Flächendeckendes Tempolimit mit nächster Wahl?

BMW 5er F07 GT

Hallo Zusammen,

nachdem der Weg für beinahe flächendeckende Tempolimits in BaWü ja nun frei ist und ich für 2013 im Grunde das generelle Tempolimit 120 oder 130 erwarte, interessiert mich einmal, welche Autos Ihr dann in Zukunft kaufen / leasen würdet.

In den USA ist das Tempolimit ja allgegenwärtig und trotzdem fahren dort sehr viele PS-Giganten rum. Dies liegt aber sicher auch an den trotzdem geringen Unterhaltskosten, wovon man bei uns ja nicht wirklich sprechen kann. Sprit wird ständig teurer, Versicherungen erhöhen nach jedem Winter ("Wissen Sie, der letzte Winter hat ab auch dermaßen die Schadenquote nach oben getrieben.."😉, Parkplätze sind mehr denn je ein Gelddruckautomat...

Wird sich Euere Fahrzeugwahl angesichts der zu erwartenden Entwicklung ändern? Große Autos sind ja ein Thema, aber nicht jeder Porsche-, M-, oder AMG-Fahrer fährt das Fahrzeug auf Rennstrecken, oder? Auch ich bin mit meinem Dieselfrachter gerne mal flott unterwegs, obwohl ich den GT des Platzangebotes wegen gewählt habe...

Beste Antwort im Thema

Mit dem Tempolimit entfällt dann auch noch ein Grund als Wohlhabender noch in Deutschland zu bleiben. 😛

1422 weitere Antworten
1422 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

insofern kann ich die hier beanstandeten "beschleunigungsprobleme" nicht nachvollziehen...

Jetzt dürfte man Dich wahrscheinlich als Autofahrer im jüngeren bis mitleren Alter einschätzen, mit Überblick und Affinität zur Technik. Das ist leider nicht die Regel. Auch Rentner, Mütter mit Kind, Fahranfänger, Mercedesfahrer... dürfen auf die Straße. 😉

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Wer keine Argumente hat, geht halt die Leute persönlich an, deren Meinung nicht in das eigene Weltbild passen. 😮
Einsicht ist der erste Weg zur Bessserung, Sternenkrieger. Ich würde an deiner Stelle die Raumbasis nicht verlassen, viel zu gefährlich 😁 . Im übrigen genau das was ich bereits im Hauptfred geschrieben habe: Sobald kontra kommt ist man " beleidigt " . Einfach nur erbärmlich.

Gegen kontra hab ich im Grunde nichts. Nur wenn kontra persönliche Angriffe bedeuten, dann schon. Ich könnte dich hier auch persönlich angehen und ziemlich derbe beleidigen, nur was würde das über mich aussagen.

Eben, das, was für dich jetzt gilt. Und so will ich nicht enden. 😉

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

insofern kann ich die hier beanstandeten "beschleunigungsprobleme" nicht nachvollziehen...
Jetzt dürfte man Dich wahrscheinlich als Autofahrer im jüngeren bis mitleren Alter einschätzen, mit Überblick und Affinität zur Technik. Das ist leider nicht die Regel. Auch Rentner, Mütter mit Kind, Fahranfänger, Mercedesfahrer... dürfen auf der Straße. 😉

dann gehören die aufgeklärt!, dieses Sicherheitsplus einer allgemeinen Aufklärung wie dieses Thema, aber auch Rechtsfahrgebot etc. würde in allen Geschwindigkeitsbereichen etwas bringen

Zitat:

Jetzt dürfte man Dich wahrscheinlich als Autofahrer im jüngeren bis mitleren Alter einschätzen, mit Überblick und Affinität zur Technik.

also das ein fahrzeug mit einem niedrigeren gang und durchgetretenem gaspedal besser beschleunigt, als eines mit hohem gang und wenig gas, wusste sogar schon mein opa, als er seinen köngstiger-kampfpanzer auf der autobahn richtung endkampf um berlin bewegte.... 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Zitat:

Beam me up, Scotty . Wechsel mal die Teesorte. Vielleicht hebt sich dann der Nebel und du sparst dir dieses saublöde Troll- Geschreibe.

