ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. FL MJ21 Lenkrad

FL MJ21 Lenkrad

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 24. September 2020 um 17:05

Was ist denn ein kapazatives Lenkrad?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lafette schrieb am 24. September 2020 um 19:10:18 Uhr:

Zitat:

@grande_cochones schrieb am 24. September 2020 um 19:05:00 Uhr:

Was ist denn ein kapazatives Lenkrad?

Damit die Assistenzsysteme registrieren, dass der Fahrer das Lenkrad "im Griff" hat. Vorher musste man wohl ab und zu das Lenkrad bewegen. Jetzt reicht das Festhalten an einer Stelle. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. So wurde es mir bei der Bestellung erklärt, da ich das abgeflachte Lenkrad nicht mehr mit dem Tourpaket bestellen konnte.

korrekt ... mein A5 (Juli 2020) hat noch das alte System (mit abgeflachten Lenkrad) und gefühlt wird mir bei dem Wagen die Meldung "Lenkung übernehmen" öfter angezeigt, als beim Fahrzeug davor (A4 von 2017) :-) und ja, ich habe das Lenkrad immer im Griff, aber wenn es zu lange fast geradeaus geht, geht das System davon aus, dass der Fahrer eingeschlafen ist.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@spuerer schrieb am 18. April 2021 um 18:15:33 Uhr:

Du hast aber nicht den runden Airbag, oder?

Sorry für die späte Antwort ! :eek:

 

Nein, kein runder Airbag.

 

Gruß Micha

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@maxxsavant schrieb am 18. April 2021 um 18:35:58 Uhr:

 

Heisst im Umkehrschluss das wenn du die Hände dauerhaft am Lenkrad hast, kommt auch ohne Lenkbewegungen (gerade AB) keine Meldung?

Genau, hab heute extra nochmal auf ca. 15km Autobahn darauf geachtet. Es kam keine Meldung trotz aktiviertem Laneassist.

 

Gruß Micha

Danke euch! Dann kann ich das Tour Paket in der Prio ein paar Punkte nach oben schieben.

Zitat:

@maxxsavant schrieb am 20. April 2021 um 21:50:48 Uhr:

Danke euch! Dann kann ich das Tour Paket in der Prio ein paar Punkte nach oben schieben.

offengestanden würde ich für das Tour Paket sogar auf das abgeflachte Lenkrad verzichten - oder ist das irgendwann wieder bestellbar mit den Sensoren?

Zitat:

@Teasy30 schrieb am 21. April 2021 um 10:12:36 Uhr:

Zitat:

@maxxsavant schrieb am 20. April 2021 um 21:50:48 Uhr:

Danke euch! Dann kann ich das Tour Paket in der Prio ein paar Punkte nach oben schieben.

offengestanden würde ich für das Tour Paket sogar auf das abgeflachte Lenkrad verzichten - oder ist das irgendwann wieder bestellbar mit den Sensoren?

Ich bin froh das ich mich damit gerade nicht beschäftigen muss.

Das Tour Paket wäre bei mir Prio 1, das abgeflachte Lenkrad Prio 1a. Somit würde ich auf das abgeflachte Lenkrad sehr sehr sehr sehr sehr schweren Herzens verzichten müssen.

Daher hoffe ich auch, dass es das irgendwann wieder als abgeflachtes Lenkrad, mit dem Tour Paket gibt.

Gab es nicht das gleiche Problem beim beheizbaren Lenkrad, dass es das nur als rundes Lenkrad gab. Da die Heizung für mich eher Prio 3 war, konnte ich mit dem Kompromiss leben, dennoch schade ;)

Alternativ müsste es ja nachrüst bar sein. Schließlich, was soll der Unterschied zwischen abgeflacht und nicht abgeflacht? Beide Dinger haben Knöpfe zum drücken, beider lassen sich nach links und rechts drehen.;)

Zitat:

@Turboschlumpf289 schrieb am 3. Dezember 2020 um 15:15:51 Uhr:

Habe das Thema bei Bestellung mit meinem freundlichen besprochen.

Gibt wohl eine EU-Richtlinie, welche besagt, dass mit vorhandenen Assistenzsystemen nur noch "runde" Lenkräder verbaut werden dürfen.

