Flächendeckendes Tempolimit mit nächster Wahl?

BMW 5er F07 GT

Hallo Zusammen,

nachdem der Weg für beinahe flächendeckende Tempolimits in BaWü ja nun frei ist und ich für 2013 im Grunde das generelle Tempolimit 120 oder 130 erwarte, interessiert mich einmal, welche Autos Ihr dann in Zukunft kaufen / leasen würdet.

In den USA ist das Tempolimit ja allgegenwärtig und trotzdem fahren dort sehr viele PS-Giganten rum. Dies liegt aber sicher auch an den trotzdem geringen Unterhaltskosten, wovon man bei uns ja nicht wirklich sprechen kann. Sprit wird ständig teurer, Versicherungen erhöhen nach jedem Winter ("Wissen Sie, der letzte Winter hat ab auch dermaßen die Schadenquote nach oben getrieben.."😉, Parkplätze sind mehr denn je ein Gelddruckautomat...

Wird sich Euere Fahrzeugwahl angesichts der zu erwartenden Entwicklung ändern? Große Autos sind ja ein Thema, aber nicht jeder Porsche-, M-, oder AMG-Fahrer fährt das Fahrzeug auf Rennstrecken, oder? Auch ich bin mit meinem Dieselfrachter gerne mal flott unterwegs, obwohl ich den GT des Platzangebotes wegen gewählt habe...

Beste Antwort im Thema

Mit dem Tempolimit entfällt dann auch noch ein Grund als Wohlhabender noch in Deutschland zu bleiben. 😛

1422 weitere Antworten
1422 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Ein TL ( wenn es denn kommen sollte ) wird viele Gründe haben, aber Abzocke wird wohl eher nicht dabei sein.

Mögen die Götter dir deinen Optimismus erhalten...

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

[Deswegen bin ich für ein Verbot von Tempomaten! Ich halte diese Dinger für gefährlich, der rechte Fuß sitzt dann sonstwo, auf eine Bremsreaktion schlechter vorbereitet und man ist mit gedanken eh noch weiter weg.
es gibt aber solche und solche Tempomaten. Mein erstes Fahrzeug mit war ein Golf V variant, der hatte den Schalter im Lichthebel (grauenvoll, tückisch) mit Potential die Lichthupe ausversehen zu betätigen oder zu blinken.

Der C4 Picasso hat ihn in der festen Lenkradnabe mit großen Tasten, besonders die Pausetaste ist hervorragend und immer mit dem Daumen bedienbar.
Ich finde er unterstützt wenn der Verkehr nicht zu dicht ist die Konzentration auf limitierten Stücken und setzt sogar Kapazität frei, die in andere Dinge einfließen welche sicheres fahren unterstützen.
Er würde auch vielen helfen einfach ihre geschwindigkeit zu halten wenn sie überholt werden.

Letztes kann ich bestätigen, alles andere eher naja, aber es stimmt schon, bei VW ist es wirklich unpraktisch gelöst. Deswegen habe ich im Golf keinen dazugetan, im Polo ist einer dabei, außer auf leeren Landstraßen traue ich mich nicht, den einzusetzen. Nachts auf leerer Autobahn wäre es auch was, aber das macht mich nur noch mehr müde, also auch wieder kontraproduktiv.

Einzig ist der Tempomat mit Abstandsregelung sinnvoll, der könnte wohl auch Reaktionszeiten verkürzen, sollte so also theoretisch in Zukunft Serie sein und "dauereingeschaltet", vorallem in LKWs!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Welches benachbarte Ausland ermöglicht denn legales Fahren von Geschwindigkeiten > 130km/h?
zB Italien auf bestimmten Streckenabschnitten, dort wird aber schon immer schneller gefahren 😉

Das war einmal mit dem dolce Vita und den unverbindlichen Vmax-Empfehlungen am Straßenrand... man hat schon von guten fünfstelligen Obolen an den heiligen Carabinierius gehört. Wenn man das nicht stante pede bar erledigt, wird konfisziert und man bittet am besten seinen Centurion Personal Assist umgehend die Kaffeekasse aufzufüllen - wegen der fehlenden Kreditkartenlimitierung und der unbürokratischen Bargeldzustellung per Kurier. Vor allem die Mopedfahrer haben dort inzwischen ein sehr schweres Los. Das geht bis zum ersatzlosen Verlust des mobilen Untersatzes.

