ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Flächendeckendes Tempolimit mit nächster Wahl?

Flächendeckendes Tempolimit mit nächster Wahl?

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 30. April 2011 um 5:56

Hallo Zusammen,

nachdem der Weg für beinahe flächendeckende Tempolimits in BaWü ja nun frei ist und ich für 2013 im Grunde das generelle Tempolimit 120 oder 130 erwarte, interessiert mich einmal, welche Autos Ihr dann in Zukunft kaufen / leasen würdet.

In den USA ist das Tempolimit ja allgegenwärtig und trotzdem fahren dort sehr viele PS-Giganten rum. Dies liegt aber sicher auch an den trotzdem geringen Unterhaltskosten, wovon man bei uns ja nicht wirklich sprechen kann. Sprit wird ständig teurer, Versicherungen erhöhen nach jedem Winter ("Wissen Sie, der letzte Winter hat ab auch dermaßen die Schadenquote nach oben getrieben.."), Parkplätze sind mehr denn je ein Gelddruckautomat...

Wird sich Euere Fahrzeugwahl angesichts der zu erwartenden Entwicklung ändern? Große Autos sind ja ein Thema, aber nicht jeder Porsche-, M-, oder AMG-Fahrer fährt das Fahrzeug auf Rennstrecken, oder? Auch ich bin mit meinem Dieselfrachter gerne mal flott unterwegs, obwohl ich den GT des Platzangebotes wegen gewählt habe...

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2011 um 7:44

Mit dem Tempolimit entfällt dann auch noch ein Grund als Wohlhabender noch in Deutschland zu bleiben. :p

1422 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1422 Antworten
am 2. Mai 2011 um 12:16

Für alle die sich über zuwenig Toleranz der Schleicher beklagen, sei mal ein Selbstversuch im 50 PS Twingo empfohlen. Wenn man nach fünf Mintuen Anlauf endlich seine Reiseflughöhe von 120 km/h erreicht hat und auf einen 80 km/h Laster aufläuft, während im Rückspiegel ein undefinierbarer Lichtpunkt zu erkennen ist, will man legitim und selbstverständlich zum Überholen ansetzen.

Um was es sich bei dem Objekt am Horizont genau handelt, kann der Rentner trotz 65 jähriger Fahrpraxis nur schlecht erkennen. Um vorsichtshalber einen Turbo S mit 330+ Überschall auszuschliessen, ist ein Bremsmanöver notwendig, mit anschliessendem 5 minütigem Beschleunigungsvorgang notwendigerweise auf der linken Spur. Ein stinkefingerbegleitetes Hupkonzert der rückwärtigen Mittelklassepiloten in ihren lässig einhändig pilotierten Vertreterkutschen ist ihm sicher.

Autobahnfahren im Kleinwagen ist hierzulande mega-anstrengend und viel schwieriger als mit 200<v< 250 auf der linken Spur zu flitzen und sich borniert über die Schleicher aufzuregen. Und das mutet man ausgerechnet den Schwächsten zu. Den überforderten Rentnern und jungen Müttern mit schreiendem Nachwuchs im Fond. Überholen geht da nur mit ganz viel Schwung! Einmal gebremst und man hängt in der LKW-Falle fest.

Die verteufelten Linksspurschlangen sind ab einer gewissen Verkehrsdichte eine logische Folge der vermeintlichen freien Fahrt. Der zweitlangsamste mit der lahmsten Krücke ist prinzipbedingt immer der erste in so einer Schlange, der lansamste ist rechts daneben, dahinter reihen sich die Flitzer der Motorleistung nach gestaffelt auf. Der schnellste ist immer hinten. Der Rest der rechten Spur sowie die Hälfte der Straßenkapazität bleibt ungenutzt.

Es gibt kein einziges vernünftiges Argument GEGEN ein Tempolimit. Als Advokatus Diaboli hat man keine Mühe alle Versuche in der Luft zu zerreissen. Die nachvollziehbaren Argumente sind ausschliesslich unvernünftig: mit >300 PS macht es Spaß und mit >500 PS ist es für den Funfaktor praktisch unverzichtbar.

Also: Füße still halten und bloß nicht versuchen mit "vernünftigen" Gründen gegen ein Limit zu argumentieren. Das wird NIE gelingen. Der Grund, warum wir noch kein Tempolimit haben ist nur der Spaß an der Freud und Unvernunft.

am 2. Mai 2011 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Für alle die sich über zuwenig Toleranz der Schleicher beklagen, sei mal ein Selbstversuch im 50 PS Twingo empfohlen.

wo sollte hier das problem liegen (außer im kopf des fahrers, der seinen persönlichen spritsparrekord brechen möcht?)?! :confused:

wer meint im fünften gang mit viertelgas zu beschleunigen und sich dann wundert warum er keine wurst vom teller zieht, sollte sich nicht wundern, wenn er nachfolgende fahrzeuge im kofferraum hängen hat...

also: zurückschalten und vollgas geben...dann schafft man auch mit einem 50ps twingo beschleunigungswerte um mitzuhalten!

Eben, der Twingofahrer zeigt hier genau so wenig Tolleranz wie er den anderen schnelleren vorwirft.

Aber wie schon gesagt, einfach etwas mehr schalten und da geht doch was.

Und wenn nicht, entweder etwas angepasster fahren(das muss ich auch wenn ich mit dem Polo unterwegs bin) oder beim nächsten mal einfach ein Auto mit mehr Leistung kaufen! Jeder hat die Wahl!

am 2. Mai 2011 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

also: zurückschalten und vollgas geben...dann schafft man auch mit einem 50ps twinge beschleunigungswerte um mitzuhalten!

Schon mal Twingo gefahren? Da gibt es nur Keingas oder Vollgas!

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

 

Es gibt kein einziges vernünftiges Argument FÜR ein Tempolimit.

Hab da mal was verbessert.

am 2. Mai 2011 um 12:28

Das allgemeine Tempolimit ist die einzig vernünftige Antwort auf den Geschwindigkeitskrieg auf deutschen Autobahnen.

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

also: zurückschalten und vollgas geben...dann schafft man auch mit einem 50ps twinge beschleunigungswerte um mitzuhalten!

Schon mal Twingo gefahren? Da gibt es nur Keingas oder Vollgas!

schalten!

am 2. Mai 2011 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Und wenn nicht, entweder etwas angepasster fahren(das muss ich auch wenn ich mit dem Polo unterwegs bin) oder beim nächsten mal einfach ein Auto mit mehr Leistung kaufen! Jeder hat die Wahl!

Siehste... das mein ich! Bloss nicht versuchen mit Argumenten zu kommen. Das geht richtig gründlich in die Hose. :D

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Und wenn nicht, entweder etwas angepasster fahren(das muss ich auch wenn ich mit dem Polo unterwegs bin) oder beim nächsten mal einfach ein Auto mit mehr Leistung kaufen! Jeder hat die Wahl!

Siehste... das mein ich! Bloss nicht versuchen mit Argumenten zu kommen. Das geht richtig gründlich in die Hose. :D

Blöd, wenn es die eigene ist :p

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Das allgemeine Tempolimit ist die einzig vernünftige Antwort auf den Geschwindigkeistkrieg auf deutschen Autobahnen.

Beam me up, Scotty . Wechsel mal die Teesorte. Vielleicht hebt sich dann der Nebel und du sparst dir dieses saublöde Troll- Geschreibe.

am 2. Mai 2011 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Schon mal Twingo gefahren? Da gibt es nur Keingas oder Vollgas!

nö..twingo nicht...

ich fahre aber regelmäßig mit einem 75ps vw-caddy, der bis an die grenze der max. zuladung ausgereizt ist...und hatte bisher weder probleme beim auffahren auf die autobahn - noch beim überholen...

insofern kann ich die hier beanstandeten "beschleunigungsprobleme" nicht nachvollziehen...

am 2. Mai 2011 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Das allgemeine Tempolimit ist die einzig vernünftige Antwort auf den Geschwindigkeistkrieg auf deutschen Autobahnen.

Beam me up, Scotty . Wechsel mal die Teesorte. Vielleicht hebt sich dann der Nebel und du sparst dir dieses saublöde Troll- Geschreibe.

