FL mit elektromechanischer Lenkung - Erfahrungen?

Audi A5 8T Sportback

Hallo zusammen,

da mir das Forum hier bald mehr Informationen und Entscheidungshilfen als einige Besuche im Autohaus gebracht hat, die Frage, wer schon eine Faceliftmodell mit der neuen elektromeschanischen Lenkung fährt. Bei mir vor Ort ist es nicht ganz einfach an Probefahrten zu kommen....Ich habe auch derzeit nicht das Gefühl, daß Audi es nötig hat um Kunden zu werben. Wahrscheinlich geht es denen zur Zeit einfach zu gut. .....

Im VFL kam mir die normale Lenkung viel zu schwergängig vor, also würde die neue mir wahrscheinlich passen. In den meisten Test wurde die Lenkung auch gelobt, Autobild hat im A4 aktuell die Lenkung aber ziemlich kritisiert. Vereinzelt wahr hier im Forum auch schon zu lesen, daß das Ansprechverhalten aus der Mittellage merkwürdig sei.

Wer kann sich dazu äußern??

Danke schon mal!

30 Antworten

Zitat:

@FrankDrebbin89 schrieb am 2. Januar 2015 um 15:21:28 Uhr:

Schon immer. Die Servolenkung unterstützt mich zwar, aber sie ist trotzdem sehr schwergängig. Wesentlich ältere Fahrzeuge lassen sich zb einfacher lenken 🙁

Also als super-leichtgängig würde ich meine Lenkung jetzt auch nicht beschreiben, einparken kann ich aber noch bequem einhändig. Hab allerdings die servotronic, ist ja ab 140 kW Serie. Könntest natürlich mal einen anderen A5 ohne servotronic probefahren, wenn es da wesentlich einfacher geht, würde ich sagen, dass Deine Lenkhilfepumpe oder Dein Lenkgetriebe ein Problem haben. drive select brächte Dir (im Zusammenhang mit diesem Problem) ohne servotronic eh nichts, da die Kennlinie dort nicht geändert werden kann.

Deine Antwort