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A5 Finanzierung - welche Erfahrung könnt ihr teilen?

Audi
Themenstarteram 22. September 2012 um 16:05

Hallo miteinander,

ich interessiere mich - wie unschwer erkennbar ist, für ein A5 und möchte diesen finanzieren. Ich habe mich u.a. mit der Hoffnung hier angemeldet, von euch Hilfe zu bekommen.

Ich war die bereits bei einem Audi-Händler und habe mir bei denen mein Wunschfahrzeug konfigurieren lassen. Als es dann um die Frage der Finanzierung ging, meinte dieser dass es vorteilhafter sei zunächst mit dem sog. Vario-Credit (?) zu beginnen, da man bei diesem Kredit günstigere Konditionen bekommen würde. Wir haben das gesamte Szenario dann mal durchgerechnet gehabt, wobei folgende Eckdaten herauskamen:

Beim Vario-Kredit würde man die Finanzierung mit 3,9% beschreiten, den sich dann ergebende Rest (die Vario-Kredit-Finanzierung läuft über 3 Jahre) kann man entweder bar bezahlen oder die Restsumme weiter finanzieren zu dann etwas schlechteren Konditionen.

Da ich mir bis dato keine Gedanken über den Vario-Kredit gemacht hatte - immer nur über den Classic-Credit (da dann über 5 Jahre) bin ich etwas ins Straucheln gekommen. Wäre es nicht günstiger, zu Beginn die Vario-Kredit-Finanzierung zu wählen (welche die günstigeren Konditionen bietet) und dann nach Ablauf dieser den restbetrag mit den etwas schlechteren Konditionen des Classic-Credits etwa weiter zu finanzieren? Welche Erfahrung oder Ratschläge hättet ihr mir hierzu?

Als Alternative habe ich mir auch bei M__nA__o mal den Wunschwagen zusammengestellt und mit entsprechenden Werte bzgl. der Finanzierung geliebäugelt. Da es sich dabei aber um´s Internet handelt bin ich - gerade was große Investitionen angeht - eher zunächst etwas skeptisch. Habt ihr mir diesem Neuwagenvermittler und der Finanzierungskondition bereits Erfahrung gemacht und könnt mir da vielleicht die ein doer andere Erfahrung eurerseits schildern?

Würde mich sehr freuen.

Danke euch

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11 Antworten

Ich oute mich als Vario Kredit "Kunde" und bin äußerst zufrieden.

Allerdings habe ich ca. 33% angezahlt, damit die Restschuld immer mit Sicherheit niedriger ist als der Fahrzeugwert.

Die Schlussrate lege ich mir monatlich nebenbei auf ein Extrakonto, damit ich diese dann bar bezahlen kann. Eine Anschlussfinanzierung wäre mir zu teuer!

Ansonsten kannst du natürlich auch Sondertilgungen vornehmen oder vorzeitig ablösen (Lottogewinn, Tantieme oder Verkauf des Fahrzeuges etc...)

Also kurzum ich kann es empfehlen und werde es wohl beim nächsten wieder so machen.

Zitat:

Original geschrieben von Thermo-Ghost

Hallo miteinander,

ich interessiere mich - wie unschwer erkennbar ist, für ein A5 und möchte diesen finanzieren. Ich habe mich u.a. mit der Hoffnung hier angemeldet, von euch Hilfe zu bekommen.

Ich war die bereits bei einem Audi-Händler und habe mir bei denen mein Wunschfahrzeug konfigurieren lassen. Als es dann um die Frage der Finanzierung ging, meinte dieser dass es vorteilhafter sei zunächst mit dem sog. Vario-Credit (?) zu beginnen, da man bei diesem Kredit günstigere Konditionen bekommen würde. Wir haben das gesamte Szenario dann mal durchgerechnet gehabt, wobei folgende Eckdaten herauskamen:

Beim Vario-Kredit würde man die Finanzierung mit 3,9% beschreiten, den sich dann ergebende Rest (die Vario-Kredit-Finanzierung läuft über 3 Jahre) kann man entweder bar bezahlen oder die Restsumme weiter finanzieren zu dann etwas schlechteren Konditionen.

Da ich mir bis dato keine Gedanken über den Vario-Kredit gemacht hatte - immer nur über den Classic-Credit (da dann über 5 Jahre) bin ich etwas ins Straucheln gekommen. Wäre es nicht günstiger, zu Beginn die Vario-Kredit-Finanzierung zu wählen (welche die günstigeren Konditionen bietet) und dann nach Ablauf dieser den restbetrag mit den etwas schlechteren Konditionen des Classic-Credits etwa weiter zu finanzieren? Welche Erfahrung oder Ratschläge hättet ihr mir hierzu?

Als Alternative habe ich mir auch bei M__nA__o mal den Wunschwagen zusammengestellt und mit entsprechenden Werte bzgl. der Finanzierung geliebäugelt. Da es sich dabei aber um´s Internet handelt bin ich - gerade was große Investitionen angeht - eher zunächst etwas skeptisch. Habt ihr mir diesem Neuwagenvermittler und der Finanzierungskondition bereits Erfahrung gemacht und könnt mir da vielleicht die ein doer andere Erfahrung eurerseits schildern?

Würde mich sehr freuen.

Danke euch

Ich würde die Hausbank empfehlen. Da der Hersteller üblicherweise alle Zinsaktionen mit subventioniert, sind durch Fremdfinanzierung, also Barzahlung bei Audi viel mehr Prozente herauszuholen.

Bei entsprechender Bonität sind auch attraktie niedrige Zinsen möglich.

Lass dich mit 3,9% nicht abspeisen. Audi bietet gerade 1,9% an für Neuwagen und junge Gebrauchte.

Der Vario-Kredit ist gut. Da machst nicht viel falsch, aber die Schlussrate sollte auf jeden fall unter dem Restwert sein.

Zitat:

Original geschrieben von yoseeep

Lass dich mit 3,9% nicht abspeisen. Audi bietet gerade 1,9% an für Neuwagen und junge Gebrauchte.

Der Vario-Kredit ist gut. Da machst nicht viel falsch, aber die Schlussrate sollte auf jeden fall unter dem Restwert sein.

Hallo,

Bist du dir sicher, dass die 1,9% auch für Neuwagen gelten? Im Moment hat Audi wieder die Gebrauchtwagenwochen. Hier bekommst du für einen gebrauchten die 1,9%. Wenn du einen Neuwagen bestellst, sind es normalerweise mehr. Für einen A5 aktuell 3,9%.

Gruss,

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von yoseeep

... aber die Schlussrate sollte auf jeden fall unter dem Restwert sein.

Da man beim Variokredit die Möglichkeit hat, das Fahrzeug am Ende der Laufzeit zurückzugeben, sollte die Schlussrate über dem Restwert liegen, sonst ist diese Option ein schlechtes Geschäft.

Ohne mich damit beschäftigt zu haben: Muss man die Differenz nicht bezahlen?

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Ohne mich damit beschäftigt zu haben: Muss man die Differenz nicht bezahlen?

nein, dass ist Risiko des Verkäufers. Man muss nur für Schäden etc. bezahlen, die detailiert beschrieben sind (wie die abgerechnet werden).

am 23. September 2012 um 10:19

Also ich habe mich auch mit dem Vario-Kredit beschäftigt. Der ist ja soweit ich mich erinnere auch Km-Abhängig. Bei mir war das so das ich 30.000 km im Jahr fahre. Ich habe aber den Kredit auf 7500 km gesetzt. Das ist das minimale was gesetzt werden kann wenn ich mich recht erinnere. Das heißt nach drei Jahren Kredit habe ich auf dem Auto zwar tatsächlich 90.000 km drauf aber laut Kreditabzahlung habe ich nur 22.500 km drauf. Da ich aber da schon wusste das ich das Fahrzeug übernehme war es egal. Ansonsten bekommst du wie beim Leasing Minderkilometer gutgeschrieben und irgendwas um die 5 cent pro eingespaarten km und pro Mehrkilometer musst du irgendwie 8 cent zahlen. Natürlich ist die Schlussrate dadurch höher, aber die monatlichen Raten sind geringer wenn du es so machst. Das ist auch alles legal weil ja vom Audimitarbeiter so bestätigt. Die Versicherung muss nur die richtigen Km kennen und es ist ja am Ende dein Problem wenn du diese 8 cent pro mehr gefahrenen Km zahlen musst. Audi würde sich den Verlust ja dann sowieso von dir zurückholen.

Und wenn du jetzt schon weißt das du das Fahrzeug übernehmen willst dann würde ich mir das auch mal durchrechnen lassen, weil dadurch kannst du z.B. das Geld für die Schlussrate auf einem Extrakonto ansparen. Das wäre für mich günstiger gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Leichtathlet1988

Also ich habe mich auch mit dem Vario-Kredit beschäftigt. Der ist ja soweit ich mich erinnere auch Km-Abhängig. Bei mir war das so das ich 30.000 km im Jahr fahre. Ich habe aber den Kredit auf 7500 km gesetzt. Das ist das minimale was gesetzt werden kann wenn ich mich recht erinnere. Das heißt nach drei Jahren Kredit habe ich auf dem Auto zwar tatsächlich 90.000 km drauf aber laut Kreditabzahlung habe ich nur 22.500 km drauf. Da ich aber da schon wusste das ich das Fahrzeug übernehme war es egal. Ansonsten bekommst du wie beim Leasing Minderkilometer gutgeschrieben und irgendwas um die 5 cent pro eingespaarten km und pro Mehrkilometer musst du irgendwie 8 cent zahlen. Natürlich ist die Schlussrate dadurch höher, aber die monatlichen Raten sind geringer wenn du es so machst. Das ist auch alles legal weil ja vom Audimitarbeiter so bestätigt. Die Versicherung muss nur die richtigen Km kennen und es ist ja am Ende dein Problem wenn du diese 8 cent pro mehr gefahrenen Km zahlen musst. Audi würde sich den Verlust ja dann sowieso von dir zurückholen.

Und wenn du jetzt schon weißt das du das Fahrzeug übernehmen willst dann würde ich mir das auch mal durchrechnen lassen, weil dadurch kannst du z.B. das Geld für die Schlussrate auf einem Extrakonto ansparen. Das wäre für mich günstiger gekommen.

Hab es genauso gemacht !

Nur gingen bei mir minimal 10000 Km pro Jahr.

Themenstarteram 23. September 2012 um 16:42

Hallo zusammen, ich danke euch recht herzlich für eure Meinungen.

Ich habe eigentlich schon vor den Wagen am Ende auch zu übernehmen, von daher plane ich eigentlich ca 25% anzuzahlen und die monatlichen Raten dann so zu gestalten, dass nach den drei Jahren etwa 20 TEUR an Rest übrig wären.

Meine Frage wäre da nun eben nur noch: Wenn ich den Rest weiter finanzieren möchte, und dies zu etwas schlechteren Konditionen wie jene aus dem Vario-Credit, wie teuer würde mich das in etwa kommen? Zunächst habe ich mich eigentlich nur über den Classic-Credit informiert, bei dem meien Anzahlung die gleiche wäre und den gesamten Rest dann über 5 Jahre finanzieren würde. Nun stellt siuch mir die Frage, ob ich mit folgender Kombination wirlich günstiger fahre oder eben doch letztlich teurer davon kommen würde:

Vario-Credit: Anzahlung von 25% => monatl. Raten so dass der Rest etwa 20 TEUR beträgt welcher über zwei weitere Jahre finanziert werden würde

Classic-Credit: Anzahlung von 25% und den Restbetrag über monalt. Raten von 5 Jahren. Im Classic-Credit wären die Zinsen entsprechend etwas teurer wie beim Vario-Kredit.

Diese Beispiele stehen dann wiederum in Konkurrenz zu Online-Angeboten wie Me_nA_to z.B. Da stelle ich mir nun generell die Frage, welche Kombination die günstigere ist. Da ich wie ich hier rauslese ihr auch vor derartige Entscheidungen standet, wollte ich nochmals nachfragen, was ihr hinter diesem Hintergrund eher empfehlen würdet!

 

Eine weitere Frage: Lohnt sich die Inspektionskosten-"Rate" beid er man monatl. 38 EUR zahlt und bei Inspektionen nichts zahlen müsste da dies über die monatl. Raten bereits geleistet wurde? Wenn ich in etwa rechne: Inspektionen alle 1,5 Jahre ==> 18 Monate * 38 EUR ergibt 684 EUR => kann mir eigentlich nicht vorstellen dass die ersten Inspektionen (30 TKM und 60 TKM) so viel kosten dass sich das lohnen würde oder?

Nach der Laufzeit des Variokredit finanzierst du mit 6,9% weiter!:)

Insofern Audi nicht gerade wieder eine 1,9 % Sonderfinanziweung zu dem Zeitpunkt anbietet , dann kannst du da mit deinem Händler was drehen. :)

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