieren
Zitat:
Teilenummer siehe nächste Antwort .
Die Teilenummer stimmt lt. meinem 🙂 nicht.
Sieht auch eher aus wie ne Reifenbestellnr.
Steht da nicht noch was anderes drauf?
hi @ all!
klingt ja nicht so erfreulich .... im radio-navi-sammelthread gibt es haufenweise stecker und adapter etc... und irgendwo ganz hinten auch infos über den fm transmitter, dort werde ich mal einen link hierher einsetzen ...
@dragon: das wird die artikelnummer des steckers vom hersteller sein und keine vw nummer ....
cheers, jochen
Zitat:
Original geschrieben von Dragon630
Die Teilenummer stimmt lt. meinem 🙂 nicht.
Sieht auch eher aus wie ne Reifenbestellnr.Steht da nicht noch was anderes drauf?
Oh Schande !!
Da bin ich in der Zeile verrutscht ( sind tatsächlich Reifen )
Richtig ist : Z 051 576 ...........86,57 Euro + Mwst.
Sollte aber der Teilemensch in seinem Ersatzteilkatalog PC finden.
HAllo,
hatte auch vor einen Transmitter zu nehmen. Da Ihr aber eine andere Möglichkeit beschrieben habt, nun dazu ein paar Fragen:
Wenn ich einen mp3 Player oder einen PDA anschließe, funktioniert dann auch der Verkehrsfunk?
Wie sieht es mit dem Klang aus (Vorschläge für einen mp3 Player)?
Wie sieht es mit dem EInbau aus (schwierig)?
Danke im vorraus
Hallo,
vorab, ich hab mir den kompletten Radio Sammelthread durchgelesen, aber so ganz schlau werd ich trotzdem nicht. Deswegen häng ich hier jetzt mal meine Frage mit dran.
Dieses Adapterkabel wird also an die CD-Wechslersteuerung angehängt und immitiert also nen CD Wechsler. Kann ich dann bei meinem RCD300 dann trotzdem noch ganz normal CD hören?Welche Taste muß ich drücken, um dann auf den Mp3 Player zuzugreifen, das RCD hat ja nur die CD Taste, keine Aux taste oder so?
Ich hab keinen Wechsler, aber irgendwer meinte, das das RCD 300 auf jeden fall eine Wechslersteuerung hat, stimmt das?
Und dieses Adapterkabel von VW, gibts da nicht auch ne billigere Alternative, 90Euro für ein Kabel halte ich für leicht übertrieben. Oder hängt da noch ne Elektronik mit dran?
Danke schon mal.