Und DAS ist auf jeden Fall die einzig mögliche Antwort auf so langweilige Allgemeinplätze wie die von unserem 2. Navigationsoffizier hier 😁
Und das nur, weil SEINE Enterprise A leider nur bis Warp 8 kann 😁
Danke R129!

Oh, Gott, wie geistreich. Die Ich-will-kein-Tempolimit-Fraktion zeigt, was so intellektuell in ihr steckt. Ich bin beeindruckt.😰

Zitat:

Und so will ich nicht enden. 😉

Genau. Stell dir mal vor: Du müßtest über dein Leben selbst entscheiden. Nein wirklich, das ist nichts für dich. Deswegen fahre mal besser Bahn, von wegen dem grauenhaften Kriegszuständen auf den pösen Straßen.Oder wander doch einfach in ein aTL Land aus 🙂

Zitat:

Das allgemeine Tempolimit ist die einzig vernünftige Antwort auf den Geschwindigkeitskrieg auf deutschen Autobahnen.

Welcher "Geschwindigkeitskrieg"?😕

Extreme, die eine derartige Wortwahl rechtfertigen würden, habe ich in knapp 21 Jahren teilweiser intensiver AB-Nutzung nicht erlebt...

Wird also eher an Deiner eher selektiven Wahrnehmung liegen...😉

Bezüglich der untermotorisierten Fahrzeuge:

Ich habe meine Autofahrerkarriere mit einem VW Polo1 mit 40PS gestartet und es trotz einer eingetragenen Vmax von 132km/h niemandem im Weg zu stehen und konnte dennoch LKW´s, Gespanne, etc. in einem angemessenen Zeitfenster überholen.

Vorraussetzung hierfür sind neben der bestimmungsgemäßen Nutzung der am Fahrzeug montierten Rückspiegel und einer normalen Fähigkeit Entfernungen und Geschwindigkeiten abzuschätzen, der simple Wille MITEINANDER statt Gegeneinander zu fahren.

Zitat:

Zitat:

Jetzt dürfte man Dich wahrscheinlich als Autofahrer im jüngeren bis mitleren Alter einschätzen, mit Überblick und Affinität zur Technik.
also das ein fahrzeug mit einem niedrigeren gang und durchgetretenem gaspedal besser beschleunigt, als eines mit hohem gang und wenig gas, wusste sogar schon mein opa, als er seinen köngstiger-kampfpanzer auf der autobahn richtung endkampf um berlin bewegte.... 🙄

ja, wissen tun das viele

aber wie oft höre ich von Leuten(dessen Auto ich gerade bewege, wohl aus dem Grund der eigenen Faulheit und sie meinem Fahrkönnen vertrauen), warum ich denn dauernd so viel Gas gebe(nicht schnell fahren, schnell beschleunigen), das wäre ja soooo schlecht für den Verbrauch, dabei wissen die Leute nicht was vorausschauendes fahren bedeutet, wissen nicht was Schubabschaltung ist etc.

Zitat:

Zitat:

Und so will ich nicht enden. 😉
Genau. Stell dir mal vor: Du müßtest über dein Leben selbst entscheiden. Nein wirklich, das ist nichts für dich. Deswegen fahre mal besser Bahn, von wegen dem grauenhaften Kriegszuständen auf den pösen Straßen.Oder wander doch einfach in ein aTL Land aus 🙂

Neben dem Tempolimit auf Autobahnen bräuchten wir eigentlich auch eins gegen solche hochgeistigen Ergüsse.

Zitat:

Oh, Gott, wie geistreich. Die Ich-will-kein-Tempolimit-Fraktion zeigt, was so intellektuell in ihr steckt. Ich bin beeindruckt.😰

Also ich bin von deinen inennellellen Fähigkeiten weniger begeistert Mr. Propagandaschreiber.

Zitat:

Zitat:

Neben dem Tempolimit auf Autobahnen bräuchten wir eigentlich auch eins gegen solche hochgeistigen Ergüsse.

ah, ein Maulverbot dazu... nieder mit den Kritikern, sie könnten ja recht haben...

Zitat:

Ja, die Wahrheit ist hart. Trag es wie ein Mann. Übrigens wurden einige meiner sachbezogenen Beiträge bereits in die Fachliteratur aufgenommen.Und wenn du noch mehr Dummfug schreibst,ist hier wenigstens bald zu.

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Ah ja, der "Anwalt des Teufels" hat gesprochen 😉😁

Ich sehe schon viele Gründe GEGEN ein Tempolimit- die auch vernünftig sind 😉
Frag mal einen Aussendienstler was er vom Tempolimit hält? Das sind Menschen, die teilweise 1.000 km am Tag zurücklegen müssen- denn sie arbeiten auf Provision und sind auf jeden einzelnen Kundentermin angewiesen 😉
Angenommen, der schafft dank eines Tempolimits nicht mehr einen Schnitt von 160 km/h, sondern nur noch von 120 km/h...So verlängert sich seine Fahrzeit TÄGLICH von 6:15 Std. auf 8:30 Std.- also jeden tag 2:15 Std. länger unterwegs für das gleiche Einkommen!!!!!
Das sind 11:15 Std. die Woche Mehrarbeit...45 Std. im Monat...und das bei gleichem oder weniger Einkommen 😉

Netter Versuch, aber man kann sich auch die Argumente auch schönreden. In so eine Talkshow mit einem grünen Anti-Freie-Fahrt Verfechter dürften wir Dich nicht schicken. Greift auch nicht wirklich, weil die durchschnittliche Fahrzeit sich bei gleichmässigen Geschwindigkeiten eher reduziert. Es gibt weniger Staus, weil die Kapazität der Straße zunimmt. usw. usf... 😉

Zitat:

Zitat:

Einsicht ist der erste Weg zur Bessserung, Sternenkrieger. Ich würde an deiner Stelle die Raumbasis nicht verlassen, viel zu gefährlich 😁 . Im übrigen genau das was ich bereits im Hauptfred geschrieben habe: Sobald kontra kommt ist man " beleidigt " . Einfach nur erbärmlich.
Gegen kontra hab ich im Grunde nichts. Nur wenn kontra persönliche Angriffe bedeuten, dann schon. Ich könnte dich hier auch persönlich angehen und ziemlich derbe beleidigen, nur was würde das über mich aussagen.

Eben, das, was für dich jetzt gilt. Und so will ich nicht enden. 😉

Was es über Dich aussagt, wenn Du hier was von "Krieg auf der Autobahn" daherredest, ist Dir scheinbar aber egal 😁

Wer nur unsinnige Allgemeinplätze in den Raum wirft und dafür in diesem Paralleluniversum (da gabs doch mal ne Enterprisefolge zu) dann den Applaus der frustrierten Limitiererfraktion erheischen will, muss sich eben auch mal gefallen lassen, dass in ähnlich sachorientierter Tonlage geantwortet wird.

In der Tat gibt es KEIN allgemeingültiges Argument, dass eine Beschränkung ALLER VT auf EURE WUNSCHgeschwindigkeit rechtfertigen könnte.
Welches auch? Das "Argument", dass auch die letzte Twingo-Möhre ein Recht auf ihre 2,7km/h Differenzgeschwindigkeit zum LKW hat und dafür alle anderen gefälligst auch nicht schneller fahren sollen/dürfen? Die Tatsache, dass DU Dich ab 130km/h überfordert fühlst? Das "Argument", dass DIR MEINE Spritersparnis wichtig ist?

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

ah, ein Maulverbot dazu... nieder mit den Kritikern, sie könnten ja recht haben...

"Maulverbot" ist glaub ich der richtige Ausdruck. 😛