ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. FL MJ21 Lenkrad

FL MJ21 Lenkrad

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 24. September 2020 um 17:05

Was ist denn ein kapazatives Lenkrad?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lafette schrieb am 24. September 2020 um 19:10:18 Uhr:

Zitat:

@grande_cochones schrieb am 24. September 2020 um 19:05:00 Uhr:

Was ist denn ein kapazatives Lenkrad?

Damit die Assistenzsysteme registrieren, dass der Fahrer das Lenkrad "im Griff" hat. Vorher musste man wohl ab und zu das Lenkrad bewegen. Jetzt reicht das Festhalten an einer Stelle. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. So wurde es mir bei der Bestellung erklärt, da ich das abgeflachte Lenkrad nicht mehr mit dem Tourpaket bestellen konnte.

korrekt ... mein A5 (Juli 2020) hat noch das alte System (mit abgeflachten Lenkrad) und gefühlt wird mir bei dem Wagen die Meldung "Lenkung übernehmen" öfter angezeigt, als beim Fahrzeug davor (A4 von 2017) :-) und ja, ich habe das Lenkrad immer im Griff, aber wenn es zu lange fast geradeaus geht, geht das System davon aus, dass der Fahrer eingeschlafen ist.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Tja die EU. Mehr Fluch als Segen;)

Zitat:

@MoVal1009 schrieb am 3. Dezember 2020 um 15:15:51 Uhr:

Habe das Thema bei Bestellung mit meinem Freundlichen besprochen. Gibt wohl eine EU-Richtlinie, welche besagt, dass mit vorhandenen Assistenzsystemen nur noch "runde" Lenkräder verbaut werden dürfen.

Das abgeflachte Sportlenkrad ist also tatsächlich nur bei einer Konfig ohne ACC und ähnl. wählbar.

Dann scheint diese Richtlinie nicht für den A6 zu gelten ;)

https://www.motor-talk.de/.../...tiver-fahrassistent-t6919022.html?...

Zitat:

@DVE schrieb am 8. Dezember 2020 um 16:25:04 Uhr:

Zitat:

@MoVal1009 schrieb am 3. Dezember 2020 um 15:15:51 Uhr:

Habe das Thema bei Bestellung mit meinem Freundlichen besprochen. Gibt wohl eine EU-Richtlinie, welche besagt, dass mit vorhandenen Assistenzsystemen nur noch "runde" Lenkräder verbaut werden dürfen.

Das abgeflachte Sportlenkrad ist also tatsächlich nur bei einer Konfig ohne ACC und ähnl. wählbar.

Dann scheint diese Richtlinie nicht für den A6 zu gelten ;)

https://www.motor-talk.de/.../...tiver-fahrassistent-t6919022.html?...

Also bei meinem A4 ist mir ebenfalls gesagt worden dass es kein abgeflachtes Lenkrad inkl. Heizung gibt... Bestellung Juli - Lieferung November!

Erkennung hat es... Induktiv oder Kapazitiv!?

Darauf kann und will ich seit den letzten 3 Autogenerationen nicht mehr verzichten ??

Dass das momentan nicht für den A4 verfügbar ist, ist ja unstrittig. Allerdings grundsätzlich möglich sind solche Lenkräder - siehe A6.

Hallo zusammen,

weiß von Euch jemand, ab wann das abgeflachte Lenkrad als kapazitives bestellbar sein wird?

Ich müsste dringend bestellen...

Danke,

kann mir wer den Sinn eines unwuchtigen (abgeflachten) Lenkrades erklären???, vermutlich dass der selbst mitgebrachte Aiirbag des sportlich ambitionierten Audifahrers Platz findet ;-))

sieht halt cool aus...hatte ich mir im B8 auch nachgerüstet. Allerdings, dadurch dass es dicker ist, ist mir immer der Daumen eingeschlafen...deshalb bleibt es im B9 rund ;)

Zitat:

@spuerer schrieb am 9. Dezember 2020 um 22:59:22 Uhr:

sieht halt cool aus...hatte ich mir im B8 auch nachgerüstet. Allerdings, dadurch dass es dicker ist, ist mir immer der Daumen eingeschlafen...deshalb bleibt es im B9 rund ;)

Tja, dann hast Du allerdings aus den falschen Gründen auf das abgeflachte verzichtet... Im B9 ist das abgeflachte definitiv dünner als im B8. Ich hab den 1:1 Vergleich ;-)

Zum Thema Sinn und Unsinn: Das abgeflachte Lenkrad hat eigentlich hauptsächlich wegen der Optik Einzug in meine Autos gehalten... Ich denke es gibt da wenig Nutzen, da selbst beim Ein- und Aussteigen eher das Lenkrad bei ca. 7 bis 8 Uhr im Weg ist und die wenigsten ihr abgeflachtes Lenkrad so in Stellung bringen dürften, dass die abgeflachte Stelle auf 7 bis 8 Uhr steht.

Zurück jedoch zum Thema: Ich denke Audi arbeitet daran, die abgeflachten Lenkräder in jedem Fahrzeugmodell kapazitiv anzubieten; die Frage ist nur WANN??? Wer weiß dazu was?

Zitat:

@diddan schrieb am 10. Dezember 2020 um 07:16:15 Uhr:

Zitat:

@spuerer schrieb am 9. Dezember 2020 um 22:59:22 Uhr:

sieht halt cool aus...hatte ich mir im B8 auch nachgerüstet. Allerdings, dadurch dass es dicker ist, ist mir immer der Daumen eingeschlafen...deshalb bleibt es im B9 rund ;)

Tja, dann hast Du allerdings aus den falschen Gründen auf das abgeflachte verzichtet... Im B9 ist das abgeflachte definitiv dünner als im B8. Ich hab den 1:1 Vergleich ;-)

Naja, verzichtet kann man schlecht sagen - das runde war halt schon drin :)

Aber gut zu wissen...

Weiss den jemand ob das Runde Lenkrad mittlerweile kapazittiv ist oder ob man immer noch Lenkbewegungen ausführen muss? Im Konfigurator habe ich dazu keine Info gefunden.

Zitat:

@maxxsavant schrieb am 18. April 2021 um 18:08:12 Uhr:

Weiss den jemand ob das Runde Lenkrad mittlerweile kapazittiv ist oder ob man immer noch Lenkbewegungen ausführen muss? Im Konfigurator habe ich dazu keine Info gefunden.

Wenn der Hinweis vom Laneassist kommt, dass man die Lenkung übernehmen soll, reicht es bei mir ( gebaut 09.2020) das Lenkrad anzufassen.

Ein kurzes hin und her ruckeln ( wie bei meinem Tiguan vorher) ist nicht notwendig.

Ich denke mal, dass es das ist, was Du mit kapazitiv meinst , oder ?

 

Gruß Micha

Du hast aber nicht den runden Airbag, oder?

Zitat:

@Micha_67 schrieb am 18. April 2021 um 18:12:31 Uhr:

Zitat:

@maxxsavant schrieb am 18. April 2021 um 18:08:12 Uhr:

Weiss den jemand ob das Runde Lenkrad mittlerweile kapazittiv ist oder ob man immer noch Lenkbewegungen ausführen muss? Im Konfigurator habe ich dazu keine Info gefunden.

Wenn der Hinweis vom Laneassist kommt, dass man die Lenkung übernehmen soll, reicht es bei mir ( gebaut 09.2020) das Lenkrad anzufassen.

Ein kurzes hin und her ruckeln ( wie bei meinem Tiguan vorher) ist nicht notwendig.

Ich denke mal, dass es das ist, was Du mit kapazitiv meinst , oder ?

 

Gruß Micha

Heisst im Umkehrschluss das wenn du die Hände dauerhaft am Lenkrad hast, kommt auch ohne Lenkbewegungen (gerade AB) keine Meldung?

Ja, so ist es zumindest bei mir. Habe keine Übernahmemeldungen, wenn mindestens eine Hand am Lenkrad ist

Zitat:

@maxxsavant schrieb am 18. April 2021 um 18:08:12 Uhr:

Weiss den jemand ob das Runde Lenkrad mittlerweile kapazittiv ist oder ob man immer noch Lenkbewegungen ausführen muss? Im Konfigurator habe ich dazu keine Info gefunden.

ja ... hat seit dem aktuellen Modelljahr kapazitive Sensoren und erkennt anhand dieser Sensoren, ob der Fahrer eine Hand am Lenkrad hat oder nicht. Das bisherige Hin-und Herschaukeln ist nicht mehr nötig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen