ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. FL: Infotainment Thread

FL: Infotainment Thread

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 3. September 2019 um 8:30

Hallo,

mich reizt der Erwerb eines neuen A4 Modelljahr 2020. Bislang konnte man im Handschuhfach eine eigene SIM-Karte einlegen. Verwendet man eine Multi-SIM hat man den Nachteil, dass alle Daten über den eigenen Vertrag laufen. Der für mich wesentliche Vorteil ist aber, dass das Audi-Mobilteil mit der SIM-Karte telefoniert. Das eigene Handy muss gar nicht im Auto sein.

 

Legt man das Handy hingegen in die induktive Ladeschale wird die Außenantenne ebenfalls induktiv angekoppelt. Das heißt, die Handyantenne sendet weiter und hat nur etwas besseren Empfang. Grundsätzlich hat man aber die Strahlung weiter IM Auto.

Ist das richtig, dass der neue A4 2020 diese Möglichkeit nicht mehr hat? Man kann also keine eigene SIM Karten mehr verwenden. Es ist aber auch nicht möglich, das Handy per rSAP anzubinden (auch dann würde das Auto die SIM Karten nutzen, aber das Automobilteil funkt).

Gibt es also im aktuellen A4 keine Möglichkeit "strahlungsfrei" zu fahren?

Finde das für ein "Vertreterauto" (nicht abwertend gemeint, aber es ist halt ein tolles Auto um durch die Lande zu fahren), in dem man den ganzen Tag telefoniert irgendwie unglücklich.

Beste Grüße

Rainer

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eigene SIM Karte / Außenantenne direkt' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Das Infotainment hat sich beim Modelljahr 2020 grundlegend geändert.

Daher ein neuer Thread zum Thema Infotainment im MMI des Modelljahres 2020.

Ich starte mal nicht mit einer Frage, sondern einer Info zu den USB-Anschlüssen:

Im 2020 gibt es keine SD-Slots mehr im Handschuhfach.

Stattdessen gibt es für alle Austattungen:

USB 1: USB-A Buchse unter dem Armaturenbrett (Rechts neben dem Start/Stopp Knopf)(USB-A ist der normale USB-Stecker, wie wir ihn alle Kennen).

USB 2: USB-C Buchse in der Mittelkonsole (USB-C ist kleiner und kann beidseitig angesteckt werden)

Beide USB-Buchsen sind zum reinen Laden _und_ für aktive Funktionen, wie: Musikwiedergabe von USB-Sticks oder Handys oder auch für Android Auto/Apple Car Play (nur mit der Option "Audi Smartphone Interface").

Per Adapter kann man dann sein Handy anschließen, ob dieses nun Micro-USB, USB-C oder Apple-Lightning hat. Der Adapter muss nicht von Audi sein.

Was bei mir nicht _NICHT_ klappte: USB-Hubs

Handy oder USB-Stick hinter einem USB-Hub haben leider nicht funktioniert. Mehr als 2 aktive USB-Geräte gehen also nicht. Mit 3 Hubs getestet (2 USB-C-Hubs und einen USB-2.0 Hub mit USB-A Anschluss).

Für ein zweites Handy zum Aufladen also per Zigarettenanzünder-Adapter - da gibt's ja auch ganz passable, die fast in der 12V-Buchse verschwinden.

Was bei mir Problemlos geht: micro SD-Karte für Musik benutzen:

Ich habe jetzt einen micro-SD auf USB Adapter für 9 EUR bei Amazon gekauft ("Modell: System-S Mini USB 2.0 Adapter für microSD SDHC Karten"), dieser verschwindet fast vollständig in der USB-A Buchse.

Ich habe mir eine "Kingston SDCS/128GB MicroSD" Karte gekauft und die standardmäßige exFAT-Formatierung beibehalten. Klappte Problemlos. Ein Adapter auf große (normale) SD-Karte ist dabei, so kann ich die Problemlos z.B. in andere Autos mitnehmen (Urlaubsmietwagen). Zuvor testete große SD-Karte im USB-Adapter mit FAT-Formatierung, auch die wurde erkannt.

2859 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2859 Antworten

@Zephanja gerade dieses Problem ist bei mir durch die 3281 gelöst. ABER: heute waren grösstenteils die Audi Online Services nicht verfügbar: keine Verkehrsinfos, Favoriten weg, Sat Ansicht nicht da... man bastelt wohl wieder. Das würde auch deine Probleme erklären. .

