ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. FK3 Kupplungsschäden, bitte hier rein!

FK3 Kupplungsschäden, bitte hier rein!

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 2. November 2010 um 8:06

Hallo!

Ich weis, nicht noch ein zusätzlicher Thread um dieses Thema, ich will hier nur eine Statistik führen. Ich will wissen wieviele FK3 damit ausfallen, wann sie ausfallen und ob sie gechippt waren.

Meiner: Bj. 11/2006, Ausfall bei 120tkm, nicht gechippt

Grüße,

Zeph

PS.: Falls jemand im Falle des Chippens Sorge hat, das Honda hier mitliest, kann er mir auch eine PN schicken ich poste es dann anonym hier.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. November 2010 um 8:06

Hallo!

Ich weis, nicht noch ein zusätzlicher Thread um dieses Thema, ich will hier nur eine Statistik führen. Ich will wissen wieviele FK3 damit ausfallen, wann sie ausfallen und ob sie gechippt waren.

Meiner: Bj. 11/2006, Ausfall bei 120tkm, nicht gechippt

Grüße,

Zeph

PS.: Falls jemand im Falle des Chippens Sorge hat, das Honda hier mitliest, kann er mir auch eine PN schicken ich poste es dann anonym hier.

267 weitere Antworten
Ähnliche Themen
267 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

Zitat:

Original geschrieben von Syn@PuntoHGT

in der stadt war er eine krücke um verhältnissmässig sparsam zu fahren. nachdem man aber länger wieder den diesel hat gibts vom motor her keinen grund zurück.

das kann ich ned bestätigen

einfach von der 1. in die 5. schalten und gut ;)

nach klar wenn man wie blöd in der schaltung rumwühlen muss um sparsam zu fahren hast du recht, komfortabel und verhältnissmässig ist das schonmal nicht. die beschleunigung dann aus dem fünften ist dann natürlich phenomenal, damit ist die krücke gemeint. schon mal den diesel gefahren ?

am 8. April 2012 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Syn@PuntoHGT

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

 

das kann ich ned bestätigen

einfach von der 1. in die 5. schalten und gut ;)

nach klar wenn man wie blöd in der schaltung rumwühlen muss um sparsam zu fahren hast du recht, komfortabel und verhältnissmässig ist das schonmal nicht. die beschleunigung dann aus dem fünften ist dann natürlich phenomenal, damit ist die krücke gemeint. schon mal den diesel gefahren ?

Ja bin ich

Mehr schalten als beim Benziner ;)

Turboloch und Co KG

mehr schalten ? du brauchst beim diesel in der stadt höchstens 4 gänge und willst mir sagen, das du verhältnissmässig weniger schaltest... du schaltest ja schon um sparsam zu fahren vom 1. in der 5. um wieder zurück zu schalten, was beim diesel entfällt...

was passiert den beim 1.8er unter 4000u/min ?

am 8. April 2012 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Syn@PuntoHGT

mehr schalten ? du brauchst beim diesel in der stadt höchstens 4 gänge und willst mir sagen, das du verhältnissmässig weniger schaltest... du schaltest ja schon um sparsam zu fahren vom 1. in der 5. um wieder zurück zu schalten, was beim diesel entfällt...

was passiert den beim 1.8er unter 4000u/min ?

Also wenn ich mit der 5. rausbeschleunige reicht das völlig aus ;)

Runterschalten innerorts eig gar nie, mit der 5. Bei 40 aufs Gas kein Problem

wenn "dir" das ausreicht, du aber beim diesel dann vom turboloch sprichst was dann paradox ist....ich bin hier raus, wird mir zu doof.

Zitat:

Im Bordbuch klagen fast alle Kollegen, dass der 140 PS starke Benziner im unteren Bereich schlaff durchhängt, erst oberhalb von 4000 Umdrehungen kräftig und spritzig agiert – eine typische Honda-Eigenart.

Erst ab 4000 Touren zieht der Civic kräftig durch. Und besonders sparsam ist der Motor trotz seiner aufwendigen Ventilsteuerung auch nicht

Zitat:autobild.de

Zitat:

Noch beeindruckender als diese Zahlen ist die Art, wie der Diesel zur Sache geht. Ein Turboloch ist ebenso Fehlanzeige wie die Anfahrschwäche anderer Common-Rail-Motoren. Mit 340 Newtonmeter Drehmoment schon ab 2000/min zieht der Vierventiler einfach stur nach vorn. Schaltfaul in der Stadt, souverän auf der Autobahn

Zitat:autobild.de

möchte mich grundsätzlich von der autobild distanzieren, aber hier spiegelt es genau meine meinung wieder.

am 8. April 2012 um 13:53

Abgesehen davon, dass auch der Diesel -genauso wie der Benziner- kein 4-Ventiler, sondern ein 16-Ventiler ist, möchte ich folgendes zu beiden Motoren -die ich bereits u.A. auch im 8-Gen Civic gefahren bin- dazu sagen:

Beide Motoren in Verbindung mit dem Civic brauchen innerhalb geschlossener Ortschaften mindestens den 5. Gang (Beim 180 PS Accord-Diesel war es sogar der 4. Gang!)

Höhere Gänge sind bei beiden unter diesen Umständen zu niedertourig und dafür reicht die Leistung nicht aus.

Das der Diesel kein Turboloch hat, kann ich absolut nicht bestätigen!

Der 140PS Diesel macht subjektiv den Eindruck, dass er besser geht als der 140PS Benziner, was aber in der Tat nicht so ist.

Der Benziner punktet dadurch, dass er kein Turboloch hat und gleichmäßig durchzieht, der Diesel durch seinen Drehmomentschub, was aber zu einer ungleichmäßigeren und somit unharmonischeren Kraftentfaltung beiträgt.

Unterm Strich sind beide so gut wie gleichauf.

Eine Diskussion, wer besser/schneller ist, halte ich persönlich deswegen für unnötig.

 

 

am 8. April 2012 um 16:35

ist wohl Geschmackssache!

ich bin seit 10 Jahren (seit ich fahren darf) Turbodiesel gefahren und der Civic ist mein erster Saugbenziner. Anfangs hatte ich bedenken, dass man beim Benziner kaum mit schalten nachkommt, dh man nicht schaltfaul fahren kann, doch es ist genau das Gegenteil der Fall: Ich fahre eigentlich von 45 bis 130km/h im 6.Gang und das reicht eigentlich, um um Verkehr mitzuschwimmen.

Wenns mal schneller gehen soll macht das Ausdrehen der Gänge auch mächtig Spaß.

Der subjektive Eindruck ist schon da, dass ein Saugbenziner schlechter zieht im Vergleich zum Diesel, aber das ist wie bei einem 2-Takt Motor, der geht unterum auch gar nicht und dann ab einer gewissen Drehzahl zieht er ab und man denkt er hat sehr viel Leistung, aber in Wirklichkeit ist die gleichmäßige Kraftentfaltung viel besser!

Ich meine auch, dass der 1.8 i-VTEC sicher nicht schlechter geht als der 2.2 i-CTDi. Im Winter 2006 hatten sich Zephyroth, hotnight, ein weiterer ehemaliger User und ich mit unseren Civic's getroffen. Wir alle sind jeweils mit einem 1.8 i-VTEC und einem 2.2 i-CTDi mitgefahren. Die Tachonadel bewegte sich ziemlich gleich schnell, nur das Vorankommen selbst ist ein anderes. Der Turbobumms läßt den Diesel kräftiger erscheinen als er ist. Wenn man beim Benziner auf die Tachonadel sieht, dann merkt man, dass er in Wahrheit nicht langsamer ist. Die Motorcharakteristiken sind also völlig unterschiedlich, der Benziner lebt von der Drehzahl, der Diesel vom Drehmoment.

 

Ich muss ehrlich sagen, wenn ich sehe, wieviele 2.2 i-CTDi mit DPF mit Problemen kämpfen (Ölverdünnung, Notlauf, dazu kommt noch das Kupplungsproblem), dann würde ich heute ohne zu zögern zum 1.8er greifen. Untermotorisiert ist man damit auch keineswegs, man muss eben sein Fahrverhalten ändern und darf nicht davor zurückscheuen, den Wagen auch oberhalb von 4000 Umdrehungen zu bewegen. Allerdings muss beim Saugbenziner eben auch der Hubraum stimmen. Meine Freundin fährt den neuen Opel Astra als 1.4 Liter Saugbenziner mit 101 PS. Der Wagen ist nicht nur gefühlt eine Krücke, er ist es auch wirklich. Kein Wunder, 101 PS und 130 Nm Drehmoment bei 1400 kg Leergewicht sind dann halt doch mager. Da kann man zwar auch hochdrehen, aber wirklich vorankommen tut man trotzdem nicht.

 

Im Stadtgebiet fahre ich meinen FK3 höchstens mit dem 4. Gang und da sollte man schon 60 km/h auf dem Tacho haben, damit sich der Motor wohl fühlt. Unterhalb von 1500 Umdrehungen geht da nämlich auch nicht viel. Ein Turboloch gibt es sehr wohl, auch wenn es nicht so dramatisch ist wie manche meinen. Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte und es ist auch abhängig von der jeweiligen Fahrsituation, wie sehr das Turboloch stört.

 

Warum ich wieder gepostet habe? Ganz einfach, weil mich das Thema interessiert. Ich war anfangs nach dem Kauf meines FK3 ein Diesel-Freak, aber je länger ich den FK3 fahre, desto mehr weiß ich auch die Vorzüge (Drehfreude, breit nutzbares Drehzahlband, Sound, ...) eines Benziners wieder zu schätzen.

es ging hier um stadtverkehr, und zügig und schaltfaul und dabei sparsam geht mit dem benziner nicht. ich hab hier nie behauptet das der 1.8er ein schlechter motor ist, leider lesen nicht viele alles durch...

ich fahre 98% stadt und benutze den 3 und 4 gang, mal zwischendurch den 2. bin zügig unterwegs und immer im optimalen drehlband bzw. immer volles drehmoment anliegend, und wie soll ich das in der situation mit dem benziner machen ?

als ich ihn hatte musste ich entweder hoch drehen lassen, was auch dann ging, aber 11l/100km zu 6,5l bei "gleicher" agilität ist dann doch zuviel. also bleibt nur das ewige rühren in der schaltung, um sparsam und gleichzaitig agil zu fahren.

 

am 8. April 2012 um 21:45

man merkt, dass du den Benziner noch nicht (oft?) gefahren bist. Er ist bis 3500U/min durchaus sparsam (natürlich nicht so wie der Diesel, dafür viel wartungsärmer) und trotzdem agil! Hätte ich davor als Turbodieselfahrer auch nie gedacht!

Themenstarteram 10. April 2012 um 8:01

Gegen den FK3 fühlt sich sogar mein Accord Coupè müde an, obwohl er in etwa gleich schnell auf 100 ist und die höhere Vmax hat...

Aber ist eh klar, mit nur 265Nm (und das bei 4500U/min) gewinnt man halt keinen Blumentopf mehr...

Dieser Diesel-Bias ist echt nicht mehr auszuhalten...

Solange ich den Civic hatte, hatte ich Probleme mit dem linken Knie. Zum einen weil die Kupplung schwerer zu treten geht als beim Benziner, aber noch mehr, weil man sie durch das 6-Gang-Getriebe in Kombination mit dem Diesel wesentlich öfter betätigen muß, als bei einem Benziner...

Anzuschauen mit dem Integra Type R und dem Prelude. Der Accord mit Automatik hat das Problem ja nicht...

Seit ich keinen Civic mehr habe, geht's meinem Knie wieder gut...

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Ich glaube in dem ganzen Thread gibt's keinen Einzigen, der wirklich abgefahrene Beläge hatte. Ist immer die Druckplattennachstellung...

Grüße,

Zeph

Bei mir waren die Beläge hinüber.

Was ist/war bezügl. der Kupplung beim FK3 eigentlich anders konstruiert als beim FK2?

am 23. April 2012 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von faithboy

Was ist/war bezügl. der Kupplung beim FK3 eigentlich anders konstruiert als beim FK2?

ist komplett anders! Diesel - Benzin!? hohes - niedriges Drehmoment

Details?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. FK3 Kupplungsschäden, bitte hier rein!