Das abgeflachte Sportlenkrad ist also tatsächlich nur bei einer Konfig ohne ACC und ähnl. wählbar.

Edith: @DVE Stimmt, das wäre mal interessant - für den A4 war die o.s. Aussage wohl so in Stein gemeißelt :)

Zitat:

@Turboschlumpf289 schrieb am 3. Dezember 2020 um 15:15:51 Uhr:

Zitat:

@thoshy schrieb am 1. Dezember 2020 um 07:21:26 Uhr:

Hallo zusammen, hat einer von euch neue Information ob die Kombination von Tourpaket und unten abgeflachtem Lenkrad noch kommen wir und eventuell auch ab wann diese Kombination möglich sein wird?

Vielen Dank im Voraus

Das wäre ein nachvollziehbarer Grund - wer die Standard Krümmung einer Banane definiert kann auch auf ein rundes Lenkrad pochen ;)

Kämpfe auch gerade mit dem Lenkrad im Konfigurator.

Möchte das Assistenz-Paket Tour in Verbindung mit dem "runden" Lenkrad mit Heizung.

Und zwar so, dass auch wie bei der Auswahl der Airbag in der Mitte "rund" ist und die unteren Speichen schwarz.

Im Bild oben wird das Lenkrad aber dann als Lenkrad mit dem "trapezförmigen" Airbag und den silbernen Speichen unten dargestellt. Das gefällt mir optisch aber überhaupt nicht.

Ist das so, dass nur dieser Lenkradtyp (breiter Airbag, silberne Speichen unten) das einzige lieferbare kapazitive Lenkrad ist? Nur wenn ich das Tour-Paket abwähle wird das mit runden Airbag eingeblendet.

Wenn ja, ist das nur übergangsweise oder dauerhaft?

Oder ist das nur im Konfigurator so komisch?

Grüße

Ich habe genau diese Kombination im MJ21 und der Airbag ist Trapezförmig. Gefällt mir aber sowieso besser als rund... ;)

Gruß, maxx

Dito, schaut in natura besser aus als auf dem Bild. Runden Airbag hätte ich nicht haben wollen.

Die Geschmäcker sind halt verschieden. Mir gefällt das mit dem runden Airbag besser.

Das hatte ich bisher und wollte das so wiederhaben.

Jetzt habe ich wenigstens Klarheit.

Habe gehofft der Konfigurator "spinnt" ein bisschen.

DANKE :)

Wie seht ihr die Chancen, das "nicht" Kapazitive Lenkrad aus einem Modell 2020 gegen ein Kapazitives zu tauschen? Das ständige Ruckeln an der Lenkung auf gerader Strecke ist schon nervig.

Ich würde vermuten, dass dort mehr dranhängt (Verkabelung, Steuergerät und Codierung). Warum nicht einfach den Lane Assist ausschalten?

Zitat:

@Aut0fahrer schrieb am 21. April 2021 um 17:25:49 Uhr:

Zitat:

@Teasy30 schrieb am 21. April 2021 um 10:12:36 Uhr:

 

offengestanden würde ich für das Tour Paket sogar auf das abgeflachte Lenkrad verzichten - oder ist das irgendwann wieder bestellbar mit den Sensoren?

Ich bin froh das ich mich damit gerade nicht beschäftigen muss.

Das Tour Paket wäre bei mir Prio 1, das abgeflachte Lenkrad Prio 1a. Somit würde ich auf das abgeflachte Lenkrad sehr sehr sehr sehr sehr schweren Herzens verzichten müssen.

Daher hoffe ich auch, dass es das irgendwann wieder als abgeflachtes Lenkrad, mit dem Tour Paket gibt.

Gab es nicht das gleiche Problem beim beheizbaren Lenkrad, dass es das nur als rundes Lenkrad gab. Da die Heizung für mich eher Prio 3 war, konnte ich mit dem Kompromiss leben, dennoch schade ;)

Dazu noch aus einer Audi-Quelle: hier wurden damals Varianten optimiert. Deshalb gibt es das die Variante flachsend Lenkrad mit kapazitivem Sensor z. B. nicht. Ähnlich kritisch wurden Varianten mit der Option Lenkradheizung betrachtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen