FL: Navigation - Kartenupdate
Zitat:
@avant67 schrieb am 26. Juli 2020 um 11:19:55 Uhr:
Zitat:
@zz66 schrieb am 25. Juli 2020 um 23:04:06 Uhr:
Müssten vielleicht mehrere A4 VFL-Besitzer Audi mal anschreiben. Wenn beim FL für den gleichen Verlängerungspreis von Connect die Kartenupdates des Navi inklusive sind, warum dann beim VFL nicht auch, bzw. dann müsste ja der Connectpreis für die verlängerung preiswerter sein.
Wenn dort eine größere Anzahl sich meldet, vielleicht tut sich ja etwas...Verlängerungspreis für Connect beim FL? Eigentlich gibt es beim FL doch keinen Ablauf des Connect wie beim VFL nach drei Jahren, also gibt es auch keinen Verlängerungspreis.
Ist es denn jetzt so, das beim FL die Navi's kostenlose Lifetime Kartenupdates so wie bei VW erhalten? Ich konnte darüber noch nichts konkretes finden.
Beste Antwort im Thema
Wer weiß ob es audi in dem Sinne in 10 Jahren noch gibt
1140 Antworten
Zitat:
@mp37c4 schrieb am 25. Januar 2021 um 18:52:13 Uhr:
Zitat:
@Teasy30 schrieb am 25. Januar 2021 um 18:19:57 Uhr:
die 470 und die 480 lassen sich nicht installierendie 480 auch nicht? Hast du von Audi schon was gehört? Ich nicht. Ich habe zwar am Mittwoch einen Termin in der Werkstatt, wenn ich vorher aber telefonisch keine Lösung vorgeschlagen bekomme, kann ich mir den Weg wohl sparen... nur vom Draufgucken wirds wohl nicht besser werden!
nein ... gleiches Spiel ... der Download war recht schnell durch, dann startet die Installation und nach 10 oder 20 % kommt die Meldung, dass es abgebrochen ist. Und jetzt wird wieder nix gefunden. Auf meine Mail kam wie zu erwarten keine Reaktion. Dann muss es halt die Werkstatt ausbaden
Zitat:
Zitat:
@aak000 schrieb am 25. Januar 2021 um 17:26:34 Uhr:
Wie kann das aktiviert werden wenn bei myAudi steht: offline-Dienst, kann nur per USB aktualisiert werden?
Bei meinem ist noch 3174, P0220.Mit der Version gar nicht .., du musst zum Händler und ein update auf 3281 einspielen lassen... danach hat es bei meinem funktioniert... bis jetzt jedenfalls.. die 470 und die 480 lassen sich nicht installieren
Neben dem Update der Navi-Software auf die Version 3281 MUSS der Händler auf jeden Fall auch noch das Kartenmaterial auf die neueste verfügbare und per USB-Stick installierbare Version aktualisieren (in meinem Fall P0421, Gesamteuropa 2021). Sonst sind (neue) Navi-Software Version und das bislang bereits im MMI installierte (veraltete) Kartenmaterial nicht kompatibel zueinander. Aber erst wenn beides kompatibel zueinander ist, funktionieren auch die OTA Updates...
Hab zwar auch schon viele Navi-Updates bei meinem eingespielt (3281), Unterschiede konnte ich bisher aber noch keine feststellen. Das ist insbesondere deshalb ärgerlich, weil ich vor mehr als einem Jahr via Here-Mapcreator in der ganzen umliegenden Region die 30er-Zonen nachgetragen habe und diese nach wie vor konsequent als 50er betrachtet werden. Zwar erkennt das Auto die 30er-Tafel, nach der nächsten Kreuzung hat er die aber schon wieder vergessen.
Zitat:
@kgfkl schrieb am 26. Januar 2021 um 10:29:36 Uhr:
Zitat:
Mit der Version gar nicht .., du musst zum Händler und ein update auf 3281 einspielen lassen... danach hat es bei meinem funktioniert... bis jetzt jedenfalls.. die 470 und die 480 lassen sich nicht installieren
Neben dem Update der Navi-Software auf die Version 3281 MUSS der Händler auf jeden Fall auch noch das Kartenmaterial auf die neueste verfügbare und per USB-Stick installierbare Version aktualisieren (in meinem Fall P0421, Gesamteuropa 2021). Sonst sind (neue) Navi-Software Version und das bislang bereits im MMI installierte (veraltete) Kartenmaterial nicht kompatibel zueinander. Aber erst wenn beides kompatibel zueinander ist, funktionieren auch die OTA Updates...
Mein Kundenberater hat mich jetzt informiert: wegen Datenschutz dürfen wir kein Kartenmaterial installieren..... 🙁
Auch auf Nachdruck: nicht möglich...