Wer keine Argumente hat, geht halt die Leute persönlich an, deren Meinung nicht in das eigene Weltbild passen. :o

am 2. Mai 2011 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Es gibt kein einziges vernünftiges Argument GEGEN ein Tempolimit. Als Advokatus Diaboli hat man keine Mühe alle Versuche in der Luft zu zerreissen. Die nachvollziehbaren Argumente sind ausschliesslich unvernünftig: mit >300 PS macht es Spaß und mit >500 PS ist es für den Funfaktor praktisch unverzichtbar.

Also: Füße still halten und bloß nicht versuchen mit "vernünftigen" Gründen gegen ein Limit zu argumentieren. Das wird NIE gelingen. Der Grund, warum wir noch kein Tempolimit haben ist nur der Spaß an der Freud und Unvernunft.

Ah ja, der "Anwalt des Teufels" hat gesprochen ;):D

Ich sehe schon viele Gründe GEGEN ein Tempolimit- die auch vernünftig sind ;)

Frag mal einen Aussendienstler was er vom Tempolimit hält? Das sind Menschen, die teilweise 1.000 km am Tag zurücklegen müssen- denn sie arbeiten auf Provision und sind auf jeden einzelnen Kundentermin angewiesen ;)

Angenommen, der schafft dank eines Tempolimits nicht mehr einen Schnitt von 160 km/h, sondern nur noch von 120 km/h...So verlängert sich seine Fahrzeit TÄGLICH von 6:15 Std. auf 8:30 Std.- also jeden tag 2:15 Std. länger unterwegs für das gleiche Einkommen!!!!!

Das sind 11:15 Std. die Woche Mehrarbeit...45 Std. im Monat...und das bei gleichem oder weniger Einkommen ;)

Der wird mit Sicherheit viel Verständnis für Dich in Deine Meinung haben, und das mit Freude auf sich nehmen- nur damit Du bei Deinem Twingo nicht mehr in den Rückspiegel schauen musst...

...und wenn man mal ehrlich ist, so wird am Ende wieder der kleine Mann der Depp sein ;)

Denn wenn wirklich ein Tempolimit kommen sollte, wird natürlich auch der Verbrauch zurück gehen- nicht nennenswert, aber merkbar!

Wer jetzt glaubt, die Öl-Konzerne und der Staat würden über die Mindereinnahmen jubeln, der hat sicherlich keinen Bezug zur Realität mehr...

Zum einen werden die Mineralölkonzerne verlorene Gewinne über den Preis zurückholen, zum anderen wird auch der Staat durch Anpassungen der Steuern verlorenes Terrain zurückerobern...

Folge wird sein: Autofahren wird für viele unbezahlbar!!!!

Ich kenne eine ganze Menge an Leuten, die seit der letzten Benzinpreiserhöhung schon mit sehr spitzen Bleistift rechnen müssen, ob sich der tägliche Weg zur Arbeit überhaupt noch lohnt- oder man das Auto abschaffen und Hartz-IV beantragen soll.

Eine weitere "Verteuerung" des Kraftstoffes wird nur die Arbeitslosigkeit fördern... ;)

So kann man stundenang umherdiskutieren und Meinungen austauschen!

Aber es ist sinnlos und die Herrschaften in Berlin haben mit ihren Einkommen eh kein Verständnis für den kleinen Mann...

Zitat:

Original geschrieben von sulu

 

Wer keine Argumente hat, geht halt die Leute persönlich an, deren Meinung nicht in das eigene Weltbild passen. :o

Einsicht ist der erste Weg zur Bessserung, Sternenkrieger. Ich würde an deiner Stelle die Raumbasis nicht verlassen, viel zu gefährlich :D . Im übrigen genau das was ich bereits im Hauptfred geschrieben habe: Sobald kontra kommt ist man " beleidigt " . Einfach nur erbärmlich.

am 2. Mai 2011 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Das allgemeine Tempolimit ist die einzig vernünftige Antwort auf den Geschwindigkeistkrieg auf deutschen Autobahnen.

Beam me up, Scotty . Wechsel mal die Teesorte. Vielleicht hebt sich dann der Nebel und du sparst dir dieses saublöde Troll- Geschreibe.

Und DAS ist auf jeden Fall die einzig mögliche Antwort auf so langweilige Allgemeinplätze wie die von unserem 2. Navigationsoffizier hier :D

Und das nur, weil SEINE Enterprise A leider nur bis Warp 8 kann :D

Danke R129!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Flächendeckendes Tempolimit mit nächster Wahl?