Im gesamten europäischen Umland (von wenigen erwähnten Ausnahmen abgesehen) ist 130 das Maximum, 120-eher die Regel. In Übersee sitzt man bei Übertretungen auch schnell im Knast, in Norwegen gar ist nur noch Rückwärtsfahren zulässig und in der Schweiz wird man ohne Umschweife standrechtlich erschossen.

Man darf doch mal festhalten: Irgendjemand hat erwähnt, ich meine Freund Sulu war's: ein naturgegebenes Recht auf Freie Fahrt gibt es nicht! Wir leben in einem einzigartigen Raser- und Dränglerreservat mit paradiesischen Zuständen und lediglich symbolischen Straftaschengeldern! Entsprechend potentes zukünftiges E-Mobil vorausgesetzt, (mit der total veralteten Öltechnik ist das ja nicht machbar) darf man sogar 500 km/h überschreiten wenn man das möchte.

Wie sich der Gesetzgeber allerdings zukünftig verhält, wenn sich die Klagen der Porsche-Turbo-S Rechtsspurschleicher wegen zerborstener Windschutzscheiben häufen, weil die E-Twingos auf der linken Spur die Schallmauer durchbrechen - man weiß es noch nicht. Aber: man sollte ganz kleinlaut und demütig dem Gott der freien Fahrt Wahlstimmenopfer darbringen und bloß nicht die Klappe zu weit aufreißen. Man kann nur hoffen, dass er milde gestimmt bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Rambello kriegt von mir einen grünen Daumen....Das ich das noch erleben darf...🙂

Das freut mich besonders! Lange nix gehört voneinander...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Man darf doch mal festhalten: Irgendjemand hat erwähnt, ich meine Freund Sulu war's: ein naturgegebenes Recht auf Freie Fahrt gibt es nicht! Wir leben in einem einzigartigen Raser- und Dränglerreservat mit paradiesischen Zuständen und lediglich symbolischen Straftaschengeldern! Entsprechend potentes zukünftiges E-Mobil vorausgesetzt, (mit der total veralteten Öltechnik ist das ja nicht machbar) darf man sogar 500 km/h überschreiten wenn man das möchte.

Für mich hat das Motto freie Fahrt für freie Bürger sonen Touch von surrealer WildWest Romantik in dem man nach Herzenslust durch die weite Prärie galoppiert.

(Nur schade daß Pferd auch mal Wasser und Heu braucht)

Zitat:

Wir leben in einem einzigartigen Raser- und Dränglerreservat mit paradiesischen Zuständen und lediglich symbolischen Straftaschengeldern!

Soviele Phrasen auf so viel Raum: Respekt 😮 Bei den E-Karren wird es wohl zu einem Autobahnbenutzungsverbot kommen, wenn die ersten dieser überflüssigen Möhren mit leeren Akkus auf der linken Spur verrecken 🙄

Zitat:

Für mich hat das Motto freie Fahrt für freie Bürger sonen Touch von surrealer WildWest Romantik in dem man nach Herzenslust durch die weite Prärie galoppiert.

Womit der Beweis erbracht wäre: Die aTL Freaks wollen zurück in die Zeit der Pferdekutschen. Mal gespannt, wann der erste das Verbot des ICE fordert - wegen der grauenvollen Geschwindigkeit....😁

Zitat:

Wir leben in einem einzigartigen Raser- und Dränglerreservat mit paradiesischen Zuständen und lediglich symbolischen Straftaschengeldern!

Musst Du immer so hemmungslos übertreiben?

Ihr regt Euch auf, das Ihr als TL-Befürworter Euch als "müslifressende Öko-Terroristen" titulieren lassen müsst- was ja nun nachweislich nicht so ist 😉
Aber selber seid Ihr kein Stück besser...Nicht jeder der mal über 130 km/h fährt ist auch gleichzeitig Raser und Drängler!
Die meisten gehen sehr verantwortungsvoll mit Geschwindigkeit um 😉

Und wenn Du meinst, Drängler würden aussterben, sobald es ein Tempolimit gibt- da irrst Du gewaltig!!!!
Fahrt mal als Deutscher nach Österreich 😉 Mehr als 140 km/h solltest Du dort bei erlaubten 130 nicht fahren!
Dennoch sitzen Dir dann die Einheimischen mit Blinker und Lichthupe im Briefmarkenabstand hinten drauf...und das trotz Tempolimit!!!!!

Also unterlasse bitte die polemischen Verallgemeinerungen! Danke!

Zitat:

Zitat:

Womit der Beweis erbracht wäre: Die aTL Freaks wollen zurück in die Zeit der Pferdekutschen. Mal gespannt, wann der erste das Verbot des ICE fordert - wegen der grauenvollen Geschwindigkeit....😁

Hmm, je nach Pferd und Gelände kann ein schneller Galopp alles andere als was für Weicheier sein!!

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Zitat:

Ihr regt Euch auf, das Ihr als TL-Befürworter Euch als "müslifressende Öko-Terroristen" titulieren lassen müsst- was ja nun nachweislich nicht so ist 😉
Aber selber seid Ihr kein Stück besser...Nicht jeder der mal über 130 km/h fährt ist auch gleichzeitig Raser und Drängler!
Die meisten gehen sehr verantwortungsvoll mit Geschwindigkeit um 😉

Und wenn Du meinst, Drängler würden aussterben, sobald es ein Tempolimit gibt- da irrst Du gewaltig!!!!
Fahrt mal als Deutscher nach Österreich 😉 Mehr als 140 km/h solltest Du dort bei erlaubten 130 nicht fahren!
Dennoch sitzen Dir dann die Einheimischen mit Blinker und Lichthupe im Briefmarkenabstand hinten drauf...und das trotz Tempolimit!!!!!

Also unterlasse bitte die polemischen Verallgemeinerungen! Danke!

Dem ist nichts weiter hinzuzufügen. Gerade Leute die nie über 130 heraus kommen sind die, die ohne ende auffahren und in der Baustelle zu schnell sind...Am schlimmsten sind Kleinwagenmuttis in der Stadt mit "Tempo 50-Limit" (nur um noch mal auf das Limit und angeblich aussterbendes drängeln hinaus zu wollen)...3 Meter Sicherheitsabstand im dichten Verkehr...Ohne Worte...

Ich habs zwar schon mal geschrieben und werde mich wiederholen...

Es ist echt unglaublich...
Wir haben hier eine einzigartige Freiheit, um die uns die ganze Welt beneidet - doch wir sind zu blöd damit umzugehen...

Seien es Drängler oder Linksspurschläfer oder "ich-habe-recht-und-bestehe-drauf-idioten" oder Leute, die nicht umsichtig fahren können.
Wenn das, das Einzige Mittel ist um unsere Straßen sicherer zu machen, dann ist das mehr als traurig....
"Beschneidet unsere Freiheit, weil wir zu blöd, kurzsichtig und egoistisch sind damit um zu gehen".

Klar, durch Gesetze kann man alles regeln, wenn der "menschliche Verstand" einfach zu begrenzt ist

Ich meine, gerade unsere Autoindustrie ist auch dank der Autobahn so stark!
Wenn wir die Belastungen der Autobahn (als Alltagsverkehr - hohe Geschwindigkeiten, Bremsen, Beschleunigen usw.) als Maßstab nehmen, dann halten unsere Autos in der ganzen Welt her!

Nimmt man den Umweltaspekt, dann haben wir eh schon ein Hochgeschwindigkeitsproblem durch unsere Spritpreise - noch nie wurden bei uns so viele sparsame Autos gekauft, wie heute!

Also, ein absoluter Blödsinn!

Zitat:

Ja! Ironie und Hyperbel sind sog. Stilmittel der deutschen Sprache. Man kann sogar das Gegenteil von dem Ausdrücken was man schreibt. (Kann man wirklich so dämlich sein?) Aber müssen Mercedesfahrer (Freund R 129 ist ja ähnlich) immer so vollkommen humorbefreit reagieren?

Zitat:

Zitat:

Ja! Ironie und Hyperbel sind sog. Stilmittel der deutschen Sprache. Man kann sogar das Gegenteil von dem Ausdrücken was man schreibt. (Kann man wirklich so dämlich sein?) Aber müssen Mercedesfahrer (Freund R 129 ist ja ähnlich) immer so vollkommen humorbefreit reagieren?

Ich bin der größte Scherzbold in unserer Gummizelle 🙂 .

Zitat:

...Gummizelle 🙂 .

So...! Genau! Wir sind schliesslich bei Motortalk! 😉

Wie schnell geht eigentlich so ein R129, lohnt sich die ganze Aufregung überhaupt? 😁

Ich fechte hier ja seit geraumer Zeit für ein aTL von 240 - aber nein, da kommen dann die Raser und machen einen fertig 🙁😰