ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungen rund um Winterreifen

Erfahrungen rund um Winterreifen

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 25. September 2012 um 7:02

Guten Morgen,

da ich auch nach der Forschung der SuFu nichts 100% passendes gefunden habe, würde ich gerne einen neuen Beitrag aufmachen.

Zwar haben wir erst September, jedoch erinnern die Temperaturen schon eher an Winter als an Herbst ... und bevor im November wieder jeder Weinterreifen haben will, würde ich mich jetzt schon darum kümmern.

Aktuell habe ich folgende Optionen ins Auge gefasst:

a) Wechsel der Gummis 255/35/19 auf meine jetzigen Rotor und im Sommer auf 20 Zoll umsteigen

b) einen Komplettsatz beim Audi Händler kaufen

c) einen Komplettsatz bei einem "normalen" Reifenhändler kaufen

 

Nur stellen sich mir hier die Fragen

a) Hat einer von euch 255er Winterreifen? Also in meiner Umgebungliegt im Winter richtig Schnee und 255er Reifen stelle ich mir hier eher wie "Schlittschuhe" vor.

Und wenn ja, welches Modell?

b) Wie sah es hier in der Vergangenheit mit Angeboten aus? Haben die was getaugt? Oder sind das eher die hässlichsten Felgen dieser Nation mit Durchschnittlichen Reifen zu einem überdurchschnittlichen Preis?

c) Und diese Alternative leitet sich aus b) ab. Kauft ihr eure Winterkompletträder beim "Reifenhändler" um die Ecke? Wenn ja, warum? Und welche Reifen

Vielen Dank für eure Meinungen / Hilfe.

Lieber Gruß,

Garfield

Ähnliche Themen
27 Antworten

frage a hast du dir doch selbst beantwortet... je breiter desto "vermeindlich" schlechter im winter. gerad wenn viel schnee liegt. bei uns sind es 245er ... grund hier is aber einzig die vorhandene felge gewesen. haben da keine wirklich merklichen probleme, aber schnee is hier auch eher seltener natur

welche reifen gut sind.... dazu gibts hier 5mio threads... wir haben conti und die sind prima. ob du den nun beim freundlichen oder sonstwelchem händler holst, ist doch stulle. unterscheiden sich doch nicht, wenn du beim gleichen fabrikat bleibst.

ich hole meine bei vergölst, aber einzig aus dem grund weil ich 37% rabatt von conti bekomm.... hihi... und der gefahrene reifen is der TS 810 Sport ... bin sehr zufrieden.

Du solltest dir überlegen ob du Wert auf eine bessere Optik deines Wagen legst (dann 19er im Winter und 20er im Sommer) oder ob dir das nicht so wichtig ist und du lieber etwas mehr "Grip" auf Schnee hast und dich somit für eine kleinere/schmälere Rad/Reifen Kombi entscheidest.

Ich hatte letzten Winter ebenfalls 19" Felgen mit den Vredestein 255/35 r19 Reifen, bin recht gut durch den Winter gekommen, jedoch lag auch nur an ein paar Tagen wirklich Schnee auf der Fahrbahn.

Heuer werde ich im Winter auf 20" Felgen mit 265er Reifen (Conti) fahren...bin schon sehr gespannt.

Bezüglich Kauf: Solltest du die Originalen bevorzugen würd ich dir Ebay empfehlen, beim Händler zahlst du einen sehr stolzen Preis für eigentlich recht bescheidene Felgen.

Solltest du nicht auf original Optik bestehen kannst du ruhig bei einem ansässigen Reifenhändler zuschlagen, Richtpreise kannst du dir ja im Internet raussuchen.

Hast du einen Frontkratzer? Wenn nicht würde ich sofort ohne zu überlegen auf Variante A setzen. Soviel Schnee kann gar nicht liegen dass paar cm breitere Reifen bei Allrad einen erwähnenswert grossen Unterschied machen.

Themenstarteram 25. September 2012 um 9:42

Hallo Silvio,

also ich bin der Meinung, dass u.a. die Felgen extrem wichtig für die Optik des Wagens sind. Daher würde ich gerne die 19er im Winter fahren. Das Problem ist eben die Verhältnisse im Winter bei uns .. ich wohne im Taunus und da sind es im Winter auch mal -19 Grad ... und Schnee ist leider nicht wirklich selten.

Und da ich auch noch einen Berg hoch muss (ca. 250 Höhenmeter) müssen die Reifen auch schon was taugen.

Da ist die Frage, ob ich im Winter nicht auf "Asphaltschneider" umsteige. Also vielleicht schmale Reifen bei 19 Zoll?

Ich denke auch, dass man beim Freundlichen immer etwas mehr bezahlt ... Na ich schaue mal, was mit so angeboten wird im Reifenhaus meines Vertrauens.

Sind die Vredestein wirdklich gut?

Lieber Gruß,

Garf

Zitat:

Original geschrieben von garfield1402

Hallo Silvio,

also ich bin der Meinung, dass u.a. die Felgen extrem wichtig für die Optik des Wagens sind. Daher würde ich gerne die 19er im Winter fahren. Das Problem ist eben die Verhältnisse im Winter bei uns .. ich wohne im Taunus und da sind es im Winter auch mal -19 Grad ... und Schnee ist leider nicht wirklich selten.

Und da ich auch noch einen Berg hoch muss (ca. 250 Höhenmeter) müssen die Reifen auch schon was taugen.

Da ist die Frage, ob ich im Winter nicht auf "Asphaltschneider" umsteige. Also vielleicht schmale Reifen bei 19 Zoll?

Ich denke auch, dass man beim Freundlichen immer etwas mehr bezahlt ... Na ich schaue mal, was mit so angeboten wird im Reifenhaus meines Vertrauens.

Sind die Vredestein wirdklich gut?

Lieber Gruß,

Garf

also ich war mit den Reifen zufrieden, kann sonst jedoch nicht viel darüber sagen, da ich diese Kombi nur einen Winter gefahren bin. Aber es gibt ja auch Premiumhersteller (Michelin,...) die diese Größe anbieten und mit guten Konditionen kommen diese Reifen dann auch nicht viel teurer, mit diesen solltest du dann eigentlich keine Probleme bekommen.

Für meine Bedürfnisse hat der Vredestein ausgereicht, wohne aber auch in einer Stadt.

Ich habe für den kompletten Satz mit den Wheelworld WH11 (front polished) € 1700 gezahlt (Österreich).

Bezüglich einer schmäleren Kombi kann ich nicht viel sagen, es diese Dimension bei den 19" angegeben, andere Dimensionen "müsstest" du dann wahrscheinlich eintragen lassen.

Themenstarteram 25. September 2012 um 10:52

Servus,

leider nur ein "Frontkratzer" ... :(

 

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Hast du einen Frontkratzer? Wenn nicht würde ich sofort ohne zu überlegen auf Variante A setzen. Soviel Schnee kann gar nicht liegen dass paar cm breitere Reifen bei Allrad einen erwähnenswert grossen Unterschied machen.

Hi Garf,

die Antwort sollte nicht von 1 bis 2cm breiteren Reifen abhängen,

sondern von der Schneekettentauglichkeit.

Der 255er wird ähnliche Fahreigenschaften aufweisen, wie der 245er.

(das alte Ammenmärchen: je schmaler, desto besser, ist durch die heutigen Winterreifen wiederlegt)

Sonst wären einige Fahrzeuge (RS5, Porsche usw) im Winter "unfahrbar".

Solltest Du allerdings bei schlechter Witterung Schneeketten benötigen,

dann ist die Antwort:

8x18 mit 245/40. (S5 Räder)

Dabei kannst Du im Extremfall Schneeketten montieren.

Optisch sind sie meiner Meinung nach ein guter Kompromiss.

Gruß Cokefreak

Ich möchte mich kurz an diesen Thread anhängen:

Ich überlege mir auch wie ich mit meinem A5 durch den Winter komme. Klar ist, dass es wieder 19"Felgen (255, 35) werden sollen.

Da ich einen schönen Satz 19" Felgen besitze und ich keine Lust habe einen zweiten Satz schöner^^ , aber auch teurerer, Felgen zukaufen habe ich überlegt ob ich nicht zum Winter meine Sommerreifen abziehe und die Winterreifen aufziehen lasse. Im Sommer dann wieder das ganze zurück. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem ab/aufziehen?

Ich muss mir demnächst dür meinen auch Winterreifen zulegen und da werde ich zihmlich sicher zu den 255/35/19 Continental TS 830 greifen :)

Hatte ich letzte Saison bei meinem Cabrio und war super zufrieden (war allerdings ein Quattro).

Themenstarteram 25. September 2012 um 13:44

Servus,

@Tiger:

also das mit auf "Auf und Abziehen" hatte ich mit meinem XC60 ... war absolut kein Problem .. und weder die Felgen noch die Reifen hatten Probleme damit.

Okay, man muss die Felgen entsprechend wieder vom Kleber befreien ... aber da ich meine Felgen regelmäßig pflege, ist das nur etwas merh Aufwand.

 

@Coke: Welche Winterreifen (Breite) sind denn ansonsten "normal" auf dem A5? Also wenn das dann auch 235 oder 245 sind oder vielleicht max 225 ... die 2 cm bringens dann vermutlich echt nicht. Hmmmm .... Und Dein Hinweis auf RS und Co haben mich echt zum nachdenken angestimmt.

 

Das mit der Marke ... Also an sich steh ich sehr auf Pirelli ... jedoch nur im trockenen .. im nassen sind die schon sehr rutschig ... daher denke ich mir, dass Sie nicht DIE HELDEN für Schnee sind.

Conti ... hmmm hatte ich noch nie.

Dunlop ... hatte ich mal als Winterreifen und die waren echt gut ...

Was habt ihr hier für weitere Erfahrungen?

Danke und Gruß,

Garf

Zitat:

Original geschrieben von Quarck

 

ich hole meine bei vergölst, aber einzig aus dem grund weil ich 37% rabatt von conti bekomm.... hihi... und der gefahrene reifen is der TS 810 Sport ... bin sehr zufrieden.

Wie zum Teufel bekommst Du auf Conti´s 37% Rabatt? Ich als Mitarbeiter bekomme so gut wie gar nix.:confused:

"Normal" ist immer relativ.

Ich habe die Original Audi Y-Speichen-Winterrad-Felge mit 245/40 18, Conti-Reifen (Sehr gutes Angebot des :) beim Kauf des Wagens).

Habe noch nie Probleme gehabt, selbst wenn ich mal am Wochenende in den Harz gefahren bin. Schneeketten sind allerdings nicht zugelassen.

Ach ja, fahre Quattro.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von garfield1402

Servus,

@Coke: Welche Winterreifen (Breite) sind denn ansonsten "normal" auf dem A5? Also wenn das dann auch 235 oder 245 sind oder vielleicht max 225 ... die 2 cm bringens dann vermutlich echt nicht. Hmmmm .... Und Dein Hinweis auf RS und Co haben mich echt zum nachdenken angestimmt.

Danke und Gruß,

Garf

Hi Garf,

225/50x17 ist das Mindestmaß für den A5.

(da Du allerdings Wert auf Optik legst, hak´ das schnell wieder ab)

Ich selbst fahr den Pirelli Sottozero 245/40 R 18 87V W 240 und bin damit zufrieden.

Im Winter 2010/2011, als lange Schnee und Eis lag, gab es nichts zu meckern.

Gruß Cokefreak

Bild-2
Themenstarteram 25. September 2012 um 16:35

Servus,

na das hört sich doch gut an ... denn die 3 Zentimeter machen den Schnee auch nicht weicher. ;)

Also denke ich, ich werde die 255/35/19 als Winter auf meine Rotor und hole mir dann im Sommer 20`

Also Du bist mit Pirelli zufrieden ... MIST .. dabei hatte ich schon fast eine Entscheidung getroffen. *HAHAHA*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungen rund um Winterreifen