Ähnliche Themen
Zitat:
@aak000 schrieb am 26. Januar 2021 um 12:01:12 Uhr:
Zitat:
@kgfkl schrieb am 26. Januar 2021 um 10:29:36 Uhr:
Mein Kundenberater hat mich jetzt informiert: wegen Datenschutz dürfen wir kein Kartenmaterial installieren..... 🙁
Auch auf Nachdruck: nicht möglich...
Warum muss der Händler auch das Kartenmaterial aktualisieren?
Das kann man ja auch gut selber machen.
Zitat:
@aak000 schrieb am 26. Januar 2021 um 12:15:53 Uhr:
Damit falls man die alten Karten hat, trotzdem OTA-Updates bekommt?
Aber du kannst doch die neuen Karten aus dem Portal runterladen und dann selber installieren.
Danach gehen dann ja scheinbar auch wieder die OTA-Updates.
Zitat:
@NeuerA4 schrieb am 26. Januar 2021 um 12:26:27 Uhr:
Aber du kannst doch die neuen Karten aus dem Portal runterladen und dann selber installieren.
Danach gehen dann ja scheinbar auch wieder die OTA-Updates.
Das funktioniert aber nur, wenn die z.Zt. installierten Karten älter sind, als die im Portal. Bei mir klappt das nicht, weil:
- installiert ist 460
- im Portal ist 421
Ich habe jetzt morgen einen Termin in der Werkstatt, es wird wieder mal alles resettet (Steuergerät mind 90min stromlos, reset, neue Software aufspielen, ...). Wieder ein Tag weg... hoffentlich hilft es was.
Heute den Wagen abgeholt.
Software 3281 wurde aufgespielt, Karten wie gehabt-0220.
Sofort nach dem Start kam die Meldung wegen Kartenupdate.
Kurz danach ist die 480-Version problemlos installiert.
Gruß
Hat mich gewundert, hat einwandfrei funktioniert. Uner myaudi.de steht aber nach wie vor: "offline-Dienst, sendet keine Daten. Sie können aber über einen USB-Stick Ihre Karten aktualisieren". Passt überhaupt nicht zusammen...
Hm ... heute Nacht endlich eine Mail von Audi bekommen (nach gut 10 Tagen)
"Bekommen Sie eine Fehlermeldung wenn Sie versuchen das Kartenupdate aufzurufen? Bitte schicken uns ein Bild von der Ansicht die Sie bekommen wenn Sie versuchen das Kartenupdate aufzurufen."
Mal wieder nix verstanden, die Kollegen ... aber er muss irgendwas gemacht haben. Als ich heute morgen losgefahren bin, ist der Einrichtungsassistent gestartet ... schön, wenn man sich da durchklicken soll, der Text aber nicht angezeigt wird, während man fährt.
Jedenfalls sind jetzt alle Einstellungen wieder zurückgesetzt. Freude. Aber ein Update findet er trotzdem nicht bei manueller Suche.
Die Kundenbetreuung ist hier falsche Adresse. Druck auf Händler ausüben, soll das Problem erledigen.
Von der Kundenbetreuung habe ich auch noch nichts gehört - die waren aber im November die einzigen, die etwas bewegen konnten, die Händler hatten schlicht keine Information, was in solch einem Fall zu tun ist.
Heute sieht es besser aus: ich habe vorhin meinen Wagen aus der Werkstatt geholt und die 480 ist drauf! Es gibt von Audi eine Anleitung für die Werkstätten, wie vorzugehen ist:
- Navikarten löschen
- aktuelle Karten downloaden und installieren
- Wagen starten - OTA Update wird installiert!
Aber ein Grund für den Fehler bzw. wie dieser in Zukunft vermieden werden kann, gibt es nicht. Ich sehe mich also in 2-3 Monaten schon wieder beim Händler (oder wahrscheinlich eher beim Anwalt...).
P.S. jetzt müsste man nur wissen, ob und wie man die Navidaten selber löschen kann ...
Zitat:
@mp37c4 schrieb am 28. Januar 2021 um 13:05:16 Uhr:
Es gibt von Audi eine Anleitung für die Werkstätten, wie vorzugehen ist:
- Navikarten löschen
- aktuelle Karten downloaden und installieren
- Wagen starten - OTA Update wird installiert!
das wäre zumindest mal ein deutlicher Fortschritt ... bisher sah man da eher fragende Gesichter ... keine Ahnung, ob es am Reset meines Benutzerprofils lag, aber vorhin wurde schon wieder ein Update heruntergeladen. Wenig überraschend brach die Installation aber wieder ab. Aber ich habe nächste Woche einen Termin bei meinem Händler