Nervt...kann ich nachvollziehen...aber ne andere Frage mit der neuen Software gibt es trotzdem noch kein Funktion on demand, oder?

Zitat:

@mp37c4 schrieb am 20. September 2020 um 15:03:16 Uhr:

@Zephanja gerade dieses Problem ist bei mir durch die 3281 gelöst. ABER: heute waren grösstenteils die Audi Online Services nicht verfügbar: keine Verkehrsinfos, Favoriten weg, Sat Ansicht nicht da... man bastelt wohl wieder. Das würde auch deine Probleme erklären. .

Hier am Niederrhein war heute alles flächendeckend vorhanden. War den ganzen Nachmittag unterwegs und hat alles funktioniert.

Nein, die könnten online über die Webseite von my.audi.com gebucht werden.

 

Das ging vor einigen Monaten mal versehentlich für 2-3 Tage. Da konnten die FoD gebucht werden obwohl sie nicht zur Verfügung standen.

@Cokefreak wir sind heute morgen um 5:30 ganz im Norden losgefahren: weil die Online Dienste nicht verfügbar waren, wollte uns das Navi in den gesperrten Elbtunnel führen! Das wäre ein Spass geworden... zum Glück war ich vorbereitet und habe meine Frau mit Google Maps auf dem Ipad navigiert... Wenn man aber alleine fährt, ist sowas eine Katastrophe!

So gegen 9-10 kamen die Dienste dann langsam wieder.

Elbtunnel. Ja, das wäre wirklich der Supergau gewesen. Im Moment kann man dem Audi Server nicht vertrauen. Das braucht wohl noch länger, bis der gesamte Konzern seine SW Bugs durchgängig in den Griff und auf Stand bekommt. Erstmal war 5 Jahre die Hardware dran;)

Zitat:

@mp37c4 schrieb am 20. September 2020 um 20:54:25 Uhr:

@Cokefreak wir sind heute morgen um 5:30 ganz im Norden losgefahren: weil die Online Dienste nicht verfügbar waren, wollte uns das Navi in den gesperrten Elbtunnel führen! Das wäre ein Spass geworden... zum Glück war ich vorbereitet und habe meine Frau mit Google Maps auf dem Ipad navigiert... Wenn man aber alleine fährt, ist sowas eine Katastrophe!

So gegen 9-10 kamen die Dienste dann langsam wieder.

Da sagte ich am Sonntag noch das alle funktioniert und heute möchte ich nach der Arbeit nach Hause fahren.

Sagt mir die freundliche Stimme: Ich weiß nicht, wo Sie wohnen. bitte geben Sie eine Adresse ein.

Ein Blick in die Favoriten: Heimatort und Arbeitsort sind futsch. Alles anderen Favoriten und letzte Ziel sind vorhanden, Online war er auch. Beim Aufrufen der News kam die Meldung: Lizenz ist abgelaufen.

10 Minuten später, nach dem nächsten Fahrzeugstart waren die News wieder vorhanden, Heim- und Arbeitsort habe ich erneut angelegt.

Habe heute meinen A4 abgeholt und ich hab gar keine Serververbindung hinbekommen. Weder für die

Ersteinrichtung noch für Verkehr oder Wetter. Irgendwas ist da schon wieder im Argen bei Audi....

Lustigerweise hab ich MJ2020 aber DAB kostenlos dazubekommen! ;)

Das kapazitive Lenkrad habe ich aber wohl nicht.

Gruß, maxx

Guten Abend.

Mal eine Frage zum DAB Radio, ist ja im A4 ab MJ 2021 Serie.

Bei den Kollegen vom VW Tiguan erwähnt jemand hier, dass das DAB+-Radio jetzt im Oktober um einige Sender erweitert wird.

Offenbar wird aber nur DAB+ und nicht DAB erweitert (hängt angeblich mit der verbesserten Kompressionsrate bei DAB+ zusammen, die mehr Sender in die vorhanden Frequenzen packen kann.

Ich kenne mich hier nicht aus, habe es aber so verstanden.

Hat der FL B9 nun das neuere DAB+ oder nur das etwas "ältere" DAB ?

In der aktuellen Beschreibung/Preisliste vom A4 heist es dazu nämlich:

"zusätzlich zum analogen Senderangebot Empfang von digital ausgestrahlten Radiosendern nach DABStandard. Anzeige von programmbegleitenden Informationen (z. B. Interpret, Titel) sowie Zusatzinformationen in Form einer Slideshow (z. B. Cover, Wetter). Ein 2. DAB-Tuner mit 2. DAB-Antenne sucht durchgehend nach alternativen Empfangsfrequenzen des eingestellten Senders. Gleichzeitig wird die Senderliste aktualisiert."

Kann hier jemand vielleicht mehr dazu sagen ?

Gruß Micha

Definitiv DAB+ bei mir drin.

Obwohl die Umschreibung tatsächlich etwas unklar ist.

 

Ich hatte es als Sonderoption gewählt und durch die „Corona“ Verspätung dann auch als Serie bekommen..

War diese Woche in Tschechien, Österreich und Bayern unterwegs. Beim Start war Verkehr online das erste Mal nach dem Update nicht vorhanden, da nach 30 min. immer noch nicht, das System neu gestartet und schon funktionierte es, auch die restlichen 4 Tage problemlos. Was stört sind die alten Navidaten, meine sind noch von 05/2019, also Datenstand eher 2018. Viele, viele neue Strassen nicht vorhanden und über eine für Kraftfahrzeuge gesperrte Strasse wollte er mich auch lotsen. Habe nun mal den Digitalsupport kontaktiert, wann die Onlinekartenupdates endlich aktiviert werden. Eine Rarität habe ich auf der A94 gefunden, die SAT Karten zeigen immer noch die Baustelle obwohl die Autobahn ja fertig ist. Da war das MMI auch verwirrt, obwohl die Route korrekt berechnet wurde, Google Maps hat sich nicht beirren lassen und zeigte die Route korrekt an.

Dann hat mich noch ein Kleintransporter beim überholen in einer Ortschaft Richtung Bordstein gedrängt, was die hintere rechte Felge nicht so mochte. Kann man das reparieren???

B1e77303-ab5d-40be-9b3e-435c6093fba7
Fd2db958-0079-4160-aebd-7b035aa501ce

Zitat:

@dondiego123 schrieb am 25. September 2020 um 11:22:09 Uhr:

War diese Woche in Tschechien, Österreich und Bayern unterwegs. Beim Start war Verkehr online das erste Mal nach dem Update nicht vorhanden, da nach 30 min. immer noch nicht, das System neu gestartet und schon funktionierte es, auch die restlichen 4 Tage problemlos. Was stört sind die alten Navidaten, meine sind noch von 05/2019, also Datenstand eher 2018. Viele, viele neue Strassen nicht vorhanden und über eine für Kraftfahrzeuge gesperrte Strasse wollte er mich auch lotsen. Habe nun mal den Digitalsupport kontaktiert, wann die Onlinekartenupdates endlich aktiviert werden. Eine Rarität habe ich auf der A94 gefunden, die SAT Karten zeigen immer noch die Baustelle obwohl die Autobahn ja fertig ist. Da war das MMI auch verwirrt, obwohl die Route korrekt berechnet wurde, Google Maps hat sich nicht beirren lassen und zeigte die Route korrekt an.

Dann hat mich noch ein Kleintransporter beim überholen in einer Ortschaft Richtung Bordstein gedrängt, was die hintere rechte Felge nicht so mochte. Kann man das reparieren???

Nur zum Verständnis, der Kleintransporter hat überholt, nicht ich.

Auf der A94 war ich so auch schonmal unterwegs, mit 200 durch den Wald laut Karte :D

Da du ja glanzgedrehte Außenseiten der Felgen hast kann man diese nur wieder abdrehen lassen wenn die Kratzer nicht zu tief sind.

Bei groben Beschädigungen hilft leider oft nur die normale Felgenreparatur, wobei hier Lackiert wird. Dann wird das mit der Oberfläche so leider nix mehr.

Edit: Sorry, Fehler gemacht.

Ich kann mich nicht mal mehr auf myaudi.com einloggen. Kommt ein Server Error. Da wird wohl wieder richtig rumgeschraubt...

Gruß, maxx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. FL: Infotainment Thread