ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. FM Radio Verzögerung MBUX

FM Radio Verzögerung MBUX

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 8:08

Mit der aktuellen Corona Lage, sind Autokinos wieder am aufkommen. Ich war gestern in einem Autokino wo der Ton wie üblich an solchen Anlässen mittels FM Radio übertragen wurde.

Da kam die Enttäuschung. Ich habe MBUX software version FUP2. Der FM Radio hat eine Verzögerung beim Ton von über 1 Sekunde. Da macht Film schauen im Autokino nicht wirklich Spass.

FM Radio sollte eigentlich ohne spürbare Verzögerung wiedergegeben werden. Bei DAB+ ist das natürlich anders.

Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Ich denke ich muss dass mal in meiner Garage aufbringen.

Beste Antwort im Thema

Man kann sich auch an jedem kleinen Fussel aufhängen, also ehrlich.. warum nicht gleich von der Klippe springen?! :D

Ich denke mal nicht, dass man 7 Tage die Woche 5h täglich dieses „Problem“ hat und damit kämpfen muss. Also... durchatmen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 20. Juli 2020 um 4:32

So ist es... leider

Die Verzögerung ist übrigens auch da, wenn man DAB gar nicht dazugebucht hat. Quelle: War selbst mit meinem Wagen ohne gekauftem DAB im Autokino :D

Wie macht man beim MBUX eigentlich einen Sendersuchlauf, dass alle verfügbaren Sender angezeigt werden?

....und ganz verrückt?

Wie kann ich auf einen DAB Sender umschalten? Laut Mercedes Konfigurator habe ich DAB, aber ich kann nirgends etwas von DAB lesen. Nur FM/AM7TuneIn

@wavetime

 

Hi,

 

du hast vermutlich doch keine DAB Freischaltung?!

 

Schau einfach in die Mercedes ME App unter Dienste, ob "Digitales Radio" aktiviert ist?

 

Ansonsten steht beim Radio oben auch DAB.

 

Du brauchst übrigens keine Sender suchen, es werden dir immer alle verfügbaren Sender angezeigt. Ansonsten einfach MBUX sagen, welchen Sender du hören möchtest. ;-) Sofern dann verfügbar.

 

LG Thomas

Prima. Dann brauch ich die keinen Sendersuchlauf mehr "suchen" :-)

Laut ME App sind bei mir alle Dienste aktiviert. (außer Datenpaket) Selbst eine Mail an Mercedes kam mit der Antwort, was denn passieren würde, wenn ich versuche DAB einzuschalten? (also ist auch in deren System DAB bei mir hinterlegt)

Aber soweit komm ich ja gar nicht.....

@wavetime

 

Alle Dienste heißt aber nicht, dass auch DAB aktiviert ist! ;) Schau mal in meinen Screenshot, es muss "Digitales Radio" aktiviert sein. Steht bei mir direkt ganz oben.

Screenshot_20200919_095653_com.daimler.ris.mercedesme.ece.android.jpg

Diesen Menüpunkt gibt es bei mir gar nicht :-(

Sicher das du keine Vorrüstung hast?

@wavetime

Dann ein anderes Versuch: Geh mal in die verfügbaren bzw. nicht freigeschalteten Dienste (Diensteverwaltung). Dort sollte u.a. DAB zum Kauf angeboten werden?!

Die Vorrüstung "solltest" du eigentlich haben, weil wir uns DAB selbst freischalten können, falls es beim Kauf nicht ausgewählt wurde.

Außer du hast ein ganz neues MJ, welches DAB kostenlos beinhaltet, was ich nicht glaube.

Es steht weder etwas unter verfügbaren oder nicht freigeschalteten.

Das Wort DAB taucht weder im Auto noch in der Mercedes Me App auf.

Sehr seltsam......zum Glück brauch ich's nicht so dringend. Der Empfang bricht im hügeligen Allgäu eh ständig ab.

@wavetime

 

Hmm, von wann ist dein Auto? Also welche EZ?

 

Ansonsten kannst du auch mal aus deine Auftragsbestätigung schauen, ob die DAB Vorrüstung aufgelistet ist. Finde ich schon etwas komisch, dass es nirgends auftaucht.

Juli 2018

Okay, quasi einer der